Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 18.06.2014, 10:02 Uhr

Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Ist ja ein Arzneimitteltee, ich kenn mich echt nicht aus und steht nix drauf. Bin eine recht neue Stillerin und weis gar nicht was ich noch essen oder trinken darf.

 
5 Antworten:

Re: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Antwort von Rattenpack am 18.06.2014, 10:18 Uhr

Warum willst du den denn trinken? Hast du eine Blasenentzündung?
Ich hatte eine, gleich nach der Geburt, hallleluja. Ich habe den Tee getunken, meine Hebamme hat dazu nichts gesagt. Wirlich geholfen hat Cranberry-Muttersaft aus dem Reformhaus :)

Prinzipiell darfst du alles essen und trinken, es *kann* sein, dass das Kind auf bestimmte Dinge reagiert (oft auf die, die auch die Mutter nicht so gut verträgt), meist passiert aber gar nichts.
Salbeitee wirkt sich milchverringernd aus, ebenso Pfefferminze, aber die nur in größeren Mengen und auch nicht bei jeder Frau. (Ich trinke täglich frischen Minztee und es passiert gar nichts.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Antwort von sileick am 19.06.2014, 10:03 Uhr

Grundsätzlich würde ich bei Krätertees immer bedenken, dass sie ein Arzneimittel sind und auch das Kind sie bekommt. Daher habe ich für mich zwei Regeln dazu aufgestellt:

1. In Maßen kann man fast alle Kräuter genießen. In Maßen heißt, nur über kurze Zeit (maximal eine Woche) und nicht mehr als 500ml gering dosierter Tee pro Tag. Ein Beutel von dem Apothekenzeug sind die Angaben immer viel zu stark. Es reicht für 500ml! Pro 500ml ansonsten maximal einen Teelöffel der Mischung nehmen.
2. Möglichst wenig verschiedene Kräuter auf einmal. Bin eh sehr skeptisch bei diesen Mischungen mit lauter verschiedenen Sachen. Bei Blasenproblemen reicht normalerweise eine Mischung aus wenig Solidago (Goldrute), etwas Betula (Birke, am besten Hängebirke, also pendula) und Brennnessel.

So kannst Du dem Kind damit nicht schaden, und die Wirkung ist gut.

Da man bei Blasen-Nierenproblemen eh viel trinken muss, macht es Sinn, sich eine 500ml-Thermoskanne Tee zu machen und den über den Tag verteilt zu trinken. Niere mag ansonsten gern morgens bedient werden.

Gute Besserung!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Antwort von Sullira am 19.06.2014, 13:45 Uhr

Hi!

Hatte kurz nach der Geburt auch ne fette Blasenentzündung. Die Apothekerin hat mir von blasen und Nierentee abgeraten, weil ich voll gestillt habe. Ich habe dann nur Brennesseltee getrunken. Später hatte ich dann mal draufgeschaut, da stand dann aber auch nicht während der Stillzeit trinken. Hatte aber auch nur ca 2 Tassen am Tag getrunken, den Rest habe ich Fenchektee getrunken oder pures Wasser, weil man ja viel Trinken soll bei einer Entzündung.

Wenn du eine Blasene. hast, helfen auch sehr gut Granberry. Hab die massig getrocknet gegessen. Nach 3 Tagen (und leider auch ab und an Schmerzmittel, hab wirklich fast geheult vor Schmerzen) wars dann weg. Auch ohne AB.
Ach so...Globoli von Wala habe ich auch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Antwort von Mell.oo am 19.06.2014, 22:35 Uhr

So ich bin au mal wieder da. Der Tee soll entwässernd sein. Gut das versuch ich das mit dem cranberry mal. Immer morgens tut mir eine Niere weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich den Nieren und Blasentee trinken?

Antwort von sileick am 19.06.2014, 23:45 Uhr

Entwässern geht sehr gut mit Brennnessel. Die gibt dann auch noch einen guten Schuss Eisen mit, den man in der Stillzeit immer gut gebrauchen kann, möglichst auf natürliche Weise. Cranberry ist sicher sehr hilfreich. Wenn die Nieren wehtun, kannst Du die Dreiermischung nehmen. Solidago ist schon das geniale Nierenmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Liebe Mädels, ich bin oft in diesem Forum, aber ich schreibe relativ wenig. Mein zweiter Sohn ist 14 Monate. Seit zwei Wochen trinkt er fast gar nicht mehr, seit 2 Tagen will er gar nicht mehr an die Brust, wenn ich es versuche, beißt er und saugt nicht. Stillt er sich ...

von arte1979 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

ist das genug bzw warum meldet.sie sich nicht zum trinken?

Amy 9 Monate wird noch.viel.gestillt da wenig brei....morgends ist sie ein Kanten Brot oder Brötchen dann stillen...mittags ein wenig brei drei vier Löffel Plus bwl ...dann stillen zum einschlafen ..dann Nachmittags etwas gob oder nur Obst dann noch stillen und abends Brot und ...

von Lenchen27 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Mag kaum noch trinken

Hallo! Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Seit letzte Woche (Mittwoch auch U5 und Impfung) mag er tagsüber viel weniger trinken als vorher. Nachts kommt er alle 2-4 Stunden und trinkt ganz ruhig und auch ordentlich, glaube ich. Tagsüber hat er am Donnerstag z.B. nur 150 ...

von Maggily 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

sooooo schnell trinken?

mein mini trinkt momentan total unterschiedlich. (geb. 10.10.2013) mal trinkt er beide seiten mindestens je 15 Minuten und mal trinkt er nur eine seite in höchstens 5 Minuten. irgendwie verunsichert es mich zur zeit total! klar sind mindestens 5 - 6 nasse windeln am tag und ...

von 2xmami 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Viel trinken, aber wenig zunehmen!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 5 Monate alt und seit ca 1 1/2 Monaten kommt er nachts mind. 3 mal (davor nur ein mal) und trinkt auch tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Hab mal versucht Beikost zu starten (mit 4 Monaten), war aber nicht so gut. Hat immer nur (wenn ...

von Fröschle1208 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Will nur Trinken zu wenig Milch?

hallo ihr lieben erst mal noch frohe Weihnachten .... Habe eine Farge Amy kommt im Moment teilweise alle 2h und wird auch ständig wach in der Nacht da nucket sie aber eher nur als trinken... Sie wird in 2 Wochen 5 Monate ,was ist das wird sie nicht richtig satt oer was ist ...

von Lenchen27 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

wie lange muss das Baby trinken, bis...

... Die Vormilch alle ist und dann die nahrhaftere Mumi kommt? Hintergrund ist der, dass ich meiner Maus (15wochen) beide Seiten zum trinken anbiete bis sie satt ist und los lässt. Die linke Brust hat weniger Milch, da die durch einen starken Ansaugschmerz bis zur 8. Woche ...

von deepsun 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Zwischen trinken?

Hallo ich hatte vor einiger zeit schon einmal um Hilfe gebeten weil die Kinderärztin meinte mein Zwerg wäre zu dick. Nun hatten wir U4 und die aussage hat sich nicht verändert. Er ist am 02.11. 3Monate geworden und am 07.11 hatten wir Termin. Gewicht war 9390 Gramm und ...

von Lilli1 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Will immer nur eine Seite trinken

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wir stillen nur noch im liegen, soweit so gut. Nun seit dem Wochenende will er unter tags nur immer die eine Seite trinken(lieblingseite) Die andere verweigert er total und dreht immer den kopf weg, ausser er ist ...

von Chinchi2013 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.