Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja-Marie am 25.04.2016, 10:33 Uhr

BES Erfahrungen und Sterilisation?

Hallo zusammen, habe heute das BES geliefert bekommen.
Freu mich voll!
Aber jetzt die große Frage, im Kochtopf ist es sehr umständlich das BES zu sterilisieren. Wollte fragen ob man es im vaporisator auch sterilisieren kann.
Würde mich sehr über antworten freuen. Hoffe das die laktation erfolgreich wird!

 
21 Antworten:

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Melek2013 am 25.04.2016, 11:39 Uhr

Wünsche euch viel Glück mit dem Wiederbeginn.
Zum BES kann dir am besten die nicolleen berichten, hoffe sie meldet sich hier!

LG Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Annelie159 am 25.04.2016, 17:27 Uhr

Was ist BES

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Melek2013 am 25.04.2016, 17:49 Uhr

Das Brusternährungsset

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:41 Uhr

Ja sicher geht das im Vaporisator auch!
Wie das mit dem Schlaeucherl ist, weiss ich nicht. Aber da muesste es reichen, wenn du ihn gut durchlaufen laesst.
Fuer mich war das System ein Segen, wobei ich bald auf die "Selbstbau"-Variante (http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf) umgestiegen bin, eben wegen der Reinigung. Aber das BES hat auch Vorteile, z.B. dass es ein geschlossenes System ist und gut am Koerper getragen werden kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:42 Uhr

Dankeschoen! Stimmt, bin da die Missionarin vom Dienst, weil es mir damals Welten eroeffnet hat und in meinen Augen weit mehr Berechtigung zum Zufuettern hat als das herkoemmliche Flascherl.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:43 Uhr

http://www.medela.com/CH/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 0:01 Uhr

Danke für die Antwort

Ich wollte es testen .. Habe aber den falschen Moment erwischt. Er wollte nichts essen obwohl er so gequängelt hat. Er War einfach nur müde
Naja werfe es morgen nochmal versuchen. Hoffe er nuckelt wenigstens dran sodass er merkt das da was Raus kommt.
Hatte heute auch extreme Probleme mit dem Schlauch.
Kannst du mir da vielleicht eine Tipp geben?
Habe hängende brüsten mit den beustwarze nach unten zeigend. Finde allgemein das stillen dadurch schon schwerer, da ich die beustwarze so nach oben "biegen" muss damit er auch dran kommt ...

LG Svenja und ich hoffe du kannst mir da weiter helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 0:05 Uhr

Achso und ich habe immer angst das er keine Luft bekommt wenn ich die brust nicht mit einem Finger von der Nase fern halte ...
Das ist mir gerade Mega peinlich das zu offenbaren. Aber brauche da halt einfach Hilfe
Durch die komische Form meiner Brust ist die Nase komplett bedeckt wenn ich die nicht weg halte :S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von MayasMama am 26.04.2016, 9:28 Uhr

Hallo Svenja, zum BES kann ich leider nichts sagen.

Aber: etwas an deiner Anlegetechnik scheint nicht zu stimmen. Selbst bei nach unten zeigenden Brustwarzen und ggf. fülligeren, hängenden Brüsten darf die Nase nicht bedeckt sein und du musst nichts biegen oder drücken!

In welchen Positionen stillt ihr? Versuch mal im Liegen oder im Wiegegriff dein Kind so lange zu "verschieben" bis es anders aussieht. Bei bedeckter Nase hilft oft, sich das strikte "Bauch an Bauch" in Erinnerung zu rufen! Da sollte dann nämlich das Kinn, nicht die Nase von Brust bedeckt sein!

Erzähl mal ein bisschen von euren Positionen und dem Anlegen, vielleicht kann ich oder einer der Profis hier allein aus der Beschreibung kleine Probleme herauslesen und evtl. gute Tipps geben.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 26.04.2016, 9:49 Uhr

Dann solltest du auf jeden Fall die Position veraendern! Probier mal einerseits ein paar Stillpositionen aus, und wegen der Nase auf der Brust: Schau, dass der Kopf so positioniert ist, dass er ein bisschen hinauf auf den Busen schauen muss, also der Kopf leicht zurueck. So ist dann die Nase automatisch nicht mehr direkt auf der Brust.

