Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 18.03.2015, 20:19 Uhr

Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Das Mädchen ist 5 und würde gerne mal bei und uns schlafen. War auch schon öfters zum spielen da!
Aber auf die Frage meiner Tochter ob sie bei uns mal schlafen möchte sagte sie:" Das geht nicht. Ich muss abends LEIDER zum ein schlafen an der Brust trinken! "
Sorry das finde ich nicht normal. Und irgendwie überlegen ich die Mutter darauf anzusprechen. Aber das Kind sagt es ist ein Geheimnis!
An sich geht es mich nix an aber das Kind scheint es echt doof zu finden.

 
37 Antworten:

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von Tine1 am 18.03.2015, 20:26 Uhr

Hallo dana,
ich geh mal davon aus, dass das mädchen nicht meint, sie muss an der brust trinken im sinne von dazu gezwungen werden, sondern im sinne von nicht anders einschlafen können. und dass sie das selbst als hindernis für eine auswärtige übernachtung bedauert ohne die ansonsten liebe gewohnheit gleich aufgeben zu wollen ist doch okay, oder? es gibt halt auch widersprüchliche gefühle, bzw alles hat vor- und nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von dana2228 am 18.03.2015, 20:29 Uhr

Da hast du wohl recht.

Geht mich ja auch nix an, aber finde es etwas schade und das Mädchen auch. Und ich meine, die ist 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von Julie-mue am 18.03.2015, 20:31 Uhr

Oh mein Gott, ich bin sprachlos! (wenn das so stimmt)
Puh ich wüsste auch nicht was ich machen würde...
Wie gut kennst du denn die Mutter? Du könntest deine Tochter fragen was sie davon hält wenn du als Mutter der anderen Mutter sagst dass deine Tochter ihre Freundin gerne über Nacht zu sich einladen möchte. Oder so...
Wäre interessant wie sie darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von niccolleen am 18.03.2015, 21:23 Uhr

Also entschuldigung, was genau erwartest du dir davon, wenn du die Mutter "darauf ansprichst"? Was meinst du denn mit darauf ansprechen, ihr klarmachen, dass sie das unterlassen soll, oder was? Das ist deren Sache und glaub mir, ein 5jaehriges Maedchen weiss verdammt gut, wie es sich gegen ihre Mutter wehren kann! Die wird als Teenager nciht mehr an der Brust haengen, mit und ohne deine Intervention. Und sie wird sicher aus keinen psychischen Schaden davon nehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von BiBi82 am 18.03.2015, 21:28 Uhr

Ich finde weniger kritisch, dass das Kind noch gestillt wird, als dass es dies offensichtlich geheim halten soll und so in einen Zwiespalt gerät.
Lg
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von sileick am 18.03.2015, 21:28 Uhr

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls manchmal: Bald liegen ggf. Übernachtungen im KiGa an. Ich denke, wenn das Angebot sehr verlockend ist, wird das Kind es auch annehmen. Man kann ja vorschlagen, dass es wieder stillen kann, wenn es zu Hause ist oder auch fragen, ob das Stillen noch so wichtig ist, dass eine Übernachtung bei der Freundin nicht möglich ist. Vielleicht gibt das Denkanstöße. Ich fände es legitim, das vorsichtig und sensibel zu machen, ohne das Kind unter Druck zu setzen.

Mein Kind wird bald 3,5 Jahre sein, und sie stillt auch vor dem Einschlafen noch. Allerdings kann sie auch ohne mich mit Papa schlafen gehen. Spätestens in den Morgenstunden kann sie dann aber zum Aufwachen stillen, und das ist ihr sehr wichtig. Wenn auswärtige Übernachtungen anstehen würden, würde ich das mit ihr intensiv thematisieren und Alternativvorschläge machen, z.B. gemütliches Stillkuscheln, wen sie wieder da ist und überlegen, was ihr ggf. kuschelig helfen kann, wenn sie dort nachts aufwacht usw. Ich würde hier sicherlich die Übernachtung fördern, wenn irgend möglich, Brücken bauen.

Vermutlich hätte ich auch schon früher begonnen, diese Dinge leichter zu machen, indem ich selbst dann mal weggefahren wäre. Da machen die Kinder ja auch die Erfahrung, dass es ohne geht, und in diesem Alter sollte das nicht mehr das große Problem sein.

