Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 21.08.2016, 13:52 Uhr

Brauche auch etwas Motivation!

Hallo zusammen,
ich habe so langsam ein Problem mit der Stillerei! Ich stille jetzt seit 22 Monaten Tag und Nacht und so langsam möchte so langsam wirklich dass die Nächte ruhiger werden. Meine Tochter wird noch zum Einschlafen, 2 mal nachts und morgens gestillt. Ich will einfach diese 2 mal nachts abgewöhnen, weil ich muss ab Oktober wieder arbeiten.
Mein Mann ist mir bei dem Vorhaben keine gute Hilfe und er würde sie auch nachts nicht nehmen, so dass ich mal 2 Nächte außer Haus bin.
Letzte Nacht habe ich versucht sie ohne Stillen wieder zum Einschlafen zu bringen, leider ohne Erfolg sie hat über eine halbe Stunde geschrien bis ich doch eingeknickt bin und sie doch gestillt habe. Trinken habe ich ihr angeboten hat sie auch einige Schlückchen genommen.
Kann es denn sein dass sie wirklich Hunger hat und diese Mahlzeit braucht? Sie isst nicht wirklich große Portionen.

Danke fürs lesen.
LG

 
5 Antworten:

Re: Brauche auch etwas Motivation!

Antwort von chrpan am 21.08.2016, 16:20 Uhr

Liebe Norweger81!
Ob aus Hunger oder einem anderen Bedürfnis heraus... anscheinend braucht dein Kind das Stillen nachts.
Kannst du im Halbschlaf stillen? Ist zwei Mal Stillen wirklich so kräfteraubend? Bitte , nicht falsch verstehen, denn eine Garantie für durchschlafen gibt es auch nach dem Stillen nicht. Bald werden die Kinder "trocken" und müssen nachts aufs Klo oder haben geträumt oder Nasenbluten oder oder...
Meine Devise ist "Hauptsache, liegen" ;-)
Mein Neffe, mit unter einem Jahr abgestillt, weckt die Eltern täglich um 5 Uhr...

Und noch was: ab zwei wird das nächtliche Stillen oft ganz von selbst weniger! Sogar bei meinem älteren Sohn, der in den ersten zwei Jahren in "harmlosen" Zeiten alle zwei Std gestillt werden wollte, Tag und Nacht.
Ich frage mich eher, ob du im Alltag mit Kind ausreichend Unterstützung hast?

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch etwas Motivation!

Antwort von faenny am 21.08.2016, 21:04 Uhr

Ich kann dir kurz berichten, wie es bei meinem stilljunkie so war/ ist:
Er hat schon immer gerne gestillt, vor allem nachts auch sehr häufig. Während meiner ss wurde es etwas besser, seit danach die Milch wieder da war wollte er wieder sehr oft Stillen. Mit noch kleinem stillbaby vor allem nachts einfach zu viel. Ich habe zuerst das einschlafstillen abgeschafft, irgendwann nach dem zweiten Geburtstag. Ihm erklärt, dass er auf dem Sofa Stillen darf und im Bett der kleine Bruder. Ging dann eine Weile, bis wir ein neues Ritual hatten, seither klappt es gut. Für die nächtliche stillpause brauchten wir 2 anläufe. Vom Prinzip her, ging's gleich: ich hab ihm quasi die neue "Regel" erklärt. Und wenn er nachts deshalb geweint hat, war ich bei ihm, hab's nochmal erklärt, getröstet, Wasser angeboten, ihm einfach beigestanden, gesagt, dass es ok ist, wenn er wütend oder traurig ist.
Wichtig dabei, ist glaube ich, dass es dir wichtig genug ist. Sobald du unsicher bist, wird es sehr wahrscheinlich nicht klappen.
Wenn du magst: google mal nach "besser schlafen im familienbett" da geht es um das nächtliche abstillen nach Gordon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch etwas Motivation!

Antwort von wir6 am 21.08.2016, 22:25 Uhr

Mein Sohn ist 23 Monate alt und wird auch noch nach Bedarf gestillt.

Er isst sehr gut, also trinkt er nicht aus Hunger
Ich habe das Gefühl er braucht diese Nähe.

Ich bin froh, wenn es nur 2x in der Nacht ist.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass durchschlafen und stillen sich nicht ausschließt.
Ich hatte auch schon Stillkissen, die ich angestupst habe, um zu sehen, ob sie noch reagieren , weil diese eben dermaßen lange, gut und viel geschlafen haben, dass ich es kaum glauben könnte.

Dieser Junge braucht eben mehr Zeit dazu, aber ich vertraue darauf, dass er es schaffen wird.

Er schläft in sein Bett direkt neben mir, sodass ich mich nur hinrollen muss.

Ach so, ich arbeite, seit er4monate alt ist wieder.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen Mut machen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch etwas Motivation!

Antwort von Muskelkatze am 22.08.2016, 9:17 Uhr

Hallo,
prinzipiell hast du ja schon guten Zuspruch bekommen. Wenn du dir wirklich sicher bist das du die Nächte so nicht mehr willst, kannst du ja mal Abstillen nach Gordon googeln. Vielleicht hilft dir das weiter.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch etwas Motivation!

Antwort von Muskelkatze am 22.08.2016, 9:19 Uhr

Ha, hab zu spät gelesen das der Tipp schon kam .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.