Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 25.07.2014, 22:00 Uhr

Beikoststart und stillen

Hallo!

Durch den vorrangegenagen Post ist mir doch eine wichtige Frage eingefallen.

Wie mache ich das mit dem Beikoststart und später generell, dass sich mein Kind nicht selbst abstillt?

Bei meinen anderen Kindern habe ich mit Beginn 5. Monat mit der Beikost angefangen und ganze Stillmahlzeiten ersetzt. Bis letztendlich das Stillen zum einschlafen weggefallen ist und sie dann auch Morgens nicht mehr gestillt werden wollten.

Sollte ich erst stillen und dann Brei geben? Hatte es immer umgekehrt gemacht. Da ist doch aber die "Gefahr" groß, dass sie vom Brei satt sind und an der Brust nicht mehr trinken wollen.

Oder muss ich es dann akzeptieren, wenn mein Kleiner dann nicht mehr gestillt werden möchte? Möchte ihn natürlich auch nicht zwingen. Soll ja für uns beide schön sein.

Wie schafft man es, dass die Kleinen so lange gestillt werden (möchten)?

Meine Großen haben mit einem Jahr auch nur noch Morgens die Flasche bekommen.
Wie ist das bei euch, die ihr Kind mit einem oder auch 2 Jahren noch stillen...wie oft stillt ihr am Tag wirklich? Oder ist das immer nur noch so ne Art Nachtisch?

 
8 Antworten:

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von sileick am 25.07.2014, 23:04 Uhr

Wir stillen seit 33 Monaten. Beikost habe ich mit dem vollendeten 6. Monat gegeben, und dann auch vor allem BLW, also vom Tisch mitessen lassen, wenn auch nicht so religiös an den BLW-"Regeln" festgehalten. Also ich hab auch mal Hirsebrei mit Himbeeren gemacht und meinem Kind auch mal was mit dem Löffel angeboten bzw. was in die Hand gegeben, wenn der Frust zu groß wurde, weil sie es selbst nicht schaffte. Sie hat NIE auch nur eine einzige Milchflasche bekommen, und Milch geben wir ihr auch heute nicht. Sie stillt ja, außerdem isst sie auch Käse, Joghurt etc., und selbst da würde ich sagen, das ist nicht nötig, es geht auch anders.

Ein paar Eckpunkte:
- Keine Milchflasche, keine Milch zusätzlich geben
- Essen und stillen nach Bedarf beibehalten.
(Das heißt, dass Dein Kind selbst "sagt", wann es stillen möchte, auch wenn es schon isst. Bei uns war das immer vor dem Essen, als sie älter wurde dann danach. Offensichtlich ist stillen eine super Verdauungshilfe, und die Kinder wissen das genau.)
- Nachts weiter stillen, durchschlafen nicht forcieren, wenn es nicht von selbst kommt.
- Wird das Kind älter, muss man ja nicht mehr gleich springen, sobald es stillen will. Man kann den Kindern gut beibringen zu warten, bis xxx beendet ist oder man zu Hause ist etc. Würde ich aber erst zwischen 1 und 2 Jahren damit anfangen. Ein Jahr nach Bedarf stillen und möglichst wenig "vertrösten".
- Keine Mahlzeiten ersetzen, Kind darf auch wenig essen, Kind darf auch außerhalb der Mahlzeit essen, so lange das Essen zuckerfrei und salzfrei ist.
- Trinken: Wasser im Eierbecher anbieten und immer wieder anbieten, aber auch hier nichts forcieren. Kommt alles von selbst, man muss nur das Angebot machen.

Mehr fällt mir gerade nciht ein, gibt bestimmt noch super andere Hinweise von anderen, die sich möglicherweise nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen decken. Z.B. Beikostreife ist bei jedem Kind unterschiedlich.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von kirschbaum123 am 26.07.2014, 11:42 Uhr

In "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales (La Leche Liga) wird empfohlen, zuerst zu stillen und anschließend die Beikost zu geben!
Wir haben es zu Anfang so gemacht (bzw. es musste so sein ;) ), jetzt mit einem Jahr isst sie wunderbar und kriegt als Zwischenmahlzeiten und oft auch als Tröster noch die Brust.
Ich hatte am Anfang ein schlechtes Gewissen, da alle meine Freundinnen schon Mahlzeiten ersetzt hatten und dann mit acht Monaten abgestillt hatten. Jetzt ist es aber so, dass sie mich um die lange Stillbeziehung beneiden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von Kräuterzauber am 26.07.2014, 13:56 Uhr