Ansonsten ist meine Erfahrung damit, dass die Kinder extrem unterschiedlich in ihren Bedürfnissen dieser Art sind und sie alle ihren Weg gehen, sich früher oder später von selbst ablösen. Mit 5 ist das spät, aber noch immer im menschlich normalen Bereich, was die mittlere Stillzeit beim Menschen anbetrifft.

Also schockiert ist man wohl vor allem, weil das hierzulande so unüblich ist. Das Kind wird seinen eigenen Weg damit gehen, und wenn es mit Dir darüber spricht, spricht ja nichts dagegen, dass Du ihr vielleicht ein paar Brücken baust, z.B. anbietest, sie nachts heimzubringen, wenn es gar nicht geht oder so.

Dass das Kind es doof findet, ist wohl Deine Interpretation, denn Du stehst dem längeren Stillen skeptisch gegenüber. Das Kind hat sicher damit gemeint, dass es bedauert, nicht bei Euch übernachten zu können, weil es noch so gern einschlafstillt. Man kann sie nicht zwingen! Wenn meine Tochter nicht will, stillt sie nicht, da könnte ich mich auf den Kopf stellen, was ich natürlich nicht tue, weil ich mich freue, wenn sie ohne mich bzw. ohne zu stillen kann und eigene Wege geht.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von angi159 am 18.03.2015, 21:28 Uhr

Was geht dich das denn an? Ganz ehrlich. Das hat doch mit deinem Leben gar nichts zu tun. Mit 5 Jahren zu Stillen ist im weltweiten Vergleich auch überhaupt nicht unnormal. Verstehe auch nicht, warum du dich über so was ständig im Stillforum aufregst. Es gibt hier auch viele Langzeitstillende.

Abgesehen davon finde ich das schön:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von Saraid am 18.03.2015, 21:39 Uhr

Nun das "leider" bezieht sich wohl nicht auf das Stillen ansich, Sondern darauf, das sie das noch möchte und leider die durchaus reizvolle Übernachtung dem entgegenstellt.
lade sie doch explizit nochmal ein und frag die Mutter, ob du den Versuch starten kannst?!? Ich kenne viele ältere Stillkinder, die ohne Probleme bei den Großeltern nächtigen!
LG
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von jori am 18.03.2015, 21:51 Uhr

Ich finde es ja ehrlich gesagt ziemlich cool, ich habe nie ein stillkind getroffen, das älter ist als vier, und würde die Mutter sicher gern drauf ansprechen, weil ich positiv überrascht wäre ;-)

Vermutlich hat sie schon schlechte Erfahrungen gemacht, das mit dem Geheimnis ist schade.... Sehr..

meine Tochter wurde bis zweieinhalb gestillt, schlief ab eins in der Krippe. Stillen ist kein Argument. Kenne viele kripenstillkinder.

Frag die Mutter einfach, wie es mit übernachten wäre, ehrlich Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von niccolleen am 18.03.2015, 22:01 Uhr

Na sie wird halt sich und das Kind vor bloeden Kommentaren und Interventionen schuetzen wollen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Andrea6 am 18.03.2015, 22:39 Uhr

Das geht Dich doch einen feuchten Dr... an.
Und ein "Geheimnis" ist es sicher deswegen, weil das Kind und die Mutter nicht von solch komischen Leuten wie Dir daraufhin angesprochen werden möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von mausbär am 18.03.2015, 22:51 Uhr

Na da wurde dein Beitrag mal schön durch die unterschiedlichen Brillen der Frauen betrachtet und bewertet.
Klar kannst du die Mutter ansprechen, solltest du sogar, damit sie dir sagen kann, wie sie das sieht und damit ihr besprechen könnt, wie ihr damit umgehen wollt. Vielleicht fände die Mutter es ja sogar gut, wenn die Kleine bei euch schläft und ihr bereitet das zusammen vor, dass sich das Mädchen unterstützt fühlt.

