Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmausmaus am 20.09.2016, 21:31 Uhr

Durchschlafen mit Flasche?

Hallo,
da ich bald wieder arbeiten werde, höre ich ständig, dass es doch an der Zeit wäre abzustillen. Mein Sohn ist 8 Monate und wird noch neben Brei häufig gestillt. Er liebt es an der Brust und kommt da super runter. Deswegen ist er auch sehr ausgeglichen und schreit kaum. Nachts wacht er noch so 3-5 mal auf, aber es ist ok. Nur manchmal hab ich keine Lust auf ne Nuckelstunde und Versuch ihn mit tragen einzuschläfern, damit er versteht, dass es auch Grenzen gibt. Aber das ist dann mit Geschrei verbunden, daher ist mein Mann jetzt ins Kinderzimmer gezogen und der kleine ist bei mir. Alle sagen, mit der Arbeit (nur Teilzeit) pack ich die unterbrochenen Nächte nicht mehr, mit der Flasche schläft er dann durch und mein Mann kann wieder zu uns. Glaub aber es liegt nicht daran, weil er ja dann nachts trotzdem trinken will und ich hab keine Lust aufzustehen, ihm die Flasche zu machen und ihn danach rumzutragen. Ist halt beim stillen ein rundum-sorglos Paket, sehr unkompliziert. ;) oder schläft er tatsächlich dann eher, wenn er weiß Mamas Brust gibt es nachts nicht mehr? Was meint ihr? Erfahrungen?? Will gerne weiter stillen, aber klar schlaucht es auch nachts...

 
20 Antworten:

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von Muskelkatze am 20.09.2016, 22:01 Uhr

Hallo,
ich könnte dir jetzt jede Menge über meine Sicht auf das Thema schreiben. Aber ich finde, du kannst am besten selbst beurteilen was für dich und dein Kind und eure Schlafsituation am besten ist.

Ich schreib nur so viel: Du kannst nie nie nie niemals ein Kind mit Liebe und Nähe verwöhnen! Das hat nichts mit Grenzsetzung zu tun.

Deine intuitive Empfindung ist wahrscheinlich besser für dein Kind als die Meinung Außenstehender.

Lege dir diese Seite ans Herz: www.rabeneltern.org

v.a.
"Ammenmärchen" und "Wissenswertes zum Thema schlafen".

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von faenny am 20.09.2016, 23:09 Uhr

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen;-))): möglicherweise kommen schlafmäßig noch "schwerere" Zeiten auf euch zu. Ich mache jetzt das zweite mal die Erfahrung, dass die Zeit um den ersten Geburtstag mit Laufenlernen und Backenzähnen zu besonders schlechten Nächten führt. Ich stecke gerade mittendrin, es ist richtig anstrengend - aber ich glaube, dass es mit Stillen leichter zu Händeln ist, als ohne. Beim großen habe ich auch versucht, ihn anderweitig zu beruhigen - was länger dauerte, ich musste aufstehen, ihn tragen, er weinte - kurz,einfach noch anstrengender. Ich habe den großen irgendwann nach den zweiten Backenzähnen nachts abgestillt. Seither schläft er sehr gut - davor glaube ich, hat uns das Stillen geholfen, anstrengende Nächte erträglicher zu machen.
Welchen Weg du gehen willst, wirst du selbst entscheiden müssen. Es wird dir niemand vorher sagen können, wie es besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von mama-nika am 20.09.2016, 23:31 Uhr

hi, durchschlafen hat mit Hunger nur wenig zu tun. wenn er nachts noch Milch braucht, sollte er sie auch bekommen, denn nur dann wird er auch wieder schlafen.
ob Flasche oder Brust müsst ihr selbst entscheiden, das kann euch niemand abnehmen
mir selbst wäre es zu anstrengend nachts aufzustehen um ein Fläschchen zuzubereiten, da ist umdrehen und nuckeln lassen schon wesentlich einfacher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von niccolleen am 21.09.2016, 0:21 Uhr

"damit er versteht, dass es auch Grenzen gibt."
Was genau soll er dabei denn verstehen lernen? Grenzen kommen auf natuerliche Weise. Wenn du keine Nuckelei willst, ist das eine Grenze. Wenn es dich nicht stoert, ist die Grenze kuenstlich und in meinen Augen unsinnig. Verstehen wird er sie sicherlich nicht, schon gar nicht irgendwelche Schluesse fuer die Zukunft daraus schliessen.