Ich stimme den anderen beiden zu. Auch der buchtip ist klasse! Mein Sohn war breiverweigerer und auch vom essen lange nicht begeistert. Wir haben ca. 10 Monate voll gestillt. Die Portionen vom Familientisch war sehr gering. Als er so ca 14 oder 15 Monate war sind wir nochmal kurzzeitig zum vollstillen gewechselt :-) er wird jetzt noch mit gut 2 1/2 Jahren nach Bedarf gestillt, überwiegend nachts, er schläft Noch nicht durch, deshalb bin ich auch froh, dass wir noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von Osterglocke83 am 26.07.2014, 16:13 Uhr

Stimme den anderen zu!

Das wichtigste das Kind bestimmen lassen!

Ich hab immer ab dem 6. Monat Beikost angeboten.
So ca ne Stunde nach dem Stillen, also, wenn sie weder zu satt, noch zu hungrig waren. ---Da meine keinen Brei wollten, haben wir BWL gemacht.

Warum hast du ne Flasche angeboten?
Einfach beim stillen bleiben!

Selbst wenn sie gerne "normal" essen, kannst du ja pro Monat nur eine Mahlzeit ersetzen, so dass du noch oft stillst, und Abends, Nachts und Morgens wollen die meisten noch lange stillen.

zum trinken hab ich immer Wasser oder Tee in nem kleinen Glas oder Schnapsglas angeboten. (ist vom Umfang perfekt für so kleine, und du brauchst keinerlei Flaschen, Trinklerntassen u.s.w.)

Mit BWL braucht es nach meiner Erfahrung eher noch länger bis sie von essen so sattwerden, dass sie eine Stillmalzeit komplett wegfallen lassen.

Also, einfach anbieten, und dein Kind entscheiden lassen!

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von Sullira am 26.07.2014, 18:01 Uhr

Mal dummfrag...was ist BWL steh da irgendwie auf dem Schlauch

Flasche (allerdings nicht mit Sauger, sondern so einer Tülle mit drei Löchern drin) hatte ich damals meinen Kindern angeboten, weil sie sich mit Strampeln und schrein gewährt haben an der Brust zu trinken. Da hatten sie aber auch nur noch morgens die Brust bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von Osterglocke83 am 26.07.2014, 19:39 Uhr

Baby led weaning

Hab das auch erst vor nem halben Jahr erfahren, aber es einfach so aus dem Bauch raus schon bei den zwei großen so gemacht...

Das heißt frei übersetzt, man über lässt dem Baby, wann es was essen möchte....
Also man gibt hauptsächlich Fingerfoot., Babyhandliche größe, weich gedünstet, nicht gewürzt.
Am Anfang Gemüse, dann Brot, Nudeln, Kartoffeln u.s.w.
Das Kind darf dabei auch aus verschiedenen Sachen wählen.
Man beginnt, wenn das Kind selbst nach essbarem greift, wenn es selbst sitzen kann...(immer aufrecht hinsetzen)
Dazu wird immer gestillt.
Das ersetzen von Mahlzeiten dauert dabei länger, da das essen am Anfang nur zum Experimentieren ist.
-gibt am Anfang auch ne recht große sauerei.

Das ist meiner Meinung nach ne gute Fortsetzung vom Stillen nach bedarf...

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von sileick am 26.07.2014, 22:20 Uhr

BWL: Kannst Du mal schauen unter www.baby-led-weaning.de. Es gibt dort auch Erfahrungsberichte und einige theoretische Erklärungen. Wenn es Dich noch mehr interessiert, kann ich Dir das Buch von Gill Rapley empfehlen. Gibts mittlerweile auch auf Deutsch:
"Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg" von Gill Rapley, Tracey Murkett und Ulla Rahn-Huber von Kösel-Verlag (30. September 2013)

Was ich gut an dem Buch fand, ist, dass es einem eine Menge Sorge ums Verschlucken und andere erwarteten Probleme nimmt. Genervt hat, dass sie im typischen anglosächsischen Stil irgendwann immer wieder alles wiederholt, aber dann hat man das Prinzip verstanden. Würde mir das Buch dennoch besorgen.

