Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 14.05.2014, 8:33 Uhr

Einschlafstillen

Hallo,
nach einer katastrophalen Nacht, bräuchte ich einfach nur ein paar Mutmacher, dass wir das schon richtig machen.
Maus ist 6 Monate alt und wird vollgestillt. Zum Einschlafen zu Hause wird sie mittlerweile immer gestillt. Wenn ich merke, dass sie nur noch am Nuckeln ist, nehm ich meine Brust raus und geb ihr dafür nen Schnuller. Das klappt sehr gut und ist auch für mich die angenehmste Art. Nachts stillen wir etwa 2x (öfter kriege ich zumindest nicht mit) im Halbschlaf.
Ich habe mit dem Status quo überhaupt keine Probleme, aber Gedanken über die Zukunft macht man sich ja schon, zumal ich ab September Vollzeit arbeiten gehe. Könnt ihr mir Mut machen, dass sie irgendwann auch ohne Stillen einschlafen wird (ich denk da vor allem an den Mittagsschlaf in der Kita)? Und ich gewöhn ihr auch nix falsches an, wenn wir nachts nach Bedarf stillen?

Danke!

 
3 Antworten:

nur kurz

Antwort von angi159 am 14.05.2014, 10:55 Uhr

Du machst das alles super, dein Baby bekommt dadurch die Sicherheit und Geborgenheit, die es braucht um sich z.B in der Krippe auch ohne dich sicher zu fühlen. Dass nicht gestillt wird, wenn Mama nicht da ist, wissen die Kleinen schon recht gut.

Wir stillen auch zum Schlafen, aber erst mit Schnuller schläft er richtig ein. Ich glaube das erleichtert das Schlafen ohne Mama in der Krippe auch.

Also alles toppi. Bis September ist es ja noch ne gefühlte Ewigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen -> einfach weitermachen!

Antwort von Lulus-Mom am 14.05.2014, 15:18 Uhr

Zum Mutmachen:

Ich arbeite Vollzeit seitdem Baby 8 Monate alt ist. Einschlafstillen funktionierte wie folgt:

Vorher wurde er mittags einschlafgestillt, von einem Tag auf den anderen ging mittags Tragen oder im Kiwa-Fahren durch Papa super.

Nachts haben wir oft dauergestillt bis 15 Monate, das geht auch wenn man arbeitet, wenn es auch oft anstrengend war. Wir haben dann probemlos davon entwöhnen können, als ich zu angestrengt durch die Doppelbelastung wurde und einfach nicht mehr richtig gesund wurde. ich musste nachts schlafen, klappte ohne weinen, mit viel erklären vorher und zwei Nächten tragen.

Abends Einschlafstillen hat er von alleine mit 17 Monaten beendet. Einfach so, wollte er lieber noch was gesungen haben nach der Brust.

In Kita schlief er mit 18 Monaten einfach so ein. Ohne Tragen oder Singen, aber dafür sind da ja 15 andere Kinder, die es auch so machen... ;) lernen durch nachahmen, denke ich...

Jetzt, mit 21 Monaten stillen wir immer noch. Und ich wünschte, ich hätte mir die letzten Monate vor Arbeitsbeginn nicht von so vielen (angeblich so qualifizierten) Menschen vermiesen lassen, die immer sagten, dass unser Kind NIEMALS "vernünftig" ein- oder durch schlafen wird,

Also weitermachen! ;) LG

PS: Schnuller hatten wir nie, kann ich also nichts sagen

und PPS: mein Mann sagt immer: habe noch nie davon gehört, dass ein Teenager seine erste Freundin mit nach Hause bringt und dann noch ins Elternbett will. und wenn doch, die kommen nicht in die Mitte ;) manchmal hilft drüber lachen, wenn man komische Kommentare bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von MamaundMini86 am 15.05.2014, 21:16 Uhr

mein sohn ist 2 jahre alt.wird noch nach bedarf gestillt. seit mitt märz geht er 7,5h zur tagesmutter. dort schläft er mit meinem pulli und seinem kuscheltier in ihrem arm ein. hätte ich auch nie gedacht.
meine mutter meinte im januar noch, jetzt kannst du ja abstillen,damit es bei der tagesmutter besser klappt. hab ich nicht eingesehen. :-)
er isst da richtig gut. zu hause stillt er etwas mehr.
meine brust hat sich sofort dran gewöhnt gehabt.

