Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina.juni am 08.04.2014, 18:05 Uhr

Arzt sagt zufüttern...

Hallo an alle,
ich komme gerade vom Kinderarzt und bin sehr verunsichert. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, mittags bekommt sie seit zwei Wochen Kürbis/Kartoffelbrei und abends vorm ins Bett gehen seit 3 Wochen 1 Flasche Pre.
Nun wiegt sie aber erst 5,5kg (Geburtsgewicht 2,6kg) und der Arzt meinte sie wäre etwas außerhalb der Kurve und ich solle doch jetzt einmal am Tag 2er Nahrung zufüttern da wahrscheinlich meine Milch nicht mehr reichen würde.
Ich finde 2er Nahrung irgendwie krass und überhaupt der ganze Vorschlag etwas verunsichernd, dachte immer Stillen hat etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Kleine ist fit, macht auch nicht den Anschein als fehle ihr etwas, können sie mir etwas dazu sagen?
Liebe Grüße Tina

 
5 Antworten:

Re: Arzt sagt zufüttern...

Antwort von Jollygirl29 am 08.04.2014, 18:36 Uhr

Hallo!

Na ja. Durch die zusätzliche Flasche ist das Gleichgewicht vermutlich eh nicht mehr gegeben. Mit 2er Milch soll dein Zwergi zunehmen. Hmm. Das gleiche geht mit Muttermilchsahne. Google mal.

Aber generell solltest du deine Frage mal Biggi vom Expertenforum stellen und auch dem dortigen Kinderarzt. Das Gewicht ist wirklich etwas gering. Wie groß ist sie? War sie ET oder zu früh?

Dem Mittagsbrei evtl Öl zugeben. Außerdem kannst du deine Hebamme um Rat fragen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt sagt zufüttern...

Antwort von lanti am 08.04.2014, 18:46 Uhr

Hallo,

beim Gewicht muss man immer die langfristige Entwicklung sehen. Ein Wert ist nur eine Momentaufnahme...

Deine Kleine war bei der Geburt leicht und ist es auch jetzt - beide Werte liegen unterhalb der roten 3% Perzentile, was aber erstmal nicht schlimm ist. Denn wichtig ist, dass sich das Gewicht konstant entlang der gleichen Linie (egal welcher).

Wenn Du nach Bedarf stillst, Deine Kleine zufrieden ist und gut nasse Windeln hat, ist das erstmal ok.

Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Milch (Pre oder Muttermilch). Daher macht der Mittagsbrei den Bauch voll hat aber einen geringeren Sättigungswert. Möchte sie danach noch stillen?

Um ihr zusätzlich Kalorien zukommen zu lassen, würde ich etwas Öl und/oder weißes Mandelmus (1 Teel.) unter den Brei rühren und ggf. Muttermilchsahne füttern (etwas Milch abpumpen, stehen lasse und den Rahm der sich absetzt mit dem Löffel geben).

Bekommt sie aus einem bestimmten Grund abends das Pre Milch Fläschchen?

Folgemilch würde ich nicht geben. Sie ist nicht wirklich ein Muttermilchersatz und liefert auch nicht nennenswert mehr Kalorien (aber mehr Eiweiß, Stärke und je nach Hersteller auch Zuckerstoffe). Sollte das Gewicht wirklich mal bedenklich sein, kann man auch hier vorübergehend 1 Teel. raffiniertes Rapsöl ins Fläschchen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perzentilkurven

Antwort von lanti am 08.04.2014, 18:47 Uhr

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt sagt zufüttern...

Antwort von caro79 am 08.04.2014, 19:32 Uhr

hallo,

würde mir an deiner stelle noch eine zweite meinung einholen und eventuell auch mit einer stillberaterin sprechen, wenn du weiterhin gerne stillen möchtest. was jedoch definitiv ein ammenmärchen ist, dass die milch einfach so mit sechs monaten weniger wird oder nicht mehr so nahrhaft sei. auch verlangsamt sich das wachstum in der 2. hälfte vom 1. lebensjahr, weswegen sich die gewichtszunahme verlangsamt. manche ärzte scheinen das jedoch auf die milch zu schieben. kinder wachsen wohl erst wieder in der pupertät so schnell wie im ersten jahr. da dein baby jedoch insgesamt sehr leicht ist würde ich definitiv noch mit jemanden (anderen arzt, hebamme, stillberatung etc.) sprechen. allerdings sind menschen sehr unterschiedlich. es gibt große kleine, dicke und dünne. warum sollte es bei babys anders sein.

ich denke, wenn du nach bedarf stillst und es keine erkrankung bei dir oder beim baby oder erneute ss oder ähnl. gibt, müsste dein baby eigentlich gut versorgt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt sagt zufüttern...

Antwort von sileick am 08.04.2014, 21:53 Uhr

Dadurch, dass Du die Flasche gibst, produziert Deine Brust natürlich weniger Milch. Insofern wäre auch wichtig zu wissen, ob das nötig ist. Viel anlegen hilft, um die Milchproduktion wieder voranzutreiben. Stillen, sobald das Kind danach verlangt und so lange es will, auch wenns oft ist. Damit hast Du innerhalb einer Woche genausoviel, wie Dein Kind braucht. Wenn Du die Flasche weglässt, hast Du so mehr Sicherheit, dass Dein Kind wirklich genug Milch bekommt.

Ansonsten schließe ich mich an: Suche Dir mal eine Stillberaterin, die sich das alles genau anschaut, auch das Baby. Das gibt viel Sicherheit für Dich. Ich hab auch ein kleines, leichtes Kind. Man sorgt sich doch immer. Wir haben aber immer viel gestillt, und so hat sich unsere Kleine (mit 2,5 ein Fliegengewicht von ca. 10,5kg) prima entwickelt, in ihrem Rahmen (=entsprechend ihrer Perzentilen). Probleme gabs nur einmal anfangs, als ich meinte, ich muss Stillabstände bestimmen und einhalten. Da gabs einen Zunahme- und Wachstumsknick. Mit ganz viel stillen haben wir dann nach kurzer Zeit ein kleines Moppelchen bekommen (im Verhältnis).

Alles Gute und LG

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.