Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wishes am 13.10.2014, 17:40 Uhr

Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Hallo Ihr lieben Stillmamis,

ich wende mich heut an Euch in der Hoffnung, eine von Euch weiß einen Rat.

Unser kleiner wird Ende des Monats 5 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist mein viertes Kind, der Abstand zur nächsten beträgt sechs Jahre.
Mein zweiter Sohn war damals kein angenehmes Stillkind. Elf Monate tags wie nachts alle 60-90 Minuten kam er. Beikost wurde unter keinen Umständen akzeptiert. Ich war körperlich nach diesen elf Monaten echt am Ende. Wäre unsere Große, 4,5 Jahre älter, nicht so lieb und pflegeleicht gewesen, ich hätte das so nicht durchziehen können.

Unser drittes Kind war dann stilltechnisch wieder pflegeleicht.

Mit unserem kleinen Mann fing es dann super an. Direkt im Kreissaal legte er los, als hätte er nie etwas anderes gemacht und am nächsten Tag schon hatte ich den Milcheinschuss. Ab da lief es. Ich hatte nach dem Stillen immer ein zufriedenes Baby. Mit drei Monaten schlief er sogar für ganze zwei Wochen nachts 7-8 Stunden durch. Vor vier Wochen, um ehrlich zu sein mit der ersten Impfung, wurde alles anders. Ich hab jetzt genauso einen Terrorzwerg wie mit meinem ersten Sohn. Alle 60-90 Minuten ein Appetithäppchen, nie länger als drei bis fünf Minuten, mehr bekomme ich nicht rein. Er ist nie zufrieden, brüllt den ganzen Tag, nachts ist nicht an Schlaf zu denken, da holt er dann wohl alles nach.

Nur diesmal habe ich noch drei, die mich fordern. Eine auf der Realschule und mitten in der Pubertät mit allem was dazu gehört und zwei in der Grundschule. Den kleinen bei den Hausaufgaben zu helfen ist fast unmöglich. Wie der Haushalt aussieht, wir haben auch noch einen Hund, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Und auch das macht mich fertig, da ich mich in meinem Zuhause nicht mehr wohlfühle.

Ich hatte einmal die Woche eine Haushaltshilfe, die fällt jetzt wegen Krankheit aus. Beim Kinderarzt und auch bei einer Physiotherapeutin waren wir, körperlich alles unauffällig.

Unterstützung aus der Familie gibt es nicht und mein Mann ist Vertriebler und unter der Woche weg.

Ich geh am Stock. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps???

Morgen steht übrigens die zweite Impfung an und ich hab jetzt schon Angst.

Sorry für die Länge, aber tat mal gut, sich das von der Seele zu schreiben.

LG
wishes

 
21 Antworten:

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Lauch1 am 13.10.2014, 18:33 Uhr

Ich kann Dir nur dringend raten, von außen Hilfe zuzukaufen (Leihoma, Putzhilfe, Lebensmittellieferung, etc). Ist mir schleierhaft wie Du das alleine schaffen sollst.
LG und viel Kraft,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von nuria82 am 13.10.2014, 18:50 Uhr

Wenn du magst, geh noch mal zu einem guten osteopathen.

Bist du ganz auf dich gestellt? Familie in der nähe? Freunde, die mal unterstützen können? Was ist mit einer Hilfe von welcome?

Ich weiß, dass es blöd klingt, aber versuche dich ein wenig zu entspannen, das hat bei mir auch Auswirkungen auf das stillen gehabt.

