Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83 am 11.02.2016, 11:10 Uhr

Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Hallo ihr Lieben,

ich stille meine Tochter voll. Sie ist morgen 10 Wochen alt. Wir stillen seit Anfang an ca. alle zwei bis drei Stunden. Tagsüber hält sie manchmal auch länger aus, wenn wir an die frische Luft rausgehen. Das maximale tagsüber waren glaub ich fünf Stunden. Nachts kommt sie ca. alle vier bis sechs Stunden, was ja eh sehr "normal" ist.

Was mich aber eben ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich tagsüber i. d. R. wirklich alle 2 bis 3 Stunden stillen muss, weil sie Hunger bekommt und deshalb dann schreit. Ist das mit 10 Wochen noch normal? Sollten Babys in dem Alter nicht schon einen richtigen Rhythmus haben, also auch zum Teil zu festen Uhrzeiten kommen? Wir können halt überhaupt nichts planen, weil wir nicht mal annähernd feste Uhrzeiten haben. Mal hält sie 3 1/2 h aus, mal nur 2.

Bin gespannt, was ihr so zu berichten habt...

 
22 Antworten:

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von HSVMarie am 11.02.2016, 11:33 Uhr

Das wäre auch Nachts normal! Stillabstände alle 2 Stunden sind auch noch normal wenn du schon mit Beikost angefangen hast. Was man ja so mit ca. 6 Monaten macht. Denn die erste Beikost ist nämlich eigentlich Diätfutter.

Es gibt immer mal Phasen, in denen die Stillabstände kürzer sind. Als meine Mittlere 16 Monate alt war, kam sie Nachts jede Stunde. Sie bekam zu diesem Zeitpunkt Backenzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von kanja am 11.02.2016, 12:18 Uhr

Wieso denn "immer noch"? - Siehe die Beiträge weiter unten.

Mein Sohn hatte diesen Rhythmus tags wie nachts, bis er 10 Monate alt war.

So kleine Kinder müssen keinen festen Rhythmus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von trauriger-engel am 11.02.2016, 12:29 Uhr

Du fragst jetzt schon? Ein Baby ist keine Maschine. Die haben hunger wann sie wollen.
Mein Sohn kam 12 Monate!!!!! Lang alle 2 Std. Am Tag. Nachts waren es alle 2-3 Std.
Sry, nicht böse nehmen aber da fehlt mir bissl das Verständnis.
Ein Baby ist ein Baby. Manche brauchen öfter etwas zu trinken und andere halt nicht. Nimm es wie es ist. Ist das beste für euch. Dann entspannt sich auch Das drumrum.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von faenny am 11.02.2016, 14:01 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, völlig normal!!! Und kann je nach Kind auch noch lange so sein. Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr und trinkt ähnlich oft, hat vielleicht ein oder zweimal am Tag ne längere Pause. , gerade abends dafür auch gerne mal halbstündlich.
Mich wurde interessieren, warum du denkst, dass längere Abstände und ein Rhythmus "normal" sind. Dieses denken setzt glaube ich viele mütter unter Druck, und sie denken etwas stimmt nicht. Eher das Gegenteil ist der fall! Mumi wird in etwa 1,5h verdaut. Das erklärt warum stillkinder selten längere Abstände haben. Außerdem wollen sie auch noch Mama tanken ;-)
Genieße die zeit, die du so innig mit deinem Baby verbringst! Sie geht schnell vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von alicebrown am 11.02.2016, 14:02 Uhr

