Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottchen1 am 05.12.2015, 18:32 Uhr

An die Flasche gewöhnen

Hallo ihr lieben
Meine kleine (am 30.12 7 Monate) trinkt nicht aus der Flasche wenn überhaupt 10ml.
Ich möchte allerdings Mitte nächsten Monats abstillen. Sie bekommt auch schon zwei mal am Tag Brei.
Wie kann ich sie an die Flasche gewöhnen?
LG Carlotta Becker

 
7 Antworten:

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von anouschka78 am 05.12.2015, 22:08 Uhr

Abstillen ist immer so ne Sache von zwei Seiten. Flasche trinken können Stillbabys oft nicht, die Technik ist anders.

Was ist der Grund für deinen Zeitplan?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von Lottchen1 am 05.12.2015, 22:12 Uhr

Ich muss ab März/ April wieder arbeiten und ich möchte Sie langsam dran gewöhnen ohne von jetzt auf gleich mit dem Stillen aufzuhören.
Und da sie dann in der Zeit bei dem Papa ist muss sie aus der Flasche trinken. Sie wird weiterhin Mu-mi bekommen nur halt nicht "von der Quelle"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von anouschka78 am 05.12.2015, 22:18 Uhr

Ich würde dir raten: Nicht langsam gewöhnen oder üben. Das klappt nicht. Wenn es dann soweit ist wird es mit Papa klappen. Evtl. Isst das Kind auch nur Brei bei Papa uns trinkt Mumi nachts wenn du da bist.

Mein Sohn kam voll gestillt in die Krippe und hat mehrere Monate nur in der Krippe gegessen und zu Hause weiter nur gestillt. Er ist wunderbar geraten!

Mach dir keine Sorgen! Es wird funktionieren.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von LadyFLo am 05.12.2015, 22:37 Uhr

hast du mal andere Angebote versucht z.b. becherfütterung oder einen trinklernbecher? Es sind ja noch ein Paar minate bis du wieder arbeiten musst- bis dahin kann si edas mit dem trinklernbecher bestimmt und das ist eine andere Technik als bei der Flasche. damit wäre es dann kein Problem ihr tagsüber di eabgepumote milch zu gben und abends und nachts von de rQuelle zu versorgen
Üben kann nur der Papa. geh di enächsten monate öfter mal 2-3 h einkaufne - ode rmit freunden einen kafee trinken und lass papa si emit becher / trinklernbecher oder Flasche füttern. Du wirst ehen bei ihm klappt das - was bei dir null funktionierte.
nirmalerweise findet sich alles zur rechten zeit- je mehr du erzwingen willst desto mehr wird sie sich an dich und die brust klammern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von angi159 am 06.12.2015, 18:56 Uhr

Ich rate dir auch dich entspannt zurückzulehnen und nicht abzustillen, wenn es keinen anderen Grund gibt. Dein Kind ist dann 10 bzw. 11 Monate alt und wird in der Krippe essen. In dem Alter reicht es, wenn ihr abends oder nachts oder auch morgens stillt und den Rest des Tages kann dein Kind Familienkost essen. Und dein Kind wird essen, wenn die anderen Kinder essen (ich arbeite in der Kita und die Babys essen dort immer, auch wenn sie gestillt werden). Außerdem wird es für dein Kind schön sein, wenn es nach der Trennung von Mama die innige Bindung beim Stillen genießen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von Lottchen1 am 06.12.2015, 23:42 Uhr

Die kleine kommt dann noch nicht in die Krippe da unsere Krippen leider erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres aufnehmen
Wäre bei uns dann im Juni.
Sobald ich wieder arbeiten muss wird sie Montag bis Mittwoch bei dem Papa sein und Donnerstag und Freitag bei der Oma (die kennt sie sehr gut da sie da jetzt schon einmal die Woche für einige Stunden ist)

Deshalb wollte ich ihr Mumi mit der Flasche anbieten vorallem damit sie auch nachts dann bald aus der Flasche trinken kann damit der papa das auch mal machen kann wenn ich am nächsten Tag Zb früher aufstehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Flasche gewöhnen

