Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulus-Mom am 26.05.2014, 15:16 Uhr

Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

"Immer noch??? Man, du tust mir leid, du kannst immer noch nichts trinken..."

Kommentierte heute eine meiner Kolleginnen meinen Kommentar zur geplanten Abendveranstaltung. Ich sagte, ich wüsste gerne, wann der offizielle Termin vorbei ist, denn lieber würde ich ohne Pumpe auskommen und früher nach Hause fahren.

Die Kollegin hat ein 2,3-jähriges Kind, 6 Monate älter als meine Motte. Hat auch gestillt (im Babyalter). Regelmäßig (alle paar Wochen) führen wir dieses "Was, immer noch??????"-Gespräch. Aus unterschiedlichen Anlässen. man unterhält sich so über Kinderthemen und ich verstecke nie, dass ich noch stille.. Sie würde mich nicht offen kritsieren, warum auch, aber das Unverständnis ist riesig und ich fühle mich - mal wieder - als Alien.

Neulich waren wir bei Bekannten zum Grillen, eine ebenfalls eingeladene junge Familie mit Stillkind (6 Monate) und Geschwisterkind, 2,7 Jahre, Mutter stillt den ganzen Abend, klar, das Gespräch kommt auf's LZS und irgendwie erwähnt der Vater eine Doku, die man gerade gesehen habe, Stillen sei ja schön und gut, aber doch bitte nicht, weil "nur die Mutter es wolle". Als ich sagte, ich stille auch noch (zugegeben etwas angefressen), betretenes Schweigen und Themenwechsel.

Ich könnte jetzt weiter Situationen aufzählen.

Ich will gar kein Überzeugungsgespräch führen!!! Ich weiß, Kindererziehungsthemen sind individuell. Ich habe neulich auch mal einen saudämlichen "Was? Es gibt jeden Tag Kakao?"-Kommentar der oben genannten Kollegin gegenüber gemacht. Das fand sie vermutlich auch doof. und ich habe mich über mich selbst geärgert.

Wie schafft ihr es, im beruflichen/alltäglichen/nicht-LZS-geprägten Umfeld, nicht zu missionieren bzw. Euch nicht wie Aliens zu fühlen?

Ich fühle mich oft in eine Rechtfertigungssituation gedrängt und dann werde ich entweder zugeknöpft oder zickig. Beides finde ich anstrengend! ich möchte da mit einem Lächeln drüberstehen. Geht das?

Viele Grüße

 
32 Antworten:

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2014, 15:41 Uhr

Kann zwar nicht so richtig mitreden (die Große nur 11 Monate gestillt), aber die Kommentare gehen ja schon mit 6 Monaten los, v.a. wenn das Kind sich nur mühevoll anlegen lässt. Mit 8 Monaten als gerade der Stillstreik überstanden war, kam von meiner Schwägerin der verständnislose Kommentar: "Warum tust du dir das weiter an? Du hast doch dein Soll schon mehr als erfüllt." Es geht doch nicht darum ein bestimmtes Soll zu erfüllen.

Niemand möchte sich rechtfertigen müssen und es ist schade, dass man bei so vielen Themen dazu gedrängt wird. Bei Leuten, die mir egal sind, macht es mir nichts aus, sie meine scharfe Zunge spüren zu lassen, aber schwierig ist es bei Leuten, an denen einem schon was liegt.
Ein evtl guter Kommentar wäre vielleicht: "Ich mache es so, du machst es anders. Keiner macht es falsch." oder so ähnlich. Oder dass die Situation für dich und dein Kind genau richtig ist und ihr euch damit wohl fühlt, auch wenn es für die Kollegin unvorstellbar ist.
Ich glaube, so richtig drüber stehen kann man gar nicht, nur nach außen hin den Anschein erwecken.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von babyballa2 am 26.05.2014, 15:51 Uhr

