Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901 am 29.05.2014, 21:24 Uhr

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo!

Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann?
Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon fast verkrustet...

Ich habe die Kompressen von Multimam und von Meleda "Purelan" benutzt. Beides lindert nur ein paar Minuten. Ich habe ihn auch heute auf der seite nicht mehr gestillt, weil ich vor Schmerzen beim Stillen an die Decke gehe.

Was kann ich denn noch machen???

DANKE!!!!!!

 
8 Antworten:

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von niccolleen am 29.05.2014, 21:46 Uhr

Lansinoh ist super, gerade, wenn es sich verkrustet und sonst aufreisst, aber nicht zu viel, das wird rutschig fuers Trinken.
Trotzdem unbedingt ganz viel anlegen, Babyspucke beschleunigt die Heilung irgendwie! Und zusaetzlich Milchstau braucht keiner.
Was noch geht, nach dem Stillen gut kuehlen, z.B. mit Tiefkuehlerbsen oder Kohlblaettern oder einfach kalten Wickeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von Melli2901 am 29.05.2014, 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich fahre morgen früh sofort zur Apotheke.

Ich dachte auch, das es gut für die Heilung ist, wenn ich ihn anlege...aber heute ging es gar nicht, ich hätte vor Schmerzen fast geheult. Ich hab jetzt ständig das Purelan drauf und werde es (wenn er heute Nacht kommt), mit dem Stillen nochmal versuchen

Seit 1,5 Jahren wusste ich nicht, was Schmerzen an der Brust beim Stillen sind...und jetzt das.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von HSVMarie am 29.05.2014, 22:41 Uhr

Vielleicht habt ihr Soor? Schau mal ob dein Kind eventuell nen weißen Belag/weiße Stellen auf Zunge, Wangeninnenseite oder Gaumen hat. Wenn man die nicht weg wischen kann, ist es Soor. Sieht bei mir an der Brust auch immer aus wie eine schon verkrustete Wunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von Melli2901 am 29.05.2014, 23:07 Uhr

Da habe ich am Anfang auch dran gedacht und geschaut. Aber da ist nichts zu sehen. Müsste das dann nicht an beiden Brüsten sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von tigger1177 am 30.05.2014, 8:29 Uhr

Weisskohl...
Das Harte heraustrennen und auf die Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von faenny am 30.05.2014, 10:20 Uhr

schwarzteebeutel, salbeiteebeutel kurz aufgießen und etwas abkühlen lassen, hilft mir im wechsel mit mit multimum ganz gut
als "mutmacher" vor dem stillen rescue tropfen
oder wenn es ganz schlimm ist rechtzeitig vorher mal ne ibu (als ausnahme natürlich nur, hat mir vom kopf her ganz gut getan mal ohne schmerzen zu stillen)

lg und alles gute vbon steffi

die stillen ohne schmerzen quasi gar nicht kennt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Antwort von Expo2 am 30.05.2014, 11:06 Uhr

Hi,
Purelan und Lansinoh ist beides Wollfett, nur andere Firma.
Soor sollte Stechen, jucken, Kribbeln.
Ich denke, du hast das richtig erkannt, die Zähnchen haben durch ungünstiges Anlegen die Brust angeschrammt. Daraus ist eine Wunde entstanden, die es nun gilt abzuheilen.
So anlegen, dass das Zähnchen nicht mehr dran kommt und was für die Wundheilung tun.
Teeauflage wird schon lange nicht mehr emphohlen, da zwar die Gerbstoffe im Schwarztee anfangs Linderung verschaffen, aber die Haut zu sehr austrocknet.
Wasch die Stelle um die Brust mit milder Seife, achte auf dich, dass du dir keinen Stau einfängst. Bohle dein Kind an der Brust trinkt lass es noch vorher Wasser trinken, vor allem, wenn es vorher was Festes gegessen hat
Lg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Melli2901 am 30.05.2014, 14:46 Uhr

Danke für eure Antworten!

Heute geht es schon viel, viel besser und ich konnte auch normal stillen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.