Echt jetzt, das geht an die "was geht's dich an"-Schreiberinnen, ich finde diese Haltung bescheuert, andere nicht anzusprechen, wenn man irritiert ist, aus einem falsch verstandenen Toleranzdenken heraus. Echtes Miteinander und Verständnis geht nur über das Gespräch. Man kann ja wohl mal jemanden fragen, wie bestimmte Sachen gehandhabt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Andrea6 am 18.03.2015, 23:05 Uhr

Die AP schreibt wörtlich "...das finde ich nicht normal..."
Sie hat also andere Vorstellungen von "normal" als die andere Mutter; legitim, aber kein Grund, der anderen Mutter ungefragt ihre kopfschüttelnden Vorstellungen von "Normalität" mitzuteilen.
Wenn das Kind so häufig zum Spielen kommt wird sich ja die Gelegenheit ergeben, einfach mal über`s Übernachten zu sprechen, ohne jetzt das "Stillgeheimnis" zu erwähnen.
Aber der moralische Zeigefinger "...Und ich meine, die ist 5!..." ist es eben, der die meisten hier stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von mausbär am 18.03.2015, 23:26 Uhr

Du unterstellst aber, dass hier jemand vom nicht-lzs überzeugt werden soll. Und das wurde nicht gesagt. Und finden kann die Beitragschreibende das wie sie will, auch wenn das wieder nicht allen passt.Ich hab das auch eher so gelesen, dass das Problem darin besteht, dass das Kind von Geheimnis sprach. Und da hellhörig werden und wissen wollen, wies gemeint ist, versteh ich gut. Hat das Kind das zur Geheimsache erklärt oder die Mutter? Hat es das Kind nur so gesagt? ... Genau. Alles Spekulation. Und deshalb ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von chrpan am 19.03.2015, 0:09 Uhr

Mein Sohn ist 4 und wird zum Einschlafen meistens gestillt (außer er mützt im Auto ein oder macht es sich mit Papa gemütlich). Er hatte bisher keinerlei Ambitionen, wo anders zu übernachten. Wenn es ihm tatsächlich in naher Zukunft wichtig sein sollte, dann würden wir es vorbereiten, einen Plan B haben und gemeinsam schaffen.
By the way kenne ich zahlreiche ältere Kinder, nicht gestillt, die nicht woanders übernachten wollen. Ich kenne deren Ausrede nicht... ;-)
Zu meiner Zeit fanden erste Freundschaftsl- Übernachtungen ab 8 Jahren statt oder so ähnlich.
Ich finde, die AP ist auch gemäß früherer Posts negativ dem LZS eingestellt. So lautet der Titel ja "...wird noch gestillt!" Als ob das an sich schon skandalös wäre...
Ob man jetzt die Worte des 5 jährigen Stillkindes auf die Goldwaage legen soll, bezweifle ich.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von niccolleen am 19.03.2015, 7:59 Uhr

Na sicher wurde das gesagt!
Stimmt schon, dass man miteinander reden soll anstatt sich immer der Verantwortung an die Gesellschaft zu entziehen, aber hier geht es ja wirklich nur darum, dass die AP sich fragt, ob es an ihr liegt, der Mutter klarzumachen, "dass das so nicht geht", oder eben nicht. Und meine Meinung, wie die von einigen anderen hier auch, ist : eben nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von Ottilie2 am 19.03.2015, 8:35 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Ansprechen nicht schlimm, auch wenn es als Geheimnis deklariert wurde. Oben kam der Vorschlag, der Mutter anzubieten, die Kleine im 'Bedarfsfall' nach Hause zu bringen, das finde ich gut und sollte auch bei nicht-gestillten Kindern ohne Weiteres möglich sein (meine Tochter (6, nicht mehr gestillt) würde nicht wo anders schlafen wollen). Allerdings solltest du solche unqualifizierten Kommentare wie "nicht normal" wohl besser weglassen. Eine Frau, die 5 Jahre lang stillt und über einen DSL-Anschluss verfügt, wird wissen, wie lange das Stillen normal ist. Und vor allem wird sie sich nicht von der Mutter einer Spielfreundin ihrer Tochter beeindrucken lassen.
Ich würde mich freuen, mal mit einer Frau reden zu können, die so lange stillt. Da hätte ich viele Fragen. Ich persönlich würde es auch nicht an die große Glocke hängen, ein so großes Kind zu stillen, dafür ist unsere Gesellschaft noch lange nicht bereit.
Das merke ich schon jetzt, wenn jemand erfährt, dass ich meinen Sohn (erst 2.5!) noch stille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von dana2228 am 19.03.2015, 9:02 Uhr

Also ja ich bin kein Freund vom Langzeitstillen! Das stimmt! Aber ich bin ein Freund von einer Bedürfnissorientierten Erziehung!
So werde ich meinen kleinen Sohn (11 Monate ) nicht zum essen zwingen und weiter stillen und immer wieder essen anbieten! Weil er es möchte!
Aber ich glaube das die 5 jährte eben nicht so glücklich darüber ist. Sie würde gerne bei uns schlafen oder das meine Tochter da schläft. Es ist ihr peinlich. Und zur Kindergarten Übernachtung hat sie auch schon abgesagt. Was das Kind bedauert.
Da frage ich mich wer will das lange stillen? Kind oder Mutter!

