Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annecik am 02.09.2015, 15:03 Uhr

Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Hallo Ihr Lieben,

Meine Hebamme ist zwar noch ganz entspannt, aber ich wollte auch gern mal Eure Meinung hören. Meine Tochter ist jetzt eine Woche alt. Das Stillen klappt eigentlich ganz gut. Nur schläft sie immer wieder nach Vielleicht 10 mins ein. Ich wecke sie dann immer, sie will dann auch wieder an die Brust, aber wieder mit dem Erfolg, dass sie einschläft. Milch habe ich ohne Ende, die spritzt ihr jedes Mal förmlich entgegen. Ich versuche konsequent alle zwei Std zu stillen. Dann sind wir gut und gerne auch mal 1,5 Std zugane.
Jetzt nimmt sie aber seit zwei Tagen wieder ab (vorgestern 60 gr und seit geTern nochmal 20 gr). Woran kann das denn liegen? Sie ist auch noch ein bißchen gelb, war vom Wert her am Entlassungstag aber oK!
Vielleicht macht(e) jemand ja die selbe Erfahrung?!
LG

 
6 Antworten:

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von Baerchie90 am 02.09.2015, 15:19 Uhr

Ich würde auf die Hebamme hören, solange sie glücklich ist, ist doch alles Tuttifrutti. Dein Baby ist noch winzig und trinken unendlich anstrengend, da kann man schonmal einschlafen. :-)
Meine Maus hat quasi die ersten 14 Tage verpennt und ließ sich nicht so einfach wecken (genauer gesagt ließ sie sich gar nicht wecken..^^).

Wie viel hat sie denn zur Geburt gewogen und wie viel wiegt sie jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von Annecik am 02.09.2015, 15:24 Uhr

Zur Geburt wog sie 3.600 gr, entlassen wurden wir nach vier Tagen mit 3.440 und liegen jetzt bei 3.380 gr.
Ich finds ja nicht schlimm, dass sie so viel schläft, aber das viele Trinken und Anlegen passt nicht mit der Gewichtsabnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von Linni31 am 02.09.2015, 15:44 Uhr

meine war anfangs auch so gelb, die hebi meinte, das gelbe schwächt die babys, die ja so schon noch nicht so stark sind. deswegen ist für sie das an der brust saugen sehr energieraubend. daher schlafen sie immer wieder ein, obwohl sie hunger haben.ich denke, dass die kleine noch nicht effektiv gesaugt hat und gar nicht so viel abbekommen hat.

wir haben unsere oft gesonnt und das gelbe ging nach 1 paar tagen weg. dann war das kind auch stärker. ich drücke dir die daumen. aber wenn die milch gut kommt und die kleine ohne weiteres an die brust geht, wird alles gut laufen, wenn der kleine hakrn beseitigt ist. sie nimmt ja nicht mehr so viel ab. das ist doch ein gutes zeichen.

sei zumindest froh, dass du genug milch hast. ich kämpfe nach 7 Wochen immer noch mit der Milchmenge.

lg linni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von Annecik am 02.09.2015, 15:48 Uhr

Das mit der Sonne ist ein guter Tipp! Danke! Und immer dran bleiben und nicht zu sehr im Kopf stressen lassen wegen der Milch...ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von Murmel880 am 02.09.2015, 21:20 Uhr

Huhu...

hatte mein Kleiner auch. Er war auch gelb. Bei uns lag es an einer Blutgruppen-Unverträglichkeit. Ich habe Blutgruppe 0, er hat A. Wenn deine Maus gar nicht zunimmt, würde ich das mal checken lassen. Das kam bei uns auch erst am 6. und 7. Lebenstag ganz raus, er war dann 4 Tage im Kinderkrankenhaus und musste unter die Lampe.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt ab trotz stündlichem Stillen