Ich habe auch "nur" 17 Monate gestillt, aber ich war so überzeugt davon, dass sich auf jeden Kommentar nur gesagt hab "alles prima bei uns" und dazu freundlichsr gelächelt hab. Sonst nix ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von mausbär am 26.05.2014, 15:54 Uhr

Du hast doch schon eine sehr differenzierte und reflektierte einstellung/meinung. Ich hab nicht verstanden, wieso es dich so ärgert, wenn die anderen es anders sehen. Ich glaube gaaanz tief innen drin wissen die anderen Leute schon, dass stillen und lzs gut für kinder ist und weil sie es aber nicht machen, lehnen sie es ab. Vielleicht hast du so feine antennen und spürst das.
Dort wo ich mich als stillmama nicht wohlgefühlt habe (z.b. in meiner krabbelgruppe, wo alle kinder ab sechs monaten abgestillt waren, nur mein sohn nicht) geh ich nicht mehr hin. Und irgendwie funktioniert sonst immer das argument, dass die who empfiehlt, zwei jahre lang zu stillen (mein sohn ist 1 1/2).
Viel Spaß beim lzs! ;-) (ach, und n glas alkoholhaltiges kannste doch trotzdem trinken :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lulus-Mom am 26.05.2014, 16:06 Uhr

...ja, das mit dem "Nicht-Trinken" war ja auch nur die heutige schöne, unverstellte Reaktion, warum Stillen für sie anstrengend klingt... :)

Mich ärgert gar nicht so sehr, dass andere es nicht verstehen, mich ärgert, dass ich nicht drüberstehe. Und dass ich einen Drang zum Erkären habe, diese Erklärungen will dann aber ja keiner hören... Ich fühle mich dann eben wie ein Sonderling. Und das ist irgendwie ätzend...

Und einfach nicht mehr hingehen ist für mich keine Alternative. Mein Umfeld (beruflich und privat) ist irgendwie eher Mehrheitsgesellschaft, d. h. Schnuller und Abstillen. Naja. Ich muss vielleicht einfach dickfelliger werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lulus-Mom am 26.05.2014, 16:17 Uhr

Danke für die Antwort... und besonders für die ehrliche "Anschein wahren"-Zeile.

Ich kenne das eigentlich nicht von mir, dass ich stimmungsmäßig so abhängig von "Fremdmeinungen" bin und daher wundert mich einfach dieser Rechtfertigungsdrang. Das geht mir nur bei Kinderthemen so. Vielleicht, weil diese einem selbst so wichtig sind...

Ich übe einfach besser den Anschein zu wahren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lulus-Mom am 26.05.2014, 16:25 Uhr

Chapeau! da fehlt mir wohl der Sanftmut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von babyballa2 am 26.05.2014, 17:53 Uhr

... oh sanftmütig bin ich meist eher auch nicht :-). aber irgendwie dachte ich "es ist ganz genau richtig so für mich". vielleicht haben mich die ganzen stillhormone sanftmütig gemacht. genervt hats mich auch (insbesondere die kinderlosen kolleginnen) aber ich hatte echt null lust, mit den leuten zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von niccolleen am 26.05.2014, 21:16 Uhr

