Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 12.06.2015, 14:42 Uhr

bald zu viert - stillen und familienbett

Anfang August erwarte ich unser 2. Kind und so der ein oder andere Gedanke kommt mir gerade immer mal wieder. Vielleicht kann ja die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten.

Mein Großer wird dann 1 3/4 sein und schläft noch bei uns im Bett, was sich bis dahin auch nicht ändern wird. Platz haben wir denke ich genug, haben ein großes Beistellbett dran. Allerdings auf der anderen Seite kein Platz mehr für noch eines... Daher wird der Krümel vermutlich in der Mitte schlafen.
Welche "Schlafordnung" habt ihr, wenn ihr zu viert in einem Bett schlaft?
Lasst ihr beide Kinder auch alleine im Bett (also z.B. Mittagsschlaf, oder a, Abend)? Bzw. habt ihr das kleine dann irgendwie "gesichert", damit das Große nicht draufrollt, oder so?
Wie war es bei euch mit dem Stillen nachts, haben die Großen das mitbekommen?

Tja, nun zum Stillen. Gestillt wird gerade noch vor dem Einschlafen, mittags und abends, und jenachdem nachts oder morgens - mit keiner Ahnung wie viel Milch noch und zumindest beim Ansaugen eher empfindlichen Brustwarzen.
Hattet ihr in der SS auch diese Schmerzen beim Stillen und wann waren diese dann weg?
Wie war es überhaupt, einfach weiterzustillen? Mussten sich eure BW irgendwie an das Stillen eines Neugeborenen "gewöhnen" oder ging das einfach so weiter (ohne eventuelle Schmerzen, Wunde Brustwarzen etc.)?
Wie war der Milcheinschuss, mehr weniger gleich, als beim Stillstart vorher?

Komm mir gerade ein bisschen vor wie der erste Mensch ;-) Denke ja eigentlich schon, dass das alles passt - aber manchmal fragt man sich halt, wie immer, wenn was neu ist. Und allzuviele Leute kann man dazu ja auch nicht befragen...
Drum schon mal Dankeschön an euch!

 
4 Antworten:

Re: bald zu viert - stillen und familienbett

Antwort von Murmel021013 am 12.06.2015, 21:10 Uhr

Hi

Bei uns schlafen noch unsere kleinen Drei im Familienbett. Kreuz und quer übereinander. Sie sind 4, 2 und 4 Monate. Die großen schlafen weiter, der kleine wird gestillt. Bei uns ist es so, dass alle neben mir schlafen, also Kind IND Kind Mama Papa. Ohne Sicherungen dazwischen.
Als ich wieder schwanger war habe ich abgestillt, weil ich die Schmerzen und die Entzündungen nicht mehr ausgehalten habe. Wurde auch sofort akzeptiert.
Milcheinschuss wie immer 3. Tag oder so. Alles wie immer.

Also dann, alles Gute, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert - stillen und familienbett

Antwort von Vampirchen am 13.06.2015, 10:01 Uhr

Wir haben ein 4-Mann-Familienwasserbett. Links schläft mein Mann, die Große in der Mitte, dann ich und Mini (8 Monate) theoretisch im Beistellgitterbett, rollert aber meist auch ins WB. Wenn beide schlafen, dann gehe ich raus, lege aber mein Halbmondstillkissen zwischen beide Mädels. Die Große kuschelt sich von außen an, Mini liegt meist in der Mondkrümmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert - stillen und familienbett

Antwort von tamtamgo am 13.06.2015, 10:19 Uhr

Hatte vor der Geburt auch (eher unfreiwillig) Familienbett.

Nach der Geburt der kleinen die sofort bei mir im Bett schlief, sind die größeren ohne Druck oder sagen freiwillig ausgewandert ;)
Seither kommen sie nur noch wenn ihnen was fehlt oder sie sich fürchten.
Also vielleicht einfach abwarten was geschieht... Vielleicht mag dein größeres Kind auch plötzlich in seinem eigenen Zimmer schlafen. Würde jedenfalls diese Option anbieten.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert - stillen und familienbett

