Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 16.06.2014, 9:30 Uhr

Bin unschlüssig

Huhu...

ich stille noch meine Kleine ist im 6 Monat. Ich weiß nicht ob ich abstillen soll oder nicht.

Auf der einen Seite möchte ich noch stillen.... weils einfach schön ist , für sie gut ist und für mich zwecks Diabetes.

Aber ich hab keine Kraft mehr. Sie fordert mich sehr... ich hab noch 2 andere Kinder die mich fordern und ich einfach keine Energie mehr habe,
Sie bekommt Früh die Brust Vormittags und nach dem Mittagessen etwas . Nachmittag auch, ab und an mal gibts ein Obstgläschen danach stille ich auch nochmal etwas.

Abends gibt es Milchbrei und stille hinterher auch nochmal etwas.

Abends pumpe ich ab und gib ihr das mit der Flasche, das sie mal länger schläft. Am Anfang klappte das nicht so, sie trank immer nur ca 60 ml

Jetzt Trinkt sie 100 und schläft ca 2,5 Stunden oder 3.

wie letzte nacht. halb 1 Flasche MM und bei 3 rum kam sie (gestillt) und dann bei 5 herrum.

Halb 7 stehe ich auf.

Dann gehts los halb 8 ca stillen , ca um 10 stillen...und um halb 12 Gläschen.

Ich weiß nicht wie ich es richtig ist.

 
14 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von Madleen74 am 16.06.2014, 9:33 Uhr

Sie mekkert teilweise den ganzen Tag...und Abends im Bett kommt sie nicht zur Ruhe, am Samstag hat sie bis 22.50 Geweint, zwischendurch schlief sie.

Ich weiß nicht was sie hatte, ob sie ahnte das ich nicht in der Wohnung bin sondern beim Nachbarn?
Ich habe Aletebrei einen Tag vorher angefangen für 6 Monat.. ob sie die Folgemilch nicht verträgt.
Vorher gabs immer BEBA Grießbrei Vollkornbrei was MUttermilchähnlich ist...
probiotisch....nach dem 4 Monat.

Gestern Abend weinte sie auch eh sie einschlief hatte ihr aber Lefax gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unschlüssig

Antwort von sojamama am 16.06.2014, 11:54 Uhr

Hallo,

warum pumpst Du ab? Es ist doch Muttermilch, ob die nun aus der Flasche oder der Brust kommt, das Baby schläft damit auch nicht besser.

Zeitlich könnte es auch ein Schub sein, evtl. wächst sie oder die Zähne schieben bereits.
Möglich wäre auch, dass ihr der Abendbrei im Magen liegt... also es rumpelt und verdaut in ihrem Bäuchlein. Körnerbrei ist nicht immer so das Wahre am Abend....
Vielleicht auch zuviel an neuer Nahrung.

Verständlich auch, dass es Kraft und Nerven kostet, vor allem wenn noch Geschwister da sind. Selbstverständlich musst Du entscheiden, wie es weitergehen soll.
Aber bedenke, auch die Flasche muss gemacht werden, evtl. noch runtergekühlt werden, Flaschen reinigen, sterilisieren etc. Ist auch alles zeitlich nicht ohne.... Stillen wäre durchaus schneller und praktischer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unschlüssig

Antwort von Madleen74 am 16.06.2014, 12:30 Uhr

Sie trinkt an det brust nicht so viel.. deswegen kommt sie ander brust öfters . Ich gebe es ihr mit der Flasche nur abends. Wegen brei werde ich mal anderen versuchen. Vielleicht verträgt sie die sorte nicht. Ich versuch mal hipp . Mal gucken wie sie das veträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellst Du Dir denn vor, was anders werden sollte?

Antwort von Pampersmami am 16.06.2014, 13:43 Uhr

Das sie weniger Milch möchte?
Das Sie mehr schläft?
Das sie weniger schreit?
Oder das Du wieder mehr Zeit für die anderen beiden oder Dich hast?

Tja ehrlich? Die ersten 3 Dinge haben nicht unbedingt was mit Brust oder Flasche zu tun und das letzte ist eine Frage der Unterstützung durch Dritte!

Du willst einen ehrlichen Rat? Flasche machen ist anstrengender, Zeitraubender und mitunter hat das Kindchen noch mehr Blähungen:-(

Das dein Mäuschen am Abend weint ist oft normal , 6Mon. ist eine schwierige Zeit (Wachstumsschub, Zähne , mehr Wahrnehmung der Umwelt ect.) Da hilft wirklich nur kuscheln, stillen und dazu legen wenn sie in der Nacht wieder wach wird!

Nachts stillen, perfekt! Kein Aufstehen, kein Wasser heiß machen, kein Licht! Andocken weiter pennen!