Das Schlaeucherl kannst du auf der Brust mit Tixo oder irgendeinem Pflaster anpicken, dann verrutscht es nicht mehr. Nachtraeglich reinschieben kannst du probieren, aber ich glaub dass geht beim BES nicht so leicht, weil der Schlauch weich ist und nicht abgerundet am Ende. ABer das waere jedenfalls auch ein Versuch wert. Einfach nach dem Ansaugen an der Brustwarze schiebst du den Schlauch vorsichtig im Mundeck schraeg nach oben hinein. Ob es richtig sitzt, siehst du gleich, wenn er sich fuellt. Wenn nicht, einfach ein paarmal rein raus bzw. hin und herschieben.

Und keine Sorge, weils beim ersten Mal nicht geklappt hat. Das ist normal, dass es ein paar Anlaeufe braucht. Ihr werdet das schnell heraussen haben. Ansonsten kann dir auch eine Stillberaterin helfen und zeigen, falls sie das noch nicht gemacht hat.
Jedenfalls ganz super, dass du diese Methode gewaehlt hast, sie ist einfach die einzige, bei der die Milchproduktion angeregt wird und das Baby gut an der Brust trinken lernt.

Hier gibt es auch Videos, die mir viel geholfen haben:
http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=videos


lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 13:00 Uhr

Ja also ich habe es bisher im sitzen probiert, und ein paar mal im liegen. Aber bei beidem musste ich die Nase frei halten.

Ich Versuchs mal zu erklären ^^
Also ich setze mich gemütlich in den schneidersitz, leg mir ein Kissen auf die Beine, und ihn dann darauf. Er liegt dann mit dem Kopf auf brust Höhe, sodass er auch dran kommen kann.
Körper liegt schräg also Kopf und Körper in einer Linie, sodass er den Kopf nicht drehen muss zum trinken oder nukeln.

Im Krankenhaus hatten sie mir auch die Position gezeigt wo er neben mir liegt im Prinzip.
Also er neben meinem Körper und ich sitze leicht angelehnt nach hinten. Das hatte aber auch nicht so gut funktioniert.
(Muss dazu sagen das meine Mutter mega begeistert War von dem Heilig Geist Krankenhaus ... ich jetzt nicht mehr!!)
Die haben mir irgendwie versucht zu helfen aber immer so das es für mich sehr unangenehm War. Ich muss dazu sagen ich War auch ein bisschen ungeduldig und sehr nervös da er ja immer Unterzuckerte. Und am 2. Tag nach der Geburt kam er ja auch direkt in die Kinderklinik. Wo er eine Woche drin blieb, weil er auch noch eine neugeborenen Infektion hatte.
Und ansonsten hat mir bis heute niemand wirklich eine anlege Technik gezeigt oder gefragt wie ich das mache um evtl da das Problem zu finden.

Evtl. Probiere ich das nochmal aus mit der Position wo er neben mir liegt und dann an die brust. Habe aber kein stillkissen womit ich das gut hinbekommen würde glaube ich. Da muss ich es erstmal mit normalen Kissen versuchen. :/

Ich hoffe ihr konntet aus meinem versuch zu erklären wie ich das mache, schlau werden und könnt mir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Melek2013 am 26.04.2016, 14:59 Uhr

Hallo nochmals Svenja

Ich habe auch eine recht große Oberweite und meine Brüste hängen
Ich kann im liegen und auch im sitzen super gut stillen. Das braucht aber alles seine zeit bis man das lernt und auch perfekt hinbekommt.
Im liegen ist es sogar schon so, dass iCh meine brust garnicht mehr halte, was anfangs nicht so war! Beim sitzen hebe ich meine brust nur ab und zu an, damit er es gut zu fassen bekommt.
Meine Stillposition beim sitzen ist die Wiegehaltung. Babys Bauch ist an meinem bauch. Er liegt seitlich mit der Kopfhöhe an meiner brust.. eventuell müssen stillkissen drunter gelegt werden aber ich würde Anfangs dein Baby nicht direkt auf den Kissen legen..
Wenn du die rechte Seite gibst, dann halte ihn in der Wiegehaltung mit deinem rechten Arm und lege unter deinen arm ein Kissen. Sonst wird dein arm überangestrengt.

