Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 30.03.2015, 22:34 Uhr

Er beißt-erster Zahn-und findet es lustig.

Hallo,

mein immer noch schlafunwilliges Kind bekommt grade den ersten Zahn. Er ist schon deutlich fühlbar und darin liegt das Problem. Mein Kind hat schon voher immer mal wieder zugebissen, aber jetzt macht er es wieder häufiger und jetzt ist es natürlich auch wesentlich schmerzhafter.

Wenn er beißt, ziehe ich ihn zur Brust, damit er quasi "luftlos" wird und er loslassen muss, oder ich positioniere direkt schon meinen Finger an seinem Mundwinkel. Zu dem sage ich laut "Nein" und er bekommt die Brust erstmal nicht mehr. Mein Kind findet es lustig und strahlt mich glucksend an, wenn ich mit ihm schimpfe. Ich stille ihn ausschließlich im Liegen, sonst ist er zu abgelenkt.

Was kann ich tun, damit er nicht zubeißt??!!

 
4 Antworten:

Re: Er beißt-erster Zahn-und findet es lustig.

Antwort von Nachtwölfin am 31.03.2015, 9:40 Uhr

Wann beißt er denn? Wenn er schon satt ist? Klingt so, nachdem ihm ja der Brustentzug nichts auszumachen scheint. Ein hungriges Baby würde nicht freudig glucksen wenn die Brust weg ist ;-).

Das mit dem Finger im Mundwinkel ist schon gut. Vielleicht kannst du ihn beim ersten Anzeichen schon von der Brust nehmen, wenn das mit dem Hindrücken nicht funktioniert. Meistens kündigt sich ein Beißen ja schon vorher an.
Ich habe meiner Großen dann auch immer gesagt " nicht beißen" und ihr dabei warnend den Finger an den Mundwinkel.

Wenn er beißt, wenn er noch nicht getrunken hat, dann hatte er vielleicht noch nicht genug Hunger. In dem Fall würde ich erst stillen wenn es wirklich nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er beißt-erster Zahn-und findet es lustig.

Antwort von nurmut am 31.03.2015, 20:47 Uhr

Oh je... Das kenne ich von meinem ersten Kind. Ich war damals jedesmal so erschrocken, dass ich ihn hastig von der Brust weggezogen habe. Dann tat's natürlich noch mehr weh. Aber angekündigt hat sich das Beißen nicht...

Ich habe ihm ernst und deutlich gesagt: "Nein. Nicht beißen." Aber nicht wirklich geschimpft, weil beim Schimpfen hat er auch immer gelacht. An einem Tag war es mal besonders oft und heftig. Da war ich wirklich verzweifelt. Ich habe dann zwei Mahlzeiten abgepumpt und ihm per Flasche gegeben. Und von heute auf morgen war es vorbei und er hat es nie wieder gemacht. Ich denke aber, das war Zufall...

Meine Hebamme meinte damals, wenn ich ein deutliches Zeichen setzen will, kann ich ihn direkt nach dem Beißen nein sagen und sofort kurz auf den Boden legen. Habe ich aber nie probiert, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er beißt-erster Zahn-und findet es lustig.

Antwort von CK18 am 31.03.2015, 22:05 Uhr

Hallo Nachtwölfin,

mein Lausejunge beißt immer während des Einschlafstillens und da er dabei sehr unwillig ist, denke ich mal, dass er sich selbst "Aktion"bereiten möchte, in dem er mir "lustige"Laute entlockt... Die Beißattacken kommen immer nur dann vor, wenn er noch versucht dem Schlaf zu entkommen und er sich eh noch.im Bett rumkugelt. Ist er kurz vorm Einschlafen, ist er wieder friedlich. Ohne Einschlafstillen schläft er aber nicht ein.

Heute habe ich ihn nur mit einem Finger am Mundwinkel gestillt und dennoch hat er gebissen :-(. AUA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er beißt-erster Zahn-und findet es lustig.

Antwort von CK18 am 31.03.2015, 22:06 Uhr

Hallo Nachtwölfin,

mein Lausejunge beißt immer während des Einschlafstillens und da er dabei sehr unwillig ist, denke ich mal, dass er sich selbst "Aktion"bereiten möchte, in dem er mir "lustige"Laute entlockt... Die Beißattacken kommen immer nur dann vor, wenn er noch versucht dem Schlaf zu entkommen und er sich eh noch.im Bett rumkugelt. Ist er kurz vorm Einschlafen, ist er wieder friedlich. Ohne Einschlafstillen schläft er aber nicht ein.

