Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaDaFe am 16.07.2014, 23:00 Uhr

die Milch wird immer weniger

Hey,

könnt ihr mir sagen, ob es sein kann, dass trotz ständigem anlegen immer weniger milch produziert werden kann?
Mein kleiner schreit nich schon seit Wochen beim stillen an, mitlerweile gehts wieder aber
er trinkt beide Seiten statt einer. Der große hat immer nur eine Seite getrunken und dann war noch was drin. Weiß also nicht ob das okay wenn es so wenig milch ist. Der kleine ist auch nach beiden Seiten oft noch hungrig und will nach spätestens 1,5std wieder ran.
Ich würde so gern weiter voll stillen, aber hungern lassen will ich ihn auch nicht.er ist jetzt knapp13wochen alt,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal für die Ratschläge

 
4 Antworten:

alles normal

Antwort von Leewja am 17.07.2014, 9:51 Uhr

es gibt solche kinder und solche und dein großer ist anders als dein kleiner, aber es ist völlig normal und die milch wird mit hoher wahrscheinlichkeit keineswegs weniger, eher mehr, vorausgesetzt, du legst ihn wirklich weiter nach bedarf an. Viel erfolg und druchhaltevermögen, ich hatte auch so einen und es war sauanstrengend....aber es wird auch wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Milch wird immer weniger

Antwort von Jole3 am 17.07.2014, 15:32 Uhr

Ich denke nicht, das deine Milch weniger wird oder zuwenig davon da ist. Die Milchmenge regelt sich nach der Nachfrage und daher ist häufiges Anlegen und auch beide Seiten trinken lassen genau richtig!
Meine drei Kinder waren alle unterschiedlich an der Brust, daher ist der Vergleich bei uns sinnlos gewesen. Besonders mein Jüngster (jetzt 1 Jahr alt und wird noch gestillt) hat gern stundenlang an der Brust getrunken und geschlafen und getrunken und geschlafen und... das ging immer mal tagelang so und dann wurden die Abstände wieder etwas größer. Alles normal.
In meinen Augen machst du alles richtig! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Milch wird immer weniger

Antwort von Kräuterzauber am 17.07.2014, 19:40 Uhr

Mein 3. Kind war auch so "verfressen" ;-) In den ersten 6 Monaten hatten wir nie eine längere Stillpause als 1 1/2 Stunden. Auch Nachts. Deine Milch wird nicht weniger, wenn du nach Bedarf stillst. Ich habe meinen "Brocken" (er wog 4100g bei der Geburt) ca. 10 Monate voll gestillt. Das geht alles keine Sorge! Höre auf dein Kind und hab Vertrauen. Wenn er gut wächst und volle Windeln hat, ist doch alles ok. Kinder sind verschieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Milch wird immer weniger

Antwort von sileick am 17.07.2014, 23:38 Uhr

Schließe mich an. Es ist das Alter, in dem die Kleinen sich häufig so verhalten und heftig an der Milchproduktion kurbeln. Das machen sie, indem sie sehr oft stillen. Hat meine auch gemacht. Stille mit Geduld weiter. So lange Dein Kind genügend nasse Windeln hat und ausreichend zunimmt, ist alles gut.

Die Milch wird ganz sicher nicht einfach so weniger. Eine Ausnahme kenne ich und nenne sie vorsichtshalber: Sollte eine unerkannte, heftige Schilddrüsenunterfunktion bei der Frau vorliegen, kann das passieren. Aber da muss es schon eine sehr drastische Unterfunktion sein, und das würdest Du merken (Kopfweh, bleierne Müdigkeit, starke Gewichtszunahme, ggf. Haarausfall (ok, hat man in dieser Zeit eh, ist also kein Indiz für Dich ;-)), Antriebslosigkeit...). Ggf. mal Schilddrüsenhormone untersuchen lassen, falls Du da Verdacht hast.

Wie aber schon gesagt, sicher ist alles ok, aber Dein Kind passt sich nun an seine neue Umwelt an, "erwacht" im Hier und Jetzt der Draußenwelt und "erzählt" Dir von dem, was es vielleicht überfordert, ärgern, ängstigt etc. Vielleicht ist es ungeduldig, weil alles noch so lange dauert (Milchspendereflex auslösen, z.B.), vielleicht hat es Stuhlgang und mag nicht in die Windeln machen (Windeln beim Stillen mal weglassen als Test, Moltontuch drunterlegen und Töpchen drunterhalten, falls das Kind dann drückt...)

