Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraPeter am 05.02.2017, 16:23 Uhr

Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Der große Sohn(2j) einer Freundin möchte plötzlich wieder muttermilch trinken. Der kleine Bruder(4m) bekommt die Muttermilch über die Flasche. Der Große trinkt seid dem er 1 Jahr alt ist keine Muttermilch mehr und dementsprechend hatte die abgestillt.
Nun ist er aber ganz wild auf die Milch des kleinen Bruders.
Kann er die Milch einfach so trinken? Sie hat mehr milch am Tag vom pumpen als der kleine trinkt.
Unsere Mütter meinten, der Große würde da durchfall und alles von bekommen... Da ich selber nur ein Kind momentan habe und das zweite noch unterwegs, weiß ich das leider auch nicht.
Kennt sich von euch jemand damit aus?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das was vorher die perfekte Nahrung für einen kleinen Menschen war plötzlich nicht mehr gesund für ihn ist, auch wenn er das schon einige Zeit nicht mehr bekommen hat.
Bis jetzt hat sie die Milch immer eingefroren, aber naja solangsam besteht der froster dort nur noch aus Muttermilch.

 
5 Antworten:

Re: Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Antwort von Ottilie2 am 05.02.2017, 16:46 Uhr

Klar kann der Große die Milch trinken.
Durchfall? Kommt auf die Menge an, wenn er quasi voll gestillt wird, ja. Aber nichrt bei 1,2 Gläsern am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Antwort von faenny am 05.02.2017, 20:58 Uhr

Klar kann er. Mein großer ist 3 und stillt noch. Insgesamt ist sein Stuhlgang einfach etwas weicher. Durchfall macht nur das kolostrum, also direkt nach der Geburt. Ist aber auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Antwort von chrpan am 06.02.2017, 11:21 Uhr

Klar! Es gibt zahlreiche Kinder, die lang Zeit gestillt werden bzw wurden, einschließlich meinem Großen. Würde der Sohn deiner Freundin ausschließlich oder große Mengen MuMi trinken, würde der Stuhl weicher werden, mit Durchfall hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, er bekommt ja ganz viele Abwehrstoffe mit und würde profitieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Antwort von chrpan am 06.02.2017, 15:36 Uhr

Ach ja - interessant, dass ein Glas artfremd er Milch (Kuhmilch ist ja auch Muttermilch für Kälber) keine Bedenken auslöst. Arteigene Milch hingegen schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Antwort von schubuduu am 06.02.2017, 15:45 Uhr

Ja mal wieder fernab jeglicher Logik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

10 Wochen altes Baby lässt längere Abstände beim Trinken

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und trinkt seit 2 3 Tagen plötzlich weniger, sie hat zb in der Früh um 7 Uhr dann um 13 Uhr, dann um 17 Uhr das letzte Mal getrunken in den Zwischenpausen habe ich sie immer wieder angelegt, sie hat ganz wenig getrunken und dann begonnen zu ...

von safi123 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

ab wann trinken bei beikost?

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt vier Monate alt und ich möchte so in zwei Wochen mitder bbeikost anfangen. Bis jetzt wurde sie voll gestillt, ohne Wasser, ohne Tee. Nun zu meiner Frage. Ab wann sollte sie etwas Wasser trinken? Direkt wenn wir mit dem brei anfangen? Oder ...

von jule855 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Unruhiges trinken und "beißen "

Hallo meine kleine ( ist am 30.12 7 Monate) trinkt seit einigen Tage total an der brust. Wenn Sie hunger hat trinkt sie 2-3 Minuten relativ ruhig und dann fängt es an mit trinken, nicht mehr trinken, trinken, nicht mehr trinken, trinken, nicht mehr trinken... Wenn ich ihr die ...

von Lottchen1 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Gesicht verziehen beim Trinken

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt das jemand von euch und weiß was das bedeuten kann. Mein Sohn verzieht in letzter Zeit öfter das Gesicht beim Trinken, also er trinkt erst ganz normal und von jetzt auf gleich kneift er die Augen zusammen und schüttelt sich, lässt dann los ...

von fluffy2015 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken nur im liegen

Hallo ihr Mamis. Meine Tochter ist 6 wochen alt und hat starke Probleme mit Koliken. Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht. Seit gestern Mittag nimmt sie ganz plötzlich die rechte Seite nur im liegen, so stillen wir nachts eigentlich nur. wenn ich sie "normal" anlegen ...

von KK64 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Ständiges Trinken

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und bis vor kurzem war ich sehr glücklich darüber, das sie sich, im Gegensatz zu ihrem Bruder, stillen lässt. Allerdings find es vor drei Wochen an, das sie stündlich trinken wollte. Ich dachte, sie hat einen Schub und hab sie dem ...

von Wolke04 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie viel trinken eure Kinder (außer Mumi)???

an alle mit "älteren" Stillkindern: Wollte gern mal wissen wieviel eure Zwerge trinken - außer Mumi - und was???? Meine kleine ist jetzt ein knappes Jahr, das Essen klappt ganz gut - sie kriegt zZ 2xtgl Breimahlzeit - 1xGemüse, 1x Getreide mit Obst, eher kleine Mengen, aber ...

von jojo13 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

schlafen oder trinken?

Hallo. Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt und nimmt ganz OK zu (200-250g/Woche). Stillabstände 2,5-3 stunden. Stillen und Schlafen läuft bei uns so ab: nach dem Stillen ist sie für ca. 15 min wach. Dann wird sie unruhig und will schlafen. Am Wochenende wird sie ...

von Linni31 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.