Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonflower am 16.12.2016, 17:39 Uhr

an die abpump-mamis

Hallo, ich habe bis jetzt nur gestillt und möchte jetzt gerne abpumpen ausprobieren und Fläschchen für unterWegs mitnehmen.

Ist vielleicht eine blöde frage, aber wie mache ich dass die muttermilch im Fläschchen für unterwegs warm ist/bleibt? Abpumpen, in eine thermoskanne und unterwegs ins Fläschchen umfüllen?

 
20 Antworten:

Re: an die abpump-mamis

Antwort von Jani0312 am 16.12.2016, 18:57 Uhr

Hi,
Ich habe die frisch abgepumpte Milch in der Flasche mitgenommen und bei Raumtemperatur gegeben. Frisch abgepumpt hält diese 4 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von FrauStorch am 16.12.2016, 19:25 Uhr

Ich hatte immer Milch eingefroren (vorher erhitzt damit sie nicht komisch riecht/schmeckt) und dann gefroren mitgenommen (in einer Kühltasche) dann hatte ich eine Thermoskanne mit kochendem Wasser befüllt und eine Tupperdose. Milchtüte in Tupperdose, Wasser rein und warm werden lassen. Dann in Flasche füllen. Meist taute es dann in der Milchtüte auf, dann schüttete ich sie in die Flasche um und nahm nochmal einen neuen Schwung heißes Wasser aus der Thermoskanne und stellte die Flasche da rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von HSVMarie am 16.12.2016, 19:35 Uhr

Ich hatte die Muttermilch in einer verschlossenen Nuk Flasche mit. Für unterwegs dann einen Becher und eine Thermoskanne heißes Wasser. So kann man die Muttermilch schonend im Wasserbad erwärmen. Lieber bin ich aber in eine Café gegangen und hab dann da was getrunken und nach einem Becher oder einer Schale heißen Wasser gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von chrpan am 16.12.2016, 21:43 Uhr

Wow, ihr habt abgepumpt und dann die Milch selbst im Fläschchen verabreicht?
Mit Zeit für das Pumpen, Zubehör reinigen, Fläschchen wärmen/auftauen ist das ja sehr aufwändig. Warum tut ihr euch das an (reine Neugier)

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von Jani0312 am 17.12.2016, 10:16 Uhr

Das habe ich nur ganz am Anfang gemacht :D meine Hebamme hatte mir nur das seitliche Anlegen mit stillkissen gezeigt, was sehr gut geklappt hat, aber leider nicht draußen tauglich war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von niccolleen am 17.12.2016, 13:51 Uhr

Warum willst du dir das antun? Die Pumperei war ein absolutes Horrorkapitel in meinem Leben. Wenn du die Milch eh im Busen mithast, wozu die ganze Pumpgeshichte, Pumpe und Flascherl waschen, usw... ist doch ur muehsam. Kurz anlegen, Sache erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von niccolleen am 17.12.2016, 13:54 Uhr

Wieso erhitzt? Ist doch schade um die ganzen tollen Immunkomponenten, die durchs Erhitzen zerstoert werden! Schon ueber 37 Grad veraendert sich die Milch, kennst du ja vom Fieber, ueber 42 Grad gerinnt viel vom Eiweiss, also auch viele Enzyme etc, ganz zu schweigen von den Antikoerpern und Fresszellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von FrauStorch am 17.12.2016, 15:07 Uhr

Weil die Milch wenn man sie lagert manchmal den Geruch/Geschmack verändert. Bei mir war das ganz stark so, sie hat richtig muffig gerochen und ganz eklig geschmeckt. Mein Sohn hat sie dann verweigert. Ich musste Massen an abgepumpter und eingefrorener Milch wegschmeißen... Ich hatte mich damals mit dem Thema beschäftigt, weil ich nicht wusste warum das passiert. Im Endeffekt sind es wohl irgendwelche Lipidenzyme oder so, die diese Veränderung (auch im gefrorenen Zustand) herbeirufen. Ist nicht schädlich, aber eklig. Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Durch das Erhitzen gehen die Lipidenzyme kaputt und der Geschmack bleibt. Ist natürlich nicht die ideale Methode, aber besser als wenn er sie (nachvollziehbar, ich habs probiert) gar nicht trinkt. Da ich die gefrorene Milch nur in Einzelfällen gebraucht habe (habe sonst gestillt) war es nicht schlimm wenn die Immunstoffe kaputt gingen. Er bekam so genug frische Muttermilch. Es war nur wenn ich mal weg war und mein Mann füttern sollte und wir haben es eine ganze Weile üben müssen mit der Flasche für unsere Hochzeit (mein Sohn hatte sie zuvor verweigert).
Inzwischen hab ich die Milch im Gefrirrschrank, aber er verweigert die Flasche eh wieder, also eh für die Katz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von HSVMarie am 17.12.2016, 15:44 Uhr

Weil manche Muttermilch einfach eingefroren, dann beim Auftauen seifig schmeckt. Durch das vorherige erhitzen, bleibt der Geschmack erhalten. Ich denke eingefrorene Muttermilch nutzt man auch eher nur für mal im Notfall. Ansonsten stillt man doch. Außer man pumpt nur, aber auch da denke ich, dass die kurz erhitzte Milch besser ist als Pulvermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von HSVMarie am 17.12.2016, 16:14 Uhr

Bei Kind 1, musste ich zufüttern, weil es eine Trinkschwäche hatte. Ich wollte keine Pulvermilch geben und habe abgepumpt. Musste anfangs alle 4 Stunden Pumpen. Nach Bedarf stillen und dann noch Flasche anbieten. Musste aufschreiben wann ich ihr wieviel gegeben habe usw. Da habe ich die ersten 4 Monate auch gar nicht in der Öffentlichkeit gestillt, weil es eben nicht so prima geklappt hat und ich auch etwas Hemmungen hatte. Mit 5 Monaten hab ich gar keine Milch mehr abgepumpt.

