Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminKN am 29.09.2014, 15:29 Uhr

Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Hallo Mädels!

Unsere kleine Sophia wird übermorgen sechs Wochen alt und ist ein Reflux-Baby, das bedeutet sie leidet unter Baby-Sodbrennen. Um dem schmerzhaften Reflux entgegen zu wirken, bekommt sie mittlerweile eine etwas sämigere AR(Anti-Reflux)-Milch, wird schräg gelagert und ab kommenden Donnerstag geht´s zum Osteopathen (der soll dann auch die Nackenverspannungen beheben).

Zuvor hatten wir bereits abgepumpt und außerdem zugefüttert, weil Sophia nicht richtig/länger saugen konnte und auch nach verfüttern des gesamten "Milchvorrates" noch hungrig war. Aufgrund der Symptomatik mussten wir also die Ernährung eh umstellen, haben jedoch bis vor ein paar Tagen noch beides gefüttert, AR-Milch und Muttermilch - mit dem Ergebnis, dass sie fürchterlich schmerzhafte Blähungen bekommen hat, die die Verstopfung, die uns derzeit ebenfalls beschäftigt, verschlimmert haben. Seit wir nun die Muttermilch weglassen (Ich pumpe ab und friere ein), hat sich beides gebessert (unser Kinderarzt hatte gesagt, dass wir ausprobieren sollen, wie sie die Milchkombination verträgt und ggf. die Muttermilch weglassen) und verbessert sich weiterhin stetig. Das erste Mal scheint sie satt und zufrieden und nicht mehr so angespannt.

Jetzt bewegt mich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, weiterhin bis zum Tag X, an dem sie vielleicht wieder ein wenig Muttermilch verträgt, abzupumpen und einzufrieren und das Beste zu hoffen, oder vielleicht doch abzustillen, da sie ja auch mit der Nahrung, die sie jetzt bekommt, hervorragend wächst und gedeiht und diese außerdem viel besser verträgt...

Was meint ihr dazu??

 
21 Antworten:

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Ottilie2 am 29.09.2014, 18:25 Uhr

Ich glaube, du wurdest nicht optimal beraten.
Ein Refluxbaby hat es eh schon so schwer ...und dann noch abstillen?!?
Eine Stillberaterin muss her! Bitte lies mal hier:
http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/131-p-s/187-reflux-bei-stillkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Ottilie2 am 29.09.2014, 18:27 Uhr

Sorry, bin etwas in Eile, aber AR-Milch ist nicht besser als Muttermilch. Ich würde die AR-Milch weglassen und stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von angi159 am 29.09.2014, 20:19 Uhr

Naja, Muttermilch ist eben am besten. Besonders wenn ihr mit Verstopfung zu tun habt, ist Muttermilch das beste "Abführmittel". Wieso genau habt ihr denn mit AR Nahrung angefangen? Nur weil das Baby spuckt? Muttermilch wird eigentlich am besten vertragen. Hat denn dein Kind nicht zugenommen? Hat es geschrien beim Spucken? Wir hatten auch ein gestilltes Speihkind, das nach jeder Mahlzeit wahnsinnig gespuckt hat, aber dem es total egal war;-)

Wie lange habt ihr denn ausschließlich gestillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von angi159 am 29.09.2014, 20:41 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/AR-Nahrung_22133.htm

Also meiner Meinung nach ist AR Nahrung nur für Säuglinge gedacht, die nicht gestillt werden und mit der Säuglingsmilch starke Spuckprobleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von JasminKN am 30.09.2014, 9:27 Uhr

Liebe Ottilie,

natürlich ist AR-Milch prinzipiell nicht besser als Muttermilch, das ist ja gar keine Frage! Was allerdings besser ist, ist das unsere Maus unter anderem nicht mehr so häufig (bis zwischenzeitlich gar nicht) mehr aus dem Schlaf aufschreckt und total verstört schreit (hatten wir ursprünglich für Alpträume gehalten, ist tatsächlich aber Sodbrennen), von anderen Symptomen, die ihre Schmerzen ausgedrückt haben mal ganz abgesehen. Sie ist also schmerzfrei(er), im Gegensatz zu der Zeit, als sie Muttermilch bekam, und in dem Fall scheint mir Muttermilch doch die schlechtere Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von JasminKN am 30.09.2014, 9:38 Uhr

