Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami2010 am 09.05.2015, 6:53 Uhr

Brauche dringend HILFE!!!!...Milchstau?

Hallo,

Hab da ein Problem...in meiner rechten Brust habe ich eine Verhärtung die faustgroß ist und von oben bis auf die Seite zur anderen Brust reicht. Es ist druckempfindlich. Ich hab keine Ahnung, seit wann genau ich das hab, gestern Abend wurde es mir bewusst, ich weiß aber dass ich mich schon ein paar Mal zuvor gewundert hab, dass ich einen so frühen Milcheinschuss hab...war aber keiner.
Was nun? Ist das ein Milchstau? Mein Kind ist jetzt 6 Monate alt und er ist bereits der zweite...ich hatte noch nie einen Milchstau.
Was kann ich da tun?
Unter warm Wasser ausstreichen hat nichts gebracht und ich hab die Nacht mehrmals gestillt (Kinn auf der Stelle). Bringt alles keine Besserung. Beim Abpumpen kommt gar nichts.

Vielen Dank vorab für den ein oder anderen Tipp.

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend HILFE!!!!...Milchstau?

Antwort von yola-noah am 09.05.2015, 7:44 Uhr

Vor dem stillen wärmen und danach kühlen. Aber nicht mit etwas aus dem Gefrierfach sondern zb Quark oder einfach einen feuchten Waschlappen

Es könnte der Anfang eines Milchstaus sein. Bei einem solchen ist die Stelle meist warm und richtig schmerzhaft. Aber natürlich ist es sinnvoll schon jetzt was dagegen zu machen ;)

Unter der dusche ausstreichen und mit dem Kinn auf die harte Stelle legen ist auch gut!
Es dauert einige Tage bis es wieder komplett weich ist.
Abpumpen bringt nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend HILFE!!!!...Milchstau?

Antwort von Nachtwölfin am 09.05.2015, 9:47 Uhr

Ja. Das dauert ein paar Tage. Weiter ausstreichen und massieren. Kommt beim Ausstreichen Milch raus. Wenn nicht, ruf deine Hebamme an. Die kennt sich da aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend HILFE!!!!...Milchstau?

Antwort von whitesheep am 09.05.2015, 13:19 Uhr

Bei Stress passiert das schnell.Ruhe dich aus und entspann dich,nimm ein warmes Bad oder kuschel Haut an Haut mit deinem Baby um den Milchspendereflex auszulösen.Schau es beim Ausstreichen an.Überprüfe ob dein Bh richtig sitzt oder drückt.Alles andere wurde schon gesagt.Viel anlegen!Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend HILFE!!!!...Milchstau?

Antwort von Dorothea81 am 09.05.2015, 14:41 Uhr

Retterspitzumschläge! Retterspitz flüssig gibt es in der Apotheke, am besten jemanden zur Notapotheke schicken, falls Du das nicht im Haus hast. Ich hab mir immer alte Mullwindeln zerschnitten, ein Stück damit tränken, ausdrücken und auf die betr. Stelle legen, noch ein Stück gefaltete Mullwindel drüber, damit Du Dir nicht die Sachen versaust. Vor dem nächsten Stillen alles abnehmen, Brust anwärmen und nach dem Stillen/ Kühlen wieder einen Umschlag machen und immer so weiter! Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.