Kann mich nur den anderen anschließen, klingt völlig normal. Als meine Tochter in dem Alter mal 5 Std am Tag nichts trinken wollte, habe ich mir total Sorgen gemacht, dass sie krank sein könnte. ;) Jetzt ist sie knapp 6 Monate alt, hat tagsüber immernoch 2 Std Abstände und nachts ist zwischen 2-9 Std alles dabei. Ich finde, man kann trotzdem alles machen. Mit Freunden mache ich immer nur ca. Zeiten aus zum Treffen, die haben da alle Verständnis. Wenn wir richtige Termine haben, klappts trotzdem immer. 2 Std sind ja ein ausreichendes Zeitfenster, um irgendwo hinzukommen und stillen kann man ja zum Glück auch überall.
Erwarte nicht so viel von deinem Baby, das sind doch super Zeiten für das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Mari1977 am 11.02.2016, 14:15 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich an. Dein Baby benimmt sich völlig normal, wie ein Baby eben.
Meiner ist jetzt neun Monate alt und hat tagsüber immer noch alle zwei Stunden Hunger. Manchmal hält er auch drei Stunden durch, aber selten. Nachts hat er bisher nur ein Mal(!) sechs Stunden am Stück geschlafen.
Ich fragte mich, was genau du planen willst? Einen Tagesausflug? Du hast doch ihre Nahrung immer dabei. Man kann auch unterwegs (dezent) stillen.
Irgendwann pendeln sich die Zeiten ein. Jedes Baby entwickelt sich individuell und nicht nach Plan.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von MayasMama am 11.02.2016, 14:20 Uhr

Meine Tochter ist über ein Jahr alt und stillt noch tags wie nachts alle 2-3 Stunden. Mal aus Hunger, mal aus Durst, mal aus Nähebedürfnis. Und das obwohl sie ansonsten bereits am Familientisch mitisst.

Und planen können wir prima, stillen kann man nämlich überall!

Wie lange soll denn der Stillabstand deiner Meinung nach werden? 5-6 Stunden, damit in Ruhe ein Ausflug dazwischen passt?!....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von LanaMama am 11.02.2016, 14:21 Uhr

Ja, das ist total normal, und wird auch vielleicht noch lange so bleiben. Und Babys in dem Alter "sollten" noch gar nichts, mach Dir keine Sorgen. Dein Kind KANN noch gar kein Gefühl für Uhrzeiten haben, und der Wunsch nach einem Rhythmus entspringt eher den Wünschen der Eltern als den Bedürfnissen der Kinder. Nicht Planen zu können ist etwas lästig, aber dafür ist man auch flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Lewanna am 11.02.2016, 15:07 Uhr

2-3 Stunden ist doch ein fester Rhythmus. Und wenn sie Nachts 4-6 Stunden schläft ist das doch auch toll.
Genieße die Zeit, das kann sich auch ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lewanna am 11.02.2016, 15:10 Uhr

Beim stillen muss du doch gar nichts planen. Das ist ja das schöne, du hast die Milch ja immer passend dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Kriekkrischtn am 11.02.2016, 18:48 Uhr

Ich muss jetzt ehrlich sagen dass ich neidisch werde wenn ich 4-6 Std Nachtschlaf am Stück lese. Noch dazu in dem Alter! Meine Tochter ist 14 Monate und weckt mich in schlechten Nächten alle 20 Minuten. Wenn sie richtig gut schläft schafft sie 3 Std am Stück...

Um deine Frage zu beantworten: den Baby ist völlig normal. Es ist eher sogar ziemlich genügsam im Vergleich zu allen Stillkindern (gleichen Alters) die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von EarlyBird am 11.02.2016, 22:35 Uhr

Also mit 10 Wochen 4-6 Std am Stück schlafen, wäre bei uns auch purer Luxus gewesen. Wieso könnt ihr nichts planen? Du musst ja außer Dich selbst und dein Baby nicht mal was einpackeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Winterkind09 am 11.02.2016, 23:05 Uhr

Mit 2-3 h seid ihr doch richtig gut dabei. Meine kleine Fressraupe (13 Wochen) will noch häufiger trinken, da sind 3 Stunden Schlaf am Stück Gold wert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Clivi8 am 11.02.2016, 23:22 Uhr