Meine Erfahrung war, mit Flascherl schlafen sie eher durch als mit STillen, aber andere haben da auch andere Erfahrungen. Und in der Nacht aufstehen zum Flascherl machen, wenn ich die Milch eh dabei hab, die bessere noch dazu, und im Schlafen stillen kann? Ich hab 2 Jahre lang gestillt, auch viele Male pro Nacht, aber ich hab dabei gut geschlafen und in der Frueh nichtmal mehr gewusst, wie oft es war und wann. Klar hab ich daneben gearbeitet. Kinder schlauchen so und so, das Stillen ist ein echter Segen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es so einfach wäre.

Antwort von emilie.d. am 21.09.2016, 8:42 Uhr

Alles ausprobiert, mit Flasche schläft es sich genauso schlecht. Kennst Du sonst gar keine Flaschenmütter? Die leiden nicht weniger unter Schlafmangel. Kenne auch Eltern, die konsequent ab 1Jahr nachts nur noch Wasser geben. Müssen nachts genauso beruhigen.
Ich persönlich glaube, dass man mit Stillen am wenigsten Schererei hat. Ausser, der Mann übernimmt dann tatsächlich nachts komplett. Kenne ich aber nur wenige, bei denen das so ist. Selbst bei den arbeitenden Flaschenmüttern (Vater Elternzeit) stehen häufig die Mütter auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von Mausmausmaus am 21.09.2016, 9:58 Uhr

Da hatte ich gemeint, dass er ggf versteht, dass es für mich Grenzen gibt! Sorry war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Manchmal platzt mir die Hutschnur wenn er dann stündlich kommt, da ist dann meine Grenze erreicht und gibt kein genuckelt mehr. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von mama-nika am 21.09.2016, 10:43 Uhr

@Mausmausmaus
das macht er aber nicht aus Boshaftigkeit oder um dich zu ärgern. er braucht nachts einfach seine Mama. um sich selbst zu beruhigen ist er noch viiiiieeeel zu klein!!!
ich kann verstehen, dass du nicht "hurra" schreist, wenn er sooft kommt, aber dass es einfach wird hat auch keiner behauptet vor der Schwangerschaft, oder

du könntest als Alternative zur Brust einen Schnuller versuchen, falls es ihm nur ums Nuckeln geht.
nur bestraf ihn nicht dafür, dass er noch klein ist und dich braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von knuffelbär am 21.09.2016, 11:03 Uhr

Mein Sohn hat mit drei Monaten nachts keine Brust mehr gewollt (dauerhaft, was natürlich nicht heißt, das er bei Erkältungen oder Zähnen nicht wach wurde, nur Brust wollte er dann nie haben) meine Tochter mit gut fünf Monaten auch. Mein jetziges Stillbaby ist drei Monate und kommt nachts schon noch, meistens aber nur einmal. Ich glaube schlafen hast mehr mit Veranlagung zu tun als mit der Ernährung.

Das Flaschenbaby (mit drei Monaten wegen fürchterlicher Nächte abgestillt) von Freunden kam übrigens bis zum zweiten Geburtstag stündlich und wollte Milch, das zweite haben sie dann doch lieber länger gestillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von chrpan am 21.09.2016, 12:39 Uhr

Ich kann mich dem Grundtenor der bisherigen Antworten nur anschließen. Flasche füttern kann, muss aber nicht zu Durchschlafen führen. Das kann man nicht wissen.
Ich stille jetzt (natürlich auch nachts) das 2. Kind. Nach meiner Erfahrung plus etliches an babyfreundlicher Literatur habe ich mich nächtliches Stillen gewöhnt und halte es auch für normal und natürlich. Beim 2. schaue ich nicht mehr auf die Uhr und zähle nicht mit. Aber es gab um 6-7 Monate herum bei meinem 1. Sohn eine Phase des nächtlichen Dauer-An und Abdockens. Davor fürchte ich mich ein bisschen...
Dass man nur mit 8 Std ununterbrochem Schlaf ein leistungsfähiger Mensch ist, ist ein Märchen. Der Körper gewöhnt sich total als Stillschlafen. Bei mir hat es ca 18 Monate gedauert (mit Akkord- und Dauerstillen und länger Rekonvaleszenz nach der 1. Geburt) aber es geht auch schneller, wie ich jetzt beim 2. merke ;-)

Viel ist Kopfsache. Wenn du denkst, dass es eigentlich anders sein müsste, macht es dich fertig. Wenn du annimmst, was ist, geht es leichter - auch körperlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von mimavi am 21.09.2016, 13:19 Uhr

Ich weiß nicht, we lange sich das Märchen, dass Kinder, die das Fläschchen bekommen, schneller und besser schlafen, noch halten wird...
Auch Kinder, die nicht gestillt werden, suchen nachts die Nähe der Mutter.