Drücke dich und wünsche dir viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Wasserratte am 13.10.2014, 19:21 Uhr

Ohje Du arme!
Die Idee mit dem Osteopathen oder Heilpraktiker finde ich gut. Wäre einen Versuch Wert.
Bei unserer Maus haben Bachblüten sehr gut angeschlagen. Sie wurde über Wochen alle 10 Minuten wach. Das ging immer so lange bis ich selber ins Bett ging. Mein Mann konnte sie garnicht ins Bett bringen.
Zwei Tage nach dem ich mit den Bachblüten angefangen hatte, dachte ich, ich habe ein anderes Kind!
Sie schläft ohne Stillen nach einem Schlaflied ein. Sie schläft zwar nicht durch aber viel tiefer. Und das klappt sogar bei meinem Mann :-) Er ist jetzt stolz wie Oskar ;-)
Ich hab sie mir für knapp 6 € in der Apotheke anmischen lassen. Vielleicht helfen sie euch auch.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Schneefreund am 13.10.2014, 20:00 Uhr

Ganz ehrlich, auch wenn ich dafür hier wahrscheinlich gesteinigt werde, kauf eine Packung Pre Nahrung! Du musst auch an dich und die anderen Kinder denken. Du kannst dir nichts vorwerfen du hättest es nicht versucht! Du hast immerhin fast fünf Monate voll gestillt. Das ist mehr als so manch anderer schafft!
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wasserratte

Antwort von tarja am 13.10.2014, 20:13 Uhr

Hallo Wasserratte, weißt Du welche Bachblüten Euch zusammengemischt wurden?

vg
Tarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von niccolleen am 13.10.2014, 21:04 Uhr

Unbedingt zur Osteopathin, die kann in so einer Situation das Kind meistens super unterstuetzen. Oft loesen kleine Infekte, oder in dem Fall der Pseudoinfekt, einen Entwicklungsschub aus. Normal gibts mit etwa 4,5 Monaten eh einen, also der war offenbar eh ausstaendig.
Es ist ja auch so, dass es dann eine Weile braucht, bis die Milch sich wieder angepasst hat und mit noch 3 anderen Kindern koennte ich mir vorstellen, dass da Stillen nach Bedarf nicht immer drin ist, und dann dauert das vielleicht auch laenger als die normalen 1-2 Wochen, bis sich wieder alles eingependelt hat. Vielleicht kannst du im Tragetuch stillen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Kicherl am 13.10.2014, 21:09 Uhr

Hallo liebe Wishes!
Erstmal Hut ab, Du bist echt ne Powerfrau.
Wahnsinn, was Du alles zu bewältigen hast. Und das auch noch alleine unter der Woche.

Meine Kleine ist auch 5 Monate und wir haben uns bisher gegen das Impfen entschieden und wollen die erste Impfung frühestens mit 12 Monaten machen. Für so einen kleinen Körper ist das einfach der Hammer. Freu Dich, dass Dein Kind intuitiv merkt, dass ihm die Muttermilch hilft die Impfung zu verarbeiten. Je mehr und öfter das Baby jetzt trinkt, desto mehr Fresszellen und Antikörper bekommt es aus der Milch.
Wenn Du Zweifel hast, lass die nächste Impfung doch einfach weg und starte wann anders nochmal neu mit der Immunisierung. Und dann vielleicht keine dreifach oder vierfach Impfung, sondern Einzelimpfungen. Das kann auch helfen, dass die Babys das leichter verkraften. Kinderlähmung gibt es momentan zum Beispiel sowieso neu als Einzelimpfung.

Als Abhilfe kann ein Heilpraktiker die bereits gegebenen Impfungen ausleiten (wenn man an sowas glaubt)... Aber helfen tut es einigen ! :-)

Bachblüten sind für die Psyche und Schaden nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vorallem weil es eine günstige Lösung ist, wenn es hilft.
Die Mischung ist individuell und es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des richtigen Mischungsverhältnisses.

Viel Glück! Ihr bekommt das sicher hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Sullira am 13.10.2014, 21:36 Uhr

Muss Kicherl da Recht geben.