Diese Erfahrungen habe ich nie gemacht.
Meine Kollegin hat ein (sehr gesundes, sportliches) Kind, das knapp 2 Jahre lang nichts gegessen hat, und jetzt mit fast 3 einigermassen isst und soweit ich weiss tw. noch gestillt wird. Sie hat das nie versteckt, immer oeffentlich gestillt, nie ein Thema draus gemacht, und ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendjemanden interessiert oder gar gestoert haette. Meine Freundin hat beide Kinder bis 3 J. und darueberhinaus gestillt, ich habe bis 2J auch oeffentlich gestillt, und nie irgendein Interesse geweckt.
Jetzt, wo wir im Spital waren, war neben uns ein 2,5J altes Maedchen nach einer Operation, und die ganz normale Frage der diensthabenden Aerztin war, wegen der Fluessigkeitsbilanz, ob sie noch gestillt wird. Schon von der Schwester kam die neutrale Antwort, dass ja. Und die Aerztin hat daraufhin zur Schwester und zur Mutter gesagt, sie soll dann also bitte das arme Maedel gut zu sich hernehmen und recht viel anlegen, denn das braucht sie jetzt. Und wohlgemerkt, das war alles sehr neutral und selbstverstaendlich.
Vielleicht ist es wirklich in der Stadt anders als auf dem Land, oder in Oesterreich anders als in Deutschland, aber ich kenne es hier wirklich nicht anders. Es wird aber auch nicht bei Flascherlkindern missioniert oder gewertet.
Ich denke, als Alien brauchst du dich gar nicht zu fuehlen. Wenn man will, dass das Stillen und besonders das laengere Stillen normal und selbstverstaendlich wird, dann darf man es eben nicht thematisieren, nicht missionieren, nicht verstecken, aber auch nicht plakativ zur Schau tragen, sondern einfach so wertfrei wie moeglich damit umgehen. Irgendwann wird das dann schon in die Koepfe der Menschen reingehen. In ein paar Monaten oder von mir aus Jahren gibts wieder ganz andere Dinge in eurem Leben, dann kraeht kein Hahn mehr danach.
In England zum Beispiel (da ist mein Freund her und ich habe auch einige Jahre dort gelebt, Familie gibts auch noch dort) ist das Stillen so was Exotisches, dass viele das ueberhaupt noch nie in ihrem Leben gesehen haben. Jeder weiss, wie man nach der Geburt abstillt, wie man die entstehenden Milchstaus unter Kontrolle bringt, und Stillen wird besonders am Land als Kuriositaet betrachtet. Also es gibt noch Steigerungen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das ist bei euch beim LZS so... meiner ist 7 Monate alt

Antwort von Woelfin90 am 26.05.2014, 22:11 Uhr

Und trotzdem sagen ausgerechnet meine Mutter und meine Schwiegermutter ständig, ich soll doch endlich abstillen. Meine Mutter hat sich anfangs noch zurück gehalten, aber jetzt kommts genau wie bei der SchwieMu bei jeder Gelegenheit.

Bsp.: mein Mann erzählt, Nacht war kurz, Zwerg wurde nachts gestillt - " na wenn sie endlich aufhört zu stillen kriegt er schnell nen ordentlichen Rythmus"

Oder:
Eine von beiden (da nehmen die sich nix!) drückt dem Kleinen nen Keks in die Hand mit dem Kommentar "da hast du mal was ordentliches, net jedes Mal die olle Milch"

Ständig. Und der hat erst 7 Monate. Letztens hab ich beide unabhängig voneinander abgekanzelt. Vorheriges gut zu reden, erklären usw. hat nix gebracht, also wird nichts mehr erzählt (ich zumindest) und ansonsten freundlich gelächelt und auf Durchzug geschalten.

Leute in meinem Alter findens interessanter Weise absolut unproblematisch und sind neugierig.
Aber die, die nie gestillt haben, haben die meiste Ahnung... Ich träller dann im Kopf mein Lieblingslied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Woelfin90 am 26.05.2014, 22:17 Uhr

"wenn du willst, dass der Brei isst, musst du ihn abstillen und Flasche geben!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja die lieben "Kinderthemen"

Antwort von Pampersmami am 26.05.2014, 22:46 Uhr

Wo fängt`s an wo hört`s auf! Ich kenne das so nur von anderen Dingen!