Ausschließlich gestillt haben wir die ersten vier Wochen etwa (bzw. haben wir von Anfang an zufüttern müssen). Es geht nicht nur darum, dass sie vermehrt gespuckt hat:

Sie hatte Wachphasen - und zwar täglich - von 10-12 Stunden und mehr, weil das Sodbrennen sie immer wieder aufschrecken ließ.
Beim Trinken selber hatte sie Schmerzen, dann riss sie ihr Köpfchen weg und schrie...nur der Hunger ließ sie dann nach ein paar Minuten weiter trinken.
Sie hat nicht allein geschlafen, sondern nur bei einem von uns auf der Brust (was wir für reine Anhänglichkeit hielten liegt tatsächlich an der für sie schmerzfreieren Schräglage).
Trotz Schräglage auf einem von uns ist sie ständig aus dem Schlaf aufgeschreckt und hat fürchterlich geschrien; wir hielten das zunächst für Alpträume, tatsächlich ist das Sodbrennen schuld; auch wenn sie normal auf dem Rücken lag (z.B. wenn ich kurz duschen war) ging das immer nur ganz kurze Zeit gut, da sie dann wieder von Schmerzen geplagt war.
Wirklich verbessert hat sich das erst durch die AR-Milch, Schräglage allein nützt leider nur wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link

Antwort von JasminKN am 30.09.2014, 9:40 Uhr

AR-Nahrung ist durch die Sämigkeit auch gut, um den Reflux des Mageninhaltes (was sehr schmerzhaft sein kann) zu verhindern...deshalb füttern wir sie ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von angi159 am 30.09.2014, 13:07 Uhr

Also ehrlich gesagt glaube ich, du liegst da total falsch. Nimm es mir nicht übel.

Ich denke keine Nahrung ist besser als Muttermilch. Heftiges Spucken kommt häufig vor und ist kein Grund abzustillen, denn die Vorteile der Muttermilch überwiegen und künstliche Nahrung kann den Reflux verschlimmern oder schmerzhafter machen, denn sie reizt die Speiseröhre mehr als Muttermilch. Dein Kind ist noch so jung, der Verdauungstrakt ist noch unreif. Das wird mit der Zeit besser.

Da du nie voll gestillt hast, weißt du gar nicht, wie dein Kind auf reine Muttermilch reagieren würde. Wieso habt ihr denn zu gefüttert? Das Schreien beim Stillen kann auf eine Saugverwirrung hinweisen, die aufgrund der frühen Zwiemilchernährung entstanden sein könnte. Wie füttert ihr zu? Sicher mit der Flasche. Dass so kleine Babys nur auf Mamas Bauch schlafen, ist auch ganz typisch. Woher weißt du, dass es am Reflux liegt? Auch das ständige Aufwachen haben fast alle Säuglinge in diesem Alter.

Ich weiß, du siehst ja dein Kind, aber wir sind ja hier im Stillforum und daher muss ich die Muttermilch hier auch verteidigen;-)

Dass du die AR Nahrung so verteidigst, lässt mich vermuten, dass du eigentlich lieber abstillen möchtest. Dann mach es doch, wenn es euch damit gut geht und du dich wohler fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Anne92 am 30.09.2014, 14:19 Uhr

Ich stimme angi vollkommen zu. Babys kommen nunmal nicht auf die Welt und sind zufrieden und glücklich. Das was du beschreibst... So ist jeder Säugling die ersten Monate. Meine Tochter hat ewig Alles voll gespuckt bis sie 6 Monate alt war und anfing zu krabbeln. Auf meiner Brust schlafen? Das macht sie heute noch am liebsten und sie ist 14 Monate alt.
Das dein Kind eine saugverwirrung hat glaube ich ganz stark und das ruft ebenfalls stillprobleme hervor. Zufüttern mit Flasche für eig immer zum abstille da es einfacher ist aus der Flasche zu trinken als aus der mütterlichen Brust.
Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
Auf der Seite der LaLecheLiga würde ich ganz schnell eine stillberaterin kontaktieren und alles andere weg lassen... WENN du überhaupt noch willst..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von Anne92 am 30.09.2014, 14:25 Uhr

... Als tipp würde ich dir empfehlen dein Kind im tragetuch zu tragen und zu stillen.. Dann wird sie wahrscheinlich etwas zufriedener sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von sileick am 30.09.2014, 14:32 Uhr

Ich schließe mich an: Auch wenns anfangs etwas mühsamer ist, auch fürs Kind, ist es doch langfristig nachteilhaft, wenn zugefüttert bzw. artfremde, künstliche Milch gefüttert wird.

