Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AwesomeAR am 28.01.2017, 19:00 Uhr

Dampf ablassen!

Hallo liebe Stillende,

Ich muss mich mal ausko****. Plage mich seit 2 Tagen mit schwerer Erkältung und dolle Mandelentzündung. Heute habe ich den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen. Der sagte mir doch glatt, er kann mir kein Antibiotika verschreiben, wenn ich stille. Auf meinen Einwand, dass es durchaus auch welche gibt, die man in der Stillzeit nehmen kann ging er nicht ein. Ich solle halt Abstillen! Dann rief ich bei der Uniklinik an, die mir sagten dass das Unsinn ist, aber ich muss halt über ihn gehen. Er lehnte ein zweites Mal ab, da hab ich erstmal geheult :/. Jetzt abends konnte ich nach vielen vielen Telefonaten zu einer HNO Ärztin, die mir was aufschrieb. Besteht halt Gefahr von Durchfall. Und nicht nur Mandeln, sondern der ganze Hals.

Aber ich kanns einfach nicht fassen dass heutzutage einfach so zum Abstillen geraten wird.

Ähnliche Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Dampf ablassen!

Antwort von rabe71 am 28.01.2017, 21:19 Uhr

Hallo,
ich empfinde das als richtig schlechte ärztliche Behandlung! Er wollte sich ja wohl nichtmal informieren.
Ich fände es wichtig, dass du dich beschwerst. Bei der kassenärztlichen Vereinigung und deiner Krankenkasse. Sonst ändert sich nie was!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen!

Antwort von mamili2015 am 29.01.2017, 3:20 Uhr

Das ist echt mal übel von dem Doc. Der hatte scheinbar wirklich null Ahnung vom Thema. Leider ist es ja oft so, dass keine Hausärzte dort sitzen, sondern auch Psychiater, Orthopäden, junge Assistenzärzte aus Kliniken,....(die das natürlich auch gut machen können),denen einfach die Erfahrung fehlt und die sich erst recht nicht zutrauen,die Verantwortung für die Behandlung einer Stillenden oder Schwangeren zu übernehmen. Dennoch, die haben jederzeit die Möglichkeit, in ein Arzneimittelpocket zu schauen und nachzulesen,was verträglich ist, oder einen Kollegen in einer Klinik anzurufen,um sich abzusichern. Der Arzt war einfach nur unfähig für diese Aufgabe,anders kann man es nicht schreiben...Du Arme, ich hoffe, es geht bald bergauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen!

Antwort von AwesomeAR am 29.01.2017, 5:48 Uhr

Ganz genau. Ich hatte dann gegoogelt, ist zwar Oberarzt, aber für Orthopädie und Unfallchirugie. Ich weiß gar nicht ob er überhaupt gekommen wäre, seine Klinik war 40 km weit weg! Verstehe auch nicht wie das sein kann. Und die von der Uni haben ja angeboten ihn gerne zu beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau das Gleiche

Antwort von angi159 am 29.01.2017, 21:55 Uhr

Ist mir auch schon passiert. Das war das einzige Mal, dass ich das Gespräch beendete und sofort die Praxis verlies, denn die Ärztin sagte, der Junge würde keine TITTE mehr brauchen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich dort war. Danach habe ich eine andere Hausärztin aufgesucht, die mir ein stillfreundliches AB verschrieb.

Das hat mich wirklich geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau das Gleiche

Antwort von AwesomeAR am 29.01.2017, 23:10 Uhr

Ach du meine Güte da wäre mir aber auch das Gesicht eingeschlafen :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen!

Antwort von ela_wue am 29.01.2017, 23:44 Uhr

Zum Glück habe ich da keine Erfahrungen.

Ich würde mich darüber beschweren. Egal, ob es was bringt oder nicht. Zumindest hast du dir damit Luft gemacht.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen!

Antwort von Ottilie2 am 30.01.2017, 12:33 Uhr

Auweia, der Spruch von Angis Ärztin...

Ich habe auch schon viel Erfahrung mit Ärzten und dem Stillen, überwiegend negativ, allen voran mein Gyn. Der meint, ich dürfe nur alle paar Stunden stillen, weil sonst mein Wochenfluss nicht aufhört und ich mich ja von meinem Kind total lenken lasse, "die weiß schon ganz genau, dass sie nur schreien muss und schon ihre Mutter springt" (Anm.: Mein Baby ist 5 Wochen alt^^).

Erfahrungsgemäß kommt man am besten, man checkt das gebrauchte Medikament vorher selbst bei Embryotox ab, erwähnt das Stillen gar nicht und beeinflusst dann das Gespräch so, dass der Arzt genau das verschreibt. Also bsw. bei einer Nasennebenhöhlengeschichte würde ich sagen "Mir hatte Cefuroxim mal total gut geholfen". Wird was komisches vorgeschlagen, würde ich behaupten, dass ich das schonmal gar nicht vertragen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.