Bei uns ist es gerade das beliebte Töpfchen Thema , sind ja alle schon trocken mit 2 ! Nein haben bloß alle keine Windel mehr /Unterschied!!!/und auf dem Spielplatz riecht es wie auf einem gottverdammten Dixi! Das Besucherkind aus der Kindergruppe hat letzt erst mitten in meinen Garten geschiss.......oh war ja mal ein Ausrutscher..... aber Hauptsache man kann prahlen, wie schnell sich klein Berti entwickelt !
Schlafen tuen sie alle mehr oder weniger je nachdem ob man Anerkennung/Mitleid oder Neid bei den anderen Müttern erzeugen will! Genauso ist das Thema Essen, besonders naive (Mütter-)Exemplare erzählen es auch gern jedes Mal anders!!
Wenn man gar nichts mehr hat was man sagen kann, dann bekommen sie zu mindestens Zähne mit 53°C Fieber, wenn nicht noch mehr und dann 20 auf einmal!
Ach ja und hochbegabt und absolut süüüüüüß sind sie auch , egal ob sie gerade anderen die Sandschippe auf den Kopp donnern oder vom Bagger schubsen und dann hört man noch "ist der nicht süß?, ist der nicht süß?! Und denkt:JAAAA Richtig der ist NICHT süß!!!

Was Du machen kannst? Immer freundl. Nicken, Dir deinen Teil denken und dann dein glückliches Kind in den Arm nehmen! Nein DU bist kein Alien!

Danny, die echt überlegt ob allgemeine "Spielplätze" der heimliche Treffpunkt von Aliens sind! Getarnt als liebevolle Mütter ,bewaffnet mit Dinkelwaffeln und dem Ersatzstutengebiss im Outdoor Rucksack!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2014, 23:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lunali2 am 26.05.2014, 23:07 Uhr

O ja, das kenn ich auch. Meine kleine is 13 Monate alt und wir stillen seit sie 8 Monate alt ist nur in der Nacht. Also ab 20 Uhr bis früh, bis sie wach wird so oft sie möchte.

Am Samstag hatte meine große Tochter Geburtstag. Wir haben draußen gefeiert mit Grillen und Lagerfeuer. Da haben wir beschlossen, mal ausnahmsweise die Maus mit draußen zu lassen, sonst hät ich ja mit ins Bett gemußt zum Einschlafstillen. Sie schlief dann nach ner Weile auf meinem Arm ein und alles war gut. Nur meine Mutter und meine Cousine hatten ihren Gesprächsstoff. Meine Mutter meinte:Leg sie doch ins Bett. (Ich wußte aber, das es nicht von langer Dauer ohne Brust gewesen wäre). Meine Cousine meinte: Also ich würd nicht einsehen, mich jeden Tag um 8 ins Bett zu legen. Da kann man ja nie um viertel9 nen Film schauen...........
Flasche ist viel einfacher, schließlich sind ihre Kids und auch meine Geschwister und ich groß geworden ohne Stillen........
Langsam mußt du ihr das mal abgewöhnen, sie ist schließlich schon 1 Jahr...........

Blablabla.

Ich habs auch aufgegeben, zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja die lieben "Kinderthemen"

Antwort von niccolleen am 26.05.2014, 23:08 Uhr

Jaaaaaa!! *LOL*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2014, 23:14 Uhr

Ja, klar, v.a. weil ja das gleiche Kind mit der Flasche statt Stillen seelenruhig ganz allein im Haus schlummern würde... >Kopfschüttel<

Also ich muss sagen, dass meine Große ihr Schlafverhalten nach dem Abstillen absolut nicht verändert hat. Und auch sonst ist nicht schlagartig alles "besser" geworden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lunali2 am 26.05.2014, 23:23 Uhr

Ja, ich denke auch, das sie ohne Brust genauso oft wach wäre. So ist es streßfreier für sie und mich.

Also ich hab 2 große kids noch.Ne Tochter mit seit Samstag 13 und nen Sohn mit knapp 15. Die haben damals die Flasche bekommen. Da war ich Anfang 20 und hab alles noch anders gesehen. Naja, jedenfalls haben die beiden mit 6 Wochen durchgeschlafen und nahmen auch von Anfang an nen Schnuller. Ich denke, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Flaschen und Stillkind. Natürlich gibts auch Ausnahmen.