Ich kann dir nur raten, deine Stillposition nochmal überprüfen zu lassen. Wie ist es denn mit einer stillgruppe/Café oder eine Stillambulanz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 26.04.2016, 15:14 Uhr

Hi,

also erstens mal: das Stillen muss erst von beiden, Mutter und Kind, gelernt werden. Das ist nicht einfach "da". Also da darfst du euch ruhig bisschen Zeit geben, bis es reibungslos funktioniert.
zweitens: eine Stillberaterin ist immer ein guter Tipp, die machen das meist unentgeltlich, schau mal bei La Leche Liga oder die IBCLC, die kommen auch zu dir.
Drittens: Stillen im Liegen will auch gelernt sein, aber das zahlt sich aus, besonders fuer spaeter, sonst musst du immer in der Nacht aufwachen, aufsetzen oder aufstehen, und bekommst nie genug Schlaf.
Ansonsten, schau dir einfach mal im Internet alles an Videos an, was du so uebers Anlegen findest. So wie du das beschreibst, klingt das gut, und dann zieh einmal bisschen an den Beinen, sodass der Kopf sich ein bisschen mehr streckt, dann ist die Nase frei.

Frag gern weiter!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 15:55 Uhr

Jetzt habe ich aber wieder ein anderes Problem
Er will die brust im Moment garnicht mehr nehmen! Er nimmt die brust Warze, presst sie zwischen seinem Zahnfleisch, drückt die brust mit dem Arm weg und dreht gleichzeitig seinen Kopf. Als würde er sie ausreißen wollen. Was sau weh tut !
Ich muss glaube ich wieder mehr mit dem löffel füttern. Aber da das richtige Timing zu haben ist sau schwer.
Bei ihm hat man von Anfang an nicht so wirklich gemerkt wann bzw. Dass er Hunger bekommt. Erst als er schon Hunger hatte und angefangen hat zu quaken oder schon geschriehen hat wie am Spieß

Wie hast du oder habt ihr das gemacht/ geschafft euer Kind von der flasche zu entwöhnen ? Er will und kann auch ohne nuki nicht mehr einschlafen.

Und bei der LLL hatte ich mich schon gemeldet und sie hatte mir auch den Tipp mit dem BES gegeben und sie hat auch gesagt das es sehr lange dauern kann!
Und ich evtl nicht mehr vollstillen werde!
Ich hoffe das wird doch noch gut gehen mit dem vollstillen, aber teilstillen wäre für mich schon ein Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 26.04.2016, 21:15 Uhr

Das Problem hatte ihc nie, da mein Sohn keinen Schnuller wollte und am liebsten 24/7 am Busen gehangen waere. Die Umgewoehnung vom Flascherl war nicht schwer, aber stimmt, ich hatte ganz am Anfang auch manchmal das problem, dass er nicht dran wollte, und ich war auch nie sicher, wann er hungrig war und wann nicht. Prinzipiell ja egal, man bietet halt immer an, aber mit Milchvorbereiten natuerlich muehsam, wenn man sie dann hat und dann will er doch nicht... Du kannst sie aber in den Kuehlschrank stellen und innerhalb von 30-45 min noch geben. Muttermilch geht sogar noch viel laenger.

Dass es sehr lange dauern kann, kommt mir komisch vor. Mir wurde von der STillberaterin gesagt, dass es selten beim ersten Versuch klappt, aber dann nach ein paar Malen geht, und so war es bei uns auch. Sicher, es kann immer sein, dass du nicht mehr vollstillen wirst und bis zur Beikosteinfuehrung das BES brauchst, aber das ist auch vom Alter vom Kind abhaengig. Wie alt ist es denn? Wenn es noch ganz frisch ist, dann sind die Chancen zum Vollstillen sehr gross.
Wenn du noch innerhalb der ersten 8-10 Wochen bist, dann ist das nochmal ein erschwerender Faktor. Da kurven noch so viele Hormone rum, die einem das Leben schwer machen, STimmungsschwankungen und Verzweiflung, weil irgendwie gar nichts geht. Aber das ist nach diesen 8-10 Wochen weg, wirst sehen. Dann wunderst du dich ueber vieles, was dich damals fertiggemacht hat.
Einfach wie es halt geht, weitermachen. Dein Kind verhungert nicht, da mach dir mal keine Sorgen. Das mit dem Zunehmen muss man auch im Rahmen sehen. Natuerlich soll es zunehmen, aber das geht oft in Schueben, also nicht von einem Tag auf den anderen wiegen und dann entsetzt sein, sondern ein, zweimal pro Woche, und da sollte es langsam aber stetig bergauf gehen und kann auch mal kurzfristig stagnieren. In dem Alter ist ausserdem der Anteil vom STuhl und Harn noch so gross... So ein kleines Baby, einmal in die Windel gegackt und schon hats das Gewicht von der Vorwoche...und man macht sich verrueckt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 21:46 Uhr

