Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finual am 13.07.2014, 19:58 Uhr

Auslaufen

Hallo zusammen,

Ich benötige Eure Erfahrungen zu folgendem Thema: mein Sohn ist nun vier Wochen alt und ich laufe ziemlich stark aus... Während des Stillens auf der jeweils anderen Seite und zwischendurch auf beiden Seiten. Ständig werden trotz Stilleinlagen die Oberteile nass, was ziemlich lästig ist. Ich trinke schon Salbeitee, aber es hilft nicht so wirklich.

Wer hat das noch (gehabt)? Wird das besser von alleine? Wann?
Was könnte ich noch dagegen tun?

Danke für eure Tipps!

Lg!

 
8 Antworten:

Re: Auslaufen

Antwort von Steffi_82 am 13.07.2014, 20:08 Uhr

Hi!
Ist bei mir während dem stillen auch, das die andere Seite mit läuft. Hab mir Milchauffangschalen gekauft. Damit bleibt wenn sie richtig sitzen alles trocken. Wenn ich zwischendurch merke, dass die Milch los läuft, drück ich für neue Minute auf die Brüste und gut ist. Aber das ist echt nervig. Macht das Stillen unterwegs auch umständlich. Aber besser als ständig nass oben rum. Ob das mal aufhört weiß ich nicht. Mein Kleiner ist 5 Wochen alt und ich hab es immer noch. Kann sein, dass es bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslaufen

Antwort von Würmchen76 am 13.07.2014, 21:32 Uhr

Hallo,
Milchauffangschalen von Medela. Sind super, innen mit Silikon dadurch verrutschen sie nicht.
Die kosten unter 15Euro sind aber ihr Geld wert. Ich nutze sie seit 10 Monaten.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Hebammen Tip

Antwort von Würmchen76 am 13.07.2014, 21:41 Uhr

Das hat mir auch gut über den Tag geholfen:

zwei Stilleinlagen übereinander kleben, zuvor in beiden ein kleines Loch schneiden (zum schneiden vorab in der Mitte falten) in das Loch leicht Heilwolle drauflegen.
Die Brustwarzen liegen so fast frei und sind trotzdem bedeckt, Sinn dahinter sie laufen bei Kontakt aus das wird aber dadurch verhindert.
Die Heilwolle hilft Prophylaktisch gegen wunde Brustwarzen.
Da sich in den ersten Monaten die Brustwarzen erst an die hohe Beanspruchung gewöhnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslaufen

Antwort von anouschka78 am 13.07.2014, 22:32 Uhr

Beim Stillen

Daheim: beide Seiten auspacken und mit Becher auffangen, gibt z.B. ein tolles Babybad.

unterwegs:
feste mit dem Arm auf die Brustwarze drücken.

Hochwertige Stilleinlagen z.B. Lansinoh benützen und immer wieder wechseln.
Nachts hab ich auf nem Handtuch geschlafen und die Stilleinlagen überlappend geklebt. Als Nachtoberteil ein enges Trägershirt benutzt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslaufen

Antwort von enanita am 14.07.2014, 9:49 Uhr

Es wird sicherlich besser, zumindest ist es das bei mir geworden.
Ich habe einen Matratzenschutz in meinem Bett und habe anfangs auf einem Handtuch geschlafen. Ich schlafe auch nur im T-Shirt und habe es einfach rauslaufen lassen und wenn mich die Nässe gestört hat (bin auch noch Bauchschläferin), habe ich mir nen neues T-Shirt geholt. Die Waschmaschine lief also vor allem meinetwegen :-)
Mittlerweile ist meine Tochter 8 Monate alt und ich laufe nur noch nachts auf der 2. Seite aus, wenn sie längere Zeit nicht stillt. Die Brust wird wirklich sehr flexibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslaufen

Antwort von tingel am 14.07.2014, 10:28 Uhr

Dagegen machen kannst du nicht viel. Ich würde versuchen, die Milch aufzufangen, ist ja schade drum. Mir ging es auch so, allerdings habe ich nicht gestillt, sondern gepumpt, hatte aber anfangs eine Einzelpumpe. Später hatte ich dann eine doppelte, da gings ja dann.
Diese Auffangschalen machen da echt sinn, besorg dir doch die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Hebammen Tip

Antwort von Nachtwölfin am 14.07.2014, 12:23 Uhr

Das ist ja eine nette Idee. Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn die doofe Soorbehandlung endlich rum ist. Tut meinen Brustwarzen sicher gut, ich darf ja gerade die Milch nicht drauf trocknen lassen, sondern muss sie abwaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwölfin PS: Hebammen Tip

Antwort von Würmchen76 am 14.07.2014, 20:56 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das deine Brust bald wieder abgeheilt ist und du dein Baby wieder normal stillen kannst.

Mir hat das mit den Stilleinlagen viel gebracht, als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin, hatte ich richtig blutige Warzen (wegen der Umstellung und meine kleine hat gesaugt wie ein Weltmeister )
dann hab ichs so gemacht und nie wieder Probleme bekommen.
Lass die von deiner Hebamme doch mal ne Probe Wollwachs geben das tut den Warzen auch gut.

Gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

Nächtliches Auslaufen beider Brüste-StillBH, welche Größe??

Hallo, ich bin in der 25 SSW und meine Brüste laufen nachts immerwieder aus. Das ist zwar nicht sehr viel, jedoch landet es jedesmal auf dem Oberteil:-( Deshalb habe ich mir jetzt überlegt mal zu versuchen ob es mit einem StillBH und Stilleinlagen nachts besser wäre. Nur was ...

von traumbär 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

Wieder Auslaufen

Guten Abend zu später Stunde, mein Muckelchen, ist etwas über 5 Monate alt, und wird, bis aufs Mittagsgläschen, voll gestillt. So, in den ersten Monaten ist meine Brust oft ausgelaufen, die Seite, die gerade nicht dran war,z.B. .Nach einer Zeit hat sich das eingependelt, ...

von miracarlotta 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

dauernd auslaufen - frage für freundin

hallo, eine sehr gute freundin hat letzte woche ihr drittes baby bekommen. das erste kind hat sie 8 monate gestillt und sie ist sozusagen die ganzen 8 monate ausgeronnen. das zweite kind konnte sie nicht stillen, weil herzfehler, lange kh-aufenthalte etc. (anfangs hat sie ...

von irene+nina 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

An Mehrfachstillmamis wegen Auslaufen

Hallo ihr Lieben, wollte man fragen, wie das bei euch war mit dem Auslaufen. Ich bin ja bei meinem ersten Kind ganz extrem ausgelaufen. War immer durchweicht, brauchte Handtücher während dem Stillen, Stilleinlagen haben da nicht mehr gereicht. Beim Stillen selber ist aus ...

von Chloe 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auslaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.