Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 12.04.2016, 13:07 Uhr

An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Hallo ihr Lieben,

mein jüngstes Kind ist nun 16 Monate alt und ein Ende der Stillzeit ist (hoffentlich :-)) noch lange nicht in Sicht.
Von Anfang an nehme ich Jod in Tablettenform (100 mikrogramm) - aber wie lange sollte man das wirklich nehmen? Die Apothekerin meinte nur "ja ja, während der Stillzeit". Aber diese kann ja von Frau zu Frau sehr unterschiedlich lang sein. Eine Schilddrüsenerkrankung o.ä. habe ich nicht, Jod nehme ich also rein stillbedingt.
Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von niccolleen am 12.04.2016, 15:43 Uhr

Wozu das denn, liegt ein Mangel vor?
Speisen mit jodiertem Salz wuerzen muss reichen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von tamtamgo am 12.04.2016, 16:01 Uhr

Ich benutze jodiertes speisesalz. Hatte kürzlich erst eine blutuntersuchung und es war alles ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von Kiki04 am 12.04.2016, 17:44 Uhr

Also ich nehme kein Jod...( stille 2 Jahre )....lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von Kriekkrischtn am 12.04.2016, 18:57 Uhr

Mein Stillkind ist auch 16 Monate. Ich nehme 150 Mikrogramm Jod täglich. Meine Frauenärztin (selbst langzeitstillend) sagt "bis zum Ende der Stillzeit"!

Ich habe Schilddrüsenprobleme und daher werden bei mir regelmäßig die Werte kontrolliert. Bei mir hat sich im Laufe der längeren Stillzeit nichts an meiner Medikation geändert - also scheint der Jodbedarf (neben dem Hormonbedarf) unverändert. Bzw die konstante Jodzufuhr scheint die Schilddrüse nicht durcheinander zu bringen auch wenn das Stillen stetig abnimmt. Ich würde das Jod an deiner Stelle weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von sileick am 12.04.2016, 20:12 Uhr

Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis mit Schilddrüsenunterfunktion und soll daher kein Jod nehmen, da das die Thyreoiditis triggern kann. Ebenso soll ich jodierte Nahrungsmittel meiden. Stattdessen esse ich mindestens einmal die Woche Seefisch und gebe den natürlich auch meiner Tochter, die noch stillt (4,5). Oft essen wir auch zweimal die Woche Seefisch. Das klappt gut. Bin gut versorgt mit Jod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 16:44 Uhr

Bin zwar keine LZS-Mami da meiner jetzt erst 1 Jahr alt ist, aber ich nehme auch 100mikrogramm Jod.
Ich soll es auch weiterhin nehmen, solange ich stille.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: 200 Mikrogramm

Antwort von EarlyBird am 13.04.2016, 16:47 Uhr

Denn ich ehme eine Tablette à la 100 Mikrogramm

+

bis vor kurzem Gynvital, jetzt Centrum.

200 Mikrogramm soll ich insgesamt einnehmen, lt. Stillberatung und Kinderarzt vom Kkh. Wieso weiß ich nicht, Mangel ist mir keiner bekannt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LZS-Mamas: wie lange Jod?

Antwort von Ottilie2 am 13.04.2016, 17:25 Uhr

Ich habe während der Stillzeit nie Jod genommen und bin nun in einen Mangel gekommen. Nehme nun 100 täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Jodeinnahme in Stillzeit vergessen

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich habe leider keine zusätzlichen Jodtabletten bis jetzt eingenommen obwohl mir mein Endokrinologe damals dazu geraten hatte. Ich habe eine Hashimoto. Fisch esse ich keinen. Benutze aber Jodsalz und esse Milchprodukte. Gibt es ...

von Rose22 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

folsäure und jod

hallo zusammen, nimmt ihr irgendwelche präparate mit folsäure und jod? meine kleine ist erst drei wochen alt und man hört so viele verschieden meineungen dass man gar nichts mehr weiss was machen... ich ernähre mich sonst denke gut, habe angefangen auch meeresfisch zu ...

von presanella 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

nehmt ihr jod?

hallo, ich stille voll und hab von meiner frauenärztin die folio für schwangerschaft und stillzeit bekommen. da ist ja folsäure und jod drin, aber braucht man das wirklich? auch wenn man sich gesund ernährt und immer jodsalz verwendet? oder reicht das bei weitem nicht? nehm ...

von miina 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

folsäure jod und und

hallo zusammen, mir wurde empfohlen wo unsere kleine tochter geboren wurde in der stillzeit folsäure und jod zu nehmen...nun ist unsere schon 8 monaten alt. ich stille sie noch sehr viel (etwas beikost und fingerfood kriegt sie). wie lange sollte man folsäure und jod noch ...

von presanella 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.