Wenn du einen Zusammenhang mit der Impfung siehst, würde ich die zweite bis auf weiteres verschieben. Mein Kleiner ist 8 Monate und hat noch keine Impfung bekommen. Weile ich nämlich solche Nebenwirkungen ausschließen wollte. Je älter die Kinder bei der ersten Impfung sind, umso besser vertragen sie diese auch. Gerade die 4, 5 oder 6 fachimpfungen kann man getrost bis zum 12. Monat verschieben. Da du noch stillst, hat dein Baby genug Abwehkörper durch dich. Die meisten Krankheiten, gegen die geimpft wird gibt es bei uns gar nicht mehr. Tetanus kann man auch akut impfen, wenn sich dein Baby doch einmal so doll verletzten sollte. Was bei einem 5 Monate alten Baby eher unwahrscheinlich ist.

schau mal hier

http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/impfalternativen-mainmenu-35

Versuche einen HP oder Arzt zu finden, der mittels Bioresonanze die Giftstoffe der letzten Impfung ausleitet. Muss man zwar selbst bezahlen...aber wenn es wirklich an der Impfung lag, dann wirst du bald wieder Ruhe haben.

Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von wishes am 13.10.2014, 22:03 Uhr

...er schläft...vorerst.....


Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Das Tat so gut!

Ich nehme Eure Anregungen auf. Eine Naturheilpraktikerin mit gutem Ruf habe ich schon ausfindig machen können und werde gleich morgen einen Termin machen. Nach einem Osteopath muss ich noch schauen.

Ohne jemanden steinigen zu wollen, weil es auch nur lieb gemeint war:
Selbst wenn ich ihm die Flasche/Becher geben wollte, für diesen Kampf hätte ich momentan noch weniger Kraft. Er nimmt keinen Schnuller, Löffel oder sonstige Fremdkörper in den Mund. Nur meine Brust und seine Hand.
Und am liebsten möchte ich natürlich weiterstillen. Hab ja immer ca. 15 Monate gestillt, da fällt mir aufgeben jetzt sooo schwer. :-(
Ist irgendwie auch sehr emotional für mich.

Im Tuch ist er übrigens auch nur maximal eine halbe bis Stunde friedlich. Und stillen mag er darin gar nicht.:-(

Ich berichte gern hier weiter und frage nach, wenn ich darf. Immer wenn ich mal zwei Minuten habe.
Jetzt muss ich mich wacker bettfein machen, bevor er wieder wach wird.

LG wishes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von sileick am 13.10.2014, 22:28 Uhr

Hallo wishes,

ich ziehe den Hut vor Dir! Dein Pensum ist überirdisch.

Die anderen haben ja schon viel geschrieben. Mir fällt noch das Beispiel einer befreundeten Familie ein, die sich schließlich beim Jugendamt Hilfe geholt haben, weil sie langsam gefährdet waren, handgreiflich zu werden bzw. auch einfach komplettes Chaos zu Hause herrschte. Da waren drei Kinder, das dritte ungeplant trotz nachweisbar eigentlich sicherer Verhütung gleich nach dem zweiten.

Das Jugendamt hat hier eine Hilfe in die Familie geschickt, die sowohl tatkräftig als auch durch Gespräche und Organisationshilfe behilflich ist. Das tat der ganzen Familie so gut, sie sind wie umgewandelt.

Wellcome ist auf jeden Fall eine gute Idee! Aber dann bitte um eine erfahrene Frau bitten, eine Studentin hatte ich anfangs, und das bringt nicht viel, muss jemand sein, der schon Erfahrung hat, sonst hast Du nicht viel davon.

Ansonsten Haushaltshilfe engagieren, jede mögliche Hilfe annehmen und ggf. für Deinen Mann: Erst mal Urlaub nehmen, so lange es jetzt noch so anstrengend für Dich ist.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von chrpan am 14.10.2014, 1:09 Uhr

Wow, ein 24-Stunden-Baby alleine hat mich UND meinen Mann an unsere Grenzen gebracht. Mein Mann hat tatsächlich Elternkarenz beantragt für 3 Monate und war in dieser Zeit mit mir gemeinsam zuhause, das war aber nicht so geplant. Nur, weil unser Sohn so starke Bedürfnisse hatte, kam es dazu.Kann dein Mann IRGENDWIE weniger arbeiten/Urlaub machen, oder so?
Was zumindest ich machen würde, hätte ich (nochmals) ein Baby zu versorgen: Nachbarinnen u Freundinnen viel offensiver um Unterstützung bitten (Kochen, Einkaufen, Hund ausführen, Hausaufgaben etc)
Ich würde Windeln und Supermarkt Einkäufe nachhause liefern lassen bzw online erledigen.
Leider fällt mir auch nichts tolles ein,.sonst.
Halte durch!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von Jollygirl29 am 14.10.2014, 10:30 Uhr

Hallo wishes!