Aber es ist nicht mein Bier. Ich werde die Mutter mal lieb anrechnen und fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von faraday am 19.03.2015, 9:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass man ein Kind gegen seinen Willen an die Brust "zwingen" kann. Und wenn es tatsächlich so wäre, könnte das Mädchen ja problemlos bei Euch schlafen und würde so eine Nacht endlich mal diesem schrecklichen, völlig abartigen Langzeitstillen entgehen. (Ironie!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von dana2228 am 19.03.2015, 9:39 Uhr

Genau!
Da man Kindern ja auch nix einreden kann oder emotional erpressen kann! Kinder sind nicht zu manipulieren, da hast du recht! *Ironie off! *

Aber ich weiß es nicht! Finde nur das Eltern gerne ihre Kinder so an sich binden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum ansprechen...

Antwort von Tine1 am 19.03.2015, 13:35 Uhr

Klar kann man grundsätzlich alles ansprechen. es kommt aber auf die art und weise und auf die intention an.

geht es dir, dana, darum gemeinsam mit der mutter und dem kind einen weg zu suchen, wie es trotz des einschlafstillens bei euch übernachten kann (wenn sie das denn überhaupt tatsächlich möchte)?

oder geht es dir darum ihr zu sagen, dass du sie nicht "normal" findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von tamtamgo am 19.03.2015, 14:11 Uhr

Ich glaub der Tag x kommt wo das Kind sagt: Mama nun reicht es aber....

Mir persönlich wäre es befremdlich... Aber so zwischen 2-3 Jahre könnte ich mir vorstellen ein Kind zu stillen. Es soll aber beidseitig sein! Das wäre die Bedingung für mich. Und auch nicht zwingend in der Öffentlichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum ansprechen...

Antwort von dana2228 am 19.03.2015, 14:45 Uhr

Wie gesagt, es ist jeden selber überlassen und schadet wenn nur ihrem Kind, also ist es mir egal wie lange jemand stillt. Es betrifft mich und meine Kinder ja nicht.
Und ich finde es devintiv nicht normal, das ist meine Meinung. Aber die tut ja nix zu Sache. Ich finde es schade für das Kind und glaube auch das sie sich damit nicht wohlfühlt. Aber um das er raus zu finden müsste ich mit ihr und ihrer Mutter sprechen. Denn ich fände es schön eine Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von faenny am 19.03.2015, 15:02 Uhr

Hi Dana,

ich finde es schwierig auf deinen Betrag zu antworten, hoffe ich krieg meinen Gedanken "gscheid" fomuliert...
Denke, es ist so eine einerseits - anderseits Geschichte:
Es ist schön, dass du dir gedanken über das Wohl des Mädchen machst. Ob es mit dieser Situation so glücklich ist. Oder in der Familie möglicherweise an etwas festgehalten wird, was vielleicht nicht mehr gebraucht wird. Oft ist es ja so, dass man von außen Sachen sieht, die derjenige in der Situation selbst nicht sehen kann.
Andererseits schaust auch du mit deiner eigenen Brille auf die Situation. Du sagst ja selbst, dass du mit dem LZS so deine Probleme hast. Und ich könnte mir vorstellen, dass du aktuell auch vielleicht ein wenig bammel davor hast, dass sich dein Kind nicht unbedingt so schnell abstillt. Du hast deine eigenen Gedanken und Theorien, zu Kind an sich binden, nicht loslassen können. Und du kannst nicht in die Familie hineinschauen.
Wenn du die Mutter darauf ansprichst, wäre es sicher hilfreich, wenn du dir deiner Gedanken und gefühle bewusst bist und es schaffen kannst, offen, werfrei und ohne Vorurteile mit ihr zu sprechen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das deine Intention ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich finds nicht "normal"

Antwort von Wunderkind1980 am 19.03.2015, 15:23 Uhr

das die AP- immer mal wieder mit einem sogenannten "kritischen Beitrag "das LZS auseinandernimmt.