Antwort von enanita am 07.12.2015, 9:24 Uhr

Ich möchte nur anmerken, dass du dann ja schon entsprechende Mengen abpumpen müsstest. Für mich klingt das stressig. Und nachts ist dann die Milch ja nicht direkt fertig. Bis dahin wäre ich vom Geschrei des Kindes wahrscheinlich trotzdem wach, zumal mein Mann meist auch erst später wach wird als ich (das könnte natürlich auch Gewohnheit sein und sich beim "Rollentausch" ändern).
Und noch zur Bestätigung dessen, was die anderen schon schrieben: Meine Tochter kam mit 9,5 Monaten in die Kita, die Eingewöhnung machte der Papa und ich fing zeitgleich ein Vollzeitpraktikum an. Bis dato aß sie vlt 1 Mahlzeit pro Tag. Geübt haben wir nicht, weil ich nicht zur Flasche abstillen wollte und lieber die Zeit vorher noch ganz normal mit ihr genießen wollte. Auch sie hat sich das Essen ganz schnell bei den anderen Kindern abgeschaut (genauso wie das alleine Einschlafen). Abgepumpt habe ich nie, meine Brüste sind da zum Glück recht unproblematisch, aber nachmittags wollte ich dann schon von ihr ordentlich "entleert" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Hallo ihr lieben. Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn und möchte eigentlich gerne voll Stillen. Milch dürfte zur genüge da sein da ich regelmäßig pumpe. Das Problem ist er trinkt nicht gut an der Brust und wird somit natürlich nicht satt und ich muss damit er nicht am ...

von rockabella83 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Flasche

Vollgestilles Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ihr Lieben =) Ich habe diese Frage schon im Expertenforum gestellt, da ich ein bisschen "verzweifelt" bin.. Hier meine Frage nochmal, vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Bin immer offen für Erfahrungen und Tipps! Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei ...

von puppiedogeyes 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Flasche

Flasche ab gewöhnen

Hallo, mein Paul ist nun 9 Wochen alt. Das Stillen war immer ein schweres Thema für uns. Ich war schon oft kurz davor abzustillen, aber ich möchte es so gerne. Problem ist, dass ich momentan zufuetter. Das will ich aber unbedingt weg bekommen. Ich lege ihn nun sehr oft an. ...

von Chris84 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Flasche

Muss sie an Flasche gewöhnen :(

Hallo ihr lieben! Ich Stille sie jetzt seit 5 1/2 Monaten und mein Studium beginnt jetzt wieder an zwei Tagen die Woche wo ich einmal 7 bzw 5 Stunden nicht da bin :/ Vor der Sommerpause hat sie problemlos die Flasche genommen aber gestern wollte sie sie gar nicht und ich ...

von Kirsche1210 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Flasche

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Flasche

Stillbaby verweigert Flasche

Meine 4 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Zu Anfang haben wir ab und zu zugefüttert, sowohl Pre als auch Mumi, war nie ein Problem, die Flasche zog sie immer in Rekordtempo rein. Nächste Woche wäre ich gerne auf eine Weihnachtsfeier gegangen - das geht aber nur, wenn das ...

von Lovie 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Karottenmus in die Flasche?

Hallo, mal ne blöde Frage, habe ja nie Flasche gegeben und finde auch nichts weiter. Ich weiß, dass es z.B. über die WHO heißt, Stillen bis 6. Monat, dann ggf. Beikost usw. Aber die Sache mit den Karotten in der Flasche? Da teilen sich die Meinungen nämlich sehr, wie ...

von sojamama 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen nach ein paar Tagen zu viel Flaschennahrung möglich?

Ich versuche ich möglichst kurz zu halten, was aber wohl nicht so klappen wird :-) Mein Sohn wurde am 14.8. geboren und ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten im Krankenhaus keinen guten Start, da er mir nach der Kaiserschnittentbindung nicht einmal gezeigt wurde und ich ...

von DanieSe 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen-abneigung

Hallo meine lieben, Ich bin aktuell mit meinem 5.Kind schwanger und irgendwie gehen meine Hormone mit mir durch. Das ist wirklich schon penetrant und ich weiß nicht wie ich meine Einstellung dazu ändern kann! Ich habe meine kinder alle lange voll gestillt und habe natürlich ...

von Annelie159 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mit welcher Flasche zufüttern?

Als bald Mama informiere ich mich gerade über die verschiedenen möglichkeiten Milch anders in mein Baby zu bekommen, als mit der natürlichen Milchbar. Welche Flasche nehmt ihr, um neben dem Stillen noch zuzufüttern? Die Hebamme in unserem GVK hat uns Medela Calma empfohlen, ...

von Pearflower 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.