Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 21.12.2014, 12:43 Uhr

Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Sind sie wirklich dicht?

Würde gerne Abstand nehmen von den einwegeinlagen.


Oder welche könnt ihr alternativ empfehlen? Sollen aber wirklich dicht sein, da ich nen Zwillingsbusen habe der quasi mitläuft. Schalen habe ich auch, finde ich aber nicht so toll... Deshalb Einlagen

 
10 Antworten:

Re: Nur lauwarm waschbar, das reicht nicht...

Antwort von Mijou am 21.12.2014, 14:33 Uhr

Die Avent-Einlagen sind nur bei 30 Grad zu waschen, sie können leider nicht ausgekocht werden in der Waschmaschine. Nach nur handwarmem Waschen aber sind sie nicht steril, und in alter Restmilch fühlen sich Bakterien superwohl.
Ich selbst habe mir mit waschbaren Stoff-Stilleinlagen eine schwere Brustentzündung mit Abszess geholt (OP und 10 Tage Krankenhaus). Ich würde nur noch Einweg-Einlagen nehmen (flach, saugkräftig und wirklich angenehm sind die von Penaten, die anderen waren mir zu klein und zu knubbelig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur lauwarm waschbar, das reicht nicht...

Antwort von tamtamgo am 21.12.2014, 14:37 Uhr

Ah dazu hab ich was tolles gelesen!!!
Man brauch keine Hitze um Bakterien zu morden ;) mit Kälte gehts das auch! Einfach für länger als 3 Stunden in die Tiefkühltruhe. Genauso gut wie kochwäsche. (Werde sie dennoch bei 60 grad waschen)

Die Penaten kann ich garnicht leiden. Wegen der "nippelkuhle"

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Bakterienarten sind kälteresistent.

Antwort von Lauch1 am 21.12.2014, 16:33 Uhr

Du verhinderst durch das Tiefkühlen die Vermehrung, aber deswegen sind sie ja nicht weg. Bei Zimmertemperatur vermehren sie sich ja weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von khadi am 21.12.2014, 18:54 Uhr

Huhu,

ich hatte schon bei meinem jüngsten Sohn waschbare Stilleinlagen von Lenya, die prima sind und sogar gekocht werden dürfen.

https://www.1bis3.de/wohlfuehlen-und-frauenecke/stilleinlagen-sorb-dry-3-paar::491.html

Bedingt durch meine Vorliebe zu Stoffwindeln, bin ich auch bei mir bei waschbaren Alternativen gelandet. Dazu gehören Binden und auch Stilleinlagen.
und auf die Lenya schwören viele, weil sehr saugfähig, dünn, verkleben nicht und vertragen Kochwäsche...

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von tamtamgo am 21.12.2014, 19:05 Uhr

Ja ich benutze auch stoffbinden und fürs Baby tagsüber Stoffwindeln (zu Hause ... Bin aber fast immer zu Hause)

Hab mir die nun angeschaut und denke ich werde sie kaufen.

Danke für den tip und nochmal: alles liebe für die bevorstehende Geburt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Bakterienarten sind kälteresistent.

Antwort von tamtamgo am 21.12.2014, 19:08 Uhr

Naja aber auch viele Resistent auch bei 60 grad waschen...

Dann nimmt man halt den bekannten "Hygienespüler ab 30 grad" hihi

Aber die meisten sterben da schon ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von khadi am 21.12.2014, 19:32 Uhr

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Danke für die lieben Wünsche habe gerade mal meine Hebi kontaktiert, um zu erfragen, wie lange ich warten kann, bis ich zur Kontrolle in die Klinik fahren muss.

Finde ich ja toll, dass du auch mit Stoffis wickelst. Ich mache es genauso meist, dass ich tagsüber Stoffis nehme und nachts und unterwegs dann WWWs.

Vielleicht magst du über PN weiter austauschen, wir wollen die anderen damit nicht langweilen

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von Nachtwölfin am 22.12.2014, 22:41 Uhr

Ich habe Molton-Einlagen. Marke weiß ich leider nicht mehr, vielleicht Elanee oder wie man das schreibt? Wasche diese ganz normal bei 40-60 Grad, ohne Hygienespüler etc. Denke, Wasser und Waschmittel reichen aus, um Bakterien mit rauszuspülen. Mich selbst wasche ich ja auch nicht bei 60 Grad und desinfiziere mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von Lauch1 am 24.12.2014, 8:00 Uhr

