Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 29.03.2015, 10:51 Uhr

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, schreit kaum, lacht viel, nur das Einschlafen macht ihr noch große Probleme. Sie schläft eigentlich nur beim Stillen ein oder wenn wir mit Tragetuch oder KiWa rausgehen. Also Stille ich sie immer wenn sie müde ist zum Einschlafen. Das bedeutet aber ich stille sie eigentlich nicht nach Bedarf (Hunger) sondern nach Müdigkeit. Ist das auf Dauer denn gut? Sie hat dadurch viele kleine Stillmahlzeiten am Tag, trinkt manchmal 20min bevor die einschläft, manchmal auch nur 5 Minuten. Ich bin eigentlich froh, dass das wo klappt und sie dann selig einschläft, ich stille auch wirklich gern, aber ich hab Angst damit was falsch zu machen.

Außerdem frag ich mich immer, wenn ich lese "das mit dem Einschlafen ist normal, sie brauchen die Nähe noch. Dass sie irgendwann von allein einschlfen kommt von allein wenn sie soweit sind." Schön und gut, aber wie läuft das dann ab? Woran merk ich denn, dass sie allein einschlafen kann? Soll ich das immer mal wieder ausprobieren um zu sehn obs klappt? Sie schläft bis jetzt auch nur wenn ich dabei bin, also neben ihr liege oder sie im Arm hab. Sie hat einen sehr leichten Schlaf und wenn ich versuche sie hinzulegen wird sie entweder direkt wach oder nach ein paar Minuten, braucht meine Nähe also noch sehr um zu schlafen.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das weiter handhaben soll? Einfach so weitermachen und abwarten oder doch was unternehmen?

Liebe Grüße,
Menixe

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von Lewanna am 29.03.2015, 12:59 Uhr

Wenn das für dich ok ist mach ruhig so weiter.
Es gibt wohl keinen richtigen Zeitpunkt wo Kinder alleine einschlafen müssen.
Ich lese hier öfter das auch ältere Kinder noch zum einschlafen gestillt werden.
Einschlafen ist eh ein schwieriges Thema. Nicht umsonst gibt's so viele Ratgeber zu diesen Thema.
Wenn du mal nicht mehr stillst oder der Papa die Kleine ist Bett bringen soll werdet ihr einen Weg finden. Verlass dich auf deinen Mutterinstinkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Nachtwölfin am 29.03.2015, 16:13 Uhr

Einfach so weiter machen. Wenn dich das Einschlafstillen stört, kannst du versuchen etwas zu ändern. Ansonsten "never stop a running system".

Und genaugenommen ist auch das Stillen nach Bedarf. Dein Kind hat Bedarf nach Stillen, damit es einschlafen kann.

Irgendwann in ein paar Monaten oder in einem Jahr kann es gut sein, dass sie immer öfter nach dem Stillen einschläft. Dann würde sich das Einschlafstillen von alleine erledigen.

Ich finde es ist sogar vorteilhaft, das Kind vor dem Schlafen nochmal zu stillen, dann wacht es nicht so schnell wegen Hunger auf.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Jole3 am 29.03.2015, 17:13 Uhr

Solange ihr euch beide damit wohlfühlt, bleibt doch beim Einschlafstillen. Meine Kinder haben lange nicht durchgeschlafen - meist mit drei Jahren erst. Und Begleitung beim Einschlafen - z.B. durch Kuscheln oder einfach Anwesenheit - war noch lange gefragt. Später wurde daraus Vorlesen, was sie noch bis in die Schulzeit genossen haben.

Dass du etwas falsch machst, glaube ich nicht. Dein Kind ist ja erst wenige Monate alt und braucht noch viel Nähe. Und die gibst du.
Irgendwann wird dein Kleines auch mal ohne Stillen einschlafen und dann kann man probieren, das für die Zukunft auszubauen. Oder es kommt der Zeitpunkt, an dem du nicht mehr stillen willst. Aber das ist alles noch gar nicht aktuell - dein Baby ist doch noch klein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Tine1 am 29.03.2015, 21:13 Uhr

Woran du merkst, dass sie alleine einschlafen kann?

bei meiner großen war es so, und das habe ich hier schön öfter gelesen, dass sie irgendwann nicht mehr beim stillen eingeschlafen ist. sie hat dann nur noch kurz gestillt, schnell losgelassen und sich auf die seite gedreht zum schlafen.

mein kleiner hat im moment auch probleme, an der brust einzuschlafen. oft trinkt er und jammert dann kurz weil er schlafen möchte und es nicht klappt. dann wälzt er sich etwas rum und manchmal bleibt er dann in meinem arm liegen und schläft mit körperkontakt aber ohne stillen ein. ich denke er ist in der umstellungsphase vom einschlafstillen zum alleine einschlafen.

so oder ähnlich wirds vermutlich laufen wenn du zeit hast und wartest bis die veränderung vom kind kommt. das kann aber monate bis jahre dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von samoe am 30.03.2015, 11:45 Uhr

Hallo,

erstmal machst du so gar nichts falsch. Einschlafstillen ist das älteste und beste Einschlafmittel für Babys.