Hallo,

meine Vorrednerinnen haben bereits alles gesagt. Es ist Luxus, mit einem Stillbaby einen Rhythmus zu bekommen. Wir haben jetzt unser zweites Kind bekommen und es wird, genau wie das erste, gestillt. Die beiden sind wie Tag und Nacht. Unser erstes Kind stillte tagsüber alle 2 Stunden, schlief tagsüber auch mal 4 Stunden am Stück im Kinderwagen und stillte dafür nachts alle 1 bis 3 Stunden. Unser zweites Kind schlief bereits im zarten Alter von 6 Wochen durch, was heißt ca. 7-9 Stunden am Stück. Tagsüber stille ich alle 1-2 Stunden und wenn es gen Abend zugeht, dauerstille ich. Sie holt sich also alles, was sie für die Nacht braucht, am Abend. Ich denke, wenn ich bei ihr abends mal einen Stillabstand von einer zur anderen Brust von 30 Min habe, ist das schon viel. Da passt maximal wickeln dazwischen, dann trinkt sie schon wieder. Irgendwann ist der Tank voll und sie schläft... Wie gesagt, jedes Kind ist anders, jedes Kind stillt anders. Versuch einfach, eure Tagesplanung gerade in der Anfangszeit auf das Baby und das Stillen abzustimmen, ganz ohne Druck, dann fährst du damit am besten :-) Und irgendwann kommt auch mal ein Rhythmus, doch den wird dein Baby selbst festlegen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von sileick am 11.02.2016, 23:24 Uhr

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich damals auch noch solche Vorstellungen hatte, zumal dann die Sprüche von außen kamen, z.B. meine Schwägerin, die meinte, ich müsse doch langsam mal die Stillabstände verlängern. Ich wusste es nicht besser und habe das redlich versucht. Wir schafften maximal zwei Stunden, länger hielt ich das Leiden meiner Tochter nicht aus.

Der "Erfolg" war, dass sie schlecht zunahm und ein reeller Zunahme- und Wachstumsknick in den Perzentilen zu verzeichnen war. Noch heute tut mir Leid, dass ich es damals nicht besser wusste und sie offensichtlich habe hungern lassen. Das war zum Glück nur kurz, aber dennoch bin ich immer noch traurig deswegen. Wir haben dann mehrere Wochen gefühlt permanent gestillt, und bereits nach zwei Wochen sah mein Kind schon wieder viel properer aus, die Bilder zeigen es heute noch. Der Knick war schnell überwunden, klein und zart war und ist sie noch immer, aber ich habe (zusammen mit ihr) so auf schmerzvolle Weise gelernt, dass die alten Weisheiten zum Stillen, die von allen Seiten kommen und die damit verbundenen Vorstellungen zu Recht überholt sind und auch wissenschaftlich widerlegt.

Also hör einfach auf Dein Kind und stille sie, wann sie es braucht. Stille vor dem Weggehen eben, und wenn sie zwischendurch Hunger hat, stillst Du eben wieder. Das ist in kurzer Zeit gut gelernt, und mit guter Stillkleidung (z.B. Boob, Mamalicious etc.) fällt das gar nicht auf. Super ist ein Tragetuch. Das kommt Dein Kind rein, ist überall dabei, aber nicht ständig in jedermanns Focus, kann aufmerksam sein oder abschalten und mit etwas Übung auch im Tuch stillen. Dafür könnte eine Trageberatung hilfreich sein. Die Trageberaterinnen gibts mittlerweile überall, und sie können Dir zeigen, wie ein Tuch gebunden wird und Dich beraten, welches Tuch für Euch geeignet ist. Ich selbst habe mein Kind ein Jahr lang im elastischen Tuch von MAM, mein absoluter Favorit, getragen. Zum Transport des Einkaufs nahm ich dann den Kinderwagen, in dem meine Tochter nie liegen wollte. ;-)

Was den Rhythmus anbetrifft, änderte sich der immer dann, wenn ich glaubte, jetzt haben wir einen. Aber ich weiß noch genau, wie ich ganz exakt dasselbe gedacht habe wie Du: Man kann ja nichts machen, weil man nie weiß, wann das Kind stillen wird. Ich musste lernen, dass ich nicht zu Hause bleibe, weil das Kind mal gestillt werden muss, sondern dass das Kind stillt, egal, wo ich gerade bin. Von da an war es für mich viel entspannter.