3 Kinder sind anstrengend also Tragetuch, Oma einspannen Papi mit ran nehmen!
Meiner hat in dem Alter Abends noch gar keinen Brei bekommen , erst später mit 10Mon. vom Familientisch! Durschlafen tut er jetzt mit 2 aber auch net immer und jetzt ist er in der NEIIIIIN Nicht-Bockphase , dass ist noch nerviger !

Also such Dir Unterstützung und genieß es noch ein bissel!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellst Du Dir denn vor, was anders werden sollte?

Antwort von Madleen74 am 16.06.2014, 13:56 Uhr

weniger quängeln vielleicht,

länger schlafen als 2 Stunden. Das sie nicht gleich durchschlafen weiß ich selber...

meinen Sohn habe ich auch gestillt und Abends eine Flasche gegeben, weil ich die ganze Woche alleine war mit 2 Kindern und ich mehr Kraft brauchte.

Er hat gegessen und schlief auch ganz schnell wieder...
hat auch nicht sooo geqängelt.

Das es Wachstumsschübe sein könnten weiß ich , aber so war sie von Anfang an. Im Krankenhaus auch schon.

Sie hat da auch schon viel geweint... mal gehts mal nicht.

Früh stillen stört mich nicht, ich stille gern... doch sie trinkt etappenweise das ist was sehr anstrengend ist.

Und das ich vor allem Abends mehr Zeit zum Nacht sagen für meinen Sohn...
Der Papa bekommt sie auch nicht ruhig ..

Mir tuts ja auch leid wenn ich es nicht mehr tue, aber ich bin fix und fertig obs an der Gesundheit liegt weiß ich leider nicht. werde ich am Montag erfahren weil ich da zum Blut ziehen lassen muß.



.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellst Du Dir denn vor, was anders werden sollte?

Antwort von Pampersmami am 16.06.2014, 14:14 Uhr

Hm.... und das mit dem Tragetuch? Habt Ihr das mal probiert? Ich denke Du bist gestresst und das merkt die Maus auch:-(

Und wenn Papa den Großen ins Bett bringt? Oder er die Kleine badet ect.? Ich würde versuchen, die Abläufe zu ändern, wenn so alle unglücklich sind! Wie gesagt, Flasche denkt man immer .... da wird alles besser , aber meistens wird es nur anders !
Der Stress , Schlafmangel ect. hat viell. auch Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel und Du empf. es schlimmer als es ist und dein Körper läuft zeitweise auf Sparflamme!
Das raubt ja noch zusätzl. Energie!
Ob die Flasche da die Lösung ist wenn sie eh bei Papa quengelt? Weiß net richtig am Ende musst Du es ausprobieren. Wenn Sie ein empf. Magen/Darm hat ist dieses Etappentrinken eigentl. genau das was sie braucht anstatt eine große Mahlzeit!

Es ist wirklich nicht leicht, aber in dem Alter wie gesagt auch nicht unnormal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellst Du Dir denn vor, was anders werden sollte?

Antwort von Madleen74 am 16.06.2014, 14:33 Uhr

vielleicht zeitlich ,verschieben ich denke auch das sie es merkt, ich habe Donnerstag einen Termin zur Blutentnahme, wegen Schilddrüse und Eisen.

Diabetes steht ja auch im Raum, deswegen muß ich mich da auch anders ernähren, was nicht leicht ist.

Das spielt sicher alles eine große Rolle, ich denke auch das alles wegen den Streß kommt meine Gesundheit.

Selbst spazieren gehen ist stress manchmal, selbst da quengelt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unschlüssig

Antwort von sileick am 16.06.2014, 14:53 Uhr

Ich stimme zu! Dir hilft ein Tragetuch bzw. eine gute Tragehilfe. Da hast Du Dein Kind bei Dir, es wird sich dadurch sicher langsam beruhigen, und Du hast die Hände frei, ggf. auch für Deine anderen beiden. Das "Quengeln" reduzieren kannst Du definitv, indem Du Dein Kind viel trägst. Falls Du da Hilfe und Beratung brauchst, lass Dir eine Trageberaterin ins Haus kommen. Kostet ein paar Euro, zahlt sich aber doppelt und dreifach durchs ruhigere Kind aus! Ich spreche aus Erfahrung.

Stillen: Ich denke, Du überschätzt die "Erleichterung" beim Abstillen. Tatsächlich hast Du dann mehr mit Fläschchen zu tun, kannst nicht mal eben andocken. Übrigens geht stillen auch super in der Tragehilfe und mit etwas Übung sogar im Tuch. Dasselbe gilt für nachts. Vor allem, wenn Zähne kommen (6.Monat, typisches Alter für die ersten), und das geht ja noch lange, wenn Krankheiten kommen etc., ist nichts einfacher als stillen.