Antwort von sojamama am 03.09.2015, 9:33 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Leg sie immer in die Sonne bzw. ans Fenster, damit sie Tageslicht hat. Das tut den kleinen "Gelblingen" ganz gut. Sollte ich damals mit meinem "Gelben" auch machen.
Müde sind die Kleinen davon auch eher, aber trotzdem immer gut beobachten. Solltest Du große Sorge haben, lass lieber noch mal Blut nehmen und den Wert bestimmen.
Trinken tut sie ja, das ist gut, Abnahme in den ersten Tagen ist auch relativ normal. Beobachte aber weiterhin, aber mache Dir keinen Stress. Das ist für Euch beide nicht gut.
Trinkt sie denn kräftig? Also merkst Du wie sie richtig gut trinkt, bewegt sich die Schläfe dabei? Das wäre schon wichtig, dass sie kräftig saugt und nicht nur ein wenig nuckelt. Die erste, dünne Milch wird nur den Durst löschen, die Milch, die nach ein paar Minuten dann kommt, ist die "fette", nahrhafte, die sie dann für ihren Hunger braucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit 2 Wochen ist mein Kleiner (3,5 Monate) während dem stillen total empfindlich, jedes Geräusch irritiert ihn und er hört auf zu saugen und brüllt los. Wenn mein Mann da ist bleibt er bei unseren Großen (2 Jahre + 2 Monate) und ich kann mich eine ...

von Butterblume12 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Voll Stillen nach Zufüttern - Stress fürs Baby?

Meine Kleine ist 2 Wochen alt. Hab bereits im KH zugefüttert, da ich keinen wirklichen Milcheinschuss hatte. Zu Hause lege ich sie an und dann 60 ml mit Flasche. Ich würde sehr gerne voll stillen, da ich mein erstes Kind schon mit Zwiemilch ernährt hab, die MuMi dadurch aber ...

von Linni31 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Hallo liebes Stillforum, meine Tochter ist nun 14 Tage alt. Wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit dem Stillen, weil bei mir der Milcheinschuss spät kam (5. Tag) und wir deswegen zufüttern mussten. Auch den Schnuller bekommt die kleine, weil sie eigentlich einen stark ...

von Emma_Lisa 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Beim Stillen hat Baby Magenschmerzen

Hallo meine kleine Maus hat wenn wenn ich sie Stille Magenschmerzen, sie weint immer, sie dockt an und ab weil es ihr bestimmt unangenehm oder schmerzhaft ist, sie will immer mehr trinken aber es funktioniert nicht, die Arme Maus tut mir so leid ich weiß nicht was ich machen ...

von Scheffel81 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben, brauch mal einen Rat. Unser Sohn - 4 Monate - hat vor mit etwas 8 Wochen schon nachts 6-8 Stunden geschlafen. Seit ca. 14 Tagen kommt er nachts wieder alle 3 Stunden und möchte dann auch gestillt werden. was kann ich tun, dass er wieder besser ...

von immiengel 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby zappelt fürchterlich beim Stillen

Meinte Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht mich feddich. Ich stille sie ausschließlich im Liegen und dabei hat sie ordentlich Bewegungsfreiheit.. Sie reißt ihre Beine hoch und zieht an ihren Socken/ihrer Strumpfhose (will oft ...

von Ivy Schmidt 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Update zu 7 Monate altes Baby will nicht mehr stillen

Nachdem ich am Wochenende schon mit meiner Hebamme telefoniert hab und ihre und die Tips aus dem Forum versucht habe umzusetzen, war dann heute noch eine ganz liebe Stillberaterin bei uns. Ich muss sagen wir hatten ein sehr entspanntes Wochenende, war mit der Maus in der ...

von popeye29 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein

Hallo mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein. Ich versuche sie zu wecken durch kitzeln und habe auch schon die Klamotten ausgezogen, aber dann schreit sie nur und saugt gar nicht. Ich stille sie durchgehend. Das heißt würde ich ihr nicht manchmal die Flasche ...

von Pat84 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Stillen in der Nacht/ Baby 3 Wochen alt

Hallo!! Ich muss noch mal was fragen. Unser kleiner ist nun 3 1/2 Wochen alt. Tagsüber trinkt er alle 1 1/2 bis 2 Std.. Gefühlt wird er dauergestillt:-) Wir gehen gegen 22/23 Uhr ins Bett dann wird er gepuckt ( sonst rudert er wie wild und schläft dann neben mir. Seid ein ...

von 123sarah123 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby 15 Wochen schreit und strampelt beim stillen

Hallo zusammen, ich stille mein Baby (15 Wochen) voll und eigentlich auch gerne, aber seitdem sie ihren Wachstumsschub hat, ist sie unerträglich beim stillen, sie saugt an, trinkt, wirft den Kopf zurück (meine Brustwarze immernoch in ihrem Mund) schreit und strampelt, stoßt ...

von Andrea_maus 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.