Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MikuOsora  am 05.05.2015, 12:44 Uhr

Die verfluchte Rechte seite:(

Hallo ihr lieben, phu wieso muss Stillen so...schwer sein?:(

Mein kleiner hat sich spontan 3 wochen vor dem ET entschieden das er vertig ist. Nicht schlimm genug das die Geburt die Hölle war (ich lag über 24h in den wehen und es passierte fast nix), nein es geht schwer weiter.

Auf der linken seite klappt es mit dem stillen echt gut, aber rechts ist ne Katastophe. Er schreit weil er hunger hat und ich versuche ihn anzulegen. Dann beißt er, drückt sich mit beiden Händen weg oder dreht den kopf nach zwei zügen wieder weg.

Ich werd noch irre._. Mein kleiner ist eh so zierlich, und hat jetzt gerade mal 3kg, ich muss zufüttern und abpumpen weil sonnst garnix hier klappen würde...

Rechts tut meine Brust einfach nur noch extrem weh...das wird auch nach dem abpumpen nicht besser, und die stilleinlagen sind meißt klitsch nass, aber wenn ich abpumpe kommt kaum was...

Stillen sollte doch schön sein....aber für uns ist es nur stress:(
Meine Hebi hat nur gesagt wir solln üben üben üben, aber ich merke das ich langsam wahnsinnig werde....

 
4 Antworten:

Re: Die verfluchte Rechte seite:(

Antwort von yola-noah am 05.05.2015, 13:04 Uhr

Wie alt ist der Kleine denn jetzt?

Das Problem ist, wenn man mal zufüttert weiß der eigene Körper nicht mehr, wie viel Milch jetzt gebraucht wird und es pendelt sich nicht so recht ein...

Ich selbst hatte beim ersten Kind auch einen sehr schweren Stillstart, aber es lohnt sich wirklich!
Und deine Hebamme hat recht, üben, üben, üben, das pendelt sich noch ein!
Was ihr probieren könnt, verschiedene Stillpositionen. Verbringt mal zwei Tage im Bett, mit viel Zeit, keinen Terminen und genug Trinken/Essen für dich.

Dass beim Abpumpen nicht so viel kommt ist auch normal, die Pumpen sind zwar mittlerweile ganz gut, aber sie können eben kein Kind ersetzen!!!!
Welche Pumpe hast du denn? Hoffentlich eine gute aus der Apotheke!?

Wenn die Brust wirklich richtig schmerzt, vor dem Stillen wärmen (zB mit Kirschkernkissen) und nach dem Stillen kühlen (zB mit Quarkwickel oder kaltem Waschlappen)

Hab Geduld, je gestresster man dann irgendwann ist, desto schlimmer wird es. Ich weiß, leichter gesagt als getan!
(Hatte sehr entzündete Brustwarzen - ca 12 Wochen lang, am Ende half nur ein Pilzmittel und plötzlich war alles weg und es hat wunderbar funktioniert, war kurz vorm Aufgeben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verfluchte Rechte seite:(

Antwort von Nachtwölfin am 05.05.2015, 13:38 Uhr

Vielleicht kommt rechts auch zu viel auf einmal und er schreit, weil er überschwemmt wird. Klingt für mich danach.
Lass dir von der Hebamme oder von einer Stillberaterin am besten zeigen wie man Milch ausstreicht, um ein bisschen Druck wegzunehmen.

Ansonsten Schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Andere Stillposition, z.B. Football-Haltung

Und bei Flasche dazu riskierst du obendrein noch eine Saugverwirrung. Lass die Flasche lieber weg und leg ihn geduldig immer wieder an der rechten Seite an, nachdem du ausgestrichen hast. Dein Kind verhungert nicht am voll gedeckten Tisch. Keine Panik.

Wenn du schon harte Knubbel hast., hilft es diese zu massieren (aua!), auszustreichen. Und Kind mit Kinn Richtung harter Knubbel anlegen.
Und nach dem Stillen kühlen (nasse Mullwindel, nichts aus dem Eisfach!). Evtl vorher wärmen, dann fließt die Milch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verfluchte Rechte seite:(

Antwort von faenny am 05.05.2015, 14:08 Uhr

Jaaa, die rechte war bei mir auch immer schwieriger....
Noch kurz meine Gedanken dazu:
Vielleicht hat dein Kleiner eine Lieblingsseite ( wie er am liebsten liegt, in welche Richtung er den Kopf lieber dreht)?
Dann auf der rechten Seite auch so anlegen, dass er so trinken kann. weißt du was ich meine?
Mein Sohn hatte blockaden, daraus hat sich vermutlich bei uns das Problem mit der rechten Seite ergeben, ein bisschen besser war es, wenn ich ihn da eben "andersrum" angelegt habe - Richtige besserung gab es dann nach drei Terminen beim Ostheopathen.
Generell ist bei mir die rechte Seite aber auch die "kompliziertere". Die BW ist kleiner und war schlechter zu fassen, ist generell empfindlicher, und wenn ich Milchstau hatte, dann da....
Alles gute euch!
Und das Stillen kann doch nocht schön werden - auch wenn es manchmal echt Nerven kostet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die verfluchte Rechte seite:(

Antwort von mamamaria2015 am 05.05.2015, 15:21 Uhr

Bei mir hat geholfen, an die "schlechte" Seite erstmal nicht mehr anzulegen und dort nur zu pumpen. Wenn sie dann nicht mehr weh tut, vorsichtig und ohne Stress neu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.