Mein Kind schlief anfangs auch fast nur auf unserem Bauch. Das machen viele. Sie schreckt noch heute manchmal aus dem Schlaf und schreit dann (sie ist fast 3), schlafen ist halt ein Zustand zwischen den Welten und wer dazwischen hängenbleibt, ist verwirrt und ängstlich und schreit dann auch mal. Da hilft nur der Fels in der Brandung Mama oder Papa. Und wir schlafen auch heute noch mit ihr (Bestellbett neben dem Elternbett). Diese Nähebedürfnisse sind normal, in Deutschland werden sie leider zu viel ignoriert oder zu wenig ernst genommen.

Mir fällt immer wieder auf, wie schwer wir uns tun, die normalen Krisen (auch Verdauungskrisen sind normale Krisen) in der Entwicklung der Kinder zu ertragen und wie leicht man versucht ist, künstlich einzugreifen. Mir ging das auch nicht anders, ich hatte aber zum Glück gute Beratung. Aber besonders in diesen Krisen, gerade mit besonderen Erschwernissen (reflux), ist die innige Nähe durch das Stillen so wichtig für das Kind, um diese Zeit beruhigt und tapfer überstehen zu können. Daran wachsen dann alle.

Das Zufüttern zu Beginn, wie es zu häufig meist durch falsche Beratung der Eltern im Krankenhaus oder durch Kinderärzte betrieben wird, führt oft zu Problemen, und ich denke auch, dass das bei Euch eine Ursache für die Probleme ist. Kinderärzte kennen sich zu großen Teilen überhaupt nicht mit den genaueren Fakten zum Stillen aus, darum wird ja immer noch oft so schnell geraten, zuzufüttern oder gar noch geraten, nicht so oft zu stillen etc. Da ist ein ganzer medizinischer Berufsstand lange Zeit den Werbetricks der Babynahrungsindustrie zum Opfer gefallen, und das Umlernen dauert leider eine ganze Zeit. Insofern würde ich immer auch die Meinung einer Laktationsberaterin bzw. sehr erfahrenen Stillberaterin einholen, in Deinem Falle würde ich IBCLC-Leute vorziehen, auch wenns Geld kostet. Nicht zu stillen kostet sonst eh viel mehr Geld. Google doch mal IBCLC. Da kannst Du direkt herausfinden, wo in Deiner Nähe eine Laktationsberaterin ist. Ggf. sonst noch mal AfS-Stillen oder LaLecheLiga googlen. Alle drei Verbände haben eine Seite, in die Du Deine PLZ eingeben kannst, um dann zu sehen, wen Du in Deiner Nähe erreichen kannst.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Fütterung des Babys mit anderen Dingen als Muttermilch Nachteile für das Kind und die Mutter hat. Insofern würde ich mich da nicht auf eine einzige Arztmeinung verlassen und stillkompetente Fachfrauen einberufen.

Ich stille meine Tochter gemäß den Empfehlungen der WHO über die mindestens empfohlenen zwei Jahre hinaus jetzt schon fast drei Jahre. Und ich bin überzeugt, dass es uns sehr viele Probleme erspart (hat).

Es kann sein, dass Du, nach gründlicher Beratung mit entsprechenden Fachfrauen dazu kommst, abstillen zu wollen. Dann ist das Dein Weg und muss wohl so sein. Aber niemals würde ich das aufgrund einer einzigen Arztempfehlung tun.

Alles Gute für Euch, welchen Weg Ihr auch immer wählt!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso...

Antwort von sileick am 30.09.2014, 14:33 Uhr

Stimme zu, Tragetuch kann das Kind auch aufrecht halten, und darin kann sie wunderbar schlafen! Ging auch bei uns super und brachte viel Ruhe ins Leben!
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von niccolleen am 30.09.2014, 22:23 Uhr

Liebe Leute, klare Themaverfehlung, es geht um krankhaften Reflux, Sodbrennen, nicht einfach mal bisschen spucken, speiben und aufstossen. Da hilft die aufrechte Lage auch nicht und das weiss jeder, der schonmal Sodbrennen gehabt hat.

