Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drea683 am 19.10.2015, 18:15 Uhr

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt.

Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine Stilleinlagen sind durchnässt, kennt das jemand und wenn ja was habt ihr dagegen getan?

 
3 Antworten:

Re: Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Antwort von Ottilie2 am 19.10.2015, 20:14 Uhr

Dein Kind ist noch relativ klein, oder?
Ich glaube, du merkst den Milchspendereflex, der schon eher eintritt, weil du reichlich Milch hast.. Deshalb tritt auch Milch aus.
Dagegen kannst du nicht viel tun, dafür sind ja die Stilleinlagen gedacht. Es lässt von selbst nach, wenn die Milchproduktion sich eingependelt hat bzw. auch, wenn die Brust etwas 'abgehärtet' ist. Immer schön nach Bedarf stillen und lieber einmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Antwort von fluffy2015 am 19.10.2015, 20:14 Uhr

Hey,
das kenne ich. War bei mir Anfangs auch sehr häufig wenn mein Zwerg mal nicht so regelmäßig kam war alles nass, musste die Einlagen mehrmals wechseln am Tag. Ich kann dir leider keinen ultimativen Tipp geben, ich konnte nichts dagegen machen nur abwarten bis es von alleine weniger wurde. Mittlerweile hab ich das nur noch wenn er Nachts ausnahmsweise mal länger schläft als üblich oder vom Brei Mittags so satt ist dass er danach nichts mehr trinkt. Die Milchmenge sollte sich nach einer Zeit regulieren und dann tut die Brust auch nicht mehr so weh wenn er mal 1 Stunde länger nichts trinkt. Wenn es sehr schlimm ist kannst du etwas ausstreichen, das hat mir ganz gut geholfen um den Schmerz zu reduzieren (aber nicht zuviel sonst kurbelst du die Milchproduktion weiter an).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Antwort von angi159 am 19.10.2015, 20:20 Uhr

Ich tippe auch auf Milchspendereflex. Das wird mit der Zeit weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzen in den Brustwarzen

Hallo Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn. Er ist mein zweites Kind und ich stille voll und nach Bedarf. Nun habe ich immernoch Schmerzen beim Anlegen. Bis zu einer Minute muss ich echt die Zähne aufeinander beißen. Ja, ich weiß, stillen sollte nicht weh tun. Ich dachte, das ...

von monne 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.