Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokokeks am 15.02.2014, 20:50 Uhr

Ende Einschlafstillen - Erfahrungen

Hallo,

seit längerem mal wieder eine Frage in meinem Lieblingsforum :)

Mein Sohn wird bald 2 und wir praktizieren noch immer das Einschlafstillen. Es war nicht von mir gewünscht, aber ich kann es mittlerweile auch genießen. Gern wollte ich warten, bis er es von alleine beendet, aber ich glaube das schaffe ich doch nicht (schreibe im Frühjahr meine Abschlussarbeit und beginne im Sommer einen Vollzeitjob- ich brauche einfach die Abendstunden und den Schlaf, sonst drehe ich durch).

Er kann jetzt zumindest alleine einschlafen, wenn ich nicht da bin - aber auch nur dann. Manchmal dreht er mir jetzt auch den Rücken zu und schläft so angekuschelt an mich ein. Nun ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder oder ich lenke ihn noch ein bisschen, bevor ich "Ernst" mache.

Meine Frage an die erfahrenen Mamas: Wann haben eure Kinder das Einschlafstillen aufgehört? Wie lief es ab? Gab es Vorboten oder von einem Tag auf den anderen.

Ich bin sehr gespannt. lg Schoko

 
2 Antworten:

Re: Ende Einschlafstillen - Erfahrungen

Antwort von nörgelmama am 15.02.2014, 21:49 Uhr

Hmmmm. Kind 1 war irgendwann mit abends zuerst stillen und dann Gute-Nacht-Geschichte zufrieden. Das war so vielleicht mit 2 Jahren. Kind 2 und 3 genauso, aber erst mit 3J. Abgestillt haben sich alle mit 3+J. Mit Kind 1 und 2 habe ich auch noch Vollzeit gearbeitet, aber festgestellt (neee falsch, Kind 2 hat mir/uns das unmißverständlich klargemacht...), daß das abendliche/nächtliche Stillen mehr Ruhe bringt als raubt. Bei uns zumindest.
Wir lesen halt abends einfach vor. Das macht schon mal müde. Einschlafstillen geht dann auch "schneller".
Und wenn ich nicht da war, ja, da hat das bei uns auch problemlos geklappt.
Klingt doch alles sehr entspannt, wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Einschlafstillen - Erfahrungen

Antwort von ConnyJ am 19.02.2014, 17:34 Uhr

Hi,

bei meinem Großen haben wir mit 15 Monaten aufgehört, er hat sich selbst abgestillt. Bei uns war's auch eher das "Aufwach-Stillen", abends hat mein Mann ihn konsequent ab dem 14. Monat ins Bett gebracht, das ging ganz gut. Bei ihm hab ich einfach gemerkt, hey, er braucht das nicht mehr, weil er auch nicht mehr drum gekämpft hat :-).
Der zweite war hartnäckiger, den hab ich bis zum 18. Monat einschlaf-gestillt, und dann war für mich einfach Ende. War aber trotzdem entspannt, weil ich für mich die Entscheidung getroffen hatte und wir das in Ruhe angehen konnten. Er hat keinen Schnuller genommen, ich hab ihn dann einfach mit dem Rücken zu mir hingelegt und gekuschelt (Familienbett bis über 2 Jahre). Auch wenn er die ersten Tage nicht ganz einverstanden war, gab es keinen Kampf oder so, den hätte ich auch nicht mitgemacht, sondern wahrscheinlich noch länger gestillt... So war's aber gut. Freu mich wieder aufs Voll-Stillen ab April mit Nr.3 :-).

Liebe Grüße
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen klappt nicht mehr

Hallo zusammen, woran könnte das liegen? Bis vor kurzem ist er immer an der Brust eingeschlafen aber nun geht das nicht mehr. Er trinkt beide Seiten leer und wurstelt dann im Bett rum. Entweder schafft er es dann irgendwann so einzuschlafen (dauert aber lang) oder ich muss ihn ...

von jungmami23 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen-Krippe-Panik

Hallo. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie geht ab September in die Krippe zur Eingewöhnung. Also mit 11 Monaten. Ich weiß es ist noch etwas hin aber... Sie schläft nur mit Einschlafstillen ein. Ich mache das gern,wir brauchen das beide. Ich möchte natürlich vorher ...

von MAMAundPAPA2013 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben???? Mein Sohn wir am Sonntag 2 jahre alt und braucht immer noch sein meine Brust zum einschlafen. Er riecht die Milch die bei mir noch reichlich vorhanden ist und möchte gestillt werden beim Einschlafen, aber witzigerweise in der ...

von Sandra69 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Hallo, ich brauche dringend Rat - meine Tochter (8 Monate) schläft von Anfang an nur beim Stillen ein. Mittlerweile kommt es schon mal ganz selten vor, dass sie nachts durch Rückenstreicheln wieder in den Schlaf findet. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: ca. 6:00 Uhr ...

von Winterfairy 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und schlafen überhaupt...

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Gemüse voll gestillt. Sie verweigert schnuller und Flasche, nimmt keinen Daumen und hasst den Kinderwagen. Sie schläft nur im Tuch ein oder beim stillen. ABER: sie ist ...

von aeonflux 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

muss nochmal was zum einschlafstillen und aufstoßen fragen

Also Amy schläft beim stillen ein ,oftmals bäuert sie dann nicht (ist generell oft so auch beim normalen stillen)dann leg ich sie ab und nach 20min wird sie schreiend wach ,ich nehme sie dann auf dann kommt der rülps ...das geht immer so ...aber anders tut sie einfach nicht ...

von Lenchen27 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

muss nochmal was zum einschlafstillen und aufstoßen fragen

Also Amy schläft beim stillen ein ,oftmals bäuert sie dann nicht (ist generell oft so auch beim normalen stillen)dann leg ich sie ab und nach 20min wird sie schreiend wach ,ich nehme sie dann auf dann kommt der rülps ...das geht immer so ...aber anders tut sie einfach nicht ...

von Lenchen27 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo! Es geht um den Mittagsschlaf! Da ich bald ne Ausbildung anfange, passt die Omama Auf meinen Sohn auf! Er ist 13 1/2 monate und wurde/wird zum einschlafen, in der Nacht und wenn gar nix mehr geht gestillt. Er isst alles mit uns mit und trinkt Wasser/Tee' Nun habe ...

von Sirod0808 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen

Sagt mal ich stille Amy.zum.einschlafen.,soweitso gut aber sie trinkt jedes mal dann noch etwas obwohl sie vorher schon getrunken hatt ,ist das schlimm dann also zu viel ? Und dann muss sie immer aufstoßen davon im schlaf und wird wach ...aber anders will sie nicht einschlafen ...

von Lenchen27 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn bisher immer in den Schlaf gestillt. Tagsüber klappte es nicht immer, aber Abends immer. Nun ist es so, dass er seit 3 Tagen wie verrückt schreit. Die ersten zwei Tage hat er erst getrunken, fing dann an den Kopf weg zu ...

von majena77 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.