Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 03.04.2014, 20:34 Uhr

Das war jetzt schlimm....

das ins Bett bringen.

Wie immer habe ich mich mit ihm hingelegt und gestillt
als er plötzlich aufhört zu trinken und voll zubeisst.
Aber sowas von.
Ich wollte nicht schreien,wirklich nicht aber es hat SO weh getan,
das ich aus Refelx schrie.
Er ist ganz schlimm erschrocken und hat fürchterlich geweint.
Sich kaum beruhigen lassen.
Irgendwann habe ich ihm dann doch die Brust wieder gegeben und ich bin fast nicht mehr weggekommen.
Jedesmal wenn ich mich auch nur ein bisschen bewegt habe
hat er sofort die Ärmchen in die Luft gerissen undgeschrien.

Ich hoffe nur, dass jetzt nix kaputt gegangen ist in unserer Stillbeziehung.

Hock grad selber hier und heule.
Das wollte ich doch nicht und es war keine Absicht, dass ich schrie
aber es tat so weh, ehrlich.

Lucy

 
22 Antworten:

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Rattenpack am 03.04.2014, 20:37 Uhr

Ach, mach dir darüber doch bitte keinen Kopf. Das ist ein Reflex - da kann man nur schreien, wenn man so völlig unvermittelt gebissen wird.
Und ganz ehrlich - bei den meisten, die darauf so reagieren wie deiner "hilft es" und sie probieren das Beißen kein zweites Mal. Gibt auch Babys, die das lustig finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von FrauvonWunderfitz am 03.04.2014, 20:41 Uhr

meinst du ehrlich?

Er hat so schlimm geweint
so habe ich ihn noch nie gehört seit er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von emilie.d. am 03.04.2014, 20:47 Uhr

Hallo Lucy,
mach Dir keine Sorgen, das vergisst er wieder. Er hat sich jetzt erschrocken, klar, aber Du hast ihn beruhigt und jetzt schläft er. Überwiegen tuen doch die vielen, vielen Stunden, wo er einfach bei Dir in Ruhe gestillt hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Ottilie2 am 03.04.2014, 20:50 Uhr

Ist mir auch mal so passiert. Ich bin ja meistens auf dem Naturtrip: Alles, was einigermaßen natürlich ist, ist ok. Und ein gellender Schrei bei Biss in die Brust IST eine natürliche Reaktion.
Ich kenne das, mein Sohn hat auch mal so sehr geweint, nachdem ich gekreischt habe. Er beißt fast nie zu, vielleicht wegen meinem Urschrei?!?
Mach dir nichts draus, eure Stillbeziehung ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Nicole_Meyer am 03.04.2014, 20:52 Uhr

Keine Sorge!

Meiner hat mich mit seinen scharfen Zähnen gebissen, ich habe sogar ziemlich geblutet. Und war auch recht ungehalten.
Er hat auch geweint - und bis jetzt nicht wieder gebissen. DU bist auch nur ein Mensch mit Gefühlen!!!! Baby sein heißt nicht, dass man ohne Konsequenz (Schmerzschrei) die Mama beißen darf...

Also, Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch dass er jetzt so schwer in den Schlaf gefunden

Antwort von FrauvonWunderfitz am 03.04.2014, 20:52 Uhr

und mich bzw. die Brust gar nicht mehr gehen lassen wollte
auch noch okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, das heisst für mich dann jetzt...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 03.04.2014, 21:02 Uhr

ganz ruhig bleiben.

Hab mir die Brustwarze jetzt mit Lansinoh eingecremt.
Jetzt schläft er ja und wenn er später wach wird
dann hat sie sich hoffentlich etwas erholt
und er sieht auch, dass ich weiter da bin.

Mag ich nie wieder hören,dass er SO weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von niccolleen am 03.04.2014, 21:27 Uhr

Kinder sind mit einem super System ausgestattet, das sie solche Sachen vergessen laesst! Kinder brauchen bei allem furchtbar viele Wiederholungen, das wirst du sicher wissen, wenn es darum geht, ihm beizubringen, was man darf und was man nicht darf, oder wenn es hundertmal dieselbe Sache runterwirft, oder wieso sie wieder was versuchen, was ihnen schonmal eine riesige Beule eingebracht hat, oder wieso sie trotzdem nochmal was zum Essen probieren, wenn sie sich mal furchtbar verschluckt haben oder eine Sache nicht geschmeckt hat... Die stecken sowas weg, besonders, wenn das nur eine einmalige Sache war! Die will wieder Sicherheit von dir haben, wenn sie erschrocken ist, und nicht, dass die Mami nun vor lauter Schreck den Boden unter den Fuessen verloren hat. Morgen ist wieder alles in Ordnung, wirst sehen! An der STillbeziehung wird sich nichts geaendert haben, wenn du dran nichts aenderst, bzw. periodisch aendert sich eh immer alles wieder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Jollygirl29 am 03.04.2014, 21:27 Uhr

Ich drücke dir die Daumen Aber das Schreien von dir kann ich gut verstehen. Mach dir keinen Kopf, es wird immer mal Situationen geben, wo man nicht adäquat reagiert, lässt sich nicht vermeiden und gehört zum Leben dazu. Kopf hoch!