Bitte unbedingt die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen.

Spann die drei Großen ein. Ältestes Kind macht mit den Jüngeren Hausaufgaben. Du guckst nur noch nach. Oder gibt es an der Grundschule evtl ne Hausaufgabenbetreuung?

Die Grundschüler nehmen dir einmal am Tag das Baby je ne halbe Std ab. Spazieren und nehmen dabei den Hund mit oder spielen. Du machst dir Ohrstöpsel rein und legst dich kurz hin.

Die Kinder können außerdem feste Aufgaben im Haushalt übernehmen am besten schriftlich festlegen. Sowas wie Abwasch, Müll raus, Staubsaugen...

Kurzfristig anderen Putzdienst zur Unterhaltsreinigung verpflichten.

Am Wochenende Aufgabenteilung und jeder bekommt Erholungszeiten.

Schau wirklich genau hin. Oft reiben Mamas sich auf und die Kids bekommen Hotelservice. Meine beiden Großen sind 4 und fast acht. Das Kleinste eins. Die Große geht mit dem Baby spazieren und legt Handtücher und Socken zusammen. Die Mittlere saugt Staub ( und das richtig gut) und versorgt mit


etwas Hilfe von mir die Kaninchen. Bei gutem Wetter gehen die drei immer raus und ich mache den Haushalt.

Du schaffst das!

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bin verzweifelt .... leider lang...

Antwort von tamtamgo am 14.10.2014, 11:02 Uhr

Wirklich Hut ab!!!!

Einen Rat kann ich dir nicht geben! Aber ich verstehe dich.
Drittes Kind ist 8 Tage alt, zweites 3,5 Jahre und erstes 6 Jahre!

Ich pumpe und stille und spüle und Pumpe und stille ins Spüle ;)))

Uff-also ist anstrengend! Aber es ist zu schaffen! Wo ein Wille da ein weg. Manchmal brauch man keine Veränderung zu schaffen sondern muss einfach da durch. Es gibt leider nicht immer eine Lösung, jedoch wünsche ich dir herzlich viel kraft und innere Stärke einfach durchzuhalten. Trotzdem Genuss an deinen Baby zu finden und alles liebe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wasserratte

Antwort von Wasserratte am 14.10.2014, 15:20 Uhr

Hallo Tarja,

Es waren
Walnut 33
Star of Bethlehem 29
Mimulus 20
Aspen 2
Impatiens 18
Sweet Chestnut 30

Jeweils 2 Tropfen aber ohne Alkohol angemischt. Ich hatte 20 ml die reichten für ca. 3 Wochen.

Während der Zeit hatte sie auch ihre ersten Zähne bekommen und hatte lediglich etwas rote Wangen

Die Wirkung der Blüten sind mir noch etwas unklar. Ich kann die Schwingungen nicht ganz nachvollziehen
Aber Hauptsache sie helfen!
Habe mir nun das komplette Set zum selber mischen bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wasserratte

Antwort von tarja am 14.10.2014, 20:10 Uhr

Ich danke Dir, hört sich gut an. Und hab sogar alle da. Das probier ich mal aus bei meiner Tochter.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht

Antwort von wishes am 14.10.2014, 22:47 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich einfach nur aus Eurem Zuspruch so viel Kraft geschöpft habe, was der Fall ist, oder ob der Pupsbär heute einfach einen guten Tag hatte. Aber der heutige Tag war ....echt ok.

Er hat viel weniger geweint, blieb im Tuch ruhig, so dass ich zumindest das EG einmal komplett durchsaugen konnte, was meine Laune echt angehoben hat.
Er hat relativ ruhig getrunken (dazu muss ich sagen, dass meine Großen echt super sind, denn nur weil die so verständnisvoll sind und immer zuerst an ihren kleinen Bruder denken ist es mir möglich, ihn wirklich nach Bedarf zu stillen. Ich finde das nicht selbstverständlich bei den beiden jüngeren. Ich erwähne das, weil jemand danach fragte, ob ich nach Bedarf stillen könne, wegen der anderen.)

