Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 18.09.2014, 9:16 Uhr

Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Bisher dachte ich abgestillte Kinder vergessen das Stillen sehr schnell. Mein Großer bewies mir heute morgen wieder das Gegenteil:

Er wurde Anfang Mai zwei. Kurze Zeit später stillten wir in meiner Frühschwangerschaft tränenfrei ab. Die Milch war weg, es war unangenehm und Papa half ablenken. Im gleichen Zeitrahmen zog Sohnemann ins eigene Zimmer um. Das ist etwa 3 Monate her. Bis zum Abstillen durfte er monatelang morgens stillen sobald der Wecker um 6 losging. Das hat ihn irgendwie getriggert: die letzten Wochen kam es immer wieder vor, dass er (wenn er morgens zum Kuscheln ins Bett kommt) Stillen möchte sobald der Radiowecker zufälligerweise läuft
Ich finde das total faszinierend. Beim ersten Mal war das Abstillen schon etwa 2 Monate her. Das ist aber scheinbar total in ihm verankert. Wie Pawlows Hund . Na, jedenfalls ließ ich ihn die paar Mal kurz probieren. Jedes Mal stellte er fest dass nichts kommt. Gleichzeitig versichert er mir immer, dass er wieder trinken wird wenn wieder Milch drin ist! Ich bin sooo gespannt ob er das auch noch will wenn das Baby dann da ist! Bis dahin vergehen ja (hoffentlich) noch einige Wochen.

Ich wollte das nur mit euch teilen weil es mich irgendwie so bewegt.

Jetzt noch ne ganz andere Frage an alle: ich hatte vor kurzem starke Wehen. In der Zeit tropfte die Vormilch munter aus mir raus. Die Wehen sind jetzt verhältnismäßig gut unter Kontrolle und mein Busen ist wieder dicht. Zufall oder Zusammenhang? Kurbelt der Körper unter Wehen die Milchproduktion an? Der umgekehrte Weg ist mir bekannt (also Stimulation kann für Wehen sorgen).

 
6 Antworten:

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Petzilein am 18.09.2014, 10:18 Uhr

Das mit der Konditionierung kenne ich auch. Mein Sohn war damals ein ziemliches Quengelkind und wenn ich mal in Ruhe mit einer Freundin telefonieren wollte, habe ich ihn gestillt. Das hat dazu geführt, dass das Klingeln des Telefons bei ihm Hunger ausgelöst hat - Telefon, Zeit für Brotzeit.... Am Anfang war mir das gar nicht so bewusst, aber irgendwann habe ich den Zusammenhang gemerkt. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob klassische Konditionierung auch wieder umkehrbar ist oder ob er sich später jedes mal ein Bier holt, wenn das Telefon klingelt. Er ist mittlerweile 18 (und braucht kein Telefon, um Bier zu trinken ;-) ). Aber die Geschichte wird immer mal wieder strapaziert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Nachtwölfin am 18.09.2014, 10:23 Uhr

Hi,

zum Pawlowschen Hund:
ja, faszinierend, habe das sogar mal an mir selbst beobachtet, falls das in dem Fall vergleichbar ist. Ich habe mal als Teenager ein Buch gelesen und dabei (also zufällig nur bei diesem Buch) zum Frühstück diese greisligen Toppas gegessen. Jedesmal wenn ich (auch heute noch) nur das Cover von diesem Buch sehe, habe ich den Geschmack der Toppas im Mund (bäh). Dieses Buch wollte ich nie wieder lesen, ich finde, dass es sogar nach dem Zeug riecht. Anders rum muss ich, wenn ich im Laden Toppas sehe, gleich an das Buch denken.
Weiß nicht, ob das jetzt auch Pawlowscher Effekt ist, das Experiment war ja so, dass der Hund beim Klang des Glöckchens gesabbert hat, obwohl kein Leckerli da war. Aber zumindest so ähnlich.

Zu der Milch kann ich dir nichts fundiertes sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist wie du vermutest.

Wie weit bist du denn?

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Ottilie2 am 18.09.2014, 12:07 Uhr

Ich habe immer im Bus gestillt, weil ich viel unterwegs war und es nur dort ging. Als mein Kind größer wurde, hat es dann schon immer in der Trage gewackelt und am Ausschnitt rumgefummelt, wenn ich in den Bus gestiegen bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Nachtwölfin am 18.09.2014, 13:25 Uhr

Hm, ob meine Kleine dann wohl immer Hunger bekommt, wenn ich den Computer anschalte....? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Kriekkrischtn am 18.09.2014, 14:08 Uhr

Es beruhigt (und amüsiert) mich ja schon, dass er nicht das einzige (unbewusst) konditionierte Stillkind ist.

@Petzilein: na, da bin ich aber froh, dass dein Sohn jetzt auch Bier trinken kann ohne dass dazu das Telefon klingeln muss

@Nachtwölfin: ich bin in der 28sten SSW. Entbindungstermin ist der 13. Dezember. Ich glaube aber nicht dass es wirklich Dezember wird. Die Wehen sind ein Grund, das insulinpflichtige Diabetes ein anderer. Leider hat das Baby dadurch einen 2-3 Wochen dickeren Bauch im Verhältnis zum restlichen Körper. Das Diabetes schlägt also leider durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Antwort von Laya am 19.09.2014, 0:21 Uhr

Meine Hebamme hat im Kurs gesagt: Die Frauen, die mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben, produzieren meist auch schon Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.