Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyfee2007 am 04.04.2014, 12:56 Uhr

Brauche euren Rat-Abpumpen

Mein Baby kommt in ca. 10 Wochen und ich möchte gerne stillen.
Überlege aber zwischendurch abzupumpen und meinem Mann das zu überlassen...

Habt ihr einen Tipp für gute Pumpen?

Überlege mir die Handpumpe von Avant zu besorgen...

Was würdet ihr sagen bzw. was sind eure Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Brauche euren Rat-Abpumpen

Antwort von Wasserratte am 04.04.2014, 13:28 Uhr

Ich würde nicht zusätzlich abpumpen da dann Milchüberschuss entstehen könnte. Wenn dein Kind dann nebenbei mit der Flasche gefüttert wird, könnte zusätzlich eine Saugverwirrung entstehen.
Ich habe eine Handpumpe für den Notfall von Medela und bin damit sehr zufrieden.
Willst du das Abpumpen oder das Füttern deinem Mann überlassen?
Wenn du etwas Milch für den Notfall abpumpen willst, würde ich direkt nach den Stillen den Rest abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat-Abpumpen

Antwort von dee1972 am 04.04.2014, 14:05 Uhr

Ich hab über 10 Monate (gezwungenermaßen) Vollzeit gepumpt.

Würde dir vom Pumpen in den ersten Wochen auf jeden Fall abraten. Warte erst mal, bis sich das Stillen richtig eingependelt hat und greife nicht zu früh in den Angebot/Nachfrage-Kreislauf ein. Außerdem reagieren manche Babys mit einer Saugverwirrung.

Fürs gelegentliche Abpumpen (am leichtesten ging es bei mir übrigens, während mein Kind an der anderen Brust nuckelte) reicht sicherlich eine Handpumpe aus.

Im Übrigen hast du nich die Garantie, dass dein Kind die Flasche vom Papa auch annimmt. Meine Tochter war dort sehr stur. Sie hat nur bei mir getrunken, da war nix zu machen. Lieber hätte sie gehungert. Papa war nur zum schmusen und Windeln wechseln zugelassen ;)

Alles Gute für die Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat-Abpumpen

Antwort von lanti am 04.04.2014, 14:13 Uhr

Hallo,

gerade zu Beginn würde ich wenn irgend möglich erstmal nur stillen und nicht abpumpen bis sich alles gut eingependelt hat.

Zum einen stimuliert eine Pumpe die Brust nicht so gut wie ein Baby, wodruch Du unter Umständen gar nicht allzu Milch abpumpen kannst. Falls es mit dem pumpen gut klappt, kann zum anderen die Milchproduktion zu stark angeregt werden, worduch ein schmerzhafter Milchstau entstehen kann.

Darüber hinaus kann wie schon beschrieben beim Baby (gerade am Anfang) durch die ganz unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche eine sehr nervenaufreibende Saugverwirrung entstehen (äußert sich oft druch schreien an der Brust, weg drücken, überstrecken, an und abdocken ohne korrektes saugen o.ä.). Häufig bevorzugen Babys dann auch das einfachere Trinken und den gleichmäßigeren Milchfluss an der Flasche und man stillt unfreiwillig früh ab (wenn man wirklich zufüttern muss daher dann am besten per Brusternährungsset).

Die Nachfrage regelt das Angebot. So muss und wird sich Deine Milchproduktion immer wieder auf den jeweiligen (steigenden) Milchbedarf des Babys einpendeln, was schon mal ein paar Tage dauern und von gefühltem Dauerstillen begleitet sein kann (hat nichts mit zu wenig Milch zu tun, hier sollte man dann nicht zufüttern, weil dann zu wenig Milch produziert wird und das Kind sich meist schneller als man möchte zur Flasche hin abstillt).

Ich verstehe, dass Du den Papa gerne am Baby teilhaben lassen und Dich auch mal entlasten lassen willst, aber lass das erstmal alles auf Dich zukommen. Oft ist pumpen mehr Aufwand und Stress als es nutzt. Vielleicht kann Dein Mann sich alternativ viel beim wickeln, baden, tragen usw. einbringen

Anstatt in eine Milchpumpe würde ich daher erstmal eher in ein Stillbuch investieren oder hier nach guten Infos für einen erfolgreichen Stillstart schauen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=91836&suche1=stillstart+nicht+abpumpen&seite=1

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=124858

http://www.lalecheleague.ch/home/stillwissen/stillen-auf-einen-blick


LG, alles Gute für die Geburt & eine schön Stillbeziehung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat-Abpumpen

Antwort von Chamailion am 04.04.2014, 17:52 Uhr

Hallo,

also ich kann dir einfach mal erzählen wie ich es gemacht habe.