abends und am wochenende stillen wir immer zum schafen!
lass dich nicht verunsichern! du machst alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim Einschlafstillen

Hallo! Vielleicht habt einer von euch noch eine Idee?! Meine kleine ist jetzt gut 11 Monate alt und wird noch oft gestillt. Haben erst 1-2 Mahlzeiten mit Brei. Zum einschlafen wird sie auch gestillt und nun zu unserem Problem. Wenn sie Hunger hat, ist das stillen ...

von aeonflux 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen/Kitaeingewöhnung/dort einschlafen?

Hallöchen, Ich lese hier ja sehr oft und hab auch schon hilfreiche Antworten auf meine Beiträge erhalten....daher schreib ich lieber hier im Stillforum, auch wenn es mehr mit der Kita-Eingewöhnung zu tun hat. Nun zu den Eckdaten, Tochter ist jetzt 1 Jahr, sehr lang voll ...

von hasi0385 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Ende Einschlafstillen - Erfahrungen

Hallo, seit längerem mal wieder eine Frage in meinem Lieblingsforum :) Mein Sohn wird bald 2 und wir praktizieren noch immer das Einschlafstillen. Es war nicht von mir gewünscht, aber ich kann es mittlerweile auch genießen. Gern wollte ich warten, bis er es von alleine ...

von Schokokeks 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen klappt nicht mehr

Hallo zusammen, woran könnte das liegen? Bis vor kurzem ist er immer an der Brust eingeschlafen aber nun geht das nicht mehr. Er trinkt beide Seiten leer und wurstelt dann im Bett rum. Entweder schafft er es dann irgendwann so einzuschlafen (dauert aber lang) oder ich muss ihn ...

von jungmami23 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen-Krippe-Panik

Hallo. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie geht ab September in die Krippe zur Eingewöhnung. Also mit 11 Monaten. Ich weiß es ist noch etwas hin aber... Sie schläft nur mit Einschlafstillen ein. Ich mache das gern,wir brauchen das beide. Ich möchte natürlich vorher ...

von MAMAundPAPA2013 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben???? Mein Sohn wir am Sonntag 2 jahre alt und braucht immer noch sein meine Brust zum einschlafen. Er riecht die Milch die bei mir noch reichlich vorhanden ist und möchte gestillt werden beim Einschlafen, aber witzigerweise in der ...

von Sandra69 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Ich komme aus dem Einschlafstillen nicht raus - bitte um Rat

Hallo, ich brauche dringend Rat - meine Tochter (8 Monate) schläft von Anfang an nur beim Stillen ein. Mittlerweile kommt es schon mal ganz selten vor, dass sie nachts durch Rückenstreicheln wieder in den Schlaf findet. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: ca. 6:00 Uhr ...

von Winterfairy 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und schlafen überhaupt...

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Gemüse voll gestillt. Sie verweigert schnuller und Flasche, nimmt keinen Daumen und hasst den Kinderwagen. Sie schläft nur im Tuch ein oder beim stillen. ABER: sie ist ...

von aeonflux 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

muss nochmal was zum einschlafstillen und aufstoßen fragen

Also Amy schläft beim stillen ein ,oftmals bäuert sie dann nicht (ist generell oft so auch beim normalen stillen)dann leg ich sie ab und nach 20min wird sie schreiend wach ,ich nehme sie dann auf dann kommt der rülps ...das geht immer so ...aber anders tut sie einfach nicht ...

von Lenchen27 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.