Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 02.11.2015, 18:27 Uhr

Brust läuft plötzlich aus

Hallo zusammen.
Ich stille jetzt seit 4 Monaten voll. Bisher sind meine vorsorglich in der Schwangerschaft gekauften Stilleinlagen nur im Schrank verstaubt, ich bin noch nicht einmal ausgelaufen.
Tja, letzte Woche hab ich die Dinger dann an eine Bekannte verschenkt - und jetzt hab ich den Salat. Angefangen hats nachts, dass die nicht stillende Brust mitgelaufen ist, und seit heute tropfe ich auch unter Tags spontan.

Gibts was, was ich dagegen tun kann? Oder, anders gefragt, woher kommt das? Zu viel Milch?

 
6 Antworten:

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Melek2013 am 02.11.2015, 21:49 Uhr

Heyhey.. Ich hatte das von anfang an. Nur bei Ihnen könnte ich mir vorstellen, dass sie eventuell einen anderen Stillrhytmus haben als zuvor? Stillen sie weniger oder zu anderen Uhrzeiten als sonst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Jomol am 02.11.2015, 22:52 Uhr

Man kann sofort uf die Brustwarze drücken, wenn es läuft. Laufenlassen und Einlagen benutzen ist einfacher und gesünder.
Bei mir sind am Anfang gern mal 50 ml nebenher ausgelaufen...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Oxana3101 am 02.11.2015, 23:16 Uhr

Das ist etwas völlig normales und passiert fast jeder Frau. Dagegen tun kannst du nichts. Deine Milchbildung ist einfach gut und darüber solltest du dich freuen. Du kannst ja gerne etwas Milch abpumpen und einfrieren, für den Notfall. Das hatte ich gemacht. So wurde die Milchbildung nicht unterbrochen und ich hatte immer was auf Reserve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Bonnie am 03.11.2015, 10:17 Uhr

Hallo,

es ist einfach normal und natürlich, deshalb kann und muss man auch nichts dagegen tun. Ich habe während der ganzen Stillzeit Einlagen gebraucht. Es könnte sein, dass es bei manchen Frauen erst nötig wird, wenn die Milchmenge steigt. Bei einem vier Monate alten Kind ist die Milchmenge ja um ein Mehrfaches höher als am Anfang der Stillzeit. Außerdem ist jetzt alles perfekt eingespielt, der Milchspendereflex stärker als am Anfang usw.

Besonders gut fand ich persönlich übrigens die Einweg-Stilleinlagen von Penaten. Sie haben die angenehmste Form (schön flach, dafür etwas größer), tragen nicht auf und saugen gut. Sie sind außerdem steril und hygienischer als Woll-Seiden-Einlagen, die man nicht auskochen kann (davon habe ich mir eine bakterielle Brustentzündung geholt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Jomol am 03.11.2015, 10:59 Uhr

Die Auslauferei ist bei mir auch von Tag zu Tag echt unterschiedlich (8 Monate altes Kind mit homöopathischen Mengen Fingerfood, also beinahe vollgestillt). Mancmal sind die Einlagen voll, an anderen Tagen sind die praktisch leer.
Ich habe am liebsten die billigen von dm und rossmann. Die kleben am wenigsten an der Brust. Ich glaube, steril müssen die nicht sein, die Haut und der Babymund sind das auch nicht. Lieber öfter wechseln, besonders wenn Milch drin ist.
Es gibt übrigens kleine Auffangschalen für die Milch, falls Du die einfrieren oder vielleicht ins Badewasser kippen willst.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust läuft plötzlich aus

Antwort von Lovie am 06.11.2015, 21:40 Uhr

Danke :-)

Ich dachte bisher, dass die Brust nur am Anfang läuft, bis sich das alles eingespielt hat, deswegen war ich etwas irritiert dass das jetzt erst anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby verweigert Brust

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit 5 Monaten funktioniert das Stillen super doch heute verweigert er plötzlich die Brust. Schreit rum vor Hunger, will aber nicht trinken. Heute Nachmittag habe ich dann Milch ausgestrichen und mit dem Löffel gefüttert....nach circa 10 ...

von S0nne 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Extrem pralle Brust - 5 Wochen Schub - Soor

Ihr Lieben Ich hab extrem pralle Brüste Bauch nach dem Stillen. Die Kleine hat ihren 5 Wochen Schub und hatte 2 Tage lang alle 2 Std oder öfter verlangt. Nun ist entsprechend viel Milch eingeschossen. So fühlt es sich zumindest an. Jetzt trinkt sie aber wieder weniger oft. ...

von Nadine1607 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustverweikerung plötzlich und ohne Grund?

Hallo, vllt kennt jemand diese Situation von euch? Er verweigert die Brust und macht , aber trotzdem Anzeichen, dass er gerne möchte, hab das Gefühl er weiß selbst nicht was er gerade will. Jetzt pump ich ab und geb es ihm per löffel.Wird das jetzt so weiter gehen, ich bin ...

von Sammy89 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Rückbildung der Brust

Beginnt die Rückbildung der Brust (wieder Fett rein) wirklich erst nach dem kompletten Abstillen oder auch schon, wenn nur noch ganz wenig gestillt wird? Habe immernoch ein Problem damit, wie meine Brust aussieht (hängende Falte mit übergroßer BW, Stillkind 3 Jahre). Ich will ...

von Ottilie2 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wunde Brustwarze

Hallo, Brauch mal Hilfe (hab auch schon im Augustforum gefragt), weiß nicht was ich machen soll... Nachdem meine Kleine mich ja zwei mal gebissen hat, habe ich wie so ne Blase auf der Brustwarze bekommen. Hab dann heute morgen mal angefangen Lansinoh Salbe drauf zu ...

von Mone 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

"Regulierte Brust"?

Guten Morgen :-) Bisher habe ich mich ja immer über "zu viel" Milch beklagt und auch ziemlich viel rum probiert, um nicht ständig auszulaufen... Bin dann beim blockstillen gelandet, erst in 4 Stunden Schichten, und dann wöchentlich längere still-Schichten, so dass ich den Tag ...

von Baerchie90 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarzen so empfindlich

Hilfe meine BW sind einfach nur noch Mega empfindlich. Nachts ist es am schlimmsten. Da kitzelt und juckt es beim Saugen und ich könnt verrückt werden. Stille schon mit Hütchen. Ohne bekommt die Kleine es nicht hin. Heut Morgen hatte ich dann wie Blitze durch die BW. ...

von Nadine1607 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Welche Brust als nächstes dran...

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an euch. Und zwar wie merkt ihr euch welche Brust als grad dran ist, wenn eure Kleinen zuvor nur aus einer Brust getrunken haben? Mein Sohn wird vollgestillt aber trinkt manchmal nur an einer Seite da wir zT sehr kurze Abstände zwischen ...

von Izzy2013 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Durchschlafen = Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, eigentlich müsste ich ja froh sein dass mein Schatz gestern und heute unglaubliche 7 Stunden durchgeschlafen hat, aber ich habe Schmerzen... Er ist sonst alle 2-3 Stunden gekommen, daran hat sich auch meine Brust gewöhnt. Habe dann gestern und heute Nacht ...

von fluffy2015 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.