Hygienespüler ist sicher auch nicht gesund. Ich würde entweder waschbare aus Baumwolle nehmen, oder Einweg (und da finde ich Lansinoh am Besten).
Wobei ich Stilleinlagen nur im Wochenbett genommen habe. Später habe ich keine mehr gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Antwort von tamtamgo am 24.12.2014, 11:51 Uhr

Du Glückliche!!!
Ich hab mit dem Zwillingsbusen ganz schön zu kämpfen :(((( der läuft halt einfach immer mit. Schnief und auch durch die viele Milch passiert es recht oft das sie sich selber entladen.
Durch das kampftrinken von 3-4 Liter hab ich wenigstens keine knubbel mehr und keine Stauungen (also das war der Tip meiner Frauenärztin das stillhormon quasi zu verdünnen...)
Ich hab mir übrigens von alana die baumwolleinlagen 4 lagig gekauft und sie hinten mit (sorry weiß nicht wie die richtig heißen) Pippi matzatzenschoner Einlage die eingerissen war benäht.
Was soll ich sagen :) kochbar und dicht!!!!!!
Werde mir nun noch welche kaufen. War halt ein Versuch.

Liebe Grüße und danke
Schönes Weihnachtsfest dir und deiner Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen mit den Theraline Stilleinlagen "Mamma Pads"

Also gleich vorweg, noch stille ich nicht wieder, habe aber meinen Sohn (jetzt 16 Monate) fast 9 Monate gestillt und bekomme Ende des Jahres mein zweites Kind. Bei meinem Sohn bin ich bis zum Ende hin ständig ausgelaufen und jeden morgen in einer Pfütze aufgewacht, das war ...

von knuffelbär 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stilleinlagen, Erfahrung

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo, Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch ...

von chrpan 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Tandemstillen - wer hat erfahrung

Hallo guten Morgen! Mein Große ist 2 3/4 und mag das Stilennoch nicht aufgeben - ich eigentlcih auch nicht. Acuh wenn es mir manchmes mal zuviel wurde- wenn sie mit über 2 wieder dauerstillen wollte- aber das ist ein aderes Thema. Nun bin ich frisch schwanger und mir stellt ...

von LadyFLo 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit piercing?

Hallo ihr Lieben :-) Hat jemand Erfahrung mit Brustwarzenpiercings beim Stillen? Habe gehört die Milchgänge werde durchgrstochen und wachsen zu.. Woanders habe ich gehört, dass sie ohne Probleme damit stillen.. Ich selber habe keins aber es interessiert mich halt

von minchen2604 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kumja Jackenerweiterung / Erfahrungen?

Hallo zusammen Ich hatte vor zwei Jahren bei meiner Tochter ein Tragecover von Hoppediz, habe dies aber nicht oft genutzt. Es muss mit Schnüren hinter dem Rücken festgemacht werden und das war mir oft zu umständlich. Jetzt habe ich die Kumja Jackenerweiterung ...

von Mila-2012 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brauche keine Stilleinlagen - Quetscht BH zu sehr?

Huhu! Bin durch einen Beitrag den ich vorhin gelesen habe etwas verunsichert. Da schrieb eine Mutter dass sie permanent die Stilleinlagen wechseln muss und ausläuft, und eine andere schrieb dann dass man diese Gelpads drauftun kann als Stöpsel ;) Jetzt bin ich irgendwie ...

von lena4283 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Welche Stilleinlagen?

Hallo zusammen! Ich stille unsere knapp 3 Wochen alte Tochter und brauche dringend einen Tipp welche Stilleinlagen ihr benutzt. Mit den billigen von DM komme ich nicht mal trocken durch die Nacht! Nachts ist das vielleicht ja auch nicht so schlimm, aber schon doof wenn man ...

von Norweger81 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Positive Erfahrungen zu "stillen unterwegs"

Hallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag etwas weiter unten, möchte ich euch kurz positives über das Stillen unterwegs erzählen. Ich habe meine Tochter 9 Monate lang immer und überall gestillt, auf Festen, Geburtstagen, Hochzeiten, im Restaurant, im Shopping Center ...

von Sunflower2014 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Hallo... Ich schon wieder! Könnt ihr mir sagen wie ihr den Umschwung von Pumpe Brust Gemisch auf nur Brust geschafft habt? Meine Hebamme sagt es kommt von alleine wenn sie stark genug ist. Ich massiere das Kinn beim stillen das sie besser schluckt! Reihenfolge ist: ...

von tamtamgo 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.