Mach es doch weiter wie bisher. Das regelt sich alles früher oder später von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie andere schon schrieben:

Antwort von tini80 am 21.09.2016, 17:01 Uhr

Es ist dein Kind und du kennst es am besten. Somit kann man als Außenstehender schlecht Tipps geben.

Ich selber gebe meinem Kleinen (6 Monate) die Flasche, außerdem erhält der Mittag- und Abendbrei. Mir wurde vorher gesagt, du wirst sehen, sobald er den Abendbrei bekommt, schläft er durch. Ist natürlich nicht so. ;-)
Sein Rhythmus nachts ist, dass er momentan grob so zwischen 3.30 und 5.30 wach wird für seine erste Flasche. Die braucht er auch! Da könnte ich ihn mit Wasser nicht hinhalten.
Vorher (ich denke es sind die Zähne) wird er momentan leider oft alle 1,5-2 Stunden "wach", bzw. ist im Halbschlaf. Oft genug sind ich oder mein Partner schnell aufgestanden und haben eine Flasche gemacht. Die wollte er gar nicht, ist oft währenddessen schon wieder eingeschlafen. Nein, er brauchte einfach seinen Schnuller und viel Nähe (würde ich stillen, würde ich ihn dann wohl zum Beruhigen anlegen).
Das war schon viel besser, ich bin eigentlich mit seinem Schlafen sehr verwöhnt. Er geht gegen 20.00 Uhr ins Bett und schlief schon monatelang im Grunde durch, ohne einen Mucks bis gegen 5.30. Tja, leider ist das momentan anders. Das hat auch mit Brei / Flasche vs Stillen usw denke ich gar nichts zu tun.

Du musst natürlich für dich selber entscheiden, ob du Stillen kannst, wenn du in die Arbeit gehst. Stillst du tagsüber denn auch? Wenn dich das nachts zu sehr schlaucht und es DIR dauerhaft schlecht geht, grade wenn du arbeitest, könntest du natürlich abstillen, ohne dass das verwerflich wäre. Dem Kind UND DIR muss es dabei gut gehen. Das Fläschchen nachts hätte natürlich den Vorteil, dass das dein Partner geben kann. Ich muss sagen - mein Mann ist momentan in Elternzeit (gemeinsam mit mir) und ich genieße es, eben nicht aufstehen zu müssen. Oft legt er sich auch nach dem Morgenfläschchen mit dem Kleinen auf die Couch, um weiterzuschlafen und ich habe das Schlafzimmer für mich allein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie andere schon schrieben:

Antwort von Mausmausmaus am 21.09.2016, 18:11 Uhr

Ja ich stille auch tagsüber! Da empfinde ich es als super praktisch und genieße es. Aber nachts... Naja, wie ihr alle sagt, es wird sich irgendwann von alleine lösen! Vermutlich werde ich es dann vermissen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von Selena8805 am 21.09.2016, 20:36 Uhr

Wie du dich entscheidest hängt natürlich ganz von deinem Bauch ab, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: unterbrochene Nächte packst du!
Ich habe Vollzeit gearbeitet und abends Unterricht als Fortbildung gehabt. Nachts gestillt bis 2 1/2 und durchgeschlafen aber seit fast vier Jahren nicht mehr ;)
Ich hoffe dieses Mal wird es auch so “einfach“ mit stillen.

Ich fürchte für die Flasche bin ich nachts viel zu faul und ko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von Tini_79 am 21.09.2016, 20:36 Uhr

Ich gehe seit Mitte Mai wieder arbeiten, schlafe kaum mal länger als 2h am Stück und 6h insgesamt- du wirst staunen, zu was du fähig bist, wenn dir eh nichts anderes übrig bleibt...