Mein kleiner ist Schon 4 monate alt.
Die Stillberaterin von der LLL hatte auch gesagt ich sei die erste mit so einem Fall bei ihr!
Ich versuche es dennoch!
Und die Stimmung War in den ersten 8 Wochen glaube ich besser haha
Ich hatte zwar teilweise keine Lust mehr zu stillen, aber das Bedürfnis kam dann doch immer wieder zurück.
Bis das ich so gut wie keine Milch mehr hatte und wusste ich werde bald abstillen müssen. Vorallem weil ich auch die Pille wieder nehme. Ich muss auch noch mit meiner FÄ darüber reden. Aber bis die Milch kommt dauert das gefühlte 1000 Jahre ...

Und ich habe diese Stimmungen seit 3-4 Wochen.
Und das Bedürfnis noch ein Kind zu bekommen wächst mit jedem Tag den ich nicht stille ...
Ihr haltet mich jetzt bestimmt für Verrückt ....
Aber meine Innere Stimme sagt mir andauernd, wenn ich ein zweites Kind bekomme, kann ich das bei ihm/ihr besser machen und werde doch noch eine GUTE MUTTER!
Ich habe bisher alles in meiner Macht stehende versucht. Und für die Umstände am Anfang kann ich ja nichts. Aber dennoch. Und es ist so ein beschissenes Gefühl! Ich habe das Gefühl, auf der ganzen Linie versagt zu haben! Ich habe das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein!
Ich will meinem baby doch nichts schlechtes, aber wenn ich ihm die brust geben will, schreit er wie am Spieß !!
Ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen konnte ... und warum? Weil ich mich nicht informiert habe!!! Ich habe so ein schlechtes Gewissen ....
Es plagt und jagt mich ... ich will das nicht mehr! Ich will doch nur eine gute Mutter sein. ...


Sry für den Gefühlsausbruch aber das musste mal raus.
Und ich habe hier schon meine Geschichte gepolstert gehabt. Ich muss aber nochmal schauen wie die Überschrift heißt.
Ich glaube irgendwas mit Neubeginn des Stillens oder so ...
Falls du wissen willst wann ich abgestillt habe und was am Anfang alles los War.

LG Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 26.04.2016, 21:47 Uhr

Wiederbeginn des Stillens :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 27.04.2016, 12:52 Uhr

Ok, hab mir jetzt deinen vorigen Thread durchgelesen.

Als erstes stellt sich mir die Frage: Kommt bei dir noch Milch? Also egal wie wenig meine ich.

Es ist sehr gut, dass du eine Stillberaterin hast. Bist du da in einer Stillambulanz? Dort haben sie auch immer eine psychologische Beratung, und der solltest du auch mal unbedingt deine Geschichte erzaehlen. Erstens mal, damit du mit diesem ganzen Gepaeck fertigwirst, und zweitens, damit das, wenn du das so moechtest, mit dem Stillen einigermassen klappt. Da gibt es naemlich ein Hormonsystem, das dreht den Milchhahn runter, wenn es einem selbst sehr schlecht geht oder man im Stress ist.

Du bist im Beikostalter! Da brauchst du dir bei einem zugefuetterten Kind ueber Vollstillen laengst keine Gedanken mehr zu machen. Was in dem Fall ja sehr gut ist, denn zum Stillen zurueckzukehren dauert seine Zeit und wenn das mal klappt, brauchst du auch das BES nicht mehr, denn dann wirst du auch ohne Zufuettern zurechtkommen, wenn das Baby mal bisschen was auch dazu isst, und das wird es bei dir frueher als du denkst.