Bei den beiden Schwestern habe ich nur die ersten 2 Wochen abgepumpt. Meine Kinder waren immer klein und leicht und hatten schnell die 10 % erreicht, die sie nach der Geburt abnehmen durften. Da machen die dann immer voll die Panik im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von @ntje am 17.12.2016, 17:08 Uhr

So hab ich es auch gemacht! Sah zwar immer umstaendlich aus, aber mir war es auch wichtig, die Milch moeglichst schonend wieder anzuwaermen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von niccolleen am 18.12.2016, 0:36 Uhr

Naja aber geht es denn nur um den Geschmack? Gibt es Babys, die eingefrorene Milch nicht mehr trinken? Die Immunzellen sind ja durchs Einfrieren schon hinueber, aber die meisten Antikoerper waeren noch ok. Bei uns hat die Stillberaterin immer gesagt, Raumtemperatur reicht, denn alles was signifikant darueber ist, schadet der Mlich schon, und das stimmt auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von niccolleen am 18.12.2016, 0:38 Uhr

Er hat wirklich die Milch selbst dann nicht mehr wollen, und nicht einfach das Flascherl verweigert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von moonflower am 18.12.2016, 10:12 Uhr

Mich stört es nicht mal Fläschchen und pumpe zu reinigen, es ist ja nur für ab und zu gedacht. Eigentlich weil ich wenn ich mal nicht die Möglichkeit habe drinnen zu stillen. Sollte er mal Hunger haben und ich bin zb gerade spazieren oder so und jetzt wo es kalt ist will ich nicht unbedingt meine brust auspacken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von moonflower am 18.12.2016, 10:21 Uhr

Meine stillberaterin die auch Kinderärztin ist und bei uns im KH die neugeborenen Station leitet hat mir auch gesagt dass ich die Milch vor dem einfrieren erhitzen soll. Ich finde sie sehr kompetent soweit ich es bis jetzt beurteilen konnte und ich vertraue ihr.

und wie schon geschrieben wurde geht es dabei um ein Fläschchen ab und zu mal und damit zerstöre ich nicht gleich das Immunsystem meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von moonflower am 18.12.2016, 10:22 Uhr

Danke für die tipps! Jetzt kenne ich mich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von HSVMarie am 18.12.2016, 10:52 Uhr

Ja, aber abgepumpte Milch, die man einfriert, ist eher für den Notfall gedacht und wird nicht dauerhaft gegeben. Es gibt tatsächlich Kinder, die die Milch dann nicht mehr trinken, wenn sie vorm einfrieren nicht erhitzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von niccolleen am 18.12.2016, 11:23 Uhr

Achso. Ich hab zuerst verstanden, dass das immer fuer draussen gedacht sein soll. Trotzdem verstehe ich persoenlcih nicht, wieso man es sich so kompliziert machen will. Wenn wer anderer fuettern soll, ok, aber wenn man selber da ist, der Busen mit ist, keine Trinkschwaeche oder sonstwas vorhanden ist, wieso dann das ganze. Aber ist natuerlich eine persoenliche Entscheidung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von FrauStorch am 18.12.2016, 13:31 Uhr

Ja unser Sohn hat sich geweigert sie dann zu trinken. Sie schmeckte aber wirklich richtig richtig eklig. Total muffig und fieß. Ich hätte sie definitiv auch nicht getrunken. Bei ihm war das mit der Flasche aber eh eine wackelige Sache. Wir mussten ihn sehr locken damit er sie überhaupt nahm (haben am Anfang immer einen Tropfen Sab Simplex (süß) auf den Sauger getan damit er ihn in den Mund nahm) und haben es täglich 1x probiert damit er sie dann für die Hochzeit auch zuverlässig nimmt. Der Sab Simplex Trick funktioniert jetzt nicht mehr, dafür ist er jetzt zu alt und zu sehr an andere Sachen durch die Beikost gewöhnt. Jetzt ist er aber älter und ich kann auch mal Abends für ein paar Stunden weg wenn ich ihn stille, dann schlafen lege und dann fahre. Dann schläft er erstmal für einige Stunden durch bzw. lässt sich von meinen Mann auch so in den Schlaf bringen ohne Brust. Deswegen pumpe ich jetzt nicht mehr. Mich hat das Pumpen auch irgendwann genervt.
Im übrigen war das stillen aber vom 5.-7. Monat total kompliziert und nervig da er sich sehr schnell ablenken ließ und außerhalb des Schlafzimmers gar nicht mehr trank. Da wäre abpumpen noch leichter gewesen wenn er die Flasche genommen hätte. Inzwischen hat sich das wieder etwas gelegt. Stillen ist also nicht immer zwingend unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die abpump-mamis

Antwort von chrpan am 18.12.2016, 21:59 Uhr

Das ist ja gut, dass das Stillen jetzt wieder etwas unkomplizierter ist bei euch. Sonst kann es einem echt verleidet werden, wenn es zB nur im Dunklen oder nur in einer bestimmten Position geht.
Dass er das Fläschchen nicht (mehr) nehmen mag ist, finde ich, immer noch besser als umgekehrt. Ich weiß von so vielen Fällen, in denen sich das Baby zur Flasche hin abgestillt hat, dass ich mich nie getraut habe, mal auf diese Art zu füttern. Wenn man das vorher wüsste!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.