Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma_Lisa am 25.03.2015, 11:42 Uhr

Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Hallo liebes Stillforum,

meine Tochter ist nun 14 Tage alt. Wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit dem Stillen, weil bei mir der Milcheinschuss spät kam (5. Tag) und wir deswegen zufüttern mussten. Auch den Schnuller bekommt die kleine, weil sie eigentlich einen stark ausgeprägten Saugreflex hat. Sie hat schon im Bauch trost genuckelt.
Danach hatten wir zieeeemliche Schwierigkeiten wieder zum Vollstill-Modus zurückzukehren. Jetzt klappt es zumindest tagsüber.
Nachts hat Emma immernoch Schwierigkeiten anzudocken. Sie dockt an, lässt los, dockt an, lässt los, dockt an, trinkt 5-10 Minuten und schläft dann ein. Weil ich sie nicht mehr richtig wach kriege lege ich sie dann wieder hin und 20 Minuten kommt sie wieder und möchte trinken. Selbes Spiel von vorn. Wieder nur 5-10 Minuten trinken und einschlafen.
Das ganze zieht sich dann über locker 1,5h. Tagsüber kommt sie dann teils jede Stunde, 1,5h je nachdem wie sie einschläft in verschiedenen Intervallen.
Die Tage vorher hat sie locker 30-40 Minuten "durchgetrunken" und konnte entsprechend gut schlafen. Jetzt, mit diesem Intervalltrinken, hat sie einen äußerst unruhigen Schlaf. Sie ächzt, schluchzt manchmal. Da kann man sie aber mit dem Schnulli beruhigen. Was mach ich mit dem intervallartigenTrinkverhalten? Soll ich es erst mal beobachten? Sie soll ja weiter zunehmen und ich hab Angst, dass sie zu wenig trinkt nachts... Aber ich bekomme sie auf keinen Fall wach, wenn sie mal eingenickt ist.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

 
6 Antworten:

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von Emma_Lisa am 25.03.2015, 11:44 Uhr

Hier ein Beispiel ihrer Trinkmanier:
05.56Uhr-06.10Uhr / 06.19Uhr-06.25Uhr / 06.35Uhr-06.46Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von niccolleen am 25.03.2015, 12:34 Uhr

Hallihallo,

schade, dass man immer so schlecht beraten wird!
Was du beschreibst, ist TOTAL normal! Genau so gehoert es, und besser ist es, die ersten Wochen noch keinen Schnuller zu geben, damit sich erstmal die Milchproduktion richtig einstellen kann. Dauernuckeln ist genauso normal wie immer dazwischen einschlafen. Das gehoert alles so. Der Magen ist winzig, da gehen nur ein paar Schluck hinein, dann schlaeft sie wieder ein, dann ist alles ganz schnell wieder verdaut, dann nuckelt sie wieder bisschen, usw.
Ausserdem musst nicht nur du das Stillen erst lernen, auch dein Baby kann das nicht so "angeboren". Ihr lernt das beide bald. Wenn du dir unsicher bist, hol dir eine Stillberaterin her, die dir alles zeigt, erklaert und dich bestaerkt.
An noch was musst du dich gewoehnen: Alle paar Tage, Wochen und Monate wird sich irgendwas wieder radikal aendern und du wirst dir denken: "Aber bisher war doch alles immer so, und hat funktioniert, und jetzt, was ist denn passiert?" Nichts, es passieren einfach nur immer irgendwelche Entwicklungs- und Wachstumsschuebe, und da ist dann oft ueber Nacht wieder alles anders. Es waechst und gedeiht!

Wenn das Dauernuckeln fuer dich anstrengend ist, bes. am Abend, dann besorg dir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe, dann bist du unabhaengiger und kannst herumgehen. Ansonsten machs dir einfach am Sofa gemuetlich, hol dir Wasser und ein paar Kekse, ein gutes Buch und die Fernbedienung, und stell dich darauf ein, dass du mal ein paar Stunden relaxen kannst.

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von faraday am 25.03.2015, 13:55 Uhr

Wenn dein Baby so ein Dauernuckler ist, nutze das aus und lass sie noch eine Weile Dauernuckeln, dann seid ihr auch nachts ganz schnell wieder beim Vollstillen.
Bei meinem ersten Kind habe ich dem Dauernuckeln auch nicht nachgegeben, Folge war ein später extrem unangenehmer Milcheinschuss und er hatte doch eine ziemlich starke Gewichtsabnahme.
Kind 2 und 3 habe ich die ersten Tage immer rangelassen, die hatten beide schon am dritten Tag ihr Geburtsgewícht wieder und den Milcheinschuss habe ich eigentlich gar nicht gemerkt.
Also mein Tipp, lass den Schnuller ab sofort weg (und die Flasche am besten auch), leg dich ins Bett und mach nichts außer stillen. Das wird schon. Alles Gute für euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von Vicoline am 25.03.2015, 17:11 Uhr

Ich kann mich den Vorredernern nur anschliessen - alle künstlichen Sauger weg und ab aufs Sofa und ins Bett! Kind soviel es geht saugen lassen....

