Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara4 am 20.04.2016, 15:06 Uhr

Auftauen Muttermilch

Hallo danke euch immer für eure Antworten
Zu meiner Frage
Muss Freitag für eine Ausschabung ins kh habe heute Milch abgepumpt wie geht mein Mann morgen vor wenn er gefrorene Milch aus dem Froster holt hab es in Tüten eingefroren

 
4 Antworten:

Re: Auftauen Muttermilch

Antwort von angi159 am 20.04.2016, 20:11 Uhr

Ich würde das Baby immer mitnehmen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftauen Muttermilch

Antwort von EarlyBird am 21.04.2016, 0:03 Uhr

Hi Muttermilch sollte nicht zu rasch bzw. durch zu schneller, großer Hitze aufgetaut werden.

Zum Beispiel könntest du sie langsam auftauen lassen, da du deine Abwesenheit und den ungefähren Zeitpunkt des Bedarfs planen kannst:

- sprich etwa 24 Std im Kühlschrank (etwa bei +4 Grad) oder
- am selbigen Tag bei Raumtemperatur (Beutel einfach zuvor rausnehmen und etwas warten) Ist sie aufgetaut und Baby braucht sie noch nicht, dann schnell ab in den Kühlschrank damit bzgl. der Kühlkette.
- Auch ein Auftauen unter lauwarmen Wasserstrahl ist möglich, jedoch Gefahr einer Unterbrechung der Kühlkette bedenken, falls nur ein Teil davon benötigt wird.


Für den Verzehr Muttermilch nach dem Auftauen auf Körpertemperatur (etwa 37 Grad) erwärmen, zum Beispiel unter warmen Wasserstrahl.

Haltbarkeit nach Auftauen:
24 Std sollte sie nach einmaligen Auftauen und stets kühl gehalten bei mind. etwa +4 Grad, haltbar sein (insofern Beutel noch nicht geöffnet)

12 Std haltbar (insofern du den Beutel beteits geöffnet hast)

Bereits erwärmte Milch bzw. Reste wegkippen, nicht wieder verwendbar.

Auf keinen Fall! zu schnell erhitzen wie Mikrowelle oder im "kochenden" Wasserbad, denn es gilt diese >schonend< aufzutauen.
Gerne möchte ich dich vorwarnen, das aufgetaute Muttermilch "riechen" kann und auch geschmacklich verändert sein kann.
Das "kann", "muss" aber nicht der Fall sein. Dies ist anscheinend von Frau zu Frau unterschiedlich. Manchmal betrifft es wohl auch ein und die selbe Frau, jedoch auch nur bestimmte Milchtütchen und nicht alle.
Mein Baby wollte die aufgetaute Milch nicht trinken, alke Arbeit umsonst :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftauen Muttermilch

Antwort von Tini_79 am 21.04.2016, 9:42 Uhr

Probiere es vorher lieber mal aus, bei mir war ALLES!!! sauer.

Keine Ahnung, ob ich etwas falsch gemacht habe. Hatte in Beuteln eingefroren und dann im lauen Wasserbad auftauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auftauen Muttermilch

Antwort von Kacenice am 21.04.2016, 12:16 Uhr

Hey,
Auftauen im kaltem Wasser,aber besser paar Stunden im Kühlschrank auftauen lassen. Ich komme aus Gastro und da darf nicht mit lauwarmes wasser aufgetaucht werden,wegen unterbrechung der Kühlkette. Dann in einem Wasserbad erwärmt werden. Och je,gute Besserung Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch auftauen?

Hallo! Bin beim Stillen absoluter Neuling. Möchte gern immer etwas abpumpen, damit ich längerfristig gesehen, mal was unternehmen kann und sich mein Mann auch mal 2 Stunden um den Zwergi kümmern kann, ohne Alarm nach der Milchbar Nun meine ...

von tigerente30 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermilch, auftauen

wann milch nach dem auftauen verbrauchen. ?

Wenn ich die Mutter Milch heute auftaue wann muss sie spätestens getrunken werden. Darf man sie im Notfall nochmal einfrieren wenn sie noch nicht richtigaufgetaut ist? Haben zwar ne kkühl tasche mit eis akkus aber auch 6h autofahrt. Will nur auf Nummer sicher ...

von freshcandy85 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auftauen

gefr.MuMi auftauen...

1. den Tip mit den Eiswürfel-Beuteln fand ich total gut. Das werde ich auch ausprobieren. 2. Wie erwärme ich die Milch bzw.taue sie auf??? Kann ich beispielsweise die MuMi-Eiswürfel-Kugeln in die Flasche tun und diese dann im Flaschenwärmer auftauen und ...

von gribbi 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auftauen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.