Zum Thema Flasche, wie schon mehrere schrieben, das wird vermutlich nicht viel am Schlafverhalten ändern.
Meine Große schlief vollgestillt nach 8 Wochen durch,
die Kleine ist nun 16 Monate und hat weder mit Stillen, Flasche oder auch "nur" Nuckeln bisher mal annähernd durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von samoe am 22.09.2016, 6:48 Uhr

Was ich noch zum Thema beitragen kann: Meine Erfahrung mit zwei Kindern...durchschlafen kommt am ehesten, wenn die Backenzähne da sind.

Mein großer Sohn schlief durch als endlich alle Zähne da waren, mit 2,5 Jahren. Da wurde er noch gestillt und das Durchschlafen kam vor dem Abstillen.

Der Kleine ist 15 Monate und insgesamt ein viel besserer Schläfer. Aber in Zahnungszeiten schläft er auch sehr unruhig bis hin zum Dauerstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und noch was...

Antwort von samoe am 22.09.2016, 6:53 Uhr

,..ein nicht zu verachtendes Argument FÜR das Stillen: Mit Stillen schläfst DU selbst wieder viel schneller ein, wenn das Kind "wach" war. Das liegt an den Hormonen.

Als ich den Großen wegen Schwangerschaft abgestillt hatte und er doch hin und wieder mal nachts was hatte, lag ich dann immer eeewig wach bis ich wieder einschlafen konnte. Das erzählte mir auch mal meine Hebamme von sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von Ottilie2 am 23.09.2016, 14:26 Uhr

Stimme den Mädels auch zu. Zumal sich die Schlafrhythmen bei einem gut eingespielten Stillteam angleichen, sodass du nicht aus Tiefschlafphasen rausgerissen wirst, weil dein Sohn dann ankommt, wenn du eh gerade eine leichte Schlafphase hast.
Ich habe 2x die Erfahrung gemacht, dass die Kinder erst nach dem Abstillen durchschlafen (also mit ca. 3.5 Jahren). Ich glaube, dass das nächtiche Stillen das durchaus rauszögert, aber ich bin sicher, dass das einen guten Zweck hat. Bei kleineren Kindern zB. schützen viele Schlafunterbrechungen vor SIDS. Warum mein Sohn mit 2 meinte, er müsse alle paar Minuten an meine Brust... keine Ahnung. Habe es durchgehalten und hatte dann noch eine richtig schön entspannte Reststillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ganz einfach warum.sich das Gerücht hält. ..

Antwort von San17 am 24.09.2016, 9:12 Uhr

Flaschen kann man pimpen, mehr pulver aufs gleiche wasser, ne 1er, 2er, 3er milch oder gar schmelzflocken in die flasche, schon schläft das kind länger u am.besten noch ne zweitw flasche um 10, während das kind schläft bevor mama u papa zu bett gehen, dann schläft es bis.morgens auch ddurch.

Fütterst du aber pre genauso wie brust, dann macht es kaum nen unterschied.
Entscheiden musst du dich.
Ich stille lieber, als flasche machen u kind rum zu tragen, meinw freundin lief nachts insgesamt bis zu 2 h rum, damit das kind wieder schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen mit Flasche?

Antwort von dhana am 24.09.2016, 18:50 Uhr

Hallo,

nach 3 Kindern sag ich einfach mal, das Durchschlafen und Essen nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Mein Großer wurde 10 Monate gestillt - danach bekam er die Flasche - nachdem er ständig am Untergewicht entlanggeschrammt ist, war sogar sein Kinderarzt dafür, das er Nachts weiter die Flasche bekam - durchgeschlafen hat er beim Stillen nicht, hat er mit der Flasche nicht, hat er mit Brei nicht, hat er mit Familienkost nicht.
Irgendwann brauchte er nachts keine Flasche mehr - aber er wurde trotzdem wach... manchmal wollte er kurz Wasser trinken, manchmal einfach nur das alles ok ist.
Durchgeschlafen hat er mit etwa 4 Jahren.

Mein 2. Sohn wurde gestillt bis ich wieder schwanger war - da war er etwa 2 Jahre und die Milch ging weg. Flasche hat er nie genommen. War immer ein guter Essen und teilweise auch recht propper - aber durchgeschlafen hat er trotzdem nicht.
Durchschlafen kam mit etwa 4 Jahren, davor zwar phasenweise immer wieder mal - aber auch immer wieder Zeiten in denen er 5-x mal wach wurde.

