Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julchen88  am 16.08.2014, 11:32 Uhr

Blase an der Brustwarze

Hi!

Ich hab mal eine Frage. Seit fast zwei Tagen ist das Stillen an der linken Brust leicht unangenehm.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass da wie eine kleine flüssigkeits gefüllte Blase oben auf dem Nippel sitzt.
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bis auf ein paar Löffel Gemüsebrei mittags stille ich ausschließlich.

Normalerweise wird sie einmal nachts wach. Doch die letzten 2 Wochen kommt sie auch manchmal zweimal. Ich stille lediglich im sitzen. Jetzt hab ich allerdings 3 mal im liegen gestillt. Kann das davon kommen?

Hatte das von euch schon mal jemand und was kann ich dagegen tun?

Sie wird übrigens abends und tagsüber dreimal einschlafgestillt. Sie nuckelt dann auch noch weiter. Da hatten wir noch nie Probleme durch.

Liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Blase an der Brustwarze

Antwort von sileick am 16.08.2014, 11:53 Uhr

Schau doch mal da:
http://www.stillkinder.de/was-tun-bei-einem-milchblaeschen/
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blase an der Brustwarze

Antwort von Julchen88 am 16.08.2014, 12:13 Uhr

Danke schon mal!

Hab auch schon mal daran gedacht sie zu öffnen. Möchte aber ungern eine antibiotische Salbe verwenden. Die Blase ist auch mit klarer Flüssigkeit gefüllt. Habe auch keinen Stau in der Brust. Werde einfach mal bis Montag abwarten. Ist jetzt auch nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blase an der Brustwarze

Antwort von sileick am 16.08.2014, 12:39 Uhr

Ich hatte mal so ein Milchbläschen, und das tat schnell höllisch weh. Stillen war da die absolute Überwindung. Heftigste Schmerzen.

Ich hab das Ding vorsichtig mit einer Nadel geöffnet. Antibiotische Salbe macht kaum Sinn. Fließt ja immer MuMi durch.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von sileick am 16.08.2014, 14:10 Uhr

Ich wurde hier eben unterbrochen. Bei mir gabs keinen Milchstau, und die Schmerzen waren sofort weg, nachdem ich die Haut mit der Nadel geöffnet und das verstopfende Milchkörnchen rausgeholt hatte. Ich hatte damals keine Ahnung davon, hab instinktiv gehandelt. Es hat sich nichts entzündet und wir konnten einfach weiter stillen. Alles, was noch drin gewesen sein mag (man konnte in der Tiefe noch so einen weißen Punkt sehen), hat mein Kind herausgesaugt.

Viel Erfolg!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blase an der Brustwarze

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.08.2014, 13:09 Uhr

Wenn es nicht von selbst aufgeht, habe ich es zwischen 2 Fingernägeln aufgezwickt. Antibiotische Salbe habe ich nicht verwendet. Hände gründlich vorher waschen, hat gereicht. Wenn Du nur die Haut erwischt oben und nicht das Gewebe, entsteht da keine Verletzung. Die Reizung, die dann trotzdem ein paar Tage spürbar ist, ist meistens von einem Milchstau. Der Milchstau muss nicht unbedingt eine starke Verhärtung sein, die man gut tasten kann. Auch ein Minimilchstau vorne in der Brustwarze kann unangenehm sein. Ich mache die Milchbläschen immer auf, weil sich bei mir ansonsten ein großer Milchstau nach ein paar Tagen daraus entwickelt und dann ist es richtig schmerzhaft. Das Bläschen aufmachen ist dagegen halb so wild.
Du solltest Dein Kind möglichst so anlegen, dass der Unterkiefer Deines Kindes an der Stelle saugt, wo das Bläschen ist. Da ist der Sog größer und es wird besser frei gesaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Plötzlich Schmerzen in Brustwarzen?

Hi, meine Kleine ist 11 Monate (sie ist mein drittes Kind), ich hatte noch nie Schmerzen beim Stillen, außer natürlich immer anfangs. Seit 2 Tagen ziehen die Brustwarzen, wenn sie trinkt, an was könnte das liegen? Gebissen hat sie mich noch nie!. Liebe Grüße ...

von jannis06 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarzenkneiffer!

Hallo zusammen Ich hab eine Frage bzw. ein Problem. Meine Kleine ist nun fast 3 Monate alt. Das Stillen klappt an sich problemlos. Seit ca. 1 Woche hat sie aber angefangen, mich beim Trinken ganz fies mit ihren Zahnleisten zu kneiffen. Es fühlt sich an, als ob sie schon Zähne ...

von Glückskäfer 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo! Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon ...

von Melli2901 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Wunde,Pickel an Brustwarze-verstopfter Milchkanal?

Hallo, brauche hier mal euren Rat.Stille meine Tochter,26 Monate,immer noch ziemlig häufig.Seit langem nur noch mit der rechten Brust,die linke lehnt sie schon lange ab,das ist aber kein Problem,hab mich daran gewöhnt. Nun habe ich seit einiger Zeit einen weißlichen Pickel ...

von Greenamy 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Schmerzende Brustwarze - Milchkanal verstopft?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit fast 14 Monaten, hatte nie Probleme dabei. Jetzt schmerzt seit etwa 3 Tagen die linke Brustwarze und es ist ein kleines weißes/gelbliches Bläschen zu sehen. Die Brust schmerzt nicht, nur die Warze. Und nur bei Berührung und wenn mein Kind ...

von Windelknecht 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

schmerzende Brustwarze

Hallo, mir tut beim Stillen seit einiger Zeit die linke Brustwarze weh. Es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter und überträgt sich auch nicht auf die rechte (also kein Pilz, oder?). Berührung ist auch kein Problem, es schmerzt nur wenn Maus saugt. Ich vermute, dass ...

von enanita 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Übrige Brustwarzensalbe/Lanolin

Hallo, man kann Brustwarzensalbe/Lanolin sehr gut als eigene Lippenpflege verwenden. Wollte ich nur mal sagen, hatte noch Bruswarzensalbe v. Babylove übrig und nehme die abends gern als Lippenpflege. Hat mir meine Hebi mal gesagt, auch wenn man die BW damit pflegt und danach ...

von Rosinchen78 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

weiß-gelber Punkt auf Brustwarze

Hallo Mädels, ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch fast voll, allerdings nur mit der linken Brust, die rechte war uns beiden "unsympatisch" ;-) Ich bin Vollzeit als Krankenschwester im Schichtdienst tätig und wenn ich arbeite, dann pumpe ich im Dienst zwei Mal ab, Papa ...

von M@mi 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. In der Klinik wurden mir zum Stillen Hütchen gegeben, wegen schwieriger Brust. Am Montag war ich mit ihr zur Stillberatung und seit dem trinkt sie ohne. Allerdings ist das meine Brust nicht gewohnt und ist nun etwas wund und ...

von MausenMaus 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Stillmamis, morgen bin ich bei 36+0 und meine Brustwarzen sind grad so empfindlich als würde ich bereits stillen. Ich habe bereits einen 3 jährigen den ich 2 Jahre und 3 Monate gestillt habe, ich weiss wie sich wunde BW anfühlen. Und meine fühlen sich definitiv ...

von Lorina_2010 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.