Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timmie am 21.09.2014, 20:03 Uhr

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen,

nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte.
Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht brustfixiert und schlief auch immer nur beim Stillen ein. Seit einer Weile wird sie tagsüber gar nicht mehr gestillt und auch nicht zum einschlafen und das hat auch super geklappt. Der Prozess zog sich relativ lange, aber ich habe sie auch nur dann nicht mehr gestillt, als sie wirklich nicht mehr wollte und sich nach einem kleinen Sog selber abdockte. Zum Einschlafen wiege ich sie in meinem Arm durch ihr Zimmer und singe ihr ein Lied vor. Das klappt auch sehr gut. Sie schläft ohne Meckern entspannt ein und nach einer Weile lege ich sie in ihr Bett. Dort schläft sie mittags circa eine Stunde durch und wird dann noch mal weinend wach (nicht doll, aber doch weinend). Danach schläft sie noch mal eine halbe bis eine Stunde. Dann wird sie fit wach und weint auch nicht sondern blabbert fröhlich rum. Abends schläft sie mit Nachtlicht ein, auch auf meinem Arm und ohne Probleme. Dann wird sie meist zwischen Mitternacht und zwei Uhr wach und kommt mit ins Bett. Dort schläft sie dann nur noch an der Brust ein und will diese auch wieder, sobald sie noch mal wach wird. Ich habe es auch ohne Nachtlicht probiert, aber das machte keinen Unterschied und ich versuche, dass sie ungefähr so wach wird wie sie eingeschlafen ist. Alleine im Bettchen klappt gar nicht. Sie hat allgemein einen sehr starken Willen und steigert sich sehr schnell rein, sobald man ihr versucht dies zu entziehen und eine Alternative anzubieten. Somit wäre das Alleineinschlafen mit Singen und Streicheln nicht denkbar, ohne, dass ich sie schreien lassen würde und das möchte ich nicht. Schnuller und Flasche gehen somit auch gar nicht. Vor Mitternacht kann ich sie auch noch in ihr Bett trösten, danach wird sie allerdings sehr sauer, wenn ich es auch nur probiere. Sie ist gerne in meiner Nähe und liebt es zu kuscheln. Damit habe ich keinerlei Probleme und nehme sie gerne mit ins Bett. Allerdings kann ich so nicht mehr stillen. Seitdem ich meine Tage wieder bekommen habe kommt auch kaum noch Milch und sie nuckelt nachts eher bzw. beißt sich fest. Das kann ich so einfach nicht mehr. Sie isst super und hat eine gute Verdauung (kackt ein bis dreimal pro Tag in ihr Töpfchen). Allerdings machen ihr die Zähne seit einer ganzen Weile sehr zu schaffen. Auch da hilft nur wenig (auf Veilchenwurzel oder Frühlingszwiebel keine Lust, Osanit und Bernsteinkette sind immer dabei). Osteopathisch hat sie auch nichts oder sonstige Leiden. Sie ist tagsüber sehr fröhlich und auch immer fit. Sie ist gerade in der Eingewöhnung bei der Tagesmutti, dadurch liegt es mir auch sehr am Herzen, dass sie vormittags schön fit ist. Wir haben sie immer viel rumgetragen, eigentlich nur, und sowohl zuhause als auch unterwegs. Sie war immer eng bei uns und das finde ich auch sehr gut so. Tagsüber lässt sie sich auch immer schnell beruhigen. Ich liebe sie sehr und genieße die Nähe zu ihr, aber dieses Nuckeln geht einfach nicht mehr. Ich werde sauer und verliere die Geduld und gerade das macht mir sehr zu schaffen. Nachts schläft sie übrigens eigentlich sehr gut, also wir haben keine Schreinächte oder so. Sie will halt einfach nur die Brust - immer. Sie schlief auch schon mal eine Nacht durch und hatte zwei Nächte mit jeweils acht Stunden.
So, das war eine Menge. Ich freue mich sehr über Antwort.

Allerbeste Grüße,
timmie.

 
3 Antworten:

Re: Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Antwort von nuria82 am 21.09.2014, 20:52 Uhr

Hey, also wir waren bei morgens abends und nachts stillen und mit kita Start mit knapp 12 Monaten hing sie wieder den ganzen Tag an der Brust. .. nach jetzt zwei Monaten ist es wieder besser.

Beißen haben wir beim zahnen auch. Auf die acht Stunden Schlaf bin ich etwas neidisch, wenn ich großes Glück habe, werden es sechs und dann noch mal zwei bis drei am Stück.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist sie im einjahresschub, bekommt Zähne und wird bei der tagesmutter eingewöhnt. Das ist auch eine Menge auf einmal. Brust ist ja auch kuscheln. Ich befürchte, dass sie ein abstillen jetzt im Moment nicht so pralle finden wird.

Drücke euch die Daumen, dass es heute Nacht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Antwort von angi159 am 21.09.2014, 20:56 Uhr

Um ehrlich zu sein finde ich das total normal. In diesem Alter benutzen viele Kinder die Brust nachts als Dauernuckel, mein Sohn auch. Es wurde von alleine irgendwann besser. Deine Tochter hat aber auch gerade viel zu verarbeiten, da sie jetzt fremdbetreut wird. Dass sie die Nähe zu Mama in der Nacht sucht, ist da ganz normal. Was stört dich so am Nuckeln? Tut es weh? Wenn du sagst, dass du weniger Milch hast, könnte es auch sein, dass sie die Milchproduktion durch das Nuckeln wieder in den Gang bringen will. Wie lange geht das denn schon so?