Ich für mich interpretiere sämtliche Beiträge so- das die AP zum stillen an sich eine Einstellung hat die eben nicht mit allen hier konform geht- was es ja auch nicht muss.
Dieses spezielle "unter die Nase" Gereibe finde ich aber anstrengend.

Zum Thema an sich- was geht es mich an???
Es gibt weitaus "schlimmere Themen" - die mich tangieren (Schläge ,psychische Gewalt) wo man sich einmischen könnte.

Und das die AP hier das "Geheimnis" so zerpflückt- zeigt mir warum es als Geheimnis besser aufgehoben ist- man kann immer an Menschen geraten die ebendies nicht "normal" finden.

Das leider des Kindes- kann man auch anders verstehen wie man es vielleicht liest- von meiner Tochter kenne ich es das sie ein leider einwirft- wenn sie etwas nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich finds nicht "normal"

Antwort von faraday am 19.03.2015, 16:17 Uhr

Mein erster Gedanke zum Thema Geheimnis war auch, dass man es eben ab einem gewissen Alter genau wegen solcher empörter Reaktionen der AP nicht mehr an die große Glocke hängt und es lieber im geheimen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Sille74 am 19.03.2015, 19:36 Uhr

Diese Antwort, wie so häufig bei Dir:

Da hilft leider auch nicht, dass Du in der Sache ansatzweise vielleicht recht hast. Ich frage mich schon, warum Du es kaum mal hinbekommst, sobald etwas nicht Deiner Meinung/Deinem Weltbild entspricht, sachlich-vernuenftig, in einem angemessenen Ton zu antworten. Was ist Dein Problem? Springst Du als Hebamme mit Deinen Patientinnen ( oder wie das bei Euch heisst) auch so um, wenn die nicht so wollen ( z.B. wenn die Flasche geben wollen) wie Du es fuer richtig haeltst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von Lauch1 am 19.03.2015, 20:24 Uhr

Beiträgen von dana sehen.
Da wird dann gerne recht vulgär von "Brust lutschen" bei älteren Kindern, die gestillt werden geschrieben. Finde ich auch

Zum Thema: vielleicht will das befreundete Kind gar nicht bei euch übernachten und sucht nur freundlich nach einer Ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von dana2228 am 19.03.2015, 20:30 Uhr

Es darf doch meine Meinung sein!
Ich finde halt das es der Wunsch der Mutter ist, die nicht loslassen kann, wenn ein Kindergarten Kind noch gestillt wird.

Aber es tut mir ja nix. Jeder wie er meint. Aber das Kind würde gerne wo anders schlafen es war such traurig das es bei der Kindergarten Übernachtung nicht mit kann. Und Sorry das verstehe ich nicht und finde ich egoistisch von der Mutter. Da es aber nur ihr Kind betrifft werde ich sicher nicht den Zeigefinger geben. Aber gerne würde ich ihr die Augen für die Bedürfnisse des Kindes öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von Lauch1 am 19.03.2015, 20:39 Uhr

Wieso glaubst du, dass es einerseits ein so dringendes Bedürfnis sei, bei euch zu schlafen und andererseits das Kind quasi von der Mutter zum Stillen gezwungen wird?
Sorry, aber im Kontext mit deinen anderen einschlägigen Postings ergibt das ein komisches Gesamtbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von dana2228 am 19.03.2015, 20:52 Uhr

Was ist daran komisch? Hab jetzt erste mal Kind kennen gelernt das über den 3. Geburtstag gestillt wurde.
Und was hin führt sehe ich jetzt.

Sucher ist das kein dringendes Bedürfnisse Auswertz (egal ob Kindergeburtstag, Kindergarten Übernachtung, bei der Oma oder ne Freundin zu schlafen ), aber es gehört in meinen Augen zur gesunden Entwicklung dazu sich "abzunabeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von EwaK am 19.03.2015, 20:53 Uhr

Dana, Du ziehst hier immer wieder die gleiche Nummer durch. Ich halte Deinen Beitrag für pure Provokation, mehr nicht. Finde ich übrigens nicht fair von Dir und verstehe Deinen Konflikt ums Langzeitstillen nicht.