Was ich aber bisher gehoert und gelesen habe, ist Muttermilch trotzdem das beste, und die AR-Milch schafft im Prinzip auch nur das, was die Muttermilch schon laengst kann, naemlich dass sie nicht im Magen flockt sondern saemig bleibt. Wenns bei der AP trotzdem mit der AR Milch besser klappt, dann haengts wohl wirklich an der Trinkart und nicht der Milch selber, wuerde ich meinen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von sileick am 30.09.2014, 23:39 Uhr

Ist schon klar, Niki, aber bei Reflux hilft sehr wohl vielen Patienten eine aufrechte Lage. Kenne selbst eine Reihe von Beispielen, inklusive meinem eigenen Mann.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich mich richtig entsinne, dass bei künstlicher Zufütterung der ph-Wert im Magen früher deutlich sinkt als bei Muttermilchfütterung, was dann wiederum zu weiteren Problemen mit Reflux, nämlich größerer Reizung führt.

AR-Milch ist meiner Meinung nach ein reiner Werbegag, der sehr gut vermarktet wurde und alle Nachteile der künstlichen Fütterung verschweigt und weglässt.

Das frühe Zufüttern mag hier zu Saugverwirrung geführt haben, und das wiederum verursacht beim Kind nun größere Unruhe, und die wiederum wirkt sich ebenfalls negativ auf die Ttrinkart aus = Es wird mehr Luft geschluckt, Reflux wird zusätzlich verstärkt, kurze, entspannte Stillzeiten mit geringer Magenfüllung entfallen etc.

Ich finde, ein Expertenblick außerhalb des KiArztes hier sehr wichtig, damit später nichts Versäumtes bedauert werden muss.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von JasminKN am 01.10.2014, 7:12 Uhr

Liebe Niki,

vielen Dank, endlich eine brauchbare Antwort!

Was bedeutet AP? Und was meinst du mit "Trinkart"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von niccolleen am 01.10.2014, 9:37 Uhr

Die AP bist du :-) Anfangsposterin

Trinkart - das was auch sileick anspricht, dass das Baby offenbar bei der Brust mehr Luft mitschluckt oder irgendwie anders trinkt als aus der Flasche mit der AR-Milch, denn die AR-Milch selbst wird kaum besser sein als Muttermilch. Hast du schon mal probiert, Muttermilch in der Flasche zu fuettern? War es da anders? Das wuerde dann auch darauf hindeuten. Ja, eine Stillberatung solltest du wirklich hinzuziehen, die kennt sich mit diesen Problemen besser aus als ein normaler Kinderarzt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von angi159 am 01.10.2014, 13:30 Uhr

Wurde hier denn irgendwo erwähnt, dass ein Arzt einen pathologischen Reflux diagnostiziert hat? Darum fragte ich ja nach Gedeihstörungen. Ehrlich gesagt hören sich die Symptome für mich nicht krankhaft an. Das Baby spuckt (meins auch in MENGEN) und weint ( traf auch auf mein Baby zu). Ob da ein Zusammenhang besteht, kann nur ein Arzt durch entsprechende Untersuchungen feststellen. Bevor das nicht geschehen ist, hätte ich keine Sondernahrung verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Sille74 am 01.10.2014, 17:08 Uhr

Mir hat sogar mal ein Arzt erklärt, dass schmerzhafter Reflux, also Sodbrennen, bei so kleinen Babys extrem selten ist, da diese normalerweise noch kaum Magensaeure produzieren, welche ja das Sodbrennen letztlich auslöst.

So oder so kam mir der gleiche Gedanke wie Dir: hört sich eigentlich nicht pathologisch an ... mein Rat wäre also auch gewesen, weiter zu stillen und die künstliche (AR-)Nahrung wegzulassen, dann dürfte eigentlich auch die Verstopfung wegfallen (mehrere Tage kein Stuhlgang ist bei Stillkindern ja KEINE Verstopfung, zumindest solange sie sich nicht quälen), viel aufrecht tragen und das Kind so schlafen lassen, ggf. im Tuch/in einer Tragehilfe, viel Koerperkontakt, und, wenn man es sich traut und das Kind sein Koepfchen schon gut dreht, es in Bauch Lage schlafen lassen.