Ich habs mit Mini so gemacht in der Nacht, dass ich mit ihm aufgestanden bin, ihn gewickelt hab, es richtig hell hatte und dann gestillt hab. Es hat etwa drei Wochen gedauert, dann war das nicht mehr nötig und er wurde ausreichend wach.

Ich drück dir die Daumen!

lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von Emma_Lisa am 25.03.2015, 20:01 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin dadurch schon viel beruhigter. Ab jetzt bleibt der Schnulli weg!
Es ist in der Tat sehr schade, dass die Beratung die wir bekommen haben nicht so toll war. Es kommen gerade in den ersten Wochen doch sehr viele Fragen und UNsicherheiten auf, aber zum Glück gibt es solche Foren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14Tage alt) schläft nach 10 Minuten stillen ein

Antwort von Annelie159 am 28.03.2015, 7:10 Uhr

Das ist völlig normal.

Das kind holt sich schon was es braucht, es sei denn es ist krank, frühchen oder sonst was. Dann sollte man es wecken. Sonst hört sich das bei dir alles normal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein

Hallo mein Baby 2 Wochen alt schläft beim Stillen immer ein. Ich versuche sie zu wecken durch kitzeln und habe auch schon die Klamotten ausgezogen, aber dann schreit sie nur und saugt gar nicht. Ich stille sie durchgehend. Das heißt würde ich ihr nicht manchmal die Flasche ...

von Pat84 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

mein Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 4, 5 Monate alt und schläft am Abend nur an der Brust ein! Am Tag schläft er im Kinderwagen! Ich habe auch die lange Antwort bei anderen schon gelesen! Meine Frage ist jetzt: wie schaffe ich es das er im Bettchen einschläft und wann ist der ...

von honybunny87 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft gerne beim stillen ein.

Hallo, mein kleiner Mann ist 11 Wochen und schläft gerne an der Brust ein. Er sucht dann immer wenn er müde wird. Manchmal, eher selten, schläft er auch von fast alleine oder gerne im Arm bzw. im Kinderwagen. Muss ich mir gedanken machen wenn er Nachts sich in den schlaf ...

von Käthy 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Irgendwie schläft meine nur noch ausschließlich beim stillen ein...

... Schon seit längerem... Ist das ab einem bestimmten alter normal? Im Tragetuch oder in der Trage dauert es sehr lange und schläft sie dann jedesmal auch nur so 10-30 min....ist halt sehr schwierig wenn wir unterwegs sind :-/ Achso sie ist jetzt 5 Monate alt. By the ...

von Anne92 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

baby schläft nur beim stillen ein

Hey, ich habe ein problem undzwar schläft meine fast 8 monate alte tochter nur beim stillen ein. nachts wacht sie stündlich auf und schläft wieder nur mit brust ein. das war von anfang an so, ich habe noch genug milch und sie bekommt seit ca 2 monaten mittags brei und seit ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft beim Stillen immer ein

hallo zusammen! ich habe eine frage an die erfahrenen stillmütter. mein sohn (2 wochen alt) hat seit dem wochenende ein neues spiel gefunden. es heißt "ich schlafe beim stillen nach 5 minuten ein und wenn ich kurz danach wieder aufwache, schreie ich los, als hätte ich noch ...

von Angi_ohne_e 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

er schläft immer ein.....

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Tage alt und hat schon einen erkennbaren Rythmus. 4-5 stunden schlafen dann trinken, dann vor sich hin dusseln und kurze wach Phasen dann wieder trinken und wieder 4-5 Stunden schlafen. das Problem, wenn man das so nennen kann ist, das er immer ...

von mamavonlukasp 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

sie schläft meistens ein beim stillen

Habe eine Frage, meine Tochter ist 5 Wochen alt und seit gut einer Woche muss ich manchmal eine Pre dazu geben... Habe dann mal ein paar Tage alle 2- 3 stunden die Milch abgepumpt um zu sehen wieviel meine Tochter bekommt...das ergebnis war unterschiedlich...das wenigste war ...

von jolly 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Mein Kleiner trinkt bloß ca. 3-5 Minuten und schläft dann drei Stunden...

Hallo! Ich weiß ja nicht, wie viel Milch so raus kommt, aber sind drei bis fünf Minuten nicht etwas kurz? Mein Sohn ist 13 Tage alt. Er trinkt sehr schnell und hastig und schläft dann meistens an der Brust ein. Wie lange trinken eure Kleinen und wie lange sind sie dann ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Minuten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.