Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mebi85 am 31.07.2016, 16:49 Uhr

Einschlafen nach abstillen

Hallo,

wir haben unseren Sohn in den letzten Tagen abgestillt. Er ist 16 Monate alt.Leider kann er jetzt nach dem abstillen nicht mehr in seinem Bettchen einschlafen und wir müssen zu anderen Maßnahmen greifen (Auto fahren), da er sonst keine Ruhe findet. Er geht zudem ziemlich spät ins Bett (ca.24 Uhr).
Haben Sie vielleicht ein paar gute Tips wie man ihn wieder gut zum Einschlafen bringt? Schnuller lehnt er leider auch total ab.


Vielen Dank im Voraus

Gruß

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen nach abstillen

Antwort von christineg am 31.07.2016, 19:09 Uhr

Mein Sohn wurde mit 18 Monaten abgestillt, hatten dann ein paar schwierigere Nächte, statt dem Stillen gab es dann Kuscheleinheiten, weil Wasser, Tee oder Milch hat er in der Nacht komplett abgelehnt. Nach wenigen Tagen ging es aber wieder relativ zügig das er wieder einschlief. Bei uns hat einfach nur durchhalten geholfen, er hat zwar geweint und gemeckert, bin bei ihm liegen geblieben und hab ihm gestreichelt bis er schlief. Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nach abstillen

Antwort von faenny am 31.07.2016, 21:53 Uhr

Mein Sohn war älter, vielleicht so 26 Monate, als wir das einschlafstillen abgeschafft haben. Es hat da auch eine Weile gedauert, bis wir ein neues einschlafritual gefunden hatten. Es hat sich nach und nach entwickelt. Vermutlich braucht ihr noch ein wenig Geduld und müsst ausprobieren was passt und funktioniert.
Bei uns war es letztenendes: wir kuscheln ins Bett (er schläft im beistellbett) und ich erzähle etwas (mittlerweile erzählt auch er gerne was vom Tag), dann sage ich gute Nacht und singe ein Schlaflied. Währenddessen kuschelt er sich an mich dran. Wenn er länger zum einschlafen braucht, bleib ich liegen und les was und bin einfach bei ihm.
In der Übergangszeit musste ich ihn oft trösten und ihm quasi versichern, dass ich weiß, dass neu und ungewohnt ist ohne Stillen einzuschlafen, dass ich mir aber sicher bin, dass er es schafft.
Als der neue Ablauf sich dann eingespielt hatte, ging es dann plötzlich ganz leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nach abstillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 01.08.2016, 11:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist zwar noch nicht abgestillt, er schläft aber trotzdem teilweise ohne Stillen ein, entweder weil der Papa ihn ins Bett bringt oder weil er eine Weile trinkt und dann genug hat aber noch nicht schläft. Am besten schläft er ein, wenn einer von uns mit einschläft oder zumindest so tut. Ich sag dann irgendwann, dass wir jetzt schlafen müssen und ich auch so müde bin, dann kuscheln wir (vorher noch Geschichte und Schlaflied), machen das Zimmer komplett dunkel und dann tue ich einfach so als ob ich schlafe oder schlafe selber ein. Oft schlafe ich dabei selber ein und ich weiß gar nicht wer von uns eher einschläft.. Das klappt eigentlich immer. Wenn ich ungeduldig daneben liege und drauf warte dass er einschläft dauert es ewig. Wenn er nicht sehr müde ist, bringe ich ihn auch lieber später ins Bett und mache mich vorher auch komplett zum Schlafen fertig. Es ist dann auch oft schon zehn oder so, aber mein Sohn war schon immer ein eher Wenigschläfer. 24 Uhr finde ich aber schon sehr spät, wie viel schläft er denn noch tagsüber? Vielleicht kannst du das auch etwas reduzieren. Und wie schäft er dann ein? Auch nur im Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Spontan abstillen?

Hallo liebe Stillmamis, ich würde gerne eure Ideen, Erfahrungen und Meinungen zu folgendem "Problrm" hören: Mein Sohn ist 14Monate alt u wird nach Bedarf gestillt. Nachts gerne häufig, insbesondere wenn zahnen ansteht, tagsüber hält er auch mal 10h ohne aus, wenn ich ...

von consciously 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Werde leider abstillen

Mein Schatz ist jetzt gute dreieinhalb Monate alt und es hat sich überraschender Weise jetzt schon ein folgewunder auf den Weg gemacht ( geplant war in sechs Monaten anzufangen). Da ich jetzt als starke Risiko Schwangere zähle ( hab noch ein zwei andere Baustellen) werde ich in ...

von sterntaler82 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Fragen zum Abstillen

Hallo, wie es aussieht, stillt sich meine Kleine mit gut 11 Monaten von selbst ab. Muss ich jetzt noch mit Flaschenmilch anfangen? Sie nimmt nämlich weder Flasche noch Schnuller.... Da Brei nicht ihr Ding ist, sondern sie schon bei uns mitmampft, bekommt sie ja ...

von MamaHörnchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen eines 3.5jährigen

Ich bin wieder ss, 11. Woche. Das Stillen meines Sohnes ziept ganz schön, aber ich halte es aus. Ich dachte mir, ihn lieber abzustillen, so lange die Milchbildung durch die SS gehemmt ist. Wenn erst wieder Milch fließt, freut er sich total und bleibt vermutlich für immer an ...

von Ottilie2 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe Abstill-erfahrene Mamas, mein Sohn ist ein Jahr alt und absoluter Stillfan. Er wird nach Bedarf gestillt, isst 5x am Tag und kommt nachts ziemlich häufig (ca. alle 2h wenn nicht öfter). Er geht seit 3 Monaten in die Krippe, ist also daran gewöhnt, dass ich nicht ...

von consciously 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach Abstillen häufiger krank?

Hallo zusammen, meine Kleine hat 13 Monate lang MuMi bekommen. Stillen hat nur 3 Monate geklappt (Saugverwirrung) danach hab ich noch 10 Monate lang abgepumpt. Musste dann leider aufhören, weil beim Pumpen fast nix mehr kam. :-( Jetzt ist sie 16 Monate und trinkt abends ...

von Sandra1501 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, einschlafstillen

Hallo, ich würde gern komplett abstillen. Sohnemann ist 2 Jahre und stillt noch zum einschlafen. Ich würde am liebsten komplett auf einmal aufhören. Habe Angst er versteht es anders nicht. Bei Gordon versucht er nämlich immer mal wieder nachts doch an die Brust zu kommen. ...

von schana 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen durchschlafen?

Hallo mal wieder. Also meine Tochter (4,5 Monate) schläft seit ca. 4 oder 5 Tagen von 20.30 bis 6.30 durch. So.... ich voll happy... Jetzt sagt eine bekannte zu mir, dass das zu lange ist und jetzt die Milch zu viel zurück gehen ...

von Ameleni 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.