Gruß,
Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von angi159 am 19.03.2015, 20:58 Uhr

Ich hab grad noch überlegt, ob ich zu dem Thema noch was schreibe, weil ich glaube, dass du es toll findest, wenn du hier stänkern kannst. Aber ich finde es total absurd, davon auszugehen, dass das Kind es nicht will und ein Kindergartenkind nur noch stillt, weil es von der Mutter gezwungen wird. Das ist totaler Schwachsinn. Was du unterstellst, fällt schon unter sexuellen Missbrauch und das ist echt frech von dir.

Wieso hörst du nicht auf im Stillforum so einen Stress zu machen? Und informiere dich mal über die natürliche Stilldauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von Lauch1 am 19.03.2015, 20:58 Uhr

Vielleicht will das Kind aber nicht bei euch schlafen. Vielleicht war das ein LEIDER a' la: LEIDER kann ich mein Zimmer nicht aufräumen, weil ich Sandmännchen schauen MUSS.

Glaubst du die Mutter fällt tot um, wenn das Kind einmal Abends nicht gestillt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte man aber schon den Zusammenhang mit den anderen, seltsamen

Antwort von Sille74 am 19.03.2015, 21:32 Uhr

Nein, muss man nicht. Zum einen finde ich, dass es schon einen Unterschied macht, ob die Ausdrucksweise vielleicht nicht so gelungen oder vielleicht etwas derb ist, wie bei Dana MANCHMAL der Fall oder ob Beitraege fast durchweg pampig, unsachlich und ins Persoenliche gehend sind wie bei Andrea6 (leider nicht nur hier in diesem Forum) der Fall, sobald auf Beitraege geantwortet wird, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Ganz abgesehen davon, dass man sich nicht auf ein (vermeintlich) niedriges Nivesu einlassen muss. Wahre Groesse zeigt sich dann, wenn man es trotzdem schafft, sachlich und in moderatem Ton zu argumentieren, so wie es z.B. Sileick immer wieder in bewundernswerter Weise hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin meiner Tochter wird noch gestillt!

Antwort von Sille74 am 19.03.2015, 22:15 Uhr

Hmmm, ich bin etwas zwiegespalten ... einerseits bin ich auch skeptisch, ob es (hier in unserem Kulturkreis unter unseren Bedingungen) gut und richtig ist, ein fuenfjaehriges Kind noch zu stillen; dass noch Einschlafstillen in dem Alter praktiziert wird, halte ich persoenlich definitiv fuer falsch ... andererseits: fünf Jahre, wenn es nicht schon stramm auf die sechs zugeht, halte ich, Stillen hin oder her, fuer noch recht jung fuer eine Auswaertsuebernachtung allein. Da wuerden sicher auch viele nicht (mehr) gestillte Kinder einen Rueckzieher machen, wenn's konkret wird ...

Die Worte des Kindes würde ich nicht so auf die Goldwaage legen bzw. nicht zu viel hineininterpretieren. Meine Tochter benutzt auch oft das Woertchen leider, wenn sie es ganz und gar nicht so meint ("LEIDER kann ich jetzt noch nicht kommen, ich muss noch ..."). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Machen einerseits traurig ist, dass sie es noch nicht schafft, auswaerts zu uebernachten, andererseits braucht und möchte sie das Stillen aber noch (so seltsam man das auch finden mag). Ich glaube nicht, dass man daraus schliessen kann, dass sie eigentlich gar nicht mehr geatillt werden möchte.

Wenn Du wirklich das gefuehl hast, das Machen würde sehr gerne bei Euch uebernachten, kannst Du ja die Mutter schon mal ansprechen, wie ihr das Loesen koenntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auswärts übernachten...

