Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa-Desiree am 08.11.2014, 21:13 Uhr

Baby wird nachts nicht satt?!

Hey,
Vll hat mir jemand ein Tipp von euch.... Bin todmüde und auf der Suche nach einer Lösung.
Mein Sohn ist 9 Monate alt, isst über den Tagverteilt ca. 5 Mahlzeiten.
Die letzte bekommt er ca. Um 18.30-19.00 und knapp eine Stunde später Still ich ihn zum Schlafen. Um 23Ugr kommt er dann wieder und hat Hunger, trinkt an beiden Brüsten ca. 7-12min und das geht dann alle zwei Stunden so.
Ich habe schon versucht ihm das Fläschen zum ins Bett gehen, zu geben, damit er eine längere Schlafphase hat, diese will er jedoch nicht.
Probiere jegliche Milchsorten aus, da er die Pre Nahrung wieder ausspukt.
Hat jemand einen Rat? Und bitte lasst es stecken, zu sagen "es ist nur eine Phase!" das geht nun 4 Monate so, da kann man nicht mehr von Phase sprechen..... Sorry aber manchmal habe ich das Gefühl es ist leichter zu sagen, es ist eine Phase;)

 
9 Antworten:

Re: Baby wird nachts nicht satt?!

Antwort von anouschka78 am 08.11.2014, 21:48 Uhr

Dein Sohn hat tagsüber keine Zeit für gemütliches Stillen. Ich vermute er ist aktiv am krabbeln. Er holt sich seine Portion Milch samt Mamakuscheln und Nuckeln einfach nachts. Da hilft einfach auch keine Flasche. Nur: Kind mit ins Bettnehmen und tagsüber jede ruhige Minute zum Nickerchen nutzen.

Bei einem meiner Kinder konnte man jede motorische Entwicklungsphaseschon ein paar Tage vorher nachts vorhersagen. Egal ob krabbelnlernen, sitzen, laufen,.... das Kind hat nachts dauergestillt. Als alles durch war konnte er endlich ruhig durchschlafen. Das kleine Hirn hat viel zu verarbeiten....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts nicht satt?!

Antwort von faenny am 08.11.2014, 21:52 Uhr

Ich kann da gut mit dir fühlen - mir geht es nun seit gut 8 Monaten so - und ich habe auch lange darauf gewartet, dass diese "Phase" ;-) vorbei geht. Wenn du hier weiter unten liest, wirst du merken, dass du damit bei weitem nicht alleine dastehst. Naja, und "die Lösung" gibt es leider nicht....
Mir persönlich ging es besser, als ich die Situation so akzeptiert hatte wie sie war und nicht mehr dagegen angekämpft hatte. Und mich vor allem nicht mehr gefragt habe, was ich falsch mache.
Wünsche dir viel Kraft und immer mal wieder die Möglichkeit für ein Nickerchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts nicht satt?!

Antwort von Rose85 am 08.11.2014, 23:03 Uhr

hallo

meine,"Lösung " kind zu mir ins bett, tshirt kurz lüften weiter schlafen, zum teil vergesse ich das wieder anziehen und werde wach weil er selbst andockt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts nicht satt?!

Antwort von yola-noah am 08.11.2014, 23:47 Uhr

Ist trotzdem nur ne Phase :P Eine lange eben....es wird nicht so gehen bis er 18 ist.

Aber vielleicht hilft es dir echt zu wissen, dass er wahrscheinlich nicht dauern Hunger hat, sondern es mehr ein Bedürfnis nach Nähe ist. Er möchte einfach dich haben! :) Das ist doch eigentlich mal ganz schön.

Dass du dabei immer aufwachst ist natürlich vielleicht nicht ganz so entspannend. Falls noch nicht geschehen, lass ihn einfach in der Nacht bei dir, nimm ihn evtl beim ersten mal auf den Arm, trage ihn etwas. Hatte bei meinem manchmal das Gefühl das reicht dann etwas länger, also noch mal die volle Aufmerksamkeit auf das Kind, nicht wach werden lassen, sondern einfach umhertragen, wieder gemeinsam hinlegen. Unser Sohn (2Jahre) braucht das immer mal wieder, manchmal schläft er auch immer noch bei uns im Bett (meist phasenweise) oder wir müssen neben seinem Bett schlafen.

Vielleicht hilft es ihm auch, wenn das tragen der Papa übernimmt!?
(käme dir ja evtl auch zu gute)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von Mijou am 09.11.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

bei uns war der Spuk vorbei, als ich abends 1er-Nahrung gefüttert habe. Die enthält - im Gegensatz zur Pré-Milch - bereits Stärke und sättigt daher viel länger. Sie ist für Babys im Alter Deines Sohnes gut geeignet. Mein Sohn kam damit nur noch ein Mal pro Nacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von Luisa-Desiree am 09.11.2014, 11:58 Uhr

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Leider kann ich mich tagsüber nicht wirklich hinlegen, da ich noch ein 2 1/2 Jähriges Kind habe. Er liegt bei und am Bett, im Kinderbett an dem ich das Gitter entfernt habe. Zu 80% schläft er bei uns im Bett ;)

Ich versuche es zu akzeptieren, bzw. ich habe schon häufig gehört, das es anderen auch so ergangen ist. Und Jungs einfach so sind :)
Aber.... Mein Mann ist ziemlich genervt. Da ich natürlich unter ständigem Schlafmangel leide und einiges verbummel oder leicht reizbar bin. Und wir nicht aus dem nicht aus dem Haus kommen, da er spätestens um 23Uhr wach wird.
Manchmal reicht die Milch eben auch nicht, und er kommt stündlich. Dann versuche ich wieder jegliche Milchsorten aus.

