Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naknak am 10.02.2017, 21:29 Uhr

Diät während der Stillzeit

Hallo.
Ich habe mal gelesen, dass es schädlich ist, Diät während der Stillzeit zu halten, aufgrund von schädlichen Abbauprodukte die in die MM über gehen. Gilt das für die gesamte Stillzeit? Ich habe bis jetzt (5Mo.) vollgestillt und kein gramm abgenommen
Weiß jemand Bescheid? Kann ich dann später Diät machen, wenn das Baby zB 3x Beikost isst?

 
3 Antworten:

Re: Diät während der Stillzeit

Antwort von chrpan am 11.02.2017, 0:20 Uhr

Zum Thema Diät / Abbau von Fettgewebe und ob das der Qualität der Muttermilch abträglich sei habe ich so einiges widersprüchliches gelesen.
So oder so könntest du auch noch abwarten, wie sich dein Gewicht in den nächsten Monaten entwickelt. Ein Baby/Kleinkind zu haben und gleichzeitig den Alltag zu managen ist anstrengend genug, da muss man sich als Mama nicht auch noch mit Diäten quälen - meine persönliche Meinung.
Dieses alte Sprichwort "Der Bauch kommt 9 Monate, der Bauch geht 9 Monate" hat schon was (zumal es ja eigentlich mehr als 9 Monate sind, demnach hast du erst Halbzeit ).

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät während der Stillzeit

Antwort von emilie.d. am 11.02.2017, 7:19 Uhr

Dss gehört wahrscheinlich eher ins Reich der Stillmythen.
Allgemein sollte man halt nicht zu schnell abnehmen (500 g die Woche), damit es nicht nach ein paar Wochen wieder drauf ist. Und Crash-Diäten sind wegen der Nährstoffversorgung für Dich ebenfalls nicht zu empfehlen.
Ich habe übrigens während der Schwangerschaft beide Male ganz moderat zugenommen (bei der letzten glaube 11 kg) und dafür dann in der Stillzeit total zugelegt. Wegen Stress und Nichtschlafen. Nach dem jetzigen Kind habe ich mal Schilddrüse checken lassen, ist aber ok.
Bei meinem ältesten war ich erst nach 1 1/2 Jahren wieder auf Normalgewicht. Das dann aber, als der Schlaf besser wurde, ohne jegliche Diät.
Kenne Deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber oft reicht es schon, fette Wurst, fetten Käse, Nutella, Chips, Kuchen, Süßes, Säfte und Sodas wegzulassen sowie sich auf drei Mahlzeiten zu beschränken und zwischendurch nichts zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät während der Stillzeit

Antwort von LadyFLo am 11.02.2017, 21:57 Uhr

abnehmen geht is aber echt hart- in der SS war es einfacher. wenn du es versuchen möchtest lass es langsam angehen und kucke das du genug isst. es gibt z.b. WW oder my miracle (kostenlos) wo du deinem kalorienbedarf entsprechend essen kannst. zusätzlich msst du bedenken das du fürs stillen bis zu 500kcal am Tag brauchst- die musst du draufschlagen. dann geht es langsam voran.
der vorteil an einem solchen programm ist die nahrungsumstellung die alleine shcon ne menge verändern kann. auch wenn extra bewegung viell auch hilfreich ist. schau was dir gut tut und was du am einfachsten im alltag umsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Knochen während der Stillzeit

Hallo ihr Lieben Muttis, ich hatte im ersten Jahr meistens ersten Kindes unsagbare Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich eingeschränkt war mich um den Kleinen zu kümmern. Meine Frauenärztin sagte mir das käme vom Stillen und das ...

von Yt 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Haare während der Stillzeit gefärbt! Hilfe!!!

Hallo, da ich schon lange nicht mehr beim Friseur gewesen bin habe ich gedacht ich färbe mir meine Haare. Ich stille voll und meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt. Eigentlich recherchier ich alles, bevor ich mich and Zeug lege. Allerdings war ich mir mit dem Haare färben in ...

von himbeere104 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Schwanger während der Stillzeit - andere Anzeichen?

Hi, kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Geht da die Milch zurück? Und die Brust tut weh beim berühren, ist das auch normal für die Stillzeit? Dann hatte ich ein paar Tage wieder Kreuzbeinschmerzen und ziehen in der Seite, habe eine abgeknickte Gebärmutter. Diese ...

von wunder13 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Hormonschwankung während der Stillzeit, wahr oder Ausrede

Hallo an alle, kann es wirklich sein, dass ich etwas viel an Hormonen habe oder ist das nur der Stress mit dem Kleinen? Jeden morgen fängt es damit an, dass ich beim ersten stillen nach der Nacht schweißausbrüche bekomme, ich bin danach richtig geduscht. Zudem bin ich sehr ...

von Jaele 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Abnehmen während der stillzeit

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich darf mich von meinem Freund fertig machen lassen weil ich fett bin ( habe 26 kg in der ss zugenommen )... Ich hatte zb gestern vermehrten Appetit und hab schoki gegessen... Aber sonst ernähre ich mich eig ok wie ich ...

von Anne92 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

OP während der Stillzeit...

Hallo, wurde hier jemand während der Stillzeit operiert? Noch weiß ich nichts genaueres, wird Montag entschieden. Vielleicht habe ich Glück und werde nur ambulant operiert. Aber, was wenn nicht? Was wenn ich 3-4 Tage stationär liegen muss? Mein Sohn ist 8 Monate ...

von Herzsprung 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Hallo Mädels, ich würde mich freuen über Austausch. Habe einen fast 8 Monate alten Sohn, isst sehr gerne Beikost. Wird tagsüber nicht mehr so oft gestillt, dafür früh 1-2 mal nachmittags, abends und 1-3 mal in der Nacht. Ich habe seit der Geburt krampfartige Schmerzen, ...

von Herzsprung 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Verhütung während der Stillzeit

Hallo Mädels, wie verhütet ihr? Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Habe am Montag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Irgendwie möchte ich diesmal die Stillpille nicht nehmen. Ich denke da eher an die Kupferspirale. Hab aber Angst, dass die Periode schlimmer wird. ...

von Herzsprung 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Giftstoffe in Mumi bei Diät - ist da was dran???

Hallo ihr Lieben, da ihr immer so lieb da seid, wenn man Fragen hat, stelle ich gleich mal noch eine. Ich bin anscheinend eine von denen die beim Stillen abnimmt. Habe mein Vor-Schwangerschaftsgewicht (hatte wohl Glück und hatte wohl nur Wasser zugenommen) schon wieder ...

von steda82 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diät

Kehlkopfentzündung während der Stillzeit

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich gegen meine nun schon seit 11 Wochen andauernde Kehlkopfentzündung machen kann. Ich möchte gern weiter voll Stillen. Mein kleiner Prinz ist 12 Wochen alt. Was hilft? Mit Kamillentee gurgeln (wurde mir vom HNO empfolen) ...

von dori-von-heichelberg 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.