Übrigens können Babys auch gewürzte Sachen essen. Sie essen, was sie essen wollen. Alles gern in Pommesgröße, schön lang geschnitten, damit sie es selbst ohne Pinzettengriff (den können sie ja in dem Alter noch nicht) greifen können. Stillen, wann immer das Kind will, es gibt dafür nur eine einzige Regel: Stillen, wann das Kind es verlangt. Das kann vor dem Essen sein oder danach oder ganz unabhängig davon. Das Kind soll selbst entscheiden. Im Gegensatz zum Extrem (kein Brei, nie mit dem Löffel füttern etc.) haben wir auch Hirsebrei gemacht und oft Suppen (alles ohne Salz, das kriegen die kleinen Nieren noch nicht hin; wir haben selbst nachgewürzt), die wir natürlich mit dem Löffel gefüttert haben, bis sie soweit war, das selbst zu machen. Unterm Tisch hatten wir eine Kunststoffplatte, wie man sie für Schreibtisch-Rollstühle verwendet, wenn man das Parkett schützen will. Damit gings dann sehr leicht, alles aufzuwischen. Wir haben immer nur ein Essen gekocht, für alle, einen Teil des Gemüses haben wir kindgerecht als Pommesstücke geschnitten, also keine Gläschen, keinen Extrabrei kochen etc. Kind hatte einen Riesenspaß dabei, wir auch, und sie hat zu Beginn wie ein Scheunendrescher "gefressen". Das gab sich als sie so ein Jahr wurde. Man merkte, dass dann tatsächlich erst das richtige Essen begann. Würzen ging alles, außer Chili, das mochte sie dann doch nicht. ;-)

Gestillt haben wir in dieser Zeit immer weitgehend genauso oft wie vorher, und das ging auch durch das zweite Lebensjahr hindurch so weiter. Unsere Tochter hat nie eine Flasche zusätzlich bekommen. Ich würde auch keine geben, denn dadurch stillen sie sich doch fast immer schneller zur Flasche hin ab. Da gehts einfach leichter draus zu trinken. ;-)

Good luck!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und stillen

Antwort von faenny am 27.07.2014, 8:57 Uhr

Mein Sohn, jetzt bald 9 Monate alt mag essen in fast jeder Form gerne:-) es gibt 2 mal am Tag Brei, er Futtert so einiges an fingerfood und stillt nach Bedarf, aktuell so 6 bis xxx mal am Tag/ Nacht. Trotz frühem beikoststart ist bei uns noch lange kein stillende in Sicht.
Hab immer versucht mir nicht so viele Gedanken darüber zumachen und stattdessen zu schauen, was mein Kind will. Bei ihm scheint es beides zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben. Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der ...

von tina04 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikoststart, Stillen

Beikoststart

Hallo. Wir sind dabei den zweiten Brei einzuführen, haben mit Obst angefangen und nun den Mittagsbrei. Unsere Tochter ist 6 Monate. Sonst Stille ich. Ist es besser zu den Mahlzeiten Tee/ Wasser anzubieten oder kann ich ruhig hinterher stillen!? Wegen den Kalorien meine ich. ...

von carmeng 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart schwierig

Meine Tochter (nächste Woche 7 Monate, drittes Kind) ist bisher aller Art von Beikost (egal ob Brei oder Fingefood) eher abgeneigt. Bei Brei windet sie sich spätestens nach den zweiten /dritten Löffelchen und Fingerfood fliegt nach kurzer Zeit im hohen Bogen auf die Erde. Ich ...

von amynona 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Verhärtungen in der Brust :-(((

Sorry, aber jetzt muss ich mal echt rumheulen Vor 1 1/2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen und seit ein paar Tagen isst meine Tochter schon einen ganzen Teller Brei und trinkt danach fast gar nichts mehr aus der Brust. Ergebnis ist ...

von babygirl82 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Seit ca. 7 Wochen kommt er nachts immer öfter, jetzt sind wir bei alle 2, manchmal 3 Stunden. Tagsüber kommt er seit ca. 4 Tagen auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Er hat auch sehr oft seine Finger im Mund. Von Zähnen ist bis ...

von jannis06 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.