Wir genießen jedenfalls noch das Stillen und werden sehen, wie lange das noch so geht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE >>

Antwort von Lulus-Mom am 27.05.2014, 9:17 Uhr

>> für diese bemerkenswerte Sammlung an Zuspruch und für alle Denkanstöße.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Lulus-Mom am 27.05.2014, 9:30 Uhr

Das sind tolle Erfahrungen zu selbstverständlichem Umgang mit Stillen von Kleinkindern, die Du teilst. Danke dafür. Leider habe ich solche Erfahrungen bisher nicht gemacht.

Sicherlich gibt es sozio-kulturelle Unterschiede in unterschiedlichen Regionen bzw. Ländern. Niemand geht sympatischer uns selbstverständlciher mit meinem Stillkind um als z. B. die Familie einer arabischen Freundin. Da ist das normal. In meinem sonstigen direkten Umfeld hingegen, nicht.

Ich stille auch nicht plakativ oder dränge jedem X-beliebigen ein Gespräch darüber auf. Viele wissen gar nicht, dass ich stille, da es sie nicht betrifft. Dennoch erlebe ich immer wieder Situationen, in denen mir ganz offen gesagt wird, dass das doch seltsam, unnötig, irgendwie komisch, ganz schön ausdauernd etc ist... und niemand versteht warum gerade ich, als Vollzeit arbeitender Manager diesen (Zitat) "anstrengenden Ökoquatsch" mitmache... ;)

und glaub mir, dann will man sich erklären... Und wenn man dann abgelächelt wird, wie ein kleines Kind... "Ach lass mal, ist ja deine Sache... Muss ja nciht alles logisch sein..." und gar nicht ernst genommen wird, dann ist das eine sehr, sehr, sehr seltsame Erfahrung für mich.

Aber ja, eine britische Freundin toppt alle Aussagen, immer, wiederholt.... ;)

Also danke für die "es geht schlimmer"-Hinweise!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von kirschbaum123 am 27.05.2014, 12:55 Uhr

Ich wäre stark dafür, statt LZS den Begriff Normalzeitstillen einzuführen und alles andere als Kurzzeitstillen zu bezeichnen. Ich denke, dass wir in der westlichen Welt einfach eine falsche Vorstellung von der Stilldauer haben, verursacht von Hipp und Co, die ihre Produkte verkaufen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH wäre dafür, das zu lassen, denn auch "Kurzzeitstillmütter" müssen

Antwort von Leewja am 28.05.2014, 9:48 Uhr

nicht diskriminiert werden.
Ich habe "nur" 8 Monate gestillt, ich würde aber NIE was gegen jemanden sagen, der 4 Jahre stillt.
Und gegen niemanden, der nur 4 tage stillt.
seien wir doch alle netter zueinander ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von kirschbaum123 am 28.05.2014, 10:43 Uhr

Nein, nein, das war jetzt nicht als Affront gemeint.
Aber ich fänd es schön, wenn das biologisch vorgesehene (also das Abstillen durch das Kind) als normal betrachtet werden würde (und nicht das, was sich aus dem Bedarf Produkte zu verkaufen ergeben hat). Ich finde es nämlich seltsam, dass man sich für so etwas rechtfertigen muss (wie z.B. auch, dass man sich beim Stillen bedecken muss, aber alle zwei Meter Werbeplakaten mit halbnackten Mädels hängen).
Persönlich ist es mir übrigens ebenfalls ganz egal, ob und wie lange eine Mutter stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von mausiratz290379 am 28.05.2014, 11:08 Uhr

