Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 30.01.2015, 7:19 Uhr

ein paar fragen

erstmal zu unserer situation.... mein sohn ist letzten donnerstag bei 37+3 geboren. es geht ihm sehr gut. er kam mit einem gewicht von 3400g zur welt. entlassen wurden wir mit 3250g. gestern hatte er 3300 beim wiegen. die hebamme meinte er hätte ruhig etwas mehr zunehmen können. heute wird nochmal gewogen. jetzt mache ich mir natürlich sorgen..... kenne das von meinem ersten sohn nicht da hieß es sogar er nimmt zu schnell zu viel zu. ich stille ihn alle 2-3 std. stillprobe möchte ich nicht machen weil ich mich dann wieder zu sehr unter druck setze. bei meinem ersten musste ich ständig zufüttern jetzt klappt das stillen super. wenn er anfängt zu saugen würde ich mich am liebsten an der couch festkrallen, weil das so weh tut.... wenn die milch fließt tut es kaum noch weh. benutze schon kompressen und eine salbe von weleda. was hilft noch ganz gut???im kh sagten sie mir, dass er richtig angelegt ist daran liegt es wohl nicht....
danke fürs zuhören

 
8 Antworten:

Re: ein paar fragen

Antwort von infi am 30.01.2015, 9:43 Uhr

ich find die kompressen von multi mam genial. hab ich beim 2. kind kennengelernt. sind zwar ziemlich teuer, haben mir aber super geholfen. musst sie auch nicht komplett auflegen, ich hab sie immer in der mitte durchgeschnitten.

ansonsten: wenn du das gefühl hast, deinem kind gehts gut, lass dich nicht stressen!
meiner lütten gings blendend, war ihrer entwicklung voraus, und hat nur 100g die woche zugenommen. und so sicher wie ich mir war, waren die vielen stimmen um mich rum einfach zu laut und ich hab begonnen zuzufüttern. trotzdem nur 100g die woche - aber gestillt werden wollte sie dann bald nicht mehr.. erst mit einführung beikost hat sie mehr zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von mami2312 am 30.01.2015, 11:57 Uhr

ja ich benutze auch schon die kompressen von multi mam. die sind echt super....bei meinem großen war es nur komplett das gegenteil er nahm zu viel zu schnell zu.... aber da hieß es auch ja er wird später übergewichtig werden. bei ihm musste ich aber zufüttern, da er nie satt wurde. jetzt stille ich voll und er ist zufrieden. hat auch immer volle windeln. ich weiß das sowas einfach abprallen sollte aber wie man als mutter halt ist macht man sich dennoch sorgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von niccolleen am 30.01.2015, 12:07 Uhr

Hol dir unbedingt eine Stillberaterin, die sich das mal anschauen kann. Es wird im Spital sehr schnell gesagt, dass eh richtig angelegt ist. Es ist aber immer der feine Unterschied, der es ausmacht, ob es furchtbar wehtut oder nicht, udn ob das Baby dabei effizient trinken kann oder nicht. MultiMam sind super, auch Lansinoh ist super, aber davon darfst du nur sehr wenig draufgeben, weils sonst zu rutschig wird, Bepanthen geht auch, Babyspucke ist das Beste. Also bloss nicht aussetzen, das bringt nur Probleme mit sich. Generell wirds nach 2 Wochen besser, aber wie gesagt, es muss nicht sein, also am besten Stillberaterin suchen! Die kennt sich da halt doch viel besser aus als eine Hebamme. Ausserdem: frag mal 3 Hebammen und du bekommst 3 Meinungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von tamtamgo am 30.01.2015, 12:12 Uhr

Also die ersten Wochen tat es bei mir auch weh....
Habe dann wie meine vorschreiberin Multi mam Kompressen benutzt und es wurde von Woche zu Woche besser bis es garnichtmehr weh tat.

Die Brust muss sich erst daran gewöhnen. Dies ist völlig normal, der ansaugschmerz.

Viele Grüße und wenn dein Baby gedeiht, genug nasse pampi hat (5-6 am Tag) dann wird es sicher bald zunehmen.

Wenn du ihm ein paar Kalorien extra gönnen willst schau mal im expertenforum nach muttermilchsahne.

Innerhalb von 14 Tagen soll das Baby ca das Geburtsgewicht erreicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von Jomol am 30.01.2015, 12:39 Uhr

Deine Hebamme ist aber ungeduldig. Er hat innerhalb der ersten Woche zugenommen. Falls man das mit Waagenwechsel und einer Waage, die ungefähr (wenn es sehr gut läuft) auf real 100g genau ist, überhaupt sagen kann. Er ist knapp am Frühchen vorbeigeschrammt. Klar hätte er mehr zunehmen können, weniger wäre aber auch normal gewesen...
Bei mir hat es geholfen, die Brust vor dem Anlegen zu wärmen (Rotlicht oder Handtuch/ Windel mit heißem Wasser, BW aussparen). Da geht der Milchspendereflex ein bissel schneller.
Laß Dich nicht verrückt machen,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von chrpan am 30.01.2015, 23:46 Uhr

Wegen der Schmerzen kann ich dir nachfühlen, habe viel probiert inkl der Investition eines wahren Vermögens in einen gemieteten Therapielaser. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass irgendetwas Wunder gewirkt hätte. Lansinoh alleine war mir definitiv zu wenig, sehr wohltuend sind die bereits mehrfach gelobten Multi Mam Kompressen. Die Wundsalbe von Weleda hatte ich auch. Irgendwann war es dann plötzlich gut, habe jetzt Robuste BW wie aus Silikon ;-)
Zur Zunahme deines Babys... bin nicht sicher, ob dir da unnötig Stress gemacht wird. Mein Sohn brauchte drei Wochen, um wieder Geburtsgewicht zu erreichen. Wir haben zwar Blut und Wasser geschwitzt damals, aber unsere Hebamme hatte stets ein Auge auf ihn und sah, dass er ansonsten fit war.
Du schaffst es ganz sicher!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von mami2312 am 31.01.2015, 9:44 Uhr

danke für eure aufbauenden worte.... gestern beim wiegen hatte er 3360 also fehlen noch 40gramm bis zum geburtsgewicht. bis nächsten donnerstag schaffen wir das ganz sicher.... ich habe gestern auch nichts auf meine brustwarzen gemacht außer einmal die salbe von weleda weil ich mir dachte non stop irgendwas drauf machen ist auch nicht so gut. es ist schon etwas besser geworden. denke sie brauchen einfach etwas zeit um abzuhärten.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von nuria82 am 31.01.2015, 21:27 Uhr

Bei mir war es am Anfang Magnesium Mangel schlicht und ergreifend. Magnesium genommen und es besserte sich!

Stillberaterin wäre natürlich sinnvoll. Ihr bekommt das schon hin und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.