Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtelicht am 23.03.2016, 11:49 Uhr

Blähungen vom Stillen?

Huhu,
jetzt bin ich schon eine Weile hier im Forum und hab jetzt erst das Stillforum bemerkt .
Find ich toll sich hier auszutauschen, in der Hoffnung nicht nur die Stinoantworten, sondern Erfahrungen zu erhalten .
Nun zu meiner "Problematik":
Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und wird von Anfang an vollgestillt.
Sie war nie eine gute Schläferin, aber am Anfang hat sie wenigstens mal 3h am Stück geschafft.
Nun wird sie nachts eigentlich stündlich wach und schläft nur durch's Stillen wieder ein und das leider nur sehr schlecht. Sie wirft oft die Beine in die Luft und drückt ganz viel: besonders ab ca.4Uhr (da schläft sie eigentlich nur noch im 30Minuten-Takt). Nun ist mein Verdacht, dass sie zuviel Vordermilch trinkt und deshalb ständig mit Bauchgrummeln kämpft und dadurch wach wird ? Ihr fällt es auch nicht leicht die Pupse rauszubekommen, geschweige denn den Stuhl...oft braucht sie dazu eine kleine Bauchmassage.
Leider trinkt sie oft nur 2Minuten pro Brust. Und schläft auch ausschließlich durch Stillen ein. Ihr Stuhl ist zu 80% ockerfarben, aber eben auch leicht grünlich...Zunehmen tut sie ganz gut (ca. 150-200g/ Woche).
Wie kann ich sie zu längerem Stillen animieren?
Vielleicht habt ihr ja Rat?

 
12 Antworten:

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von faenny am 23.03.2016, 13:28 Uhr

Eins vorneweg: das schlafverhalten kann sich immer wieder verändern. Und zwar in beide Richtungen ;-). Es gibt sie wohl die Kinder, bei denen die schlafphasen immer länger werden und die dann schon recht bald durchschlafen. Aber ich glaube das sind nur wenige.
Das, was du beschreibst kenne ich auch. Ich habe nichts gefunden, was es geändert hat. Manchmal hilft es hier, sich nachts hinzusetzen zum trinken.
Aber generell, denke ich mir, wenns grad mal wieder anstrengend ist: Augen zu und durch;-) es kommen auch wieder andere Zeiten (und die muss Man genießen, bevor sie auch wieder vorbei sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von alicebrown am 23.03.2016, 14:34 Uhr

Als unsere Maus noch etwas jünger war als deine, war es ähnlich, viel Gedrücke und Probleme das Pupsen und so ganz allein zu schaffen. Wir haben dann auch immer Bauchmassagen gemacht und ein bisschen "Beingymnastik". Ein paar Wochen lang ist sie dann auch gegen 4-5 morgens sehr unruhig geworden, hatte auch immer das Gefühl, dass das Bäuchlein zwickt. Habe sie dann einfach Bauch an Bauch auf mir drauf schlafen lassen, so konnten wir dann immer noch ein paar Stunden weiterschlafen. Und wir waren auch beim Ostheopathen, das hat auch geholfen, die Trägheit aus dem Darm zu verscheuchen.
Sie ist von Anfang an auch eine schnelle Trinkerin gewesen. Sie trinkt aber auch nur eine Brust pro Mahlzeit, denke aber nicht, dass es einen Unterschied macht. Grüne/grünliche Windeln haben wir auch immer mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von sileick am 23.03.2016, 14:38 Uhr

Ich glaube nicht, dass das am Stillen oder an ihrer Art zu stillen gibt. Wenn Du daran Zweifel hast, lass mal eine Stillberaterin draufschauen.

Ansonsten würde ich sie viel ins Tuch stecken. Dort ist ihr Bauch an Deinem, und den Kuschelbedarf holt sie sich dann auch über diese Nähe. Meine Tochter hatte immer sehr kurze Stillabstände, und das war genau richtig so. Sie waren aber etwas länger, wenn sie im Tuch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von Leuchtelicht am 23.03.2016, 14:49 Uhr

Beim Osteopath waren wir. Aber wirklich geholfen hat es nix. Die Bauchmassagen gibt's hier regelmäßig. Ich hoffe soooo sehr, dass die Darmträgheit bald besser wird: so ist das ja kein Zustand für die arme Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von alicebrown am 23.03.2016, 15:20 Uhr

Es wird mit Sicherheit besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von Leuchtelicht am 23.03.2016, 16:24 Uhr

Ich hatte ja immer auf die berühmten 12 Wochen gehofft. Die sind ja leider schon seit fast 2 Wochen um
Sie schläft durch das ständige Drücken oder Bauchkrampfen wirklich schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von alicebrown am 23.03.2016, 19:26 Uhr

Achso, mir ist gerade noch eingefallen, dass meine Hebamme sie auch am Bauch getaped , danach hatte es sich auch deutlich verbessert.
Bei uns begannen diese Bauchprobleme halt schon gegen Ende des Wochenbetts, dementsprechend waren wir auch schon etwas früher damit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von Leuchtelicht am 24.03.2016, 8:36 Uhr

Hach bei uns geht das schon seit die Kleine 2-3Wochen alt ist.
Dann kann ich wohl wirklich nur die Zeit für uns arbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von tamtamgo am 24.03.2016, 12:54 Uhr

Ist eine lactoseintoleranz ausgeschlossen?
Lässt du sie genügend oft augstoßen?
Wie sieht es aus mit deiner Ernährung? (Trinkst du viel milch? Isst du viel kohl oder weißmehl?)
Versuch mal anis Krümmel fencheltee für DICH zum trinken. 2 Tassen über den tag verteilt in kleinen schlücken.