Antwort von Tine1 am 20.03.2015, 12:54 Uhr

Kürzlich wollte die 5 1/2 jährige freundin meiner tochter bei uns übernachten. das mädchen wurde niemals gestillt und schläft zuhause auch seit mehreren jahren ohne einschlafbegleitung ein. bei uns konnte sie zuerst nicht einschlafen, nach ausgiebigem betüddeln unsererseits ging es dann zwar, sie wurde dann aber mitten in der nacht wach und konnte nicht wieder einschlafen. wir haben sie dann nach hause gebracht.

meine tochter sagt mit 5 1/2 (nicht mehr gestillt), dass sie nicht bei der freundin übernachten möchte.

ich denke, in dem alter nicht auswärts zu übernachten ist keine seltenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 6 Monate will nicht mehr gestillt werden

Hallo und Guten Morgen, Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bis vor ca. 4 Wochen voll gestillt. Schon ein paar Wochen vorher fingen die Probleme an. Er zappelt und dreht ständig den Kopf weg beim stillen. Er trinkt ...

von kenntnix 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Warum will mein 13monatiger Sohn alle 2 Stunden nachts gestillt werden?

Hallo, mein Sohn (13Monate) will seit einigen Wochen bzw. Monaten nachts meist alle 2 bis manchmal 3 Stunden gestillt werden. Er liegt in seinem als Anstellbett umgebautes Gitterbett neben dem Elternbett, wohin er sich nach den etwa 5-10 Minuten Mama-Tanken wieder zurückrollt. ...

von bruno0604 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

seit gestern nicht gestillt

Hallo.. Also ich Weiss nicht ob ihr das kennt aber seit gestern streikt meine kleine. Sie will nicht an die Brust und wenn sie es mal nimmt dann wird zugebissen. Nachts war sie auch total unruhig. 3-4 mal weinend aufgewacht und war schwer zu beruhigen da sie die Brust auch ...

von Melek2013 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Baby 10 Monate will tagsüber nicht mehr gestillt werden

Hallo, nach einer ganz tollen Stillzeit mit meinem Sohn (10,5 Monate), in der ich ihn bis zum 5. Monat voll gestillt habe, dann Stillen und Beikost, habe ich nun eine Frage: Der Zwerg isst so gerne alles Mögliche, Brei und auch schon festere Sachen, dass er untertags nicht ...

von Kotobabi 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

20 Monate und will immer noch gestillt werden

Hallo meine kleine ist jetzt 20 Monate und will immer noch ständig an die Brust.Egal was ich bisher versucht habe, habe ich es einfach nicht geschafft durch zuhalten und ab zu stillen. Wie haben die Mamas hier die lange gestillt haben es geschafft? Bitte um Antwort!

von spassnudel 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Mein Sohn will nur noch im liegenn gestillt werden, warum??

Hallo, mein Sohn 15 Wochen alt, will seit einer Woche nur noch im liegen gestillt werden. Vorher war es kein Problem, aber jetzt gibt es jedes mal großes Geschrei und wenn ich mich dann mit Ihm hinlege ist alles gut und er trinkt, weil er ja auch Hunger hat. Muß dazu sagen ...

von Chinchi2013 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

12 Monate voll gestillt. ...

Hallo, liebe Mamis! Meine Tochter ist gestern nun ein Jahr alt geworden und wird noch mehr oder weniger voll gestillt. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind klappt es auch, dass sie Wasser aus dem Becher trinkt. Doch zu Hause gibt es dabei Theater. Da will sie partout ...

von kitty1989 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Mundgeruch weil weniger gestillt wird?

Hallo Ihr lieben, mein kleiner trinkt jetzt seit ein paar Tagen am Abend nicht mehr und schläft in der 1. nachthälfte deutlich länger als sonst (ca 5 bis 6 Std). Also ih dann heute Nacht zu ihm bin, bemerkte ih eben den Geruch. Also kein ekliger aber vorher roch er nach nix. ...

von Kräuterzauber 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Lzs-Mamas. Wie lange habt ihr gestillt?

Hallo ihr Lieben rein Interesse halber würde mich interessieren wie lange ihr gestillt habt bzw es vor habt? Meine Maus ist fast 22Monate und wir Stillen noch sehr viel.eigentlich kann man sagen noch nach Bedarf. War das bei euch in dem Alter auch noch so viel? Wir ...

von Nevin2011 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Kind 3 jahre gestillt! Hat keine Flasche u. Schnuller genommen!

Hallo, ich habe 4 Kinder und alle habe ich sie gestillt. Zwei da von bekam mal die Flasche. Und meine 3 Kind wahr nur ein Brust Kind gewesen. ( sie habe ich 3 jahre gestillt.) Wir haben alles probiert mit der Hebamme. Es ging gar nicht, sie hat nur geweint und das wahr ...

von Schlange 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.