Antwort von Jole3 am 13.06.2015, 17:16 Uhr

Bei uns war es genauso wie bei dir: die Kinder sind 20 Monate auseinander und der Größere wollte bis zuletzt stillen. Geschlafen wurde immer an mich gekuschelt.
Seit der Kleine da ist, stille ich nur noch ihn. Der Große hat es akzeptiert.
Milcheinschuss war praktisch nicht, da noch zuvor gestillt worden war - dadurch auch kein Streß im KH! Milch war einfach da und musste nur noch getrunken werden.
Geschlafen wird immer noch im Familienbett: mal beide zwischen uns, mal beide "außen" = einer an der Wand mit Decke dazwischen und einer im Beistellbett. Wenn beide allein dort schlafen, leg ich das Stillkissen dazwischen. Klappt gut. Nur beim Einschlafen ist es manchmal stressig: dem Kleinen fallen an der Brust die Augen zu und der Große kommt noch nicht zur Ruhe und weckt den Kleinen dadurch wieder. Aber mit Ruhe und Geduld schlafen beide ein und der Abend gehört uns Eltern :-)
Ach so: seit der Kleine da ist und der Große nicht mehr gestillt wird, schläft der Große durch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen, Familienbett, Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Wenn er Brei bekommt, verzieht er das Gesicht, als würde er eine Zitrone bekommen und spuckt es wieder aus. Für mich ein Zeichen, dass er noch nicht soweit ist. Desweiteren schläft er immer noch ...

von MamaundMini86 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Stillen

An die Familienbettschläfer - nachts stillen?

Wenn mein Sohn bei mir im Bett schläft, wahlweise auch im Babybalkon, dann schläft er ja immer auf der selben Seite (links von mir). Stillt ihr dann nachts nur eine Brust und dann auch immer die selbe, oder wie macht ihr ...

von MaxMaxi 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Stillen

(Um)Frage: Durchlafen, Stillen und Familienbett

Hier mal eine Frage an die Erfahrenen: Denkt ihr, es besteht ein Zusammenhang zwischen den drei Komponenten? Unser Kleiner ist 10 Monate, schläft im Beistellbett und will nachts 2-3 mal gestillt werden. Der Sohn einer Bekannten ist 4 Monate, sie stillt auch und er schläft ...

von Zuckerle 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Stillen

nochmal thema familienbett

unsere große ist ja mit 4 jahren vom familienbett ins eigene zimmer gezogen. auf ihren eigenen wunsch hin. ihr papa hat bei ihr geschlafen, sie im hochbett und er unten. mit 4 1/2 hat sie die einschlafbegleitung von sich aus beendet. ich wäre ihr zu laut. ;-) vor zwei tagen nun ...

von Tine1 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

o.t. Mutmacher für Familienbettängstliche und Dumme-Sprüche-Geplagte

Hallo ihr Lieben. Wer von euch Familienbett praktiziert, hat mit Sicherheit schon mehrfach zu hören bekommen: "Das Kind wird noch mit 20 bei euch schlafen und NIIIIIEEEE selbstständig." Bei unserem Großem hat sich mit einem halben Jahr das Familienbett so nach und nach ...

von tanzmit 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - keine direkte Stillfrage, etwas länger

Hallo ihr Lieben! Ich schildere hier mal mein Anliegen, da ich glaube,,hier am ehesten auf ähnlich Denkende zu stoßen. Seit Tochter 2 vor 4 Wochen zur Welt kam, bin ich hier wieder öfter unterwegs. Unsere Dreijährige hat den Sommer über weg. Umbauarbeiten wieder bei uns ...

von Vampirchen 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Zeitpunkt verpasst?

Meine Tochter (fast 6) und mein Sohn (fast 2) schlafen mit mir im fb. Findet ihr, dass meine Große zu alt dafür ist? Mir ist das nie aufgefallen, wie schnell die Zeit vergeht. Aber bei einem Besuch wurde das große fb stirnrunzelnd bestaunt... Meine Große hat auch ein eigenes ...

von Ottilie2 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett Erfolg

Hallo, ich wollte euch nur mal erzählen, dass mein 13 Monate alter Sohn seit einer Woche selbstständig ins Bett geht:-) Er beendet sein Spiel in seinem Zimmer, geht wortlos ins Schlafzimmer, krabbelt aufs Bett und legt sich dort hin. Zum Abend und zum Mittagschlaf. Und das ...

von angi159 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben Mamas, Jacob schläft von Geburt an bei uns im Bett. Es sieht so aus, dass sein normales Gitterbettchen an der Wand steht und zur anderen Seite offen hin zu unserem Bett ist. Soweit so gut. Nun krabbelt er aber und ich habe zunehmend Angst, dass er ...

von FrauvonWunderfitz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Einschlafstillen - Betreuung

Hi. Mein Sohn kommt im Oktober in die Kita. Er schläft bei uns und wird auch teilweise einschlafgestillt. Ich weiß nicht wie das in der Kita werden soll zum Mittagsschlaf? Dort ist ja eben kein Familienbett und es wird dort auch niemand mit ihm kuscheln bis er schläft. Habt ihr ...

von Babystar2012 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.