Alles liebe und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von mummytobe am 24.03.2016, 14:38 Uhr

Ein kleiner Tipp, wenn sie nur kurz an einer Brust trinkt: meine Hebamme hat mir empfohlen auf einer Seite zu stillen, dann zu wickeln (damit er wieder wach wird) und dann die andere Seite zu stillen. Hilft bei uns ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von Leuchtelicht am 24.03.2016, 16:45 Uhr

Ich esse kaum Milchprodukte. Hab aber auch schon überlegt, obs daran liegt.
Dem Tee trink ich- hilft auch nicht :(
Aufstoßen kommt nach jedem Stillen. Außer nachts: da würde sie wieder zu wach werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen vom Stillen?

Antwort von Svenja-Marie am 20.04.2016, 12:36 Uhr

Hallo :)
Hier wurde ja schon viel erwähnt.
Also ich habe kaum den Bauch massieren müssen von meinem kleinen Schatz.
Das einzige was ich jedesmal gemacht habe, ist das Fieberthermometer benutzt!
Solange bis ich gehört habe es kommt oder es ist schon zu sehen oder wenn mehrere pupser raus kamen.
Das hat meinem kleinen Schatz immer gut geholfen. Ich denke deswegen ist er auch bis heute noch beim wickeln immer gaaaanz ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mehr Blähungen durch Stillen?

Hallo zusammen, mein Baby (3 Monate) wird gestillt und zugefüttert. Seit ein paar Wochen versuche ich mit Hilfe einer Stillberaterin, die Milchmenge zu steigern und lege das Baby daher recht häufig an. Etwa zeitgleich bekam mein Baby ziemlich böse Blähungen. Ich verzichte ...

von marienkäfer15 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blähungen, Stillen

Stillen und Blähungen

Hallo Unser Kleiner Mann ist nun 4 Wochen alt und hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. SabSimplex hat geholfen ja aber ich müsste es ja immer durch geben damit es besser bleibt. Eigentlich nicht so das was ich möchte. Wir machen ...

von hippe34 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blähungen, Stillen

Stillen und Blähungen

Sagt mal wie ist das denn nun mit den Blähungen?? Meine Kleine(11 Wochen ) hat die immernoch richtig schlimm und schreit dann nur beim Trinken. Die KÄ sagt, das liegt daran wenn zwischen den Stillmahlzeiten weniger als 2 Stunden liegen. Die Stillberatung sagt, das stimmt nicht ...

von fischlein2012 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blähungen, Stillen

Hilfeeee Blähungen,was hilft und was darf ich einnehmen zwecks Stillen?

ich hab seit Stunden schon so starke schmerzende Blähungen,hab schon ein Naturjoghurt (probiotisch) gegessen,trink grad Fencheltee und hab ne Wärmflasche auf dem Bauch,dennoch gehts mir total elend.... was hilft denn noch? Hab auch Globulis zuhause,die darf ich ja nehmen,wie ...

von maxinchen 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blähungen, Stillen

Zufüttern und Blähungen

Hallo! Meine Tochter ist nun 10 Tage alt und weil sie bei der heutigen Gewichtskontrolle nicht genügend zugenommen hat wurde mir geraten etwas zuzufüttern. Die Ärztin meinte, dass ich hin und wieder eine Flasche dazugeben soll und natürlich anlegen, anlegen, anlegen. Dazu ...

von Lisi85 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen - kann man was dagegen tun?

Hallo ihr Lieben, meine kleine Fenja ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt .... nun hat sie leider regelmäßig mit Blähungen zu kämpfen. Das äußert sich so, dass sie plötzlich (oft auch im schlaf) schrecklich anfängt zu weinen und dann irgendwann 'endet' dieser ...

von sacoomi 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Baby kommt nachts stündlich seit Wochen - starke Blähungen

Hallo! Ich bin derzeit mehr als verzweifelt. Mein zweiter Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er "normale" 3-Monatskoliken, danach war es einige Wochen gut, er hat teilweise danach nachts bis zu 4 Std. am Stück geschlafen. Seit nunmehr knapp 3 ...

von lupsoda 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

es waren Blähungen...

zu meinem Beitrag: "Wie viel schreien ist normal?" Dr. Posth schreibt in seinen Beiträgen, dass die meisten Säuglinge, die viel (mehr als 1/2 bis 1 Stude täglich) schreien, unter Blähungen leiden, was recht einfach medikamentös zu behandeln wäre. Ehrlich gesagt hab ich da ...

von Tine1 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen Baby was noch tun?

Hallo an Alle, mein Baby ist 4 Wochen und 1 Tag alt und hat jeden Tag mit Blähungen zu kämpfen und schreit dabei wie am Spieß. Ich stille sie voll. Das war in den ersten Wochen schon so, als sie noch in kürzeren Zeitabständen (alle 1 1/2-2 Stunden) weniger getrunken hat und ...

von deepsun 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen

Hallo. Meine 6 Monate alte Tochter hat immernoch so furchtbare Blähungen. Sie schluckt so unglaublich viel Luft beim trinken. Auf einer Seite trinkt sie mit stillhütchen, da die Warze da nicht so optimal ist. Wenn sie aus der Flasche trinkt muss man bei 200 ml mindestens 6x ...

von Vicky87 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.