Essen: Ich hab eine Histaminintoleranz, auch vor kurzem festgestellt, Hashimoto-Thyreoiditis und verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich muss also für mich schon sehr bewusst kochen. Hier essen alle (mein Kind, seit es 7 Monate ist) "mein" Essen mit. Ist tatsächlich nun noch gesünder und besser als es schon vorher war. Hab fast nie Brei gekocht, höchstens mal Hirsebrei frisch. So musste ich nicht extra fürs Kind was machen, Kind aß bei Tisch mit. Kannst Du googlen bei www.baby-led-weaning.de, falls es Dich interessiert.

Ansonsten stimme ich Pampersmami auch zu: Schau, ob Du Dir Abläufe erleichtern kannst, ob Papa abends bestimmte Aufgaben mit den Kindern übernehmen kann oder z.B. mit dem Baby noch mal rumtragen draußen, während Du die anderen ins Bett bringst, z.B. Auch Papas/Omas etc. können tragen. Hat unserer auch gemacht.

Alles Gute! LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin unschlüssig

Antwort von tamtamgo am 16.06.2014, 17:51 Uhr

Also das mit der Flasche zu Abend habe ich auch so gemacht! Von Anfang an!!! Und es war eine Erleichterung für mich das die kleine abends richtig wohlig satt geschlafen hat.... Sogar 3-4 stunden am Stück! Juhu!!
Ich wede es auch wieder so tun.
Also mit nem halben Jahr verändern sich die Kinder oft. Aus den kleinen Schnuckelchen werden aktive, wache Babys. Unabhängig ob man nun stillt oder nicht.
Der optimale Zeitpunkt abzustillen gibt es nicht. Würde sagen wenn einer von beiden nimmer mag, ist der Zeitpunkt gekommen.
Dieses quengeln kann einfach alles sein! Würde nicht auf ein Verdauungsproblem tippen sondern wachsen oder reifen ;)
Ich wünsch dir viel kraft deine individuelle Entscheidung zu treffen. Du kannst nichts falsch machen dabei.
Beste Grüsse
Eine zweifach Mami mit Baby im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du mal mit ihr bei einer guten osteopathin?

Antwort von Kräuterzauber am 16.06.2014, 21:02 Uhr

Wenn sie von Geburt an viel schreit und unruhig ist, könnte das evtl. helfen? Ansonsten stimme ich pampersmami und sileick zu. Bei meinem 2. Kind habe ich nach 4 Woche auf Flasche umgestellt weil er spätestens alle 2 Stunden kam. Wurde durch die Flasche aber nicht besser. Muss bei dir nicht so sein, aber es könnte und dann hast du nichts gewonnen.

Ich verstehe dich, bei uns war die zeit auch sehr anstrengend und mein jüngster schläft jetzt mit fast zweieinhalb noch nicht durch. Allerdings sind die Geschwister schon groß und mir eine Hilfe. Außerdem lasse ich den Haushalt zum größten Teil liegen und mein Freund muss auch mal kochen zb.

Mach das, was für euch passt und richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du mal mit ihr bei einer guten osteopathin?

Antwort von Madleen74 am 16.06.2014, 21:36 Uhr

Ich habe meine Kinderärztin gefragt ob ich dafür ein Rezept vekomne. Die meinte nur wenn sie es für nötig hält. Und das kostet Geld und dad hab ich nicht. Ich will mal bei der kk fragen. Irgend jemand sagte mir das man dad geld wieder bekommt. Weil ich denke da idt was dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du mal mit ihr bei einer guten osteopathin?

Antwort von Kräuterzauber am 16.06.2014, 22:57 Uhr

Na da hast du ja eine tolle Kinderärztin....

Frag unbedingt bei deiner Kasse nach, meine zahlt zb 80%. Oder vielleicht würden Oma/Opa die Kosten übernehmen? Also meine osteopathin ist unbezahlbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du mal mit ihr bei einer guten osteopathin?

Antwort von sileick am 16.06.2014, 23:44 Uhr

Schließe mich an. Meine vollbringt sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter wahre Wunder! Vor kurzem fand ich immer, sie würde so stolpern. Termin gemacht, und siehe da, es gab Blockierungen. Sie hat fast eine ganze Stunde an meinem bezaubernd kooperativen Kind herumgearbeitet, und seitdem sind ihre Bewegungen wie ausgewechselt, kein Stolpern, fast schon erleichterte Bewegungsfreude!

Es lohnt sich immer, den Weg wenigstens einmal nach der Geburt zu gehen. Viele Kinder haben Blockaden, die von der Geburt stammen.

Euch alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du mal mit ihr bei einer guten osteopathin? Ich mache einen Termin

Antwort von Madleen74 am 17.06.2014, 9:10 Uhr

Ich werde auch meine Kinderärztin wechseln, zu meiner Hausärztin.

Hab da mal gefragt, aber da muß die Schwester erst fragen ob meine Kleine genommen wird.

Ich bin mit meinen beiden großen Kindern schon lange da und hoffe das sie auch meine Kleine nimmt.Muß ich anrufen heute Mittag.

Ich hoffe das es hilft. Meine ehemalige Hebamme von meinen 2ten schwört darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.