Heute habe ich ihn nur mit einem Finger am Mundwinkel gestillt und dennoch hat er gebissen :-(. AUA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erster Zahn oder was ?????

Hallo Mamis, erstmal vielen Dank an all diejenigen die mich letztens so lieb aufgebaut haben. Jetzt haben wir ein anderes Problem. Lucia hat am Kiefer vorne rechts direkt an der "Kau-Fläche" ein ich würde sagen kleines kreisrundes ...

von Michi12345 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Zahn

Hilfe...Kind beißt beim Abdocken

Hallo zusammen. Mein Sohn ist etwas über 13 Monate und ich stille ihn noch abends im Bett und nachts. Manchmal schläft er dabei ein. Er hat jetzt alle Schneidezähne und wenn ich versuche, ihn abzudocken, fasst er sozusagen nach und beißt mich dabei. Ich kann ihn nicht ...

von Murmel880 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein Kind beißt.

Meine Tochter ist nun knapp 10 Monate. Seit ein paar Tagen beißt sie mir in die Brustwarze sobald sie satt ist. Nicht bei jedem Stillen, aber trotzdem mehrmals täglich. Das tut sie immer mit einem schelmischem Grinsen im Gesicht. Ich hab dann immer laut NEIN gesagt und die ...

von Wasserratte 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

sohn beißt

hallo mein kleiner wird in 8tagen ein jahr alt. ich stille morgens, zum einschlafen( mittags, nachmittags) abends und nachts noch. seit ein paar tagen saugt er und fängt an zu weinen. geht die milch zurück???hinzu kommt, dass er ein paar mal saugt und dann beißt. ich sage immer ...

von mami2312 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

mein kleiner beißt in die brust.

hi, da die Stillberaterin Biggi leider bis 03.11. nicht verfügbar ist frag ich einfach mal hier. und zwar hab ich hin und wieder das Problem, das mein kleiner (heute 3 Wochen alt) mir beim eindösen (oder was auch immer der Grund ist) in die Brust beißt. nicht schnell und ...

von 2xmami 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Er beißt :-(

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohn (fast 11 Monate) beißt beim Stillen. aber wirklich jedesmal, ich habe schon ganz wunde Brustwarzen. Dabei hat er bisher nur zwei Zähne und ich frage mich wie das werden soll wenn es noch mehr werden. Habt ihr ...

von Wuselmama 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein Baby beißt beim Stillen....Hilfe...

Hallo Mädels, seit einer Woche hat mein Sohn ( nun 7 Monate alt geworden) den 1. Zahn bekommen. Seit gestern fühle ich auch die Spitze des 2. Zahnes. Das tut höllisch weh, wenn er beim Stillen mir in die BW beißt. Er hat meine BW schon vor den Zähnen gebissen, aber da ging ...

von Herzsprung 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Meine Kleine will ständig an die Brust, kneift, beißt, trotzt...

Hallo ihr Lieben, meine Maus ist nun unkorr. 14,5 Mon. alt (geb. in SSW 33+3) und nach wie vor ein Stilljunkie. Sie isst zwar mittlerweile auch ganz ok (v.a. seit sie wegen Anämie Eisentropfen bekommt), aber aktuell ist sie ständig an mir dran und will gestillt werden! Sie ...

von Fischstäbchen 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Und plötzlich beißt er. :(

Mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monatealt und hat seit über 2 Monaten 2 Zähnchen. Und seit ein paar Tagen beißt er mich. :( Warum bloß? Ich versuch es jetzt mit einen bestimmten „Nein!“ und kurz wegnehmen, aber ob er das jetzt schon versteht... ...

von Knubbl 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Er beißt mich...

hallo ihr, ich melde mich nicht häufig, tut mir leid. Aber der kleine hat immer wieder schwierige phasen das schaffe ich es nciht zu schreiben. Also er ist jetzt 9 Wochen alt und seit gestern beißt er mich immer beim stillen in die brustwarze. die rechte tut auch schon ...

von Love_Gun 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.