Aber eben diese kurzen Abstände sind da. Und warum weint er oft nach dem Stillen??? :-(
Milch ist genug da.
Der Arzt konnte mir auch nichts dazu sagen, war aber auch der Meinung, die Impfe heute auszusetzen. Haben nur geredet und das Gewicht kontrolliert.
Gehe nächste Woche wieder hin.

Freitag gehe ich morgens zur Heilpraktikerin und nachmittags zu einer Osteopathin.

Ich hab mich bei einem dafür vorgesehenen onlineportal angemeldet und eine Leihoma angeschrieben, deren Profil mir gefiel. Mal schauen.
Und wir brauchen eine neue Haushaltshilfe, da hat mein Mann mir auch sofort beigepflichtet und wir setzen uns am WE zusammen und schauen, wo wir umstrukturieren können.

Ich bin Euch so dankbar. Ich glaube ohne Eure Worte und Anregungen hätte ich hier nur noch gesessen und geheult.

Ich geh jetzt wacker ins Bett, denn mein süßer hat heute Abend lange gestillt. Vielleicht können wir ja mal 2-3 Stunden schlafen???

LG
wishes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht

Antwort von niccolleen am 15.10.2014, 10:11 Uhr

Genug Milch - weint danach:
Kann es sein, dass die Milch einfach zu schnell rauskommt? Dass er beim Einsetzen des MSR einfach so schnell schlucken muss, dass er viel Luft mitschluckt und dann bissl Bauchweh hat? Da haben einige gute Erfahrungen gemacht mit bergauf stillen oder den MSR abwarten vor dem Anlegen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wasserratte

Antwort von Wasserratte am 15.10.2014, 13:48 Uhr

Guck mal hier.... http://www.elternwissen.com/gesundheit/bachblueten/art/tipp/bachblueten-mischung-fuer-einen-erholsamen-schlaf.html

Da ist auch eine Tabelle für die unterschiedlichen Schlafprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht

Antwort von Jollygirl29 am 15.10.2014, 19:51 Uhr

Hallo wishes!

Unsere Kinder haben sehr feine Antennen. Vielleicht warst du ruhiger, vielleicht passten andere Faktoren besser. Egal. Hauptsache, dir geht es besser und ihr kommt etwas zur Ruhe.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von wishes am 15.10.2014, 21:22 Uhr

Hallo,

Du, es ist Tatsache so, dass mein MSR sehr schnell einsetzt, ich ihn auch schmerzhaft spüre und die Milch dann nur so schießt.
Das war bei den anderen so nicht der Fall.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke Dir.

Die Nacht war übrigens leider wieder heftig. Er war stündlich wach. :-(

LG wishes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kuhmilchunverträglichkeit und Kaffee

Antwort von Kicherl am 17.10.2014, 15:05 Uhr

Bei meiner Maus war es so, dass sie geschrien hat, weil sie Kuhmilch, Soja und Kaffee nicht verträgt, wenn ich es zu mir nehme. Ich verzichte daher seit einem halben Jahr auf jegliche Milchprodukte und auch Kaffee und es wurde schlagartig besser. Es ist schon eine Umstellung, wenn man nicht mehr das Essen kann, was man will, aber durchaus im Bereich des erträglichen. Der Kaffee hat mir sehr gefehlt, Vorallem die Tasse morgens... Aber sie war einfach mega unruhig, ist nachts doppelt so oft aufgewacht und war tagsüber total quirlig. Es war auch nicht wichtig, wann am Tag ich den Kaffee getrunken habe...
Du kannst ja mal ausprobieren, ob dir das hilft.
Bis die meisten Allergene von der Kuhmilch abgebaut sind, dauert es aber schon 2 -3 Wochen. Erst dann sieht man eine krasse Veränderung. Aber wie gesagt...ein sichtbarer Erfolg tritt schon nach 1-2 Tagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.