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Rose85 am 03.04.2014, 21:32 Uhr

ja meiner zum beispiel der findet mami aufschrein lassen zum zerkugeln

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von sileick am 03.04.2014, 22:58 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Mach Dir keine Sorgen, und vor allem macht Dir keine Vorwürfe. Ist doch klar, dass Du heftig reagierst in so einer Situation, sowas macht man ja nicht kontrolliert zwecks Stafe, sondern, wie schon gesagt wurde, reflexhaft. Menschen sind sehr flexibel und können auch sehr viel ab, auch und besonders Babys. Deswegen ist Eure Stillbeziehung nicht gefährdet.

So verrückt wie das klingt, Du kannst Deinem Sohn erklären, was passiert ist. Du kannst ihm sagen, dass er nichts falsch gemacht hat (woher hätte er auch wissen sollen, dass Beißen wehtut), dass aber seine kleinen Zähnchen Dir sehr wehgetan haben und Du deswegen vor Schmerz so reagiert hast. Du kannst ihn bei seinem Schreck abholen, ihm vermitteln, dass Du verstehst, wie sehr es ihn erschreckt hast, und ihm die Gewissheit geben, dass alles ok. ist. Du kannst ihm sagen, dass er ein wundervolles Kind ist, Dein geliebtes Kind, dass Du es wunderschön findest, wenn Ihr stillt. Du kannst ihn vor dem Stillen immer mal wieder daran erinnern, dass er da diese kleinen neuen Zähnchen hat und vorsichtig sein muss, damit er Dir nicht wehtut. Die Babys verstehen viel mehr als wir glauben.

Du bist so liebevoll bemüht um Dein Kind, da muss sich niemand Sorgen machen, dass der Kleine durch so einen Schreck nun traumatisiert wäre. Da gibts noch ganz andere Sachen, die unsere Kinder wegstecken, erstaunlicherweise, so lange die Beziehung ansonsten feinfühlig und zugewandt ist.

Gute Besserung für Dich!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.04.2014, 9:10 Uhr

Das ist eine gute Idee
nochmal mit ihm zu sprechen.

Er ist jetzt nachts und auch heute morgen
ganz problemlos an die Brust gegangen
aber die Zähnchen werden ja nicht weniger...vor allen Dingen
wie tut das dann weh wenn die richtig drausssen sind...

lg lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höchstwahrscheinlich wird er nicht mehr beißen

Antwort von Leewja am 04.04.2014, 9:48 Uhr

das genau ist ja auch "Erziehung"--authentische, menschliche reaktionen zu zeigen....und das hast du getan, nicht mehr und nicht weniger.

Bei allem Kampf, dieses Kind zu bekommen und bei allem, was ihr zusammen schon durchhabt, ist es ja dennoch wichtig und richtig, eine ganz normale Mutter-Kind-Beziehung zu haben...dazu gehört, dass mama schreit, wenn baby beißt.
habe ich auch, die Brustwarze blutete und ich war schmerzerfüllt und geschockt und auch empört ;)

es ist danach nicht wieder vorgekommen.

Ich lese aus deinen ganzen Posts hier eine RIESIGE Sorge bei einem aber relativ normal bis gut gedeihendem Kind und sich auch normal verhaltendem Kind----es WEISS, dass du es bedingungslos und absolut liebst und alles für es tun würdest, ganz bestimmt!

Vertrau Dir wieder ein bisschen mehr, libe, liebe FvW! Du machst alles prima und jakob macht alles prima! Ihr seid ein tolles team und alles ist gut!

Viele Grüße und starke Nerven (und ein bischen Brustwarzenhornhaut) wünscht herzlich

Leewja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höchstwahrscheinlich wird er nicht mehr beißen

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 10:07 Uhr

Unterschreibe den Beitrag von Leewa (und die Beiträge der anderen) vorbehaltlos!

LG,

Sille
(die gestern aus Schlafmangel ihren Kleinen sogar kurz angeherrscht hat, nur, weil er weder in den KiWa wollte, noch in die Trage, noch auf den Arm, noch auf dem Boden liegen und immer nur gemotzt hat. Und stell Dir vor: Danach war er zwar eine Weile seeeehr anhänglich, ließ sich aber auch widerstandslos und zufrieden in die Marsupi verfrachten ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höchstwahrscheinlich wird er nicht mehr beißen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.04.2014, 10:13 Uhr

danke leewja
du triffst mit deinen worten genau den nagel auf den kopf.

ich arbeite auch dran-ehrlich.

lg lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ich kann Dich so gut verstehen....

Antwort von sojamama am 04.04.2014, 10:42 Uhr

Es ist schrecklich, das Kind SO weinen zu hören...

Mein Sohn hat mich auch einmal ganz schlimm gebissen, so sehr, dass ein Loch in der Brustwarze war, es hat schlimm geblutet.... ich habe auch sehr geschrien. Es hat einfach so arg weh getan, es war ein Reflexschrei.