Ich weiss, wie es ist, wenn man in dieser Teufelsspirale drin ist - man muss stillen, und man muss seine Mutterpflichten erfuellen und man muss seine Fehler wieder gut machen, usw. Da hilft es nichts, gesagt zu kriegen, ach wozu tust du dir das ganze an, mit Flascherl werden sie ja auch gross, und du bist eh eine super Mutter, usw.

Nur eine Sache moechte ich dir auch aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben:
Schau, dass du dir nicht irgendwann vorwerfen wirst, dass du zuwenig einfache Kuschelzeit mit deinem Kind verbracht hast, waehrend du dich tagein tagaus mit Pumpe und allem was dazugehoert zermartert hast, um deinem Kind das zu geben, was es braucht. Die Kuschelzeit braucht es ganz dringend, und du auch und die Ruhepausen. Falls du noch kein Tragetuch oder eine Tragehilfe hast, unbedingt als erstes besorgen und spazieren gehen, jeden Tag, ausgiebig. Nimm Hilfe in Anspruch, im Haushalt und so, und frag auch aktiv bei deinen Eltern, Mann, Freunden, bleib unter Leuten. Das alles stabilisiert dich, deine Rolle, deine Beziehung, und letztlich natuerlich auch dein Hormonsystem.

Berichte weiter, das mit dem Halbschlaf ist schon ein erster Schritt, versuch das weiter, aber schau, dass auch du genug Schlaf bekommst. Du bist die Quelle fuer dein Kind, mit allem, was du zu bieten hast. Wenn die Quelle erschoepft ist, hast du nicht alles getan, sondern zuviel getan!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von tamtamgo am 29.04.2016, 11:02 Uhr

Sehr schön geschrieben :)

Glaube auch das mamas seelchen da mehr als eine Baustelle hat.

Ich bestätigte das auch.. sie sind so schnell groß. Vergiss das hier und jetzt also die gegenwart nicht.
Genieß es wenn dein kind an der Brust trinkt und wenn nicht, dann eben mal nicht :)
Pumpe auch mit Verstand. Also wenn dein baby schläft oder mit papa oder oma spielt und auch nicht Tag und Nacht.

Einfach immer wieder die Brust anbieten und der Natur freien lauf lassen.

Du schaffst das-ohne Stress! Ohne Selbstkritik! Ohne Vorwürfe! Mit viel Liebe und tröpfchen für tröpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von Svenja-Marie am 02.05.2016, 20:31 Uhr

Hallo ihr lieben :)

Danke nochmal für eure antworten!

Ihr nimmt die brust wieder garnicht mehr.
Und das mit der stillambulanz könnte Geld kosten, da muss ich mich noch mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen ^^
(AOK rheinland/hamburg)
Ich kuschel sehr viel mit ihm. Auch zum einschlafen braucht er mich und meine Nähe. Deshalb komme ich nicht wirklich dazu ab zu pumpen. Dadurch das mein Freud einen Bandscheiben Vorfall hat und skoliose (oder skuliose? Weiß gerade nimmer genau ) kann er den kleinen auch nicht lange nehmen ohne das sein rücken wieder Ärger macht.
Er War schon bei der physio Therapie. Jetzt müssen wir aber erstmal wegen dem Geld schauen wie es weiter geht.
Und ja. Ansonsten versuche ich immer wieder ihm die Brust auch nur zum nuckeln an zu bieten. Aber will er auch nicht im Moment

Ich werde aber warscheinlich noch in psychische Behandlung gehen. Allgemein wegen meiner Verfassung (Geburt, stillen usw.) Und auch wegen vergangenen Dingen. Um die evtl auf zu arbeiten und endlich hinter mir lassen zu können.

Sei stark, sei stolz und sei zufrieden. Dann Läuft auch alles! Leichter gesagt als getan

LG svenja mit Gummibärchen 4 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BES Erfahrungen und Sterilisation?

Antwort von niccolleen am 03.05.2016, 8:44 Uhr

Eine STillambulanz sollte gar nichts kosten, oder bist du gar nicht krankenversichert? Ach was, lass dir nie einreden, dass du zufrieden sein sollt. Wenn der Mensch immer zufrieden waere, saessen wir noch in steinzeitlichen Hoehlen. Du machst das schon richtig. Das mit der psychologischen Behandlung ist glaube ich ein guter Schritt und wird sicher euch beiden sehr helfen.

Alles Gute!
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.