Hallo,
habe einen fast 11 mon. alten Sohn. Und wir stillen auch noch immer, Morgens und Abends. Ich finde das Kind sollte selber entscheiden, wenn es Mamis Brust nicht mehr braucht. Mein kleiner hat auch selber entschieden das er die Brust nur noch Abends und Morgens haben möchte. Und selbst seine Mittags-stillzeit und dazwischen weg gelassen. Also ich fühle mich nicht wie ein Alien. Ich werde hier sogar von meinen Nachbarn beneidet, was immer noch du mußt ja viel Milch haben. Das finde ich aber toll das du ihm immer noch die Brust gibst. Und meine Hebamme hat gesagt, lass ihn solange wie du kannst, es ist eine SCHÖNE ZEIT GENIEßE SIE !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von sandra100177 am 28.05.2014, 11:16 Uhr

Meine Tochter ist 14 Wochen undicht stille voll. Habe das auch weiterhin vor.
Wenn ich mit der Beikost anfange werde ich auch weiter begleitend stillen egal was andere sagen.
Es gibt keine bessere Bindung zum Kind! !!!


Andere haben immer ne große Klappe. Dann aber auch keine Ahnung
Stillen ist gut für das Baby.
Lass sie reden .....
Zieh dein Ding mit Freude durch.



Viele Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Caroli13 am 28.05.2014, 12:06 Uhr

Ich habe zwei Kinder 2 1/2 und 1 1/4 und habe beide gestillt.
Leider nur ca. 6 Monate, dann haben sich die beiden von selber abgestillt und wollten einfach Beikost. Das kam so automatisch. Bei meiner Tochter, weil ich erneut schwanger wurde und mein Sohn war so kräftig der brauchte irgendwann einfach mehr und dem hat das Stillen nicht mehr gereicht.
Ich hätte auch total gerne noch länger gestillt. Ich fand es immer schön und
unkompliziert und mich hätten dann auch keine "dummen Kommentare" gestört oder Fragen warum ich noch so lange stille.
Sicherlich ist der Anblick für manche befremdlich ab einem bestimmten Alter des Kindes, aber ich denke in der heutigen Zeit kann man durchaus Toleranz erwarten und jeder kann tun, was er für sich und sein Kind für Richtig erachtet.
Ich hätte bestimmt auch so lange gestillt wie es meine Kinder von mir verlangt hätten. ...ich vermisse das sogar ein bisschen...

GLG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Simany am 28.05.2014, 12:23 Uhr

Es ist schön zu lesen, dass es auch noch mehr Mamis gibt, die ihre Mäuse länger stillen. Meine Maus ist 28 Wochen alt und ich stille sie noch voll. Wir haben zwar vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen, aber eigentlich auch nur, weil ich mich irgendwie dazu gezwungen fühlte, weil es halt alle machen. Ist es denn wirklich so, dass die Kleinen endlich mal was anderes schmecken möchten? Sie schaut uns immer so sehr beim Essen zu. Aber vom Brei isst sie nicht wirklich viel. Unsere KiÄ meinte heute, dass ich unbedingt am Ball bleiben soll und das jeden Mittag! Und ich sollte ihr nach dem Brei keine Milch mehr geben, damit sie mal merkt, dass sie sich am Brei satt essen muss. Was haltet ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von niccolleen am 28.05.2014, 13:47 Uhr

Klingt, wie wenn du diesen Rat sehr skeptisch betrachtest. Du bist die Mami, du kennst dein Kind am besten!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von Herzmutter am 28.05.2014, 13:53 Uhr

Wenn du magst kannst du gern mal bei meinem Blog reinlesen; ich stille meine 18 Monate alte Tochter immer noch und das hauptsächlich (sie isst einfach nicht wirklich viel) und ich komme mir auch oft vor wie ein Alien... wie ich damit umgehe habe ich in meinem Blog geschrieben: http://www.herzmutter.de/familie/111-tabuthema-aelteres-kind-stillen

Liebe Grüße, Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von tigger1177 am 28.05.2014, 14:56 Uhr

Habe mir auch so meine Gedanken gemacht in den letzten Wovhen. Meine Freundin ist auch LZS. Bis vor kurzem habe ich das skeptisch gesehen aus vielen Gruenden. Bei den ersten beiden haben wir jeweils im gegenseitigen Einvernehmen nach ca zwoelf Monaten abgestillt. Dieses Mal werden wir wiefer versuchen lange zu stillen. Bislang war ich aber nach nem jahr such koerperlich echt damit durch. Diesrs Mal ist alles entspannter und ich bin gespannt wie lange wir stillen. Muss zugeben, so langsam laesst die Skepsis nach. Mal sehen, wie ich dann denke, sollten wir selbst lange stillen, denn bislang fand ich es eigenartig wenn sprechende Kinder stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch, dass LZS ein komischer Begriff ist...