Wird schon. Nur Geduld!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

HILFE!!!!massiver Milcheinschuss trotz einnahme v. Abstilltabletten

Hallo zusammen, am 26.06. habe ich meine Tochter bekommen (3. Kind). Nun habe ich wie schon bei den anderen beiden Kindern mit heftigen Milcheinschuss wieder zu kämpfen. Quarkwickel, hochbinden, kühlen, Tee´s...alle Hausmittelchen schon ausprobiert...helfen bei mir aber ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Manuelle Milchpumpe Empfehlung?

Hallo Leute Ich muss leider abpumpen weil meine kleine meine Brust nicht mehr nimmt :'( Ich habe schon die Ameda elektro Milchpumpe von der Apotheke aber ich wollte eine Manuelle damit ich in den Ferien kann aber mit so einer grossen Elektro Pumpe ist das einwenig ...

von Lina.Rina 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch abgepumpt mitgeben?

hi mein kleiner ist 9 monate und trinkt noch zum schlafen und nachts sehr viel an der brust. jetzt will ihn das erste mal die oma einen nachmittags nehmen, reichts wenn ich essen und wasser mitgebe oder soll ich milch abpumpen ...

von Rose85 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

5 Wochen nach Abstillen noch etwas Milch

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: habe vor ca. 5 Wochen abgestillt. Wir haben ganz langsam abgestillt, haben noch eine ganze Weile nur abends und morgens gestillt und zum Schluss bestimmt 4 Wochen nur noch morgens, wobei die Trinkmenge selbst auch nur noch sehr wenig war. ...

von Seegras 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgepumpte milch

Hallo Am Dienstag gebe ich meinen kleinen das erste mal für 3 std ab. Er kommt ca alle 3-4 std. Ich will aber für den Notfall ein bisschen abpumpen ( er trinkt meine Brüste nie ganz leer). Wie bewahre ich die milch auf und qie lange hält die sich ...

von Erbse1407 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau bzw. Mastitis

Hallo, letzte Woche wurde ich nach hohem Fieber (40) für 2 Tage stationär im KH aufgenommen wegen Milchstau. An der linken Brust hatte ich eine Verhärtung, die auch entsprechend rot und heiß war. Das Fieber ist innerhalb eines Tages weg gewesen, jedoch ist die Verhärtung noch ...

von synkkae 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Plötzlich schmeckt ihm die Milch nicht mehr!!!

Hallo, Mein Sohn hat bis vor zwei Tagen immer an die Brust gewollt, lag nachts neben mir und hat erst gegen 4 Uhr mal von mir abgelassen, dazu mittags (falls wir zu Hause waren) und abends. Vorgestern Nacht weinte er immerzu und meinte, die Zähne tun ihm weh. Er hatte sonst ...

von Pumpelchen 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nochmal Frage wegen Milchpumpe

Ich bin auf der Suche nach einer leisen elektrischen Milchpumpe. Da die Dinger aber doch ziemlich teuer sind, habe ich mir überlegt, ob nicht eine Handpumpe für mich auch ausreichend wäre. Ich stille nur mit einer Brust. Ich hab aber so Ding noch nie benutzt. Habt ihr ...

von M@mi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Erhöhung der Milchproduktion!

Hi! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gut einer Woche habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner(18Wochen) nicht mehr richtigsatt wird. Übern Tag geht es ganz gut, nur am Abend vorm Zubettgehen scheint es nicht genug zu sein. Er weint dann an der Brust und trinkt nicht mehr. ...

von Sullira 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch bleibt plötzlich weg :(((((

Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch letzter Woche bin ich krank. Mittlerweile habe ich nur noch Husten und dauernde Hitzewallungen. Es begann ganz plötzlich mit fast 40 Grad Fieber und heftigen Halsschmerzen. Leider muss ich auch ein Antibiotikum nehmen. Seit ich das mache ...

von Mina25 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.