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht helfen. Entweder hältst du durch oder stillst ganz ab (was in dieser Phase nicht empfehlenswert ist). Etwas anderes fällt mir nicht ein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Antwort von timmie am 22.09.2014, 10:16 Uhr

Danke erstmal für eure Beiträge!
Ich finde das alles an sich auch relativ normal und selbstverständlich macht sie gerade viel mit und einiges kommt so zusammen. Mein Hauptproblem ist, dass es mir tatsächlich sehr wehtut und somit das nächtliche Stillen eher ein Krampf ist als angenehmes Kuscheln - auch für sie. Ich hätte einfach gerne eine entspanntere Methode und wäre gerne emotional nachts mehr für sie da. So bin ich selber ausgelaugt und fühle mich richtig ausgesogen. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Sobald bei der Tagesmutter alles geschmeidig läuft und ihr Schub vorbei ist kann ich ja noch mal sehen wie es dann läuft. Und wenn nicht kann ich immer noch das Abstillen einleiten. Ich merke einfach seit einigen Monaten, dass ich an meine Grenzen komme. Und ich weiß nicht, ob sie die Milchbildung anregen möchte... schließlich nuckelt sie wirklich nur und trinkt gar nicht. Ich glaube eher, dass hier die Kraft der Gewohnheit siegt und ihr ein Kuscheln ohne Brust noch nicht das gibt, was sie ohne diese bekommen könnte.
Irgendwie ist es beruhigend, dass es anderen auch so geht. Andererseits wäre es auch sehr schön, wenn es einfach mal vorbei sein könnte. Ich habe das Jahr lang immer sehr viel gestillt und, wie gesagt, es reicht einfach. Zumal auch ihr Papa gerne mehr beisteuern würde nachts. Es würde ihn so sehr freuen, wenn er sie auch zum schlafen kriegen würde. Aber sei es drum... ich danke euch erstmal sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, nachts

Baby 18 Wochen alt trinkt nur Nachts!!!

Mein Sohnemann 18 Wochen alt, will plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden.Er trinkt eine Minute und wendet sich ab.Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf.Was könnte das sein, hat jemand ein Tipp für mich oder eine idee die ich ihn wieder zum ...

von Cojote 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, nachts

Meine Tochter (11 Monate) trinkt nachts extrem häufig und isst...

Hallo, vielleicht ist jemand hier, der mir helfen kann. Meine Kleine ist eine ganz schlechte Esserin. Sie isst tagsüber nur Minimengen Beikost. Mittags gerade mal 5 Löffelchen Brei, ansonsten nur ganz kleine Mengen Fingerfood. Mir kommt es so vor, dass alles Essen, das sie ...

von Anika123 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, nachts

Hiiiiilfe! Will abstillen! 18 Monate alt und trinkt nachts alle 1.5 Std!!!

Schon länger her, dass ich in meinem eigenen Bett geschlafen hab! Um 8 Uhr abends (er ist da sehr pünktlich) lege ich Sohni hin und an. Er TRINKT- nicht nuckeln- ordentlich und schläft dann ein. Nach ca 1,5 Std oder aber spätestens um 23 Uhr gehts los... Egal, ob ich ...

von barbamama 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, nachts

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein sohn fast 3 Monate alt trinkt fast nichts mehr

Hallo zusaitmmen ich brauche hilfe den ich bin ratloss mein Sohn fast 3 monate alt am 16. April Trinkt fast nichts mehr seit einer woche immer weniger wir sind schon bei nur 50ml pro schopen und heute wars ganz schlimm er hat am ganzen Tag nur 200ml Getrunken ich merke es ...

von greenmiss 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Hilfe mein kleiner trinkt ca.10min Brust und dann schreit er

Hi ihr lieben ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich mein kleinen anlege trinkt er ca.10 min und dann fängt er an der Brust zu schreien hat er noch Hunger oder will er nicht mehr essen doch wenn ich ihn von der Brust nehme macht er ...

von VicMerHar 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt "unordentlich"

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und zieht mittlerweile beim Stillen so an meiner Brust, dass es echt manchmal weh tut. Er ist nicht so schön mit Nase und Kinn an der Brust, sondern stemmt sich so dagegen und zieht, dass meine Brust wie ein Partyhut aussieht ;-) Im Liegen tritt er ...

von angi159 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nur noch wenig

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Tagen mit Beikost angefangen. Er bekommt dunkelbrei auf Anraten vom Kia. Er findet den auch Super und es macht ihm sichtlich Spaß. Jetzt ist es aber so das mein Sohn seit dem ganz komisch an der Brust trinkt. Er saugt ein paar mal und das war's ...

von jungmami23 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Abstillen - 20 Monate und trinkt fast NUR Muttermilch

Hallo, unsere Maus wird seit der Geburt gestillt, hat mal - wenn ich nicht da war - ne Flasche bekommen, aber immer nur (Mutter)milch. Die Beikosteinführung verlief gut, mit 8 Monaten war sie bei ihren drei Mahlzeiten, aber von Beginn an hat sie Wasser / Kräuter- / Früchtetee ...

von gruenschen 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.