Meine Tochter ist jetzt heute 11 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an problemlos funktioniert. Ich bin ziemlich entspannt an die Stillerei herangegangen und das empfehle ich auch Jedem. Nach ein paar Wochen, so 3-4. Woche, habe ich angefangen mit einer Handpumpe (von einer Freundin geliehen- eine von Lansinoh) gleichzeitig mit dem Stillen abzupumpen, um einen Vorrat anzulegen. Das war mir aber zu mühselig (Schmerzen im Handgelank) und hab mir ziemlich schnell eine elektrische von Medela (Medela Swing, kostet ca. 130€) zugelegt. Damit bin ich SEHR zufrieden.

Ab Woche 5 haben wir angefangen, dass mein Mann ihr um 23 h mit MuMi das Fläschchen gibt, weil wir a.) einen 1,5-2 h Rhythmus hatten und ich zumindest einmal länger als 1 h schlafen musste, b.) mein Mann auch unbedingt mit in die Fütterung einbezogen werden wollte.

Das Füttern mit Flasche ging von Anfang an problemlos. Haben dann ein paar Sauger durchprobiert, bis wir jetzt ihren Lieblingsauger gefunden haben.
Keine Spur von Saugverwirrung- sie geht nach wie vor an die Brust. Ohne Probleme.

Seit ein paar Wochen ist die letzte Mahlzeit um 21 h und dann erst wieder so gegen 3-4h. Ich stille auch abends wieder. Das Fläschchen wird jetzt nicht mehr jeden Abend gegeben, meistens dann, wenn mein Mann schon zu Hause ist und Maus gerade dann noch mal Hunger hat.
dafür aber mal, wenn meine Mutter mit ihr spazieren geht oder wenn mal jemand abends auf sie aufpasst.

Ich kann die also nur Mut machen und dir den Tipp geben: nicht so sehr verunsichern lassen. Warte mit dem Fläschchen, bis du dir sicher bist, dass eure Stillbeziehung sitzt. Und auch vorher nach dem Stillen die Reste abzupumpen bzw mal an der anderen Seite zu pumpen, wenn du stillst wird deine Brust nicht dazu veranlassen plötzlich nichts oder mega viel zu produzieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen. Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ...

von Wollsocke 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich gehe ab April wieder für ein paar Stunden in die Uni. 3mal im Semester muss ich sogar 4-5Stunden da sein. Darum möchte ich jetzt mal einen Milchvorrat anlegen. Das Pumpen ist für mich zum Glück leicht. Wann würdet ihr pumpen und wie oft am Tag? Immer nur eine Seite? Hab ...

von Neutrina 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo an alle, Ich bin langsam am verzweifeln. ... mein kleiner (6 Wochen) trinkt die ersten paar Minuten wunderbar an der Brust, allerdings nur an der linken. Die rechte verweigert er komplett. Am Anfang hatte ich kein Problem damit, doch leider habe ich privat etwas Stress ...

von Anikk 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen mit Hüttchen und zustätzlich abpumpen?

Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich stille mit Hüttchen und bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch eine Pumpe anschaffe. Geht die Kombination, dass man stillen kann und trotzdem die abgepumpte Milch über Flasche gibt? ...

von Ylva83 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für brei?

hallo mädels, habe gehört bzw. gelesen, dass mütter immer wieder den brei mit muttermilch anrühren. macht ihr das auch? was ist der vorteil? für mich stellt sich momentan die frage ob ich in eine bessere pumpe investiere. wir haben eine handkolbenpumpe für 14 euro mit der ...

von caro79 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wann abpumpen?

Hallo und ein frohes und gesundes 2014 wünsche ich euch. Meine Frage wann ist der richtige zeitpunkt am tag(vor dem stillen, nach dem stjllen, dazwischen) und wie viel auf einmal pumpen, weil ich möchte eine reserve haben falls es mein mann es braucht f&

von Lillallu 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wer muss auch abpumpen und...

... hat mir ein paar tipps wie man damit am besten durch den tag kommt? hab ja schon ein paar mal geschrieben über unsere stillprobleme (erst wund und blutig, dann wieder ganz gut verheilt und trotzdem irre schmerzen, dann der verdacht soor, dann raynaudsyndrom, jetzt ne ...

von faenny 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Kann man auch nur abpumpen

Hallo! habe mal eine eine ganz hypothetische Frage! Ist es möglich auch nur die Muttermilch abzupumpen ohne das Kind anzulegen oder würde dann kein milcheinschuss stattfinden nach der Entbindung? In meiner Familie ist eine junge Mutter nach der Entbindung seit mehreren Tagen ...

von nurse84 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo ihr lieben habe da mal ne frage bzw ein Problem ,und zwar musste ich am we mal für 2 h weg ,da habe ich dann ein Flaschen voll abgepumpter Milch meinem Mann hinterlassen ,als er die füttern wollte hatt sie sich verweigert bzw mein Mann meint sie habe auf dem Schnuller ...

von Lenchen27 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.