Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djamilla am 08.06.2014, 16:38 Uhr

Ausstreichen oder abpumpen?

Hallo, mein Sohn ist nun 2Jahre 6Monate und bekommt noch nach Bedarf die Brust. Momentan habe ich zu viel Milch und weiß nicht wohin damit? Constantin ist jeden Tag von 8-12:30Uhr im Kindergarten und ich gehe 3 Tage am Vormittag arbeiten.Somit fällt in dieser Zeit das stillen weg. Da ich nun aber mit dem zwiten Kind in der 20ten Woche schwanger bin, frag ich mich. Ob ich abpumpen sollte? Bis nun habe ich es immer mit ausstreichen gehandhabt. Aber jeder erzählt mir, das ich durch das ausstreichen Wehen auslösen könnte. Stimmt es?

 
4 Antworten:

Re: Ausstreichen oder abpumpen?

Antwort von Sunshine2502 am 08.06.2014, 19:31 Uhr

Also wenn Du noch stillst, denke ich, dass die Brust durch das Kind mehr stimuliert wird, als durch ausstreichen. Du massierst da zwar die Brust, aber dass das jetzt Wehen auslösen soll, halte ich für Humbug. Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet, das ist nur meine Meinung. Während der letzten Schwangerschaftswoche, habe ich auch vieles gemacht was anregend sein soll - 2 Wochen nach ET wurde er geholt - nichts half.

Ausstreichen funktioniert bei mir besser als Pumpen. Das solltest Du für Dich entscheiden, was angenehmer ist.

Beste Grüße
Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstreichen oder abpumpen?

Antwort von niccolleen am 09.06.2014, 0:03 Uhr

Angeblich koennen durch Pumpen Wehen ausgeloest werden... mir leuchtet das nicht ein. Ausstreichen, Abpumpen, Kind saeugen, ist doch alles dasselbe, wieso eines oder zwei Wehen ausloesen sollen und das dritte nicht? Weiss auch nicht, ob es dazu Statistiken gibt oder auch nur Meinungen oder ein paar Erfahrungswerte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstreichen oder abpumpen?

Antwort von 11Friede am 09.06.2014, 5:00 Uhr

schau mal hier :

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=108617&p=1483258&hilit=muttermundwirksame#p1483258

und es heisst dort, dass nur muttermundwirksame wehen ausgelöst werden können,wenn dein körper soweit ist, nicht früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstreichen oder abpumpen?

Antwort von Herzundverstand am 09.06.2014, 11:54 Uhr

Haha, ich weiß auch noch, wie ich ne Woche nach ET da saß und an den Brustwarzen rumgepopelt hab - und nüscht ist passiert:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abpumpen wie viel?

Hallo Mädels, ich hoffe ich bin bei Euch richtig mit meiner Frage, und zwar stille ich meine kleine voll, sie ist jetzt ein halbes Jahr. Jetzt meine Frage, ich fahre jetzt bald mit meinem Partner ein Wochenende weg , unsere kleine bleibt bei Oma und Opa, ich habe mir jetzt eine ...

von Escada88 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

hallo, vielleicht ist es eine doofe frage, aber irgendwie traue ich mich nicht abzupumpen...denn ich weiß nicht wie?? ich habe eine avent handpumpe.und da ich genug milch habe, und nun nach 8 wochen mal abends für ein stündchen zum sport will, möchet ich abpumpen.bloß wann ...

von netteida 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Schmerzen beim abpumpen

Hallo! Mein Sohn ist bald vier Monate alt und ich stille ihn voll. Habe festgestellt dass nach dem abpumpen meine Brustwarzen schmerzen wenn der kleine trinkt. Das geht ca. zwei bis drei Tage so. Fühlt sich so an wie das schmerzhafte einschießen der Brust. Wenn ich selber ...

von @blueberrie@ 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen. Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ...

von Wollsocke 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich gehe ab April wieder für ein paar Stunden in die Uni. 3mal im Semester muss ich sogar 4-5Stunden da sein. Darum möchte ich jetzt mal einen Milchvorrat anlegen. Das Pumpen ist für mich zum Glück leicht. Wann würdet ihr pumpen und wie oft am Tag? Immer nur eine Seite? Hab ...

von Neutrina 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo an alle, Ich bin langsam am verzweifeln. ... mein kleiner (6 Wochen) trinkt die ersten paar Minuten wunderbar an der Brust, allerdings nur an der linken. Die rechte verweigert er komplett. Am Anfang hatte ich kein Problem damit, doch leider habe ich privat etwas Stress ...

von Anikk 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen mit Hüttchen und zustätzlich abpumpen?

Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich stille mit Hüttchen und bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch eine Pumpe anschaffe. Geht die Kombination, dass man stillen kann und trotzdem die abgepumpte Milch über Flasche gibt? ...

von Ylva83 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für brei?

hallo mädels, habe gehört bzw. gelesen, dass mütter immer wieder den brei mit muttermilch anrühren. macht ihr das auch? was ist der vorteil? für mich stellt sich momentan die frage ob ich in eine bessere pumpe investiere. wir haben eine handkolbenpumpe für 14 euro mit der ...

von caro79 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.