Jetzt ist es aber ja so, dass das Baby der AP "nur" noch Flaeschchen bekommt, teils mit AR-Nahrung, teils mit abgepumpter Milch. (Habe ich doch richtig verstanden, oder?) Und dem alleinigen Ab pumpen stehe ich irgendwie kritisch bzw. zwiespaeltig gegenueber. Einerseits bekommt das Kind die gute Muttermilch, andererseits geht fuer das Abpumpen echt viel Zeit drauf, und da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, sich in dieser Zeit beduerfnisorientiert dem Kind zu widmen und halt auf Saeuglingsnahrung, hier in dem Fall von mir aus auch AR umzustellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Murmel880 am 01.10.2014, 21:13 Uhr

Mein Sohn hatte auch damals einen leichten Reflux. Der Kinderarzt fragte damals, ob ich stille und sagte dann, dass er damit die bestmögliche Milch bekommt und alles andere, auch AR-Nahrung keine Alternative wäre.
Er hat auch viel gespuckt, aber mit 4-5 Monaten war alles ok, als er angefangen hat, mehr aufrecht zu sein.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von Murmel880 am 01.10.2014, 21:13 Uhr

Mein Sohn hatte auch damals einen leichten Reflux. Der Kinderarzt fragte damals, ob ich stille und sagte dann, dass er damit die bestmögliche Milch bekommt und alles andere, auch AR-Nahrung keine Alternative wäre.
Er hat auch viel gespuckt, aber mit 4-5 Monaten war alles ok, als er angefangen hat, mehr aufrecht zu sein.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Antwort von chrpan am 01.10.2014, 23:52 Uhr

Puh,.schwierig, habe gezögert, dir auch noch meinen Senf dazuzugeben, weil dich das alles wahrscheinlich sehr verunsichert...
Na gut, wenn es mich beträfe, würde ich für die Entscheidung Abstillen ja/ nein unbedingt eine zweite ärztliche Meinung einholen und eine erfahrene Stillberaterin konsultieren. Das unruhige Verhalten beim Stillen läßt auf Saugverwirrung schließen durch Zufüttern mit der Flasche. Das ist zwar nicht bei allen, aber sehr vielen Babys so, dass dann früher oder später das.Stillen zur Prüfung für Mutter und Kind wird.
Dass dein Baby nur auf deiner Brust schlafen möchte, aus dem Schlaf schreiend aufschreckt und du es nicht mal für's Duschen gehen kurz auf den Rücken legen kannst, ... das war bei meinem Kind ähnlich, nur hielt ich das für eine Mischung aus nicht-abgelegt-sein-wollen und Koliken.
Wenn du nicht zu kirre geworden bist, magst du schreiben,.wie Reflux diagnostiziert wird? Mittels Ultraschall?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Was fuer Nahrung nach der Pre waehrend des abstillens?

Hallo zusammen.. meine tochter ist nun 5 monate und ich bin dabei abzustillen... ich stille sie nun nur noch in der nacht und meistens abend wenn sie es noch moechte nach dem gries milchbrei den sie bekommt... sie bekommt pre nahrung von milumil (milupa)...nun habe ich aber ...

von MelMia 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Abstillen

Abstillen wegen zähne

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 9monate) hat mittlerweile 5 zähne und beißt immer öfter zu.also hatte ich den Plan ab zu stillen.ich stille sie normal noch abends nach dem Brei ,nachts,und morgens...jetzt hat sie jedoch ein harnwegsinfekt und das drei Tage Fieber ...

von Gipsy7 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich musste gestern abstillen....

Hallo ihr Lieben, wollte nur kurz von meiner plötzlichen Abstillsituation berichten. Bin ja in der 21. SsW, habe meinen 14 Monate alten Sohn tagsüber zum Schlafen und vor allem nachts noch gestillt. Gestern Nachmittag habe ich dann leider starke Blutungen bekommen, um ...

von khadi 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen??

Hallo ihr lieben, ich brauche mal dringend Tipps zum Thema abstillen. Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat an essen so gar kein Interesse....ich biete ihr morgens mittags nachmittags und abends immer etwas an...meistens landet es auf dem boden  ....ab und an geht ...

von lisa1981 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen, nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen. Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig. Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem ...

von Sabumblebee 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 18 Monaten

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts

Habe ja letztens schon mal um Rat gefragt, weil ich so unschlüssig war, ob ich abstillen sollte/will oder nicht (schwanger mit schmerzenden Brustwarzen). Ich habe mich entschieden, nur nachts abzustillen, da mich da das Dauernuckeln sehr stört. Tagsüber stille ich einfach ...

von mandellos 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.