Und er hat natürlich noch mehr geschrien. Er hat sich sehr erschrocken.

Ich konnte dann aber nur noch unter Tränen stillen, es hat so sehr weh getan. So schmerzhaft. Nach ein paar Tagen habe ich beschlossen, es heilt ja sonst nicht, nur einseitig zu stillen.
Ich habe dann für 2 Wochen nur mit einer Brust gestillt. Sah etwas unförmig aus, aber ging ja nicht anders...

Dananch habe ich wieder mit zwei Seiten weitergestillt. Ging wunderbar.
Er hat mich dann auch nie mehr so gebissen, nur leicht. Aber das war auch genug, es tut einfach weh.
Ich habe ihn dann einfach kurz abgenommen, mit Nachdruck und etwas strengerem Gesichtsausdruck "nein" gesagt, "es tut mir weh". Ich glaube, er hat´s verstanden.

Mach Dir nicht allzuviele Vorwürfe, es passiert halt mal. Das ist ein Reflex.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von sileick am 04.04.2014, 13:16 Uhr

Du kannst übrigens mit Deinem Kind auch die Geburt und wie es dazu gekommen ist, besprechen. Falls Dich dieses Thema mehr interessiert, empfehle ich das Buch von Eliacheff: "Das Kind, das eine Katze sein wollte: Psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern". Das ist sehr erhellend, und auf einmal wird vieles einfacher als man je gedacht hat, auch die gemeinsame Verarbeitung eines vielleicht etwas schwierigen Anfangs.

Ganz liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 13:22 Uhr

... und auch wir Mutter sind nur Menschen; uns tut auch mal etwas (sehr) weh, wir sind schlecht drauf, gereizt, müde und schlecht gelaunt, ja sogar aggressiv ... ich faende es sogar falsch, das vor unseren Kindern komplett unterdruecken zu wollen, denn zum einen lernen sie dann von Anfang an, dass andere, auch die Mama, eine Gefuehlswelt haben, und zum anderen spueren die mit ihren feinen Antennen doch ohnehin, dass etwas nicht stimmt, und dann ist es m.E. besser, es (in einem gewissen Rahmen natürlich) zu zeigen, was los ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sileick

Antwort von FrauvonWunderfitz am 04.04.2014, 14:04 Uhr

Jetzt hab ich Tränen in den Augen...weil...
weils genau darum geht
weil genau da meine Schuldgefühle sitzen und die Angst.

Ich werde mir das Buch besorgen,
wusste nicht, dass es so etwas gibt.

GroßesDANKE

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sileick

Antwort von sileick am 04.04.2014, 21:00 Uhr

Ihr macht das schon zusammen! Dein Kind wollte zu Dir, es weiß schon, warum! :-)

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Zähne, mehr Schmerz? Nein.

Antwort von sileick am 04.04.2014, 21:35 Uhr

Das wollte ich noch hinzufügen. Wir stillen ja schon 27 Monate lang, meine Tochter hat seit etwa zwei Monaten alle Zähne, und ich weiß noch, dass wir auch diese Knabberphase hatten. Aber je länger die Kleine ihre Zähne hatte und je mehr, desto mehr hatte sie sich damit ja auch schon arrangiert, mit den harten Dingern im Mund, mit denen man ganz neue Sachen machen konnte. Das Beißen war letztendlich nur kurz ein Problem, und noch nicht mal ein großes, nachdem ich ihr das erklärt hatte und dann auch immer wieder daran erinnerte. Sie vergaß das manchmal einfach, und ich hab dann schnell gemerkt, diese Situationen vorherzusehen, in denen sie selbstvergessen rumzuknabbern beginnen würde. Es reichte immer eine Erinnerung.

Kurze Zeit versuchte sie auszuprobieren, ob das auch WIRKLICH so gemeint war. Dann hab ich den Saugschluss gelöst, ihr gesagt, warum, und sie durfte auf der anderen Seite noch einmal ohne Knabbern stillen. Das hat gut geklappt, ganz unemotional. Dieses laute "Au-Schreien", was auch manchmal empfohlen wurde, war nicht meins, außerdem hat mein Kind das spaßig gefunden, so eine interessante Reaktion bei mir hervorrufen zu können. Ich hab das also schnell wieder gelassen.

Brauchst Dir nicht zu viele Sorgen machen, auch das ist eine Phase, und später hat man es schnell vergessen.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war jetzt schlimm....

Antwort von Charly0815 am 06.04.2014, 17:24 Uhr

Hallo,

also ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sogar ein bisschen aus 'schlechtem Gewissen' geweint hat. Da hat er mit seinem Zähnchentest so eine schlimme Reaktion bei Dir ausgelöst. Vielleicht wollte auch ER anschließend auf Nr. Sicher gehen, dass sich an Eurer Stillbeziehung nichts geändert hat. Man stelle sich vor, Mama ist dauerhaft beleidigt wegen dieser kleinen Beißaktion. Was für ein schrecklicher Gedanke! Ich denke nicht, dass ein Schrei nach einem sehr schmerzhaften Biss eine derart unangemessene Reaktion ist, dass ein Kind das nicht verkraftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.