Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puteloni am 06.07.2014, 12:23 Uhr

An andere LZS Mamis

Hallo liebe stillmamis,

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und wir stillen noch zum einschlafen sowohl für den Mittagsschlaf als auch für den Nachtschlaf sowie nachts.

Nun ist es so das ich sie mittags wenn sie eingeschlafen ist nicht verlassen kann. Da sie mittlerweile aber ein relativ langes Schläfchen hält, so ca. Zwei Stunden, würde ich die zeit gerne anders nutzen als die ganze zeit neben ihr liegen zu müssen falls sie aufwacht und die Brust verlangt. Manchmal lässt sie die Brust die ganze zeit nicht los und weint sobald ich sie ihr wegnehme. Meistens lässt sie sich das wegnehmen gefallen wacht dann aber alle halbe Std manchmal auch öfter, auf.
Nun ist meine Frage, ob man ihr das abgewöhnen kann, so wie beim nächtlichen abstillen?! Also nur zum einschlafen einmal stillen und dann nicht mehr, damit sie die zeit alleine schlafen kann und ich eine kleine Auszeit bekomme ;)
Hat da jemand Erfahrung mit? Nachts würde ich es gerne noch dabei belassen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von niccolleen am 06.07.2014, 12:54 Uhr

Lesen, fernsehen? Du wirst dich noch wehmuetig zurueckerinnern, dass du solche Zeiten der Muße hattest! :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von Osterglocke83 am 06.07.2014, 15:16 Uhr

Hallo,

das war/ist bei meinen drei genauso.
Irgendwann haben sie eine tiefschlafphase erreicht, wenn du die rausfindest und da aufstehst, hast ein weilchen Zeit.

Bei mir war es auch so, das es dann noch höchstens 20 Minuten sind.
Aber gut organisiert lässt sich in 20 Minuten auch viel Haushalt machen....

Ich habs dann einfach so gemacht, manchmal bin ich aufgestanden um was Wichtiges zu machen, Bsw. für die großen da zu sein, manchmal auch das kuscheln im Bett genossen. Vor allem bei dem ersten Kind, sollte man sich das ruhig gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von Nicole_Meyer am 06.07.2014, 18:14 Uhr

Meiner ist 12 Monate und ich stille nur zum Einschlafen (mittags, abends).

Mittags gibts erst Essen, dann stille ich, dann gehen wir spazieren. Dabei schläft er recht zügig ein und ich lasse ihn dann im Wagen schlafen (1,5-2 Stunden). Allerdings haben wir eine Terrasse.

Abends stille ich nach dem Essen und Zähneputzen im Sessel, dann lege ich ihn mit Schlafritualen hin.

Mit ca 7-8 Monaten konnte er nicht mehr allein im Elternbett bleiben, also habe ich ihn die erste Schlafphase in sein Bett (Zimmer) gelegt. Beim ersten Aufwachen sind wir alle ins Elternbett (meist nach dem Film gegen 22.30).

Die Phasen wurden immer länger, bis er mit ca 10 Monaten von 20-6 Uhr schlief. In seinem Zimmer.

Der erste Übergang war anstrengend, hat sich aber gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von mango12 am 06.07.2014, 18:56 Uhr

War bei uns genauso. Mit nicht ganz 18 Monaten hat es dann ganz gut geklappt, das Kind nach 10 Minuten schlaf abzudocken und wegzulegen. Der schlaf wird mit zunehmendem alter langsam aber streitig von ganz alleine tiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von chrpan am 07.07.2014, 0:03 Uhr

Ich habe kein Rezept für dich, leider! Dafür kann ich mich anschließen, mein Sohn hat ab dem Tag seiner Geburt nur mittels stillen ein- und weitergeschlafen und brauchte auch das "bloße" angedockt sein zum (weiter)schlafen. Zuerst war ich fix und fertig, sowas hatte ich noch von niemandem gehört. Dabei wären seine Schläfchen die einzige Chance, im Haushalt was zu machen oder selbst mal in Ruhe zu duschen, essen etc.
Ich habe mich aber entscheiden, es zu akzeptieren, wie es ist, und die Kuschelzeit mit zu genießen. Ein gutes Buch in Griffweite hilft auch ungemein und oft habe ich erschöpft mitgeschlafen. Jetzt ist mein Sohn schon 3,5 J alt und braucht zwar im Vergleich zu anderen Kindern immer noch viel Nähe, aber im Vergleich zu seiner Baby- und Kleinstkinderzeit viiiel weniger! Es geht so schnell vorbei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von Greenamy am 07.07.2014, 8:44 Uhr

Hab leider auch keinen Tip,kann nur sagen,bei meiner Tochter (2,4 Jahre) klappt das zum Glück auch schon seit eh und je gut mit dem Abdocken,wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist.Ich kann dann ganz vorsichtig meine BW rausziehen.Mittags geht das sehr schnell,da ist sie vom Vormittag bei der Tagesmutter so müde,da schläft sie mir ganz schnell nach kurzem Stillen ein.Abends zum Einschlafen dauert das Ganze schon wesentlich länger,hängt aber davon ab was wir am Nachmittag gemacht haben usw.Es gab aber auch phasenweise Zeiten,da lag ich manchmal 1,5 Std.neben ihr und hab gewartet das sie einschläft.Aber auch das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von Mone86 am 08.07.2014, 11:06 Uhr

Hallo!

Ich habe das selbe Problem!

Aber ich lege meine Tochter zum Mittagsschlaf in den Kinderwagen. Sie schläft auch beim fahren ein. Ich stelle sie dann vors Haus und kann so meine Hausarbeit erledigen.

Vielleicht eine Option für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An andere LZS Mamis

Antwort von enanita am 08.07.2014, 11:18 Uhr

Meine Maus schläft seit sie 2 Monate war mit Schnuller ein, das Einschlafstillen kam erst mit etwa 5 Monaten dazu. Sobald sie ganz ruhig ist, aber noch nicht ganz eingeschlafen, nehm ich meine Brustwarze raus und geb ihr dafür den Schnuller. Das klappt meistens sehr gut.
Bei einem 14 Monate alten Kind würde ich damit aber auch nicht mehr anfangen, aber vielleicht ein Finger als Ersatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.