Antwort von Lulus-Mom am 28.05.2014, 16:05 Uhr

...den ich nur hier verwende.

ich glaube, viele Leute kennen den Begriff gar nicht, Ich bin dafür, Stillen immer Stillen zu nennen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCHMALS DANKE... und Nachtrag

Antwort von Lulus-Mom am 28.05.2014, 16:20 Uhr

Für diese vielen Beiträge.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich einfach gerne souveräner mit Kritik/Unglauben/Unverständnis/Überraschung/Kommentaren etc., die mir zum Stillen eines Kleinkinds begegnen, umgehen würde. Ich wollte diesen Weg nicht als besseren/natürlicheren/gesünderen beschreiben.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es vielen ganz ähnlich geht, und dass es eben ein sensibles Thema ist, dass mich auch leichter reagieren lässt.

Danke also auch für den angestoßenen Denkprozess. Vereinzelte Sub-Diskussionen zum Thema Normalzeitstillen/Kurzzeitstillen, Trocken werden, Mama/Schwiegermama-Kommentaren zeigen mir, dass es beim Thema Kind (in meinem Fall auch noch beim ERSTEN Kind) ein übergeordnetes Bedürfnis nach "Ich-mache-es-richtig!"-gibt und das "sollen-die-anderen-auch-ruhig-anerkennen!" gibt, von dem ich mich natürlich selbst auch nicht ganz befreien kann. Aber das sollte ich besser einorden können.

Also nehme ich mir vor beim nächsten Kommentar daran zu denken, dass der Gegenüber im Zweifel a) eine eigene Still- (Erziehungs-) Historie hat und daraus rückschließt und b) nicht dafür da ist, meine unsichere Seite zu befrieden. Vielleicht hilft das schon, sich weniger außerirdisch zu fühlen. :)

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde auch, dass LZS ein komischer Begriff ist...

Antwort von kirschbaum123 am 28.05.2014, 20:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung - Wie fühlt man sich nicht wie ein Alien?

Antwort von suri am 28.05.2014, 22:27 Uhr

Hallo, ich habe vier Kinder meine Großen Töchter werden 20 und sind Zwillinge, die habe ich 16 Monate gestillt, dann wollten die Kinder nicht mehr. Meine Jüngere Tochter ist 16 und hat sich mit 11 Monaten abgestillt. Und mein Jüngster wird jetzt 20 Monate und liebt seine Brust. Es ist so ziemlich das einzige, was er trinkt, wenn er krank ist. Ich musste letztens zum MRT und da habe ich angegeben, das ich noch stille, wegen dem Kontrastmittel. Mein Sohn und mein Mann waren mit und niemand dort fand das seltsam, dass ich noch stille. Als meine Großen 10 Monate waren, hatte ich eine Nierenkolik, damals hat mich mein Mann in die Klink gefahren und die Kinder haben wir mitgenommen. Dort haben mich alle entsetzt angesehen, weil ich noch gestillt hab, das haben damals die meistens Mütter nur bis zum 6. Monat gemacht.Wenn Ich mit meinen Kleinen auf dem Spielplatz bin, sehe ich dort regelmässig Mütter die ihre Kinder die fast laufen können noch stillen. Also lass deine Kollegin denken was sie will. Ich habe mich übringens über dein: "Was? Es gibt jeden Tag Kakao?"-Kommmentar, fast weg geschmissen vor lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.