Gestillt habe ich deutlich länger als ein Jahr lang ca. alle 1,5-3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von samoe am 12.02.2016, 10:02 Uhr

Die anderen haben ja schon alles gesagt. Noch zwei Gedanken: Auch Erwachsene haben teilweise weniger Abstand zwischen den Mahlzeiten als 5h bzw. aller 5h etwas trinken, wäre auch für einen Erwachsenen etwas wenig. Warum also von einem Baby so etwas erwarten?

Ich habe festgestellt, mein Kleiner (7,5 Monate) stillt seit Beikosteinführung gerade wie ein Weltmeister, auch mal alle 30 Min. (obwohl er als ganz Kleiner auch mal 3 oder 4h "geschafft" hat), selbst kurz vor dem Essen und isst dann trotzdem schon recht viel. Er braucht offensichtlich die Milch als Verdauungsunterstützung...daher ja auch nur Beikost.

Also, du siehst, auch ältere Babys pressen sich keineswegs in einen Rhythmus... ;-)

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Frechdachs83 am 12.02.2016, 10:33 Uhr

Ich möchte mich ganz lieb für die konstruktiven Beiträge bedanken!

Zu den "Still-Ultras" in diesem Forum kann ich nur folgendes sagen:
Nur weil man eine Frage stellt, die vielleicht im entferntesten Sinne etwas schlechtes übers Stillen zum Ausdruck bringen könnte ( was von mir absolut nicht bezweckt wurde), heißt das noch lange nicht, dass man nicht das Beste für sein Kind möchte oder sein Kind unnötig unter Druck setzen möchte!
Ich habe eine sehr schwierige Geburt hinter mir und bin deshalb regelmäßig bei verschiedensten Ärzten und Osteopathen in Behandlung. Dort ist es leider nicht immer ideal meine kleine Maus mitzunehmen bzw. Während der Behandlung in Ruhe zu stillen. Deshalb meine Frage mit dem schlecht planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von trauriger-engel am 12.02.2016, 12:43 Uhr

Kleiner Tipp: Statt rechtfertigen, einfach gleich schreiben das es dir um Arzttermine geht.
Das verstehen wir natürlich. Da empfehle ich wenn möglich eine zweite begleit Person. Entweder Stillst du vor der Behandlung oder du organisierst eine Flasche mit gepumpter Milch. Die Begleitperson kann sich dann ums Mäuschen kümmern während du dich behandeln lassen kannst.

Und jetzt kurz etwas zu deinem nicht so netten Kommentar zu den "Still-Ultras". Alle haben dir fair und respektvoll geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von sileick am 12.02.2016, 22:38 Uhr

Also ich bin ja hier eher die Mimose unter den Empfindlichen, und ich fand einige wenige Antworten auch etwas - hmm - unsensibel, nicht bösartig oder ablehnend, aber eben doch nicht so hilfreich für Frau, die allein mit Baby zu Hause sitzt und diese ganze Entschleunigung nicht verstehen kann, zumal von allen Seiten ja immer die Sprüche kommen, die Erwartungshaltung ist immens, wie frau gleich nach der Geburt weiter funktionieren soll wie vorher, obwohl dann alles komplett anders ist und man sich echt fragt, wie es sein kann, dass man den ganzen Tag gefühlt nur stillt und wickelt, umzieht und mit Mühe und Not aufs Klo kommt.... Ich weiß selbst, wie es mir damals ging, und wie viele müssen erst lernen, dass das alles ganz anders funktioniert als "man" das landläufig mitbekommt und denkt und hört.

Also nicht böse sein, ich finde Deine Beiträge sonst immer sehr lesenswert, will das nur zu bedenken geben, ich kann "Frechdachs" da schon ein bisschen verstehen.

Ob die "Still-Ultra"-Bemerkung dann so hilfreich ist, darüber muss man nicht streiten, und Dein Hinweis, lieber gleich die ganze Situation zu schildern, damit frau richtig verstanden wird, ist natürlich korrekt.

