Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sayuri am 29.01.2016, 20:18 Uhr

Bitte um Hilfe!!!

Hallo an alle!

Meine Tochter war ein Frühchen und hat Anfangs sehr schlecht, dann gerade so mit Stillhütchen getrunken.
Seit wir aus dem KH rauskamen, bis vor ca. 4Wochen hat sie dann beinahe 24h nur noch an meiner Brust gehangen und permanent geschrieen, sobald ich sie abnahm. Zum Teil dann (gerade abends) auch während sie an der Brust war... :(
Sie hat dabei immer viel Luft geschluckt und leidet unter Koliken.
Der Rat meiner Hebamme war: Mumi + Pre via Flasche füttern, denn sie wird offensichtlich nicht satt/bekommt nicht genug aus der Brust und schluckt durch die Hütchen zuviel Luft, also solle ich abpumpen.

Das habe ich jetzt die letzten 3,5 Wochen gemacht und bin total frustriert gewesen. Dauernd an dieser Maschine zu hängen und mein Kind dann per Flasche zu füttern, tat mir in der Seele weh, denn ich hatte mich sehr aufs stillen gefreut :.(
Aber sie hat gut zugenommen und getrunken, also immer so 60-80ml pro Flasche und dann 3-4h geschlafen, war ausgeglichener und hat in der Nacht auch mal fast 6h geschlafen. Zu der Zwischenzeit bekam sie dann auch den ersten Nuckel und ist fast nur noch damit, oder der Flasche ruhig zu bekommen gewesen.

Nun ist in diesen drei Wochen meine Milch langsam zurück gegangen, obwohl ich 5-7 mal am tag abgepumpt hab. Ich hatte immer links weniger, aber zum Schluss waren es nur noch 50ml rechts und zw. 10-20ml links.
Überall hier hab ich gelesen man solle sich trauen und wieder zum richtigen stillen zurückgehen, weil sonst der Milchfluss versiegt!

Nun habe ich alles abpumpen, Schnuller und Flasche geben seit ca. einer Woche komplett sein gelassen und nur noch gestillt (teils anfangs mit Stillhütchen und dann nach den ersten Zügen runter und so weiter). Aber es ist ein einziger Krampf!!!
Sie hat natürlich eine wunderbar ausgeprägte Saugverwirrung und trinkt total schlecht an der Brust, lässt immer wieder los, zappelt, verkrampft sich, bekommt sie Brustwarze ewig nicht zu fassen, verschluckt sich dann wieder (nein ich habe definitiv nicht zu viel Milch, mit der sie nicht klar kommen würde, sie schluckt nur Luft!) und brüllt sich irgendwann so in Rage, das gar nichts mehr geht.
Abends ist sie dann total hungrig und brüllt wie am Spieß. In meiner Brust ist dann aber meist auch nichts mehr, weil ich sie vorher schon um die 15-20 mal am Tag angelegt hatte, da hilft dann auch nichts mehr außer Flasche. Dann trinkt sie auch auf einmal fast 120ml auf Ex, als sei sie am verdursten... ich pumpe zur selben Zeit ab und es kommt nichts!!! (10ml insg.)
Ihr Stuhlgang ist inzwischen von der ganzen Vormilch grünlich schaumig, weil sie nie die Kraft und die Geduld hat, sich bis zur fetteren Milch zu saugen und nach dem ersten Milchspendereflex resigniert.

Ich bin echt am verzweifeln!!! Mit Stillhütchen kriegt sie kaum was und schluckt Luft. Ohne kommt mehr, aber da schafft sie es nicht effektiv zu trinken und wenn ich ihr nicht den Nuckel gebe, schläft sie tagsüber fast gar nicht mehr ein. (Selbst wenn ich sie im Tragetuch trage, brüllt sie ohne Nuckel herum)
Den ganzen Tag nur Geschrei und ein Kind das nie wirklich satt und zufrieden ist. So macht das einfach keinen Spaß
Ist jetzt die einzige Lösung zurück zu Nuckel, Pre und Flasche? Dann wird meine Muttermilch aber sicher bald völlig weg sein...
Am liebsten würde ich wieder voll stillen und ihr zwischendurch den Nuckel zur Beruhigung geben, aber damit unterstütze ich ihre Saugverwirrung zu sehr, oder?

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.