Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 12.01.2017, 9:52 Uhr

Anekdote öffentliches Stillen

Ich war gestern einkaufen bei Pfennigpfeiffer und mein Baby, gut 2 Wochen alt, hat im TT geweint. Also echt schon geschrien, sodass ich gefragt habe, ob ich dort irgendwo stillen kann.
Da schließt (die Olle... sorry) mir das Klo auf!!!! Ich bin leider nicht so schlagfertig, habe nur gesagt, dann lass ichs lieber. Da deutet sie auf irgend ne Ecke, dunkel, ohne Sitzmöglichkeit...
Bin dann raus und habe im Spielzeugladen gestillt. Jetzt ärgere ich mich. Wenigstens sowas wie "essen Sie auch auf dem Scheißhaus?" hätte ich doch mal rauskriegen müssen. Mist.

 
12 Antworten:

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von LadyFLo am 12.01.2017, 9:58 Uhr

nicht ärgern. üben das auch im tragetuch stillen kannst bzw im stehen. das klappte bei nummer 2 anfangs rech tgut. hab da aber auhc fürchterliche blicke einkassiert. hate di egroße 3 jahre im kiwa sitzenund stillte beim schieben den kleinen... wurde da sogar als rabenmutter oder als schamlos bezeichnet... war mir egal- d erlütte hatte hunger und die große war müde eine bank nicht in reichweite.
letztenendes müssen wir stillmuttis uns ein dicks fell zulegen und zur not uns einfach wo ir sind auf den boden setzen und stillen und ggf auch wickeln- bin so gut wie nie in ihrgendweche stinkenen wickelräume gegangen- weder zum stillen noch zum wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von FrauStorch am 12.01.2017, 13:44 Uhr

Interessant, ich bin noch nie irgendwie angesprochen worden. Ich hab auch überall gestillt. Inzwischen stille ich übrigens von mir aus auf den Toiletten (wenn es da ne Möglichkeit gibt), da mein Sohn woanders nicht mehr trinken würde. Das lenkt ihn zu sehr ab. Ich find das also gar nicht so schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 16:06 Uhr

Hallo
Was ist denn Pfennigpfeiffer? Ein Supermarkt? Falls ja, gibt es dort wahrscheinluch auch nicht allzu viele Möglichkeiten.ist nicht böse gemeint, aber In den Personalraum dürfen sie dich wahrscheinlich nicht lassen schon gar nicht allein (bei vielen stehen dort auch die Kassen, der Wechselgeldtresor usw).
Wo hast du dann letztendlich stillen können? Also gab es im Spielzeugladen ein besseres Angebot als die Toilette?

In Kleidergeschäften geht es ganz gut in der Umkleidekabine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von Ottilie2 am 12.01.2017, 17:32 Uhr

Pfennigpfeiffer ist bei uns so ein Billigmarkt, wo es Schulzeug gibt.
Im Spielzeugladen gab es eine kleine Bank im Sinne einer Spielecke.
Die Pfennigpfeifferfrau hätte aber auch einfach sagen können, dass sie keine Idee hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 17:59 Uhr

Naja, ich schätze, sie wollte einfach helfen. In der Not ist eine Toilette oder dunkle Ecke bestimmt besser als nichts. Wenn dein Kind so geweint hat vor Hunger, hätte ich dir auch das erstbeste, was mir einfällt, angeboten. Natürlich ohne dafür selbst Anschiss zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von Ottilie2 am 12.01.2017, 18:32 Uhr

Das dachte ich auch und deshalb bin ich auch ruhig geblieben. Ich wollte nicht undankbar sein, aber im Nachhinein habe ich mich trotzdem geärgert. Und nein, die Ecke, die sie angeboten hat, ging gar nicht. Da hätte ich lieber einach so stehend in dem Laden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von 2fachJungs am 13.01.2017, 22:20 Uhr

Hey,

das nächste Mal wird dir sicher ein passender Spruch einfallen.

Einfacher aber wird es, wenn du im Tragetuch stillst. Das geht einfacher, als man anfangs denkt und benötigt gar nicht so viel Übung. Dann kann dir egal sein, was andere denken, es bekommt ja keiner mit. Und du brauchst dich auch nicht auf die verzweifelte Suche nach einer halbwegs bequemen Ecke zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von Ottilie2 am 14.01.2017, 7:54 Uhr

geht das auch bei ganz kleinen babys? geht es auch mit hängebrust? ich möchte es unbedingt lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragen und Stillen

Antwort von 2fachJungs am 14.01.2017, 11:17 Uhr

Hey,

das geht ohne große Probleme auch bei ganz kleinen Mäusen. Zieh einfach ein Stillshirt an und Still-BH, die du gut mit einer Hand öffnen kannst. Das Baby wie normal in der Wickelkreuztrage vor dir ins Tuch setzen, der Kopf ist ja dann bei "Kussposition" schon in der richtigen Höhe. Bei Hungeranzeichen dann einfach Shirt und BH öffnen. Anfangs wirst du die Brustwarze und den Babymund noch ein wenig zueinander führen müssen. Die Kleinen wissen aber schnell, wie das läuft und positionieren sich auch selbst schon passend.

Alternativ lass dir bei einer Trageberatung mal die Wiegeposition zeigen:

https://www.didymos.de/magazin/ueber-das-tragen/trageweisen/die-wiege/

Da geht es wie im Sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen und Stillen

Antwort von Ottilie2 am 15.01.2017, 7:27 Uhr

Bei mir ist der Kopf in Kussposition, aber die Brust viel zu weit unten. Ca. 10cm... Die BW zeigt auch eher nach unten als nach vorn.


Der Preis für 7 Jahre Stillzeit. Aber ich möchte sie nicht missen, da renne ich lieber mit Hängebrust rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anekdote öffentliches Stillen

Antwort von 2fachJungs am 15.01.2017, 8:53 Uhr

Dann probiere es mal mit der Wiegeposition. Gibt es auch als Wiegekreuztrage. Bei Didymos sind die gut erklärt.

Wenn du das Gefühl hast, es klappt nicht oder du traust dich nicht, such dir das nächste Mal einfach einen gemütlichen Platz und leg das Tragetuch über dich und deine Maus. Und wenn einer was blödes sagt, entweder ignorieren oder fragen, ob er auch bis zuhause mit dem Essen wartet, wenn er unterwegs Hunger hat (und sich dafür dann auf die Toilette verzieht). Die meisten sind dann still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen und Stillen

Antwort von mandellos am 15.01.2017, 19:11 Uhr

War bei mir genau so. Habe den Knoten halb geöffnet, Tuch gelockert, gestillt, dabei mit einer Hand den Kopf gestützt und danach das Tuch wieder festgezogen.
Geht etwas leichter später in der doppelten Kreuztrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.