Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 27.02.2017, 18:14 Uhr

Brustwarzen abhärten? Ja oder nein?

Hallo liebe stillende Mamis,

in zwei Monaten habe ich Entbindungstermin und möchte mein Baby stillen. Eigentlich bin ich zuversichtlich und freue mich darauf, aber eine Sache macht mir doch sehr Sorgen: ich habe extrem empfindliche Brustwarzen. Berührungen sind so unangenehm, dass beispielsweise mein Mann die Brust nicht einfach so unangekündigt anfassen darf und ich ihn da leider oft abwehren muss. Und so ein saugender Kindermund ist ja nun noch heftiger als eine vorsichtige Berührung.

Macht es Sinn, die Brustwarzen in der restlichen Schwangerschaft abzubürsten oder mit irgendetwas einzureiben? Jeder erzählt mir da was anderes. Mal hilft es angeblich total, dann ist es wieder unnötiger Blödsinn. Habt ihr mit "Abhärtung" Erfahrung gemacht? Ich habe wirklich Angst, dass das Stillen so für mich zu einer unangenehmen Erfahrung wird und ich deshalb vielleicht sogar abbrechen muss...

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von Tan_Sop2016 am 27.02.2017, 18:29 Uhr

Hallo,

ich hab auch absolut empfindliche Brustwarzen!
Ich habe nichts vorher gemacht und stille ohne Probleme seit 10 Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von mama-nika am 27.02.2017, 18:59 Uhr

Hallo
Du kannst ja bei der Abhärtung eigentlich nichts falsch machen. Zu verlieren gibt es dabei nichts. Ich habe es vor meiner letzten Geburt gemacht und hatte weder blutig noch wunde Brustwarzen.
Ich habe etwas rauhere Shirts ohne BH getragen. Ob es nun tatsächlich daran lag oder einer besseren Anlegetechnik als die beiden Male vorher..keine Ahnung.
Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Schöne Restkugelzeit wünsche ich dir und eine schöne Geburt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von LilaDu am 27.02.2017, 20:41 Uhr

Also die ganzen skurrilen abhärtungsmethoden sind nicht empfehlenswert. Das beste was du deiner Brust antun kannst, ist ihr viel frische Luft gönnen, wenn du ohne bh unterwegs sein kannst. Z.B. zu hause.
Wenn du dein Baby gut angelegt bekommst, dann kann es schon mal ein leichtes ziehen geben, aber sobald es wirklich schmerzt, hat das Baby die Brustwarze nicht tief genug im Mund.
Wenn du deinen Gaumen mal mit deiner Zunge nach hinten Richtung Rachen abtastes, merkst du ja, dass es erst feste ist und ab einer gewissen stelle dann ganz weich ist. Und das Baby muss die Brustwarze und den Vorhof so in den Mund nehmen, dass die Brustwarze hinter den harten Teil des Gaumens kommt. Sonst bekommt das Baby nicht genug milch( das asaugen ist nicht effektiv genug dann) und die Brustwarzen werden wund und teilweise blutig, weil sie andauernd gegen den festen gaumenteil gedrückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von LadyFLo am 27.02.2017, 21:48 Uhr

abbürsten und so brauchst du nicht. wenn du di ebrustwarzen etwas abhärten möchtest- trage zu hasue nur shirts ohne bh- die leichte reibung des shirts auf de brustwarzen härtet sie ab- ach im hinblick auf die beanspruchung beim saugen nd sie werden weniger schnell wund.ansonsten- ichhabe auch empfindliche brustwarzen- stillen nun seit insgesamt gut 4 jahren-(2 kinder) den kleinen stille ich noch- ohne probleme- bei meinem mann ist es trotzdem immer mit vorsicht zu geniesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von emilie.d. am 27.02.2017, 22:30 Uhr

Würde ich nicht machen, wieso sich im Vorfeld unnötig quälen? In der Schwangerschaft sind die Brustwarzen ja auch noch einmal empfindlicher.
Richtige Anlegetechnik ist ganz wichtig, wurde hier ja schon erklärt. Ich lag die ersten Tage meist oben ohne im Bett. Milch/Speichel auf der Brustwarze trocknen lassen und häufig Lanolin (z.B. Medela, Lasinoh) draufschmieren. Reibende T-Shirts hätte ich ganz schrecklich gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von pecanpie am 28.02.2017, 16:46 Uhr

Das beruhigt mich ja zu hören, dass ihr mit dem Stillen keine Probleme hattet, auch, wenn ihr scheinbar z.T. das selbe Problem habt wie ich. Ich denke, dann werde ich wirklich auf "Abhärtung" verzichten und es auf mich zukommen lassen und schauen, dass ich das Baby gut anlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzen "abhärten"? Ja oder nein?

Antwort von christineg am 28.02.2017, 16:47 Uhr

In beiden Schwangerschaften waren meine Brustwarzen auch sehr empfindlich und ich habe nichts gemacht, Stille jetzt seit 3 Monaten und den Großen hab ich 18 Monate Gestillt und hatte kein einziges mal wunde Brustwarzen, am wichtigsten ist das du von Anfang an auf richtiges Anlegen schaust, dann wird das schon. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm nein

Antwort von wir6 am 02.03.2017, 11:41 Uhr



achte aber unbedingt auf die richtige Anlegetechnik und dass das Mäuschen den Mund weit genug aufmacht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzenbiss *heul*

Hallo, heute Morgen ist es bei uns das erste Mal passiert, dass meine Kleine im Halbschlaf die Brustwarze extrem zerfleischt hat. Ich habe jetzt (gute 8 Stunden) danach immer noch heftige Schmerzen/Stechen/Brennen bis in die Brust rein und ebenso in der Achsel. Gestillt hat ...

von maeusezahn 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Kaputte Brustwarzen

Hallo, bin recht verzweifelt, vielleicht hat ja eine erfahrene StillMama einen Rat für mich. Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und ich stille noch recht viel, da sie Brei nicht so toll findet. Sie isst immer nur ein paar Löffel von denen sie natürlich nicht satt ...

von Milu 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Empfindliche Brustwarzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11 Wochen und seit ca 3 Tagen habe ich extrem empfindliche Brustwarzen. Kann das durch das häufige Anlegen kommen? Oder einer eventuellen Schwangerschaft? Wer hatte so etwas auch? Bei meiner Tochter hatte ich das ...

von patchworkmama75 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Hallo, leider musste ich gestern feststellen das auch meine andere Brustwarze weh tut.... ich glaube er hat mich da auch gebissen.... wahrscheinlich hab ich das in der Nacht nicht so bemerkt...???!!! Naja jedenfalls tun beide Brustwarzen höllisch weh obwohl ich Lanolin fast ...

von Petzi160 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen so empfindlich

Hilfe meine BW sind einfach nur noch Mega empfindlich. Nachts ist es am schlimmsten. Da kitzelt und juckt es beim Saugen und ich könnt verrückt werden. Stille schon mit Hütchen. Ohne bekommt die Kleine es nicht hin. Heut Morgen hatte ich dann wie Blitze durch die BW. ...

von Nadine1607 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzenformer

Hallo, ich habe den Beitrag schon in unserem Monatsforum März 2016 gepostet. Dort wurde mir geraten ihn vielleicht hier noch einmal zu posten. Ich habe eine Frage: Ist unter euch vielleicht eine Mami die auch Schlupfwarzen oder ähnliches hat? Hatte dadurch extrem Probleme ...

von Aurelia0611 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels, Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt. Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das ...

von cocolatte 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.