Mein 3. Sohn wurde gestillt bis er 3,5 Jahre war. Bei ihm waren mir einfach alle guten Ratschläge egal, er hat im Familienbett (Gitterbett zum Babybalkon) geschlafen und ich hab gar nicht erst gewartet ob er durchschläft oder nicht - ICH war meist gut ausgeschlafen, weil ich mich nachts nur umgedreht hab und gar nicht richtig wach wurde.
Auch er hat irgendwann durchgeschlafen, war vermutlich auch irgendwann zwischen dem 3. und 4. Geburtstag - aber ich kanns dir echt nicht genau sagen, ich hab nicht mehr drauf aufgepasst.

Wie meinte meine Hebamme mal - intelligente Kinder schlafen erst spät durch. Meine Kinder sind eindeutig alle "Intellligenzbestien" ;-)

Und zum Thema abends üppig essen und dann gut schlafen - wer kann gut schlafen, wenn er richtig vollgefressen ist - ich nicht!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ganz einfach warum.sich das Gerücht hält. ..

Antwort von mimavi am 26.09.2016, 19:48 Uhr

Das stimmt so auch nicht. Du kannst die Milch pimpen wie du willst, das Kind schläft dadurch nicht besser oder länger. Eher schlechter, weil es schwer zu verdauen hat.

Das hat einfach nur mit der Entwicklung des Babys zu tun, und nichts mit dem Mageninhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar ...

von Leuchtsusi1 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Durchschlafen

Stillen Migräne Flaschenmilch

Hallo, ich hab folgendes Problem und brauche einfach einige Ratschläge. Mein Baby ist jetzt 8 Monate und ich stille noch. Ich leide aber ca. 2-3x im Monat an Migräne. Durch das stillen kann ich keine Medikamente einnehmen- außer Ibuprofen (meist halte ich es ohne nicht ...

von Sanny1983 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Hallo. Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Meine frage wäre, ob man bei Notfällen ein oder zwei mal Pulvermilch mit der Flasche dem Baby geben könnte? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bis jetzt hat er noch keine Flasche genommen. Das mit der Flasche wäre ...

von Melek2013 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von der Flasche zurück an die Brust - gibt es für uns noch Chancen?

Hallo, unsere 2. Tochter ist am 23.07. auf die Welt gekommen. Bis 03.08. habe ich sie voll gestillt und sie hatte nach dem üblichen anfänglichen Gewichtsverlust auch gut zugenommen. Das Stillen war aber dadurch erschwert, dass sie eine starke Neugeborenengelbsucht hatte, ...

von Sophia2013 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brust - Flasche - Brust

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, hier den ein oder anderen zu finden, der Erfahrung mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche hat. Mit welcher Marke klappt es problemlos bei euch? Avent, Mam, Nuk, Medela.... 2x täglich würde es abgepumpte Muttermilch aus der Flasche ...

von excellence2 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von der Flasche zur Brust - ein Mutmachpost ;-)

Hallo, möchte euch kurz Mut machen. Mein Sohn kam am 28.6.16 auf die Welt, er hatte von Anfang an Trinkprobleme. Am 3. Lebenstag wurde er mit einer Neugeborenen-Infektion auf die Neo-Intensiv verlegt. Dort wurde er zuerst mit Sonde, dann mit Flasche ernährt. Seither kämpfen ...

von Sunflower2014 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von der Flasche zur Brust... Hat's jemand geschafft?

Hallo, ich erzähl mal kurz unsere Geschichte. Mein Sohn wurde vor knapp 3 Wochen geboren. Die ersten zwei Tage hat er von der Brust getrunken. Am 3.Tag wurde er auf die Neo-Intensiv verlegt, wegen einer Neugeborenen Infektion. Er war sehr trinkschwach, wurde per Sonde und ...

von Sunflower2014 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Rechtfertigung : Stillen oder Flasche!

Hallo ihr lieben, ich habe gerade einen Artikel über Stillen/Langzeitstillen und Muttermilch gelesen. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie ich den link herbekomme aber evtl mach ich screenshots. Aber ein Satz in dem Artikel hat mich zum Denken angeregt. Nämlich, ...

von Ameleni 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen wegen durchschlafen?

Hallo mal wieder. Also meine Tochter (4,5 Monate) schläft seit ca. 4 oder 5 Tagen von 20.30 bis 6.30 durch. So.... ich voll happy... Jetzt sagt eine bekannte zu mir, dass das zu lange ist und jetzt die Milch zu viel zurück gehen ...

von Ameleni 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.