Aber ich habe es ja schon mal geschrieben, ich finde, der Ton hat sich etwas geändert hier, ist nicht mehr ganz so feinfühlig wie vorher, und das finde ich immer noch schade. Jede weiß doch, was so kurze Zeit nach der Geburt und mit Stillgewöhnung etc. noch hormonell so los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von kanja am 13.02.2016, 11:44 Uhr

Ich gebe sileick recht.

Es mag sein, dass die “Still-Ultras“ leicht gereizt reagieren, wenn so oft gefragt wird, ob das häufige stillen bald mal weniger wird.

Am liebsten möchte ich allen gerade stillenden Müttern zurufen, sie sollen die innige Zeit genießen, denn sie geht so schnell vorbei.

Das Ding ist, während man in dieser intensiven Zeit steckt, denkt man, es geht nie vorbei. Geht es aber natürlich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachts alle 4-6 std???

Antwort von Annelie159 am 14.02.2016, 9:08 Uhr

Das ist NICHT normal... Freu dich das sie schon solange ohne stillen auskommt

Ich stille alle 1-2 std nachts DAS ist normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Antwort von Marten1602 am 22.02.2016, 16:16 Uhr

Hat es irgendwann einfach von alleine aufgehört oder hast du nachgeholfen? Bei uns sind es jetzt auch schon 12 Monate, auch nachts alle 2-3 Std. Tagsüber kriegt er ja noch beikost, da kann man es gut hinauszögern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillrhythmus

Hallo! Bin grad am Zweifeln, ob ich alles richtig mache: meine Tochter (bald 6 Monate) hat keinen Stillrhythmus! Das heisst, sie trinkt mal alle drei Stunden tagsueber (wenn sie abgelenkt ist), oder auch alle 1,5 oder zwei Stunden wenn wir gemuetlich daheim sind. Nachts ist ...

von kirschbaum123 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus bei Neugeborenen

Hallo! Mein Julian ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Generell möchte er durchschnittlich ca. alle 2 Stunden trinken, dann schläft er aber oftmals nach wenigen Minuten ein oder ist durch irgendwas abgelenkt, dass er nicht mehr trinkt. Dann merkt er nach 10 ...

von jamelek 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus?!

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ein Rhythmus beim Stillen ist nur selten zu erkennen. Es gibt Tage, da hängt sie mir alle 15, 30 Minuten an der Brust, manchmal auch 2 Stunden am Stück. Trinken tut sie neben nuckeln auch, so dass ich sie nicht ...

von Catmu 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus

Hallo zusammen, ich dachte immer man kann nicht "zuviel" stillen. Aber die Hebamme meinte ich stille zuviel (fast stündlich, aber immer nur eine Seite). Ich solle immer ca. 2 Std. Pause machen. Nun stille ich seit heute alle 2 Std. erst eine Seite, im Schnitt 7 min., dann ...

von ZooeyLila 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus, Stillen mit einer Brust, Schnelltrinker

Hallo everybody! Hat jemand Erfahrung mit Stillrhythmus. Wann kann man nachts mit einem stabilen Rhythmus rechnen. Meine Maus wird heute 3 Monate und jede Nacht ist anders. Die Vorgabe der Hebi sie tags mit Zufüttern so zu mästen, dass sie nachts nichts mehr will funktioniert ...

von minimühle 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Ab wann Stillrhythmus?

Meine Kleine ist jetzt 24 Tage alt und ich stille sie nach Bedarf. Das variiert schon mal, es kommt vor, dass sie mal länger schläft und sich erst nach vier Stunden wieder meldet. Häufiger ist es jedoch der Fall, dass sie nach einer Stunde wieder schreit. Da ist es dann meist ...

von Missy27 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus - wie trainiere ich das?

Hallo, mein Frühchen hat nach 7 Wochen Klinik einen schönen Trinkrhythmus - alle 3 Stunden Fläschen mit abgepumpte Mumi. Jetzt stille ich seit 10 Tagen - und jetzt gibt es keinen Rhythmus mehr - ich stille jede Stunde - nach 7 Stunden gebe ich Flasche - dann schläft er ...

von Luisi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.