Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mango12 am 06.04.2015, 12:10 Uhr

dana

Ich möchte noch kurz etwas dazu schreiben, da du nicht ganz zu verstehen scheinst, warum man ein Kind nur nuckeln lässt, zudem auch noch in einer Schwangerschaft.

Hier ist es so, dass das Kind nie einen Schnuller oder ähnlichen Kuschel- bzw Nuckelersatz hatte. Sie hat also das Stillen auch gebraucht, um runterzukommen, einzuschlafen, Dinge zu verarbeiten etc. Das sie also auch mal nur nuckelt, war für mich von Anfang an das normalste der Welt.

Und mit dem Stillen in der Schwangerschaft: klar brauchen große Kinder ab einem gewissen Alter das Stillen überhaupt nicht mehr. Dann kann man es auch ausschleichen lassen. Wenn es sich aber noch um ein recht kleines Kind handelt und der Brustschmerz sich auf einen Ansaugschmerz beschränkt und zudem es für die Mutter kein Problem darstellt weiter zu stillen, dann kann man das doch tun. Wenigstens zum nuckeln lassen (beim ausbleiben der Milch), wenn das dem Kind gut tut.

Im Endeffekt muss es doch jede Mutter für sich entscheiden.

Mein Kind war sehr Brustfixiert, hat erst mit über einem Jahr angefangen zu essen etc. An die Brust zwingen hätte ich nie gewollt und nie gemacht. Und ich bin auch der Überzeugung, dass dies gar nicht geht.

 
2 Antworten:

Re: dana

Antwort von Murmel880 am 06.04.2015, 13:08 Uhr

Ich verstehe dich. Habe meine Mittlere auch noch nuckeln lassen in der Ss. Damals war sie knappe 11 Monate alt. Ein bisschen Milch hat sie auch bekommen, und dann wollte sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Aber mir war es wichtig, ihr weiterhin die Nähe zu geben, die sie immer bekommen hat und die sie gewöhnt war. Sie hat den Zeitpunkt bestimmt, an dem sie nicht mehr wollte und so war es für uns beide perfekt.

Dir alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dana

Antwort von dana2228 am 08.04.2015, 17:10 Uhr

Ich verstehe das schon!
Mein jüngster braucht das nuckeln auch zum einschlafen, da er nichts anderes nimmt. Er wird jetzt ein Jahr und wird noch viel gestillt und genießt das. Abends isst er jetzt gut Brei und will dennoch die Brust. General isst er allmählich etwas, was mich sehr freut.
Ich denke halt nur wenn es weh tut und eh keine Milch kommt, sollte man sich eine alternative überlegen. Auch so finde ich zwei Kinder zu stillen ne Aufgabe. Würde ICH nicht machen und fande es bei mir damals eine klasse Möglichkeit ganz abzustillen. Aber das muss jeder für sich und sein Kind entscheiden.

Aber ich finde man muss nicht um jeden Preis stillen bis zum Kindergarten. Und ich bin ja kein lebender Schnuller. Ich möchte das für mein Teil nicht. Und ich versuche immer mal wieder meinen kurzen auch ohne "nuckeln " ins Bett zu bekommen. Mir persönlich ist das wichtig. Aber wenn es für dich ok ist, ist es ja super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.