Rumtragen funktioniert nicht. Da er dann gleich brüllt und da ich noch kein Kind habe, kann ich ihn nicht brüllen lassen...
Habe Bedenken, dass er sich nie abstillen lässt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von Luisa-Desiree am 09.11.2014, 12:23 Uhr

Ach ja... Und er Krabbelt schon seit er 7 Monate ist, er ist sehr quirlig. Fängt seit 4 Wochen schon das laufen an, schiebt alles mögliche als Laufhilfe durch die Wohnung. Daher glaube ich ja auch, das er ein erhören bedarf hat. Denke jedoch, das meine Milch nicht mehr so fett reich ist. Den Tagsüber hält er ja auch knapp 3 Std durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns half...

Antwort von anouschka78 am 09.11.2014, 14:48 Uhr

Das pass perfekt zu meiner Vermutung. Er hat tagsüber kein ZEIT! Spielen ist wichtiger. An deiner Milch liegt das nicht, zu wenig fettreich - das gibts nicht, die Zusammensetzung ist immer perfekt sogar bei hungernden Müttern und ändert sich nicht mit der Stilldauer. Keine Sorge also.

Dein Mann verursacht dir noch mehr Stress als du eh schon hast. Er könnte vielleicht mal etwas im Haushalt helfen oder mit dem größeren Kind nen Ausflug machen?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts nicht satt?!

Antwort von nuria82 am 09.11.2014, 14:49 Uhr

Die Milch ist auch so noch perfekt für dein Kind.

Kannst du ihn tagsüber eventuell im tragetuch stillen? Wir hatten auch laaaaange Monate, in denen sie teilweise halbstündlich kam. Wobei teilweise eben auch milchsteigern oder kuscheln im Vordergrund stand.

1er milch mit stärke kann helfen, wenn es Hunger ist, aber es ist genauso möglich, dass der Rhythmus gerade gar nichts mit dem stillen zu tun hat und dein Sohn so oder so in den Abständen kommen würde.
Wünsche dir viel kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wieso wird sie nicht satt :-(

Hallo meine lieben meine Tochter ist nun knapp 8Wochen alt und sie wird einfach nicht satt . Wenn ich sie stille weint sie meist wenn der spendereflex nachlässt :-( dockt wieder an und lässt dann wieder los. Das spiel geht dann sicher 30 min bis sie vor erschöpfung ...

von Annelie159 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Nicht satt von mumi

Kann das sein? Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wird voll gestillt (beikostversuche ja aber noch keine Mahlzeit ersetzt, weeeeit davon entfernt). Seit etwa 1 Monat stille ich sie tagsüber stündlich, nachts ca. Alle 3 Stunden. Ich habe genug Milch, sie ...

von Catmu 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Wochen alt und ich stille. Ich stille tagsüber im 1,5 Stunden Rythmus. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich mit Stillen und wickeln fertig. Nach 5 Minuten Ruhe wird die ganze Zeit geschriehen, Hand in den Mund, Zunge raus, also die typischen ...

von Löwiline 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen außer kleinen Anfangsschwierigkeiten ( wunde Brustwarzen und heftiger Milcheinschuss über 2 Wochen ) gut geklappt und er hatte seinen Rythmus... Vor 2 Wochen hat es angefangen das er immer ...

von Lucabazi 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht satt, Baby satt

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch? Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht). Selbst als ich sie 2 Std. ...

von LeaMami230608 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Immer dieses "das Baby ist nicht mehr satt geworden"....

...macht mich irgendwie traurig. Ich bin nicht gestillt und mir geht es super. Habe weder Übergewicht noch Allergien. Ich bin auch selbst ganz locker ans Thema Stillen herangegangen: Entweder es klappt, oder nicht.... Und es klappt seit 4Monaten super :o) Ich habe in den ...

von nasti777 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht satt, Baby satt

mein baby wird nicht von meiner milch satt

ich hab das gefühl das mein sohn nicht wirklich satt wird er ist jetzt 9 tage alt und trink 40-60 ml muttermilch schreit nach ner halbe stunde wie ein verrückter und dann nochmal 70 ml aptamil pre ist das normal ????

von Sandylovee 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht satt, Baby satt

Ich glaube er wird nicht satt

Hallo ihr lieben Mamas, Ich habe das Gefühl das mein fast 3 Wochen alter Sohn nicht satt wird. Ich stille voll und er kommt jede Stunde bis 2 und trinkt dann ewig lange und ist nach einem kurzen nickerchen von 5 Minuten wieder hungrig. Was kann ich ...

von Erzieherin2012 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby satt

Muttermilch macht nicht mehr satt!

Hallo ihr lieben. Ich konnte mich Wochenlang nicht einloggen ,weil wir Streß pur hatten und würd es mir gerne von der Seele schreiben! Also ich muss sagen ich hab jetzt 4 1/2 Monate gestillt ,was ich sehr gerne getan und auch gerne weitermachen würde ,allerdings wird ...

von Mäusespeck 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.