Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lizim am 27.11.2014, 21:07 Uhr

Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Hallo,
ich kämpfe seit Tagen mit Symptomen einer Blasenentzündung, nicht sehr schlimm, aber direkt mit Blut im urin.
War deswegen am sonntag im kh und hab ein rezept bekommen (Einmalgabe Morunil 3000). Er verbesserte sich schlagartig ohne das AB, hab mir dann cranberry saft geholt.
Heut morgen wars dann aber wieder ganz schlimm vorhanden, so dass ich doch zur apo gefahren bin.
Nun hat mich das AB total umgehauen. Musste mich übergeben 7std nach der einnahme. Kämpfe mit übelkeit, bauchkrämpfen und totale abgeschlagenheit.

Hab grad meine hebi angemailt, ob sie noch tipps habe. Sie meinte iich solle am besten 24 std abpumpen, verwerfen und pre geben!!!! Hab weder ne pumpe, noch pre da und könnte bei dieser aussage schon wieder ausrasten!
Ich dachte, die kinder bekommen die antikörper wenn sowas ist und nicht dieselben symptome???

Mein kleiner ist 5 monate und wird noch voll gestillt, hat auch bisher keine beschwerden.

Ich wäre dankbar für ein bisschen zuspruch!

Lg Lisa

 
9 Antworten:

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von HSVMarie am 27.11.2014, 21:39 Uhr

Schau mal was bei embryotox zu monuril steht

https://www.embryotox.de/monuril.html

Ich finde das klingt doch ganz gut beruhigend. Also würde ich jetzt einfach weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von Expo2 am 28.11.2014, 7:38 Uhr

Hi,
Erstmal gute Besserung!
Marie hat dir ja schon den Link von embryotox herausgesucht und da steht ja die Empfehlung in der Stillzeit.
Evtl mal den Link zu embryotox der Hebamme geben, sollte sie als Fachpersonal schon kennen bevor ich ein Stillverbot raushaue?!?

Lg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von Murmel880 am 28.11.2014, 7:56 Uhr

Hallo.

Also ich bin Apothekerin und du darfst mit dem Monuril weiter stillen. Übelkeit ist da leider die häufigste Nebenwirkung.

Lg.
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von lizim am 28.11.2014, 8:23 Uhr

Vielen dank für eure antworten!
Heut früh gehts zum glück schon besser, noch ein bisschen schlapp!

Embryotox hatte ich mir extra vor der einnahme angeguckt und das auch schon gelesen!
Die hebamme ist der meinung, wenn MICH das zeug schon so umhaut, woe soll es dann so einem kleinen körper erst gehen! Ich muss damit rechnen, dass er zeitversetzt dieselben symptome bekommt.
Bisher gehts ihm super, ist total gut drauf, trinkt gut...

Ich find es so traurig, dass man sich so schnell verunsichern lässt und möchte nicht wissen, wieviele deswegen zur pumpe u pre gegriffen hätte:-(

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monuril funktioniert ganz oft nicht!

Antwort von Mijou am 28.11.2014, 10:51 Uhr

Hallo,

Monuril ist reine Glückssache, bei mir hat es noch nie angeschlagen. Du darfst während der Stillzeit aber z. B. Amoxicillin nehmen. Bei Blasenentzündung nimmt man es mindestens 7 Tage. Sogar Säuglinge dürfen es selbst einnehmen, es darf daher auch in der Stillzeit genommen werden, selbst wenn dann ein bissl zum Baby gelangt. Bitte einfach Deinen Hausarzt oder Urologen darum, gell.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von Sullira am 28.11.2014, 13:22 Uhr

Hi!

Ich hatte kurz nach der Geburt so um den 10 Tag rum eine heftige Blasenentzündung durch den Blasenkatheter. Ich habe viel getrunken, Cranberrys gegessen (bestimmt jeden Tag ne ganze getrocknete Tüte voll) und dann Globoli von Wala -Cantharis Blasen Globoli velati (diese 3 mal täglich 3-5 Stück). Ich hatte auch AB von meinem FA bekommen, diese aber dann doch nicht genommen, da ich nach 3 Tagen das mit den Globoli hinbekommen hatte. Meine Hebi hatte mir erst nicht große Hoffnung gemacht. Es hat aber geholfen.
Gegen die Schmerzen, mir kamen bald die Tränen, habe ich ab und an Ibu genommen.
Ich habe weiter voll gestillt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von sileick am 28.11.2014, 13:36 Uhr

Und nicht vergessen: trinken, trinken, trinken! Du kannst täglich reihum wechseln: Brennnesseltee, Birkenblättertee, sehr gering dosiert Goldrutentee. Dosierungen: 1 Tl auf 1 L, bei Goldrute 1/2 Tl auf 1 L. Die geringe Dosierung hat schon sehr gute Wirkung, alles andere ist bei Frauen meist überdosiert, sie schadet aber Deinem Kind nicht.

Dazu viel Wasser trinken, damit die Blasenentzündung rausgespült werden kann. Oft ist kein AB nötig, wenn gleichzeitig mit anderen Maßnahmen viel getrunken wird, und diese Kräuter helfen sehr gut.

Gute Besserung!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von sileick am 28.11.2014, 13:37 Uhr

Darauf achten, dass die Füße immer warm sind! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Antwort von niccolleen am 29.11.2014, 21:38 Uhr

Cranberrys sind da perfekt, auch der Saft, wegen der Saeure, die die enthalten. Aber die getrockneten Cranberrys sind meistens kandiert, und der Zucker wiederum ist nicht so gut bei Blasenentzuendung, weil der die Bakterien ernaehrt. Gerade bei Blasenentzuendung sollte man mit Zucker udn zuckerhaltigen Sachen eher aussetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.