Mit dem "irgendwann können sie es alleine (in den Schlaf finden)": Ich denke, hier wird vielen Mamis "vorgegaukelt", dass dies schon nach wenigen Wochen passieren wird. Jedoch ohne von außen einzugreifen (Punkt "Schlafprogramme" o.ä.), kann dies Jahre dauern. Es gibt auf jeden Fall Kinder, die sehr zeitig alleine in den Schlaf finden. Aber bei uns war es auch so, dass mein Sohn irgendwann (so um die 15 oder 18 Monate rum) nicht mehr durchs Stillen einfach so einschlief und wir uns dann eben so noch daneben legten nach dem Stillen. So richtig richtig alleine einschlafen kann mein Sohn erst seit kurzem und er wird in 3 Wochen 3 Jahre. Jetzt lesen wir eine Geschichte, wir können danach rausgehen und er schläft alleine ein, vorher musste jemand bei ihm bleiben bis er schlief.

Einfach auf dein Gefühl vertrauen, dann wird das schon.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Menixe am 31.03.2015, 16:11 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Genau so ist es nämlich - man liest immer wieder "sie ist noch so klein, das kommt irgendwann von alleine", aber ob das in 6 Wochen oder Monaten o.ä. Heißt sagt einem keiner. Kann man ja auch schlecht Vorhersagen. Aber es ist gut sich wenigstens auf irgendwas einstellen zu können. Ich stille sie ja gern in den Schlaf, von daher mach ich das auch noch so lange wie es klappt. Kann die kleine auch total verstehen - es ist bestimmt herrlich an der Brust einzuschlafen! :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen mal anders

Hallo, ich muss unbedingt mal meine Freude mit euch teilen. Vorweg: ich bin ein absoluter (Langzeit-) Stillfan und möchte auch mein 3. Kind wieder mind. 1-2 Jahre stillen. Nur mit dem Einschlafstillen hatte ich bei meiner Großen Tochter, mittlerweile 8 Jahre alt, so ...

von Kafi_77 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nächtliches Stillen / Einschlafstillen / Zufüttern

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Meine Kleine wird jetzt 6 Monate alt und ich habe bis zum Beginn des 5. Monats voll gestillt. Dann haben wir mit der Beikost angefangen weil sie uns jeden Bissen aus den Händen ...

von Kati0914 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen

Mein Kleiner ist 10 Monate und kann nur durch einschlafstillen, Kinderwagen oder beim Autofahren einschlafen. Länger als max 2 bis 3 Stunden am Stück schläft er eigentlich nur mit Brust im Mund. Meine Frage an alle erfahrenen Stillmamis: wie hat das mit dem einschlafstillen bzw ...

von schana 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen dauert und dauert und dauert...

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7,5Monate alt und er ist schon immer sehr schlecht eingeschlafen. Immer nur an der Brust und immer nur nach einer halben Stunde. Er wird ausschließlich noch gestillt. Er lutscht bisher nur am Essen. Seit neustem ist er zum Umfallen müde, er ...

von Kathrin234 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen - bitte um Hilfe, bin sehr geschlaucht.

Hallo, hoffe auch hier ein paar nützliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen von erfahrenen Muttis, gern auch mit mehreren Kindern Ich habe einen Sohn (3,5Jahre) und eine Tochter (fast 3Monate). Der Große geht in die Kita. Die ...

von Malinama 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Mal wieder Einschlafstillen...

Liebe Mamis, das Thema lässt mir einfach keine Ruhe...Einschlafstillen! Nachdem ich mich immer wieder von sämtlichen Personen habe verunsichern lassen praktizieren mein Sohn und ich es nun regelmäßig. Er braucht es, um in den Schlaf zu finden und ich genieße die Nähe zu ihm. ...

von Lilliwilli 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Er hat das Einschlafstillen vergessen!

Seit Wochen denke ich darüber nach, wie ich es mit meinem zweiten Sohn handhabe, wenn im März mein nächstes (drittes) Baby kommt...Weiterstillen, sofort abstillen, später abstillen, erstmal abwarten... Habe das Stillen, v.a. das nächtlche Dauernuckeln eingeschränkt und auf ...

von mandellos 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

4 Tage ohne einschlafstillen- Bericht für interessierte-

Hallo! Am Montag Abend habe ich hier gepostet nachdem meine Tochter mich beim einschlafstillen furchtbar gebissen hat und ich sie nicht wieder angelegt habe, sondern sie auf dem arm einschlafen musste. Montag: hab ich unten ausführlich berichtet Dienstag: sie weinte 7 ...

von aeonflux 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen- und wie weiter?

Hallo! Habe gerade zurückgelesen in diesem Forum und festgestellt das mein erstes posting zu dem Thema von Mitte Dezember ist. In den letzten Wochen hab ich sehr mit dem einschlafstillen gehadert, aber ohne Ergebnis. Immer wenn es gar nicht klappte und die Nächte furchtbar und ...

von aeonflux 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo Meine Maus ist fast 8 Monate, bekommt untertags schon Brei, nur Abends und zum Einschlafen kriegt sie noch die Brust.  Eigentlich würd ich ja auch gern so weiter machen, aber ich muss wieder in die Arbeit, und das auch leider Abends :-( Gibt